Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 24.02.2013, 20:38 Uhr
Nein, er führt 3 deutsche Namen/Vornamen und einen rumänischen.
Also kein Grund etwas beim Standesamt zu verstellen, wenn 3 davon eindeutig deutsch sind.


Kann es jedoch sein, dass aus alter Gepflogenheit, er auch den Namen seines Vaters (Gheorghe) in seiner Einkommenserklärung, neben (zwischen Namen und Vornamen) seinem Namen geführt hat und der Name des Vaters irgendwann von den rumänischen Behörden doch rumänisiert wurde.
Joachim
schrieb am 24.02.2013, 21:19 Uhr (am 24.02.2013, 21:22 Uhr geändert).
getkiss schrieb:
"@elsam
Du hast fette Visionen.
Ob shit, oder nicht, mir ist Rumänien Wurscht.
Ich bin eben aus meinen Langlaufskiern gestiegen, die Loipe ist 10 Minuten von meinem Haus entfernt. Da kann ich mich auch mit 72 gesund austoben, ohne an Pferdefleisch oder Johannisse mit I zu denken, von wo auch immer.
Ich habe auch nichts gegen Deine gute Meinung über Rumänien.
Nimm sie mit, wandle, zu Fuss ist´s gesund.

Der Pferdefleischskandal ist in Rumänien überhaupt kein Thema.
Habe in Rasnov einen Siebenbuerger kennengelernt, der ist auch schon über 70! Der gibt heute noch Skiunterricht in Poiana Brasov und das nicht nur in Theorie! Der fährt bei jedem Wetter, außer bei Schnee, mit dem Fahrrad. Wenn ich in Rasnov bin, trinken wir als einen zusammen. Dieser Mann macht auf mich einen zufriedenen Eindruck.....
Ob er Glücklich ist weiß ich nicht. Aber zufrieden ist er auf jeden Fall. Und das macht mich nachdenklich, ob ich alles "richtig" mache. Ich finde, zufrieden zu sein, ist schon ganz toll. Glücklich sein ist vielleicht schon unverschämt.....
Aber natürlich, wie die Aktionäre, es ist nie genug und man will immer mehr. Man ist unersättlich......
auch wenn es nicht um Aktien geht.......
Also getkiss, du hättest ruhig in Brasov bleiben können, da gibt es jetzt auch alles innerhalb von 10Min. Entfernung.....
getkiss
schrieb am 24.02.2013, 22:56 Uhr (am 24.02.2013, 23:00 Uhr geändert).
Recht hast @Joachim, Danke für die glaubhafte Info.
Ich wünsche dem Skilehrer alles Gute, vor allem Gesundheit!
Da muss ich an meinen ehemaligen Kollegen/Bürotischnachbar Szász Laci denken, der hat dass damals auch wochenweise gemacht und war von der Arbeit freigestellt.
Soll jetzt aber in Holland? leben...
Sag jetzt nicht, der war dein Bekannter, der ist noch nicht 70....

Weischt, a propos "hättest", do saat de banater Schwob:
"De hätt un de hat
hat noch immer nix g´hat..."
Mache mer´s so:
Ich bleib do
un Du bleibscht do,
wo´s mir un dir g´fällt!
Oder uf bayrisch:
Lewe un lewe lasse!
Prost! Noroc!
Joachim
schrieb am 24.02.2013, 23:14 Uhr (am 24.02.2013, 23:16 Uhr geändert).
Nein getkiss,
den kenne ich nicht.
Interessanter Weise kommt als ein ehemals "Rasnover" aus Holland zu Marian in die Kneipe.
Dort schauen wir ab und zu Fußball.
Er (möglicher Weise Rumäne) hält zu den Vereinen aus Holland, ich zu den Mannschaften aus Deutschland und Rumänien.
Da geht die Post ab. Und wenn dann noch der Skilehrer und der Masseur dazukommen, lachst du dich kaputt....
Ja das genieße ich und das hat für mich eine gewisse "Lebensqualität". Und es kostet nichts.....
getkiss
schrieb am 24.02.2013, 23:19 Uhr
Is OK, kostet (fast) nichts....
kranich
schrieb am 25.02.2013, 11:42 Uhr
Zitat seberg bezüglich der geographischen Kuriositäten:

Wenn schon keine Klasse, dann wenigstens Masse.


Ja, dann sehen wir uns mal nur einen Teil des Beitrages an, in dem sich unser "Qualitätspapst" an @Shimon wendet (22.02.10.26 Uhr bei Insitution Kirche):

"Wen darf ich jetzt.... Arschloch nennen, Shimon?"

Man muss schon zugeben: Bei einer derartigen Qualität... erblasst man vor Neid!!!
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.02.2013, 11:43 Uhr (am 25.02.2013, 11:48 Uhr geändert).
"Rasnover"

Wie wäre es mit klaren Worten und nicht diesem Mischmasch? Wenn schon nicht "Rosenauer", dann bitte "Râşnovean". Das andere kratzt so im Ohr.

