Verwandte von Ion Gheorghe Maurer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.09.2014, 16:56 Uhr (am 07.09.2014, 17:07 Uhr geändert).
gerri, hätte es eine französische Schule gegeben, dann wäre er dahin, darauf kannst du Gift nehmen. Beachte Ion Gheorghe Maurer, der zwar kein Deutsch sprach, aber:
Vorbea franceza la perfectie, a facut fata remarcabil ca exponent al unei Romanii in curs de vaga liberalizare.
Quelle: mein Link weiter oben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.09.2014, 17:03 Uhr
Sein Sohn lebt m.W. in Deutschland und bezeichnet sich wohl wohl auch als Deutscher?

Lucky, er wohnt in Rumänien.
http://www.poezie.ro/index.php/press/150859/Interviu_Jean_Maurer
Din 1997 m-am stabilit in Romania, iar tehnologia iti permite sa gasesti pe oricine.
gerri
schrieb am 07.09.2014, 17:27 Uhr
@ tafka,in Bukarest hat es bestimmt eine "französische Schule" gegeben (rumän.Ehrgeiz),aber Gift brauchst Du darum nicht nehmen.
Die Familie wusste schon warum,deutsche Schule,denn französisch konnte er schon von seiner elsässischen Mutter.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.09.2014, 17:30 Uhr (am 07.09.2014, 17:41 Uhr geändert).
Die Familie wusste schon warum,deutsche Schule,denn französisch konnte er schon von seiner elsässischen Mutter.
gerri, Jeans Mutter war keine Elsässerin, da verwechselst du etwas.
Juers
schrieb am 07.09.2014, 20:26 Uhr
Mama era franţuzoaică, iar tatăl meu era neamţ.

Nichts von "sas". Also haben die Quellen wohl Recht, die nichts über sächsische Vorfahren eines Ion Gheorghe Maurer schreiben.


Was sind wir?
gerri
schrieb am 07.09.2014, 21:28 Uhr (am 07.09.2014, 21:30 Uhr geändert).
Ion Gheorghe Maurer (n. 23 septembrie 1902, București - d. 8 februarie 2000, București) a fost prim-ministru al României în perioada 1961-1974 și președinte al Prezidiului Marii Adunări Naționale a Republicii Populare Române în perioada 11 ianuarie 1958 - 21 martie 1961.

"-Ion Gheorghe Maurer.-"

Originea și studiile:

Tatăl său a fost alsacian, profesor de limba franceză în București, mama franțuzoaică. Prenumele lui era de fapt Jean. Ion Gheorghe Maurer a studiat științele juridice și a activat ca avocat, calitate în care i-a reprezentat în instanțele juridice pe ilegaliștii comuniști români.
getkiss
schrieb am 08.09.2014, 12:26 Uhr
Ein Thread mit künstlicher Fragestellung.
Wer sind die Verwandten, weis vielleicht der inzwischen selbst betagte Sohn.
Und was die politische Persönlichkeit betrifft, war Maurer ein vorzüglicher Helfer der Diktatur, der sich immer "als Herr" (mit Herrschaftlichem Gebahren) und als Lebemann gab.
In wie Fern er in die kriminelle Handlungen involviert war, darüber redet niemand.
Wichtig scheinen die wertvollen Gewehre und Bilder in seinem Besitz zu sein. Wie kam ein "Grigorescu" zu ihm, aus wessen Besitz, fragt heute Niemand?
Und die Villa hat auch mal Jemand gehabt und sie wurde dem "verstaatlicht", für das persönliche Wohlbefinden des Nomenklaturisten...
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.09.2014, 12:38 Uhr
Gerri, du verwechselst da was. Jean, Ion Gheorghes Sohn, hat die deutsche Schule besucht und seine Mutter war Rumänin. Ion Gheorghes Mutter war Französin, er hat aber nicht die deutsche Schule in Bukarest besucht.
Und wenn du dein Zitat genau liest, dann ist da nichts mehr mit einem sächsischen Bauerngesicht bei Ion Gheorghe, wenn sein Vater Elsässer war und seine Mutter Französin.
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.09.2014, 12:39 Uhr
Juers, es geht nicht darum was du bist bzw. ob die SBS, Deutsche sind (obwohl Lucky dazu eine andere Meinung hat) sondern, dass ein Sox sich selbst auch als „sas“ bezeichnet hat, wenn er über sich sprach und nicht als „neamţ“.
Juers
schrieb am 08.09.2014, 12:57 Uhr
PRO TV: Dumneavoastra sunteti cetatean roman sau sunteti neamt?

Klaus Iohannis: "Eu sunt cetatean roman, convins roman, si sunt etnic german.


Este Romania pregatita sa aleaga un presedinte neamt?
getkiss
schrieb am 08.09.2014, 13:35 Uhr (am 08.09.2014, 13:38 Uhr geändert).
Juers, das hat mit dem Thema Maurer nichts zu tun. Bitte so etwas ähnliches in "Rum. heute" posten, da ist es aktuell...
Was hat die Nationalität von Johannis überhaupt zu sagen?
Ob "deutscher" König eine "Casa de Romania" hat, oder Rumänien einen "neamţ" als Präsident ist dem "nea Ion" doch wurscht. Seinem Popen vielleicht nicht... Und der Ponta wird´s zum Thema machen, andere Argumente fehlen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.09.2014, 14:15 Uhr
Pro TV: Este Romania pregatita sa aleaga un presedinte neamt?

Klaus Iohannis: Asta este o intrebare foarte buna si mi-aminteste de anul 2000, cand am intrat prima data intr-o competitie electorala, pentru primaria Sibiului, si atunci s-a pus pentru prima data aceasta intrebare. Au fost aproximativ 2000 de sasi, etnici germani, dintr-o populatie de circa 170.000 de sibieni si multi m-au intrebat daca cred ca e rezonabil sa fiu ales primar,


Quelle: Juers Link
Juers
schrieb am 08.09.2014, 14:58 Uhr
Juers, das hat mit dem Thema Maurer nichts zu tun. Bitte so etwas ähnliches in "Rum. heute" posten, da ist es aktuell...
Was hat die Nationalität von Johannis überhaupt zu sagen?


Auch wenn Getkiss es nicht verstanden hat:

Sehr geehrte neue Benutzer,
Ich begrüße, als einer der ältesten Benutzer dieser Internetpräsenz, Ihre Anwesenheit auf diesem Seite.
Sie sehen, hier gibt es auch ein Forum und man kann die Artikel auch kommentieren.
...
Schrecken Sie nicht zurück, auch die Ältesten hier waren mal Anfänger!
Freundliche Grüße,
getkiss
getkiss
schrieb am 08.09.2014, 17:37 Uhr
Juers
Schrecken Sie nicht zurück
und machen Sie was Sie wollen.
Schreiben Sie hier über Ziegen die den Krautgarten überwachen sollen in Frankfurt. (Să nu amestecăm capra cu varza). Das Alles über "Verwandten von Maurer".(?!)

Es ist Ihnen frei