Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 26.02.2013, 19:53 Uhr
Hallo Allerseits,

zu den Einkommen:

Das Formular zur Vermögenserklärung ist eine einzige Farce, ein schlechter Witz, aber das ist nunmal rumänischer Usus.Interessant und gleichzeitig verdächtig scheint mir bei Johannis, das Verhätnis von Jahressalär zu den Mieteinnahmen zu sein. Aber sei es drum,womit ich bei @joachim wäre:

Man könnte glauben, dass du Chefideologe bei der Commintern bist.Deine Aussagen treffen auf Rumänien nicht zu.(Export-Import ausgeglichen) Allerdings muss ich dir zugestehen, dass heutzutage die Grenzen zwischen Forderungen und Schulden zum Teil verschwommen sind. Man achte hier auf die Ausführungen von Hans Werner Sinn, Stichwort Target Konten, Vorsitzender des Ifo- Instituts in München.
Grundsätzlich gilt für mich Folgendes:es ist ein Unding,dass jemand in diesen subventionierten Länder mehr verdient, als jemand hier in Deutschland, in vergleichbarer Position, wobei ich eher an den öffentlichen Dienst denke.

servus
@ grumpes
schrieb am 26.02.2013, 20:01 Uhr (am 26.02.2013, 20:03 Uhr geändert).
(nicht) Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant


@Klingsor,
deine Intelligentia hat auch eine "an der Waffel" .
Klingsor
schrieb am 26.02.2013, 21:14 Uhr (am 26.02.2013, 21:32 Uhr geändert).
123.



Sibiu-Hermannstadt-Straßenschild
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Link:
Hermannstadt. TURNUL SFATULUI: Premierul Ponta ii invita pe britanici la Sibiu




26.02 2013 15:49 Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Premierul Ponta ii invita pe britanici la Sibiu

26 Februarie 2013 15:49 | Sibiu
Ştefan Dobre

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
HERMANNSTADT. Kleiner Ring: Dr. Jur. Victor Ponta Rumänischer Premierminister (mit dem gelben Anhänger-Schild), daneben, der mit der schwarzen Hose (der größte eigentlich, fast 2m): Klaus Werner Johannis, Bürgermeister von HERMANNSTADT
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


În editorialul publicat în ediția de ieri a cotidianului The Times, premierul Victor Ponta le explică cetățenilor bitanici că n-au niciun motiv să se teamă de un eventual val de imigranți români, și chiar îi invită pe supușii reginei să facă un tur al orașelor românești cu personalitate, cum este Sibiul.


”Șomajul este în prezent sub media UE și salariile din sectorul public au crescut, revenind la nivelul lor din 2010, din perioada de pre-austeritate. România s-a dovedit a fi "campionul european" la ajustare fiscală: în aproape nouă luni deficitul public a scăzut de la 5,5 la suta din PIB la 2,8 la sută. Măsuri sociale sunt puse în aplicare - și vor fi suplimentate în viitorul apropiat - pentru a construi sisteme mai puternice de sprijin al membrilor cei mai vulnerabili ai societății noastre. Grija pentru cei vulnerabili, impulsionarea economiei, atragerea de investitori, exploatarea celor mai bune oportunități - acesta este planul meu. Și o mare parte din măsuri opresc oamenii să părăsească România și să caute de lucru în alte țări”, scrie Victor Ponta în The Times.

Editorialul primului ministru se încheie cu o invitație în România, pornind de la exemplul dat de prințul Charles. ”Vom fi foarte bucuroşi să urăm bun venit aici britanicilor, fie că este vorba de o vacanta in satele liniştite pe care Prințul Charles le iubește atât de mult, o halbă în Centrul Vechi al București-ului, un tur al orașelor noastre cu personalitate, cum ar fi Sibiu , Sighisoara sau Brasov, o excursie in Delta Dunarii sau pe litoral. Aţi putea începe pe 7 martie, când se joacă meciul Steaua – Chelsea”, încheie Victor Ponta.


vizualizari: 136
___________________________


Dazu gibt es vorläufig auf dieser Online Seite folgende (2) Comments:

COMENTARII (2)


1. sibian (IP 109.166.137.173)
pai sa le invite la el in orasele lui romanesti Gorj Bucuresti.. ca sibiul este un oras sasesc civilizat si curat..sa vada engleji ce gunoaie si saracie e prin bucuresti. (18:21:03)

2. hopa (IP 92.229.139.140)
unde tata la gorj?sa vada ce?olteni retardati?Sau sai intrebe: de ce arabii au camile, iar romanii olteni?raspuns: arabii au ales primii.... (18:48:28)

____________________________




Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant




Klingsor
schrieb am 26.02.2013, 22:07 Uhr (am 26.02.2013, 22:10 Uhr geändert).
124.