PS: Und überhaupt würde ich alle bitten, die rumänische Sprache nicht zu verhunzen!!! Die rumänischen Buchstaben werden doch freundlicherweise von den Betreibern dieses Forums zur Verfügung gestellt, also bitte nehmt euch die Zeit und benutzt sie.
kranich
schrieb am 25.02.2013, 11:49 Uhr
Rasnover"

Danke TAFKA! Hab` diesen Beitrag auch gelesen, konnte den Ort jedoch beim besten Willen nicht lokalisieren. Auf Râşnov wär` ich nie gekommen. Liegt wahrscheinlich an meinen mangelhaften geographischen Kenntnissen...
Friedrich K
schrieb am 25.02.2013, 11:49 Uhr
Wie wäre es mit klaren Worten und nicht diesem Mischmasch? Wenn schon nicht "Rosenauer", dann bitte "Râşnovean". Das andere kratzt so im Ohr.
Erbsen vor die Säue (die "pälzischen") - die sich in der Poiana Brasov tummeln.
kranich
schrieb am 25.02.2013, 11:57 Uhr
...oder nachts im Castelul Bran.
Friedrich K
schrieb am 25.02.2013, 12:09 Uhr
Saumagen
Klingsor
schrieb am 25.02.2013, 15:06 Uhr (am 25.02.2013, 15:08 Uhr geändert).
Name des Threads: HERMANNSTADT

Bitte bleiben Sie Alle beim Thema.

Troll nicht gewünscht. Auf wiki.de lesen: Troll



TROLLSCHILD
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Klingsor
schrieb am 25.02.2013, 15:52 Uhr (am 25.02.2013, 15:53 Uhr geändert).
117.



Samstag, 23.02.2013 – 18:57 Uhr:Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Link:
Rumänien: Ethnischer Deutscher erhält Spitzenamt in Regierungspartei



Rumänien: Ethnischer Deutscher erhält Spitzenamt in Regierungspartei

Vom Physiklehrer zum hochrangigen Politiker: So lief der Karriereweg des Siebenbürger Sachsen Klaus Johannis. In Rumäniens Nationalliberaler Partei schaffte er es nun bis in die Führungsspitze - obwohl er dort erst seit vier Tagen Mitglied ist.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
DDP Parlamentsgebäude in Bukarest: Die PNL ist eine der Regierungsparteien
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Parlamentsgebäude in Bukarest: Die PNL ist eine der Regierungsparteien

Bukarest - In Rumänien bekleidet erstmals ein ethnischer Deutscher einen hohen politischen Führungsposten. Die in dem EU-Land mitregierende Nationalliberale Partei (PNL) wählte den Siebenbürger Sachsen Klaus Johannis zu ihrem Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden. Der 53-Jährige ist Bürgermeister der Stadt Sibiu (Hermannstadt) und gilt als einer der erfolgreichsten Rathauschefs des Landes.


Seine Wahl zum PNL-Vizepräsidenten am Samstag kam auf Betreiben des PNL-Vorsitzenden Crin Antonescu zustande, der zuletzt wegen ultranationalistischer und anti-europäischer Auftritte auch parteiintern Kritik geerntet hatte. Beobachter in Bukarest spekulieren, dass Antonescu mit dem angesehenen Johannis das Image seiner Partei verbessern wolle - auch auf europäischer Bühne.


Der bisher parteilose Johannis war erst vier Tage zuvor der PNL beigetreten. Antonescu erwirkte für Johannis eine Ausnahme von der parteiinternen Regel, der zufolge neue Parteimitglieder nicht sofort für Führungsposten kandidieren dürfen. Antonescu sagte, er könne sich Johannis sowohl als Regierungschef oder Staatschef vorstellen. Johannis war bereits im Jahr 2009 als Kandidat für ein Regierungsamt im Namen einer Links-liberalen-Koalition im Gespräch gewesen, doch scheiterte dies am Widerstand des bürgerlichen Staatspräsidenten Traian Basescu.

Umstrittene Machtspiele in der Partei

Antonescu war treibende Kraft des von der EU kritisierten Amtsenthebungsverfahrens gegen Basescu im vergangenen Sommer. Dieses letztlich gescheiterte Verfahren hatte der sozialistische Ministerpräsident Victor Ponta in die Wege geleitet, auf Druck von Antonescu.

Antonescu sicherte sich beim Sonderparteitag durch eine heftig kritisierte Statutenänderung mehr persönliche Macht. Demnach werden die 31 Vorstandsmitglieder der Partei nicht mehr einzeln gewählt, sondern als Gruppe, die der Parteichef vorschlägt. Etliche Gegner Antonescus hatten dies als undemokratisch kritisiert und waren dem Kongress ferngeblieben.


Der frühere Physiklehrer Johannis ist seit dem Jahr 2000 Rathauschef der Universitätsstadt Sibiu, einem der beliebtesten Standorte für ausländische Investitionen in Rumänien. Im Sommer 2012 wurde er mit mehr als drei Viertel der Stimmen zum vierten Mal wiedergewählt. Durch den Schritt in die Parteipolitik erhofft sich Johannis Beobachtern zufolge kurzfristig mehr Macht als Regionalpolitiker. Er strebe nämlich an, dass Sibiu für die Verteilung von EU-Geldern wichtiger wird, im Zuge einer in Kürze geplanten Neuaufteilung der administrativen Regionen Rumäniens.

