Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:47 Uhr (am 29.01.2013, 20:48 Uhr geändert).
Herr behüte die Siebenbürger Sachsen.
Ich bin entsetzt.


Ich auch aber die meinen, die Rumänen sind schuld.
Lilith
schrieb am 29.01.2013, 20:48 Uhr (am 29.01.2013, 20:52 Uhr geändert).
wir haben nicht gesprochen Elsam, das war ein Schreibwechsel, soweit ich mich erinnern kann war unser Thema Kirchenbücher, Register oder dergleichen (?) Korrekt? Was în pisici brennt dir unter den Nägeln, wenn ich doch kurz und bündig erkläre warum ich stolz bin, also; lass es nicht brennen, sondern die Sau raus, ţin să remarc că mă deranjează îngrozitor mirosul de fildeş ars, you know?
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:48 Uhr
@rhe-al

lucky, wenn ich jetzt harald0815 oder elsam wäre, dann könnte ich Ihnen Ihre obige Frage, bezüglich des Ahnenpasses, stellen, natürlich ohne die Absicht beide Dokumente gleichsetzen zu wollen.

Falls sie nun die "Ahnenpässe" meinen, die sich unsere Leute bei ihrer Auswanderung bei unseren Pfarrämtern haben ausstellen lassen - das war nur Jargon. Ich setze voraus, in Anspielung auf die Ahnenpässe der Vorkriegszeit. Aber soweit ich mich erinnere stand da nirgendwo "Ahnenpass". Wäre ansonsten sehr peinlich, finde ich. Praktisch war es eine Bestätigung über kirchliche Amtshandlungen: Taufen, Trauungen, Konfirmationen, evtl. Beerdigungen.
nostalgia
schrieb am 29.01.2013, 20:51 Uhr
Ich auch aber die meinen, die Rumänen sind schuld.

Auch die.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 20:52 Uhr (am 29.01.2013, 20:53 Uhr geändert).
Herr behüte die Siebenbürger Sachsen.
Ich bin entsetzt.


Ich auch aber die meinen, die Rumänen sind schuld


Na, von dir wollen sie gewiss nicht behütet werden.
Herzchen
schrieb am 29.01.2013, 20:53 Uhr
@nixe
Der Vegangenheit gebührt Achtung und sie in ehrender Erinnerung zu behalten und in einer würdigen noch dazu. Aber das ist es und die Aufmerksamkeit gilt dem jetzt und hier, denn das allein bestimmt unser morgen.

?????

Diesen Satz würde ich so nicht stehenlassen, ich glaube, er gehört konkretisiert und vor allem differenziert.


Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:53 Uhr
Auch die.

An was?
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:54 Uhr
@Nostalgia

Auch die.

Und wer denn noch?
rhe-al
schrieb am 29.01.2013, 20:54 Uhr
lucky, Sie setzen 'richtig voaraus', warum dann der Versuch der Vernebelung, mit Taufe, Konfirmation usw.?
nixe
schrieb am 29.01.2013, 21:04 Uhr
@ Herzchen

...du kannst in den Satz hinein interpretieren was dir beliebt und daran nach Gutdünken herumdoktern. Es ist eine eindeutige Aussage und ich lasse ihn genau so stehen.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 21:06 Uhr
@rhe-al

"Verneblung" würde ich das nicht nennen.

Es ging darum, den Behörden in Deutschland zu "beweisen", dass man nicht nur deutscher Abstammung ist (was ja nicht ausdrücklich in den Kirchlichen Matrikeln festgehalten war), sondern auch zum deutschen Kulturkreis gehört. Und das war ja sogar den deutschen Behörden bekannt, dass "deutsch" in Siebenbürgen sich weitgehend mit "evangelisch A.B." deckte. Und im Banat meist mit "katholisch" (wobei ich nicht weiss, ob auch die Katholische Kirche in diesem Kontext Bestätigungen ausgestellt hat). Im Grunde hat die Kirche ja keine rechtliche Kompetenz, Aussagen über die Nationalität ihrer Mitglieder zu machen. Sie kann nur kirchliche Amtshandlungen bescheinigen.
Herzchen
schrieb am 29.01.2013, 21:15 Uhr
und daran nach Gutdünken herumdoktern.

Warum sollte ich das tun?
Es ist IHR Satz.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu ausgesprochen, weil ich es für notwendig erachtete zu relativieren bzw. die Aussage zu differenzieren, denn es gibt nicht die Vergangenheit und schon gar nicht sollte man dieser Vergangenheit huldigen. Es gehören u.a. auch 50 Millionen Tote dazu ...
P.S.
Kaum da und schon "gefärbt"?
Und:
Es wäre nett bzw. vorteilhaft auch für Sie, für das, was Sie hier abgeben verbal, wenn Sie sich bitte generell etwas klarer und konkreter äußerten, denn auf Dauer nur zu meinen, man solle doch denken und interpretieren, was man will, erscheint ein wenig - nun sagen wir doch - seltsam ...



lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 21:19 Uhr
@Herzchen

Fast werde ich nostalgisch.

Erinnerungen an meine DeutschlehrerInnen werden wach...

Ich denke, im grossen Ganzen haben sie gute Arbeit geleistet.

Manchmal bin ich etwas langatmig und "verschachtelt".

Oder?
rhe-al
schrieb am 29.01.2013, 21:22 Uhr
lucky, ich weiß nicht ob Sie mich "absichtlich falsch verstehen", oder ob Sie mich wirklich falsch verstehen.

Zugegeben, etwas mehr Intuition habe ich Ihnen zugetraut.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 21:24 Uhr
@rhe-al

Zugegeben, etwas mehr Intuition habe ich Ihnen zugetraut.

Ich reagiere auf das was ich lese. Vielleicht sollten Sie Sich deutlicher ausdrücken, als nur Andeutungen zu machen, und sich dann über meine evtl mangelnde Intuition zu ärgern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.