Siehe Posting 123. Die Quelle der obigen Nachricht:


Link:
26.02.2013 The Times-Columnists.
Victor Ponta:Don’t worry, there’ll be no flood of Romanians



26.02.2013: Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Don’t worry, there’ll be no flood of Romanians

Victor Ponta

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

_________________________________________
Last updated at 12:01AM, February 25 2013

Our people have an improving economy at home. They don’t need to come to Britain

The very day after Queen Elizabeth’s Diamond Jubilee celebrations, Prince Charles slipped away to Romania for a bit of peace and quiet and for a traditional organic meal in a secluded village where he owns a house. Romania can’t be that bad, can it?

I was fortunate enough to hear his view on our country, his admiration and his belief in our future development. And this is one of the reasons why, I must confess, I was rather perplexed by the recent uproar in the British media regarding the imminent Romanian “invasion” of the UK. Because there will be no[...]

..........
Weiter konnte ich nichts Anderes lesen:

To see the full article you need to subscribe
Subscribe
Login





(subscribe?!) Danke, heute nicht...





Mit viel Spaß
Klingsor vz Vngerlant




lori
schrieb am 27.02.2013, 09:30 Uhr
Ja Hermannstadt mag zwar eine Vorzeigestadt in rumänien sein. Sie ist aber wohl am stärksten "oltenisiert". So gesehen schimpfen hier Leute über ihre eigenen Vorfahren.

servus
lucky_271065
schrieb am 27.02.2013, 12:58 Uhr
Informationen "aus erster Hand"

Aus anderer Position mitreden können

ADZ-Interview mit Bürgermeister Klaus Johannis über seinen Beitritt zur PNL (Teil I)


In Rumänien bekleidet erstmals ein „ethnischer Deutscher” eine hohe politische Führungsposition, war in den Medien in Deutschland zu lesen. Mitgeteilt wurde, dass die mitregierende Nationalliberale Partei (PNL) den Siebenbürger Sachsen Klaus Johannis zu ihrem Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt hat. „Er ist Bürgermeister der Stadt Sibiu/Hermannstadt und gilt als einer der erfolgreichsten Rathauschefs des Landes”, so die dpa-Meldung weiter. Eine Sensation war die Beitrittserklärung des Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) zur PNL am vergangenen Mittwoch in der rumänischen Politszene, die verstärkt wurde durch die Wahl von Johannis im außerordentlichen PNL-Kongress zur Nummer Zwei in der Partei. Über den „Übertritt“ von Hermannstadts Bürgermeister in die „große“ Politik und die in diesem Zusammenhang geäußerten Kommentare sprach mit Klaus Johannis ADZ-Redakteurin Hannelore Baier. Das Interview wird in zwei Folgen abgedruckt.

Das Liebäugeln mit der Landespolitik ist in Ihrem Fall nichts Neues, warum aber erfolgte jetzt der Schritt in ein Spitzenamt einer politischen Partei?

Es ist sicher gut, den ADZ-Lesern mitzuteilen, warum ich diesen Schritt jetzt und warum ich den Schritt dorthin getan habe, also in die Nationalliberale Partei. Mit der Nationalliberalen Partei habe ich schon früher zusammengearbeitet. In den letzten Legislaturen kamen die Vizebürgermeister immer aus der PNL, obzwar diese Partei so viele Stadträte gar nicht hatte.

Andererseits können wir uns – einige mit Stolz – an das Jahr 2007 erinnern: Damals war ebenfalls eine PNL-Regierung im Amt, mit der wir sehr gut im Rahmen des Projektes Hermannstadt – Europäische Kulturhauptstadt zusammengearbeitet haben. Das Projekt war evident ein Erfolg und dazu hat sicher in wesentlichen Teilen die gute Kooperation mit der damaligen Regierung von Premier Tăriceanu beigetragen.

Ein anderer wichtiger Moment, in dem diese Zusammenarbeit mehr als evident war, war Herbst 2009, als Crin Antonescu, auch damals in seiner Position als Vorsitzender der PNL, mich als Premierminister vorgeschlagen hatte, was dann nicht zustande gekommen ist aus Gründen, auf die wir jetzt nicht eingehen. Ich hatte ihn dann im Wahlkampf für die Präsidentschaft Rumäniens unterstützt und unsere Beziehungen sind über die Jahre nicht schlechter, sondern besser geworden.

All dies beantwortet die Frage noch nicht, wieso der Schritt in die PNL-Mitgliedschaft und wieso jetzt. Der konkrete Anlass zu diesem Schritt ist eine Einladung gewesen, ausgesprochen vom PNL-Vorsitzenden Crin Antonescu. Das erste Gespräch, in dem er mich eingeladen hat, seiner Mannschaft beizutreten und eine Führungsposition in der Liberalen Partei anzustreben, erfolgte vor einigen Wochen.