Die Zahl der in Rumänien lebenden ethnischen Deutschen - Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben - liegt bei etwa 36.000. Ende des Zweiten Weltkriegs war sie etwa zehnmal höher. Johannis ist Vorsitzender ihrer Vertretung, des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR). Dieses Amt will er jetzt niederlegen.

sto/dpa








Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant





Klingsor
schrieb am 25.02.2013, 16:13 Uhr
118.


HERMANNSTADT. 24 Februar 2013 23:29: Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Link:
Johannis în PNL: între cifra 2 și numărul 100



Johannis în PNL: între cifra 2 și numărul 100

24 Februarie 2013 23:29 | Politică
Alin Bratu

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Crin Antonescu Präsident der PDL und Klaus Werner Johannis (noch)Vorsteher des DFDR, Bürgermeister von Hermannstadt und (neu)Erst-Vizepräsident der PDL
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Klaus Johannis a fost ales sâmbătă în funcția de prim vicepreședinte al PNL, la numai trei zile după ce a semnat cererea de adeziune în partid.

Numai că prin noul statut, funcția de prim vicepreședinte nu are absolut niciun rol în cadrul partidului, ci doar acela de a-l înlocui pe președinte, dacă va fi cazul. În vechiul Statut al PNL, atunci când exista funcția de prim vicepreședinte și era ocupată de Ludovic Orban, acesta avea o delimitare clară: ”prim vicepreședintele partidului îndeplinește responsabilități privind coordonarea activităților organizatorice și cele ale comisiilor de specialitate constituite în cadrul Delegației Permanente”, după cum scria în statutul PNL adoptat în martie 2009. Orban a rezistat în funcția de prim vicepreședinte un an. Antonescu a renunțat la această funcție după ce a intrat în conflict cu Ludovic Orban. Antonescu susținea că îi este utilă această funcție în cadrul partidului, însă a renunțat la ea pentru că năștea conflicte interne. "E posibil să renunţ la ea, din punctul meu de vedere, pentru că a generat întradevăr o serie de tensiuni de care nu avem nevoie, pe care nu mi le explic de altfel, pentru că e o funcţie care ar fi necesară, o fucnţie care pe mine cel puţin ca preşedinte, mă ajută. nu am luat o decizie", spunea în februarie 2010, Crin Antonescu.

Voci din PNL spun însă că rolul lui Johannis va fi de comunicator al partidului, însă această poziție nu pare să-l încadreze foarte bine pe Primarul Sibiului. Sunt puține șanse ca Johannis să apară cu tot felul de comentarii la televiziunile de știri sau intrând telefonic în emisiuni de tip ”talk-show”.

După congresul de sâmbătă, Klaus Johannis are doar drept de vot în cadrul Biroului Permanent, alături de alți câțiva zeci de liberali, parlamentari, șefi de organizație, vicepreședinți, președinți de la organizațiile de tineret și femei.

Liberalul Dan Radu Rușanu spunea la sfârșitul săptămânii trecute la RFI România, că "domnul Klaus Johannis în mod cert este un om de dreapta, un om care a dovedit în funcția de primar al Sibiului că a obținut niște rezultate notabile și că dovada că tocmai în această perioadă, când actuala conducere a PNL-ului este acuzată de dictatură, se face acea comparație cu Coreea de Nord, totuși un om, care nimeni nu poate să spună că nu este democrat, că nu îmbrățișează valorile democrate, îmbrățișează astăzi valorile liberale, ceea ce înseamnă că PNL-ul și actuala conducere merge pe un drum bun și a dat în actuala politică românească o notă de liberalism, de democrație, care este îmbrățișată și de alți oameni, care nu făceau parte din PNL până astăzi", a declarat Rușanu lansând chiar fără voie ipoteza că intrarea lui Johannis în PNL nu este decât o lovitură de imagine a actualei conduceri. ”Nu mă simt folosit”, s-a limitat să spună primarul Sibiului, întrebat dacă există posibilitatea ca intrarea lui în partid să nu fie altceva decât o manevră politică.



CASETĂ

Statutul PNL: ”În cazul vacantării funcţiei de Preşedinte al PNL, responsabilităţile acestei funcţii se asigură de către prim vicepreședintele ales de Congres. În situaţia în care Preşedintele este în imposibilitatea de a-şi exercita din motive obiective și temporare funcţia, responsabilităţile acestei funcţii se asigură de către prim vicepreședinte”.


vizualizari: 617

______





Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant







Klingsor
schrieb am 25.02.2013, 16:50 Uhr (am 25.02.2013, 16:55 Uhr geändert).
119.


CORRIGENDA: Posting 118. Text unter dem Bild - Name der Partei:

PDL: lese und schreibe PNL


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Crin Antonescu Präsident der PNL und Klaus Werner Johannis (noch)Vorsteher des DFDR, Bürgermeister von Hermannstadt und (neu)Erst-Vizepräsident der PNL
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Bitte um Entschuldigung.







(nicht) Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.