Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 29.01.2013, 19:55 Uhr (am 29.01.2013, 19:55 Uhr geändert).
soch naiver Scheinheiligkeit

Du irrst dich, sie ist nicht scheinheilig.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 19:56 Uhr
Ahnenpass
Mir fällt gerade ein, da wir schon mal darüber gesprochen haben, das ist eine Nazi-Erfindung aus den 30er Jahren, worauf ihr (manche hier) noch Heute stolz seid.

Genau, damals noch als aurel, goldi!
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 19:58 Uhr
@TAFKA

Ich denke, nicht nur im kommunistischen Rumänien, sondern schon davor. Vielleicht weiss das jemand von den "Alten" genauer.

Ich meine, mich zu erinnern, dass bei der Deportation im Januar 1945 die Aushebungen zumindest zum teil auch aufgrund der in den Ausweisen eingetragenen konfessionellen Zugehörigkeit vorgenommen wurden.

Andererseits denke ich, dass so mancher Sachse, Schwabe oder Ungare das auch gerne gesehen hat, dass seine "Nationalitate" sozusagen offiziell anerkannt war.

Ob Rumänien in diesem Kontext eine Ausnahme war, weiss ich nicht.
Lilith
schrieb am 29.01.2013, 20:00 Uhr
Elsam, ich wollte es bisweilen nicht wahrhaben, aber du bist eindeutig schlimmer wie ich
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 20:01 Uhr
Lucky, ich weiß, aber es ging mir um das kommunistische Rumänien und sonstige "Bruderstaaten", die angeblich erhabener und menschenfreundlicher waren als die Kapitalisten. Die Menschen sollten angeblich im Kommunismus gleich sein.
rhe-al
schrieb am 29.01.2013, 20:03 Uhr
lucky_271065

[...]
Ich meine, mich zu erinnern, dass bei der Deportation im Januar 1945 die Aushebungen zumindest zum teil auch aufgrund der in den Ausweisen eingetragenen konfessionellen Zugehörigkeit vorgenommen wurden.
[...]


lucky, wann sind Sie geboren?
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:03 Uhr (am 29.01.2013, 20:11 Uhr geändert).

Lilith
Elsam, ich wollte es bisweilen nicht wahrhaben, aber du bist eindeutig schlimmer wie ich

Dann erzähl mal seit wann hast du (dein Opa und deine Oma) deinen Ahnenpass, du warst auch so stolz drauf.
nixe
schrieb am 29.01.2013, 20:05 Uhr
@ lucky

Natürlich ist nichts Schlimmes daran, zu wissen, wer die eigenen Vorfahren waren.

ich behaupte sogar, dass es eminet wichtig ist wer die eigenen Vorfahren sind

Falls es aber die "falschen" ("nicht-arischen") Vorfahren waren, und die falschen Leute (Nazis) das erfuhren, konnte es Kopf und Kragen kosten.

...was jedem bereits zur genüge bekannt ist und nun mehr als 60 Jahre in der Vergangenheit zurückliegt...die Ereignisse damals, werden sich auch in den 100 kommenden Jahren nicht ändern, man kann sie dort belassen und nach vorne schauen...positiv und lebensbejahend
Friedrich K
schrieb am 29.01.2013, 20:07 Uhr
Genau, damals noch als aurel, goldi!

Ich heiße ... Elsam, ... Noch Fragen?

Bist du nicht einer von den Vögel(Grumpes, FriedrichK, Gehage ...) der mich immer wieder aufgefordert hat zu sagen, wer ich hier wirklich sei, ob Aurel, Mircea, Popescu, Harald oder sonst?

Ein seltenes "Rindviech" dieser „wir“ aurel, ein ganz ein seltens.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:08 Uhr
@TAFKA

Ich habe das eigentlich nie negativ gesehen, dass man in Rumänien zwischen "cetatenie"(Staatsangehörigkeit) und "nationalitate" (Volkszugehörigkeit, Ethnie) unterschieden hat. Ausserdem stand es ja auch nicht im "buletin" (Ausweis). Im Militärpass (livret militar) schon.

Und die offizielle Propaganda wurde ja nicht müde, gebetsmühlenhaft zu wiederholen "romani, maghiari, germani si de alte nationalitati". Die Kommunisten gaben sich zumindest zum Schein ja gerne minderheitenfreundlich.
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:09 Uhr

Nixe, genau so stolz (wichtig zu wissen) kannst du auf das eventuelle Eiserne Kreuz deines Opa sein.

nixe
schrieb am 29.01.2013, 20:09 Uhr
@ Lilith

weiß nicht was du genau meinst?
Lilith
schrieb am 29.01.2013, 20:13 Uhr
Du missverstehst etwas Elsam, das einzige worauf ich mächtig stolz bin, ist dass meine Vorfahren der Acker (getränkt mit ihrem Schweiß) genährt hat, ich denk das kannst du nicht ganz nachvollziehn...
rhe-al
schrieb am 29.01.2013, 20:13 Uhr (am 29.01.2013, 20:13 Uhr geändert).
lucky_271065:
Ausserdem stand es ja auch nicht im "buletin" (Ausweis). Im Militärpass (livret militar) schon.

Schmarren mit Kren lucky, bei meinem nächsten Hermannstadtbesuch halte ich Ihnen (bei Gelegenheit) meinen alten Ausweis (buletin) unter die Nase.
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:14 Uhr
Du missverstehst etwas Elsam, das einzige worauf ich mächtig stolz bin, ist dass meine Vorfahren der Acker (getränkt mit ihrem Schweiß) genährt hat, ich denk das kannst du nicht ganz nachvollziehn...

Wir sprachen doch vor 3-4 Wochen von dem Ahnenpass.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.