Es war von Anfang an nicht die Rede davon, dass ich erst Mitglied werde und dann sehen wir weiter, sondern meine Mitgliedschaft war mit einem Amt verbunden, aus dem heraus ich ihn konkret unterstütze. Das habe ich als Einladung zur Kenntnis genommen, mir eine Bedenkzeit ausgebeten, mir alles reiflich überlegt und mit Vorstandsmitgliedern des Deutschen Forums in Einzelgesprächen auch besprochen. Wir haben es so lange besprochen, bis wir jeder des anderen Standpunkt kannten und dann habe ich zugesagt. Das Resultat: Ich wurde am Mittwoch effektiv Mitglied der PNL und am Samstag zum Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dieser Schritt in die Landespolitik hat aber auch andere Ursachen. Es stehen Veränderungen bevor, die die Politik und auch die Verwaltung in Rumänien für wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte prägen werden, und ich habe mich nicht wohlgefühlt in der Position, die ich hatte, und aus der heraus ich in diesen Sachen nicht wirklich mitreden konnte. Von daher hat es mir durchaus gepasst, diesen Schritt zu tun.

Ich denke es ist gut und auch wichtig, für Hermannstadt und für das Forum, dass jetzt jemand von dort eine Position innehat, aus der heraus man doch eine ganz andere Lobby-Arbeit leisten kann, als aus der Position des „nur“ Hermannstädter Bürgermeisters. Das waren die wesentlichen Beweggründe. Es waren auch andere Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind, aber das war die Essenz von dem, was zu überlegen war und zu diesem Schritt geführt hat. (...)


http://www.adz.ro/meinung-und-bericht/artikel-meinung-und-bericht/artikel/aus-anderer-position-mitreden-koennen-1/#.US3vuVhnuMI.facebook

Eigentlich Alles gut nachvollziehbar, oder?
getkiss
schrieb am 27.02.2013, 16:06 Uhr
Mag sein. Und?
lucky_271065
schrieb am 28.02.2013, 14:12 Uhr
II. Teil

http://www.adz.ro/meinung-und-bericht/artikel-meinung-und-bericht/artikel/ich-moechte-mich-vom-forum-nicht-entfernen/

Na und? Es wurde ja viel darüber spekuliert, was Klaus Johannis zu seinem Schritt in die National-Liberale Partei bewogen hat.

Das Interview dürfte Einiges klären.
Elsam
schrieb am 01.03.2013, 20:17 Uhr
La ce altceva ar putea folosi, în contextul actual, aducereaneamţului la vârf? Să candideze la preşedinţie? Hai să fim serioşi, omu-i carismatic precum o bordură.

Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.03.2013, 20:24 Uhr
aducereaneamţului
Ich war schon sehr neugierig, wann diese Sprüche fallen werden!
lori
schrieb am 01.03.2013, 20:40 Uhr
Ach je, schaut euch mal seine Vermögenserklärung genau an, einen Hinweis gab ich euch bereits, dann ist er gar nicht mehr so neamt...zB. als zweiten Hinweis, habe ich mir sagen lassen, dass nicht mal Nonnen(Klosterfrauen) eine Aversion für Schmuck empfinden!

servus
lucky_271065
schrieb am 01.03.2013, 20:43 Uhr (am 01.03.2013, 20:44 Uhr geändert).
Die Leute sind naiv ...

Wenn sie glauben, Klaus Johannis wäre in die PNL eingetreten, weil es ihn interesseirt, evtl. Präsident von Rumänien zu werden, oder wenn sie enttäuscht sind, dass er Besseres zu tun hat als Basescu anzugreifen, ist das ihr Problem.

Dass er nicht der Mann für solche "Talkshows" ist, ist klar.

Na und?
@ grumpes
schrieb am 01.03.2013, 20:43 Uhr (am 01.03.2013, 20:53 Uhr geändert).
Omul înţelept, tace şi face.

P.S. Und wenn " aducereaneamţului la vârf" erfolgreich abläuft, ist es die größte Ohrfeige, die Rumänien jemals kassiert hat.

Und seine Chancen sind nicht schlecht:
Das Volk braucht einen erfolgreichen Politiker wie ihn.
Kann Jemand eine bessere Alternative nennen ?
lori
schrieb am 01.03.2013, 21:06 Uhr
Das Volk kann den lieben Gott holen und der würde auch nicht eine bessere Politik hinkriegen!
Elsam
schrieb am 01.03.2013, 21:09 Uhr
Das Volk kann den lieben Gott holen und der würde auch nicht eine bessere Politik hinkriegen!

Was meinst du, liegt es an dem Volk oder an dem lieben Gott?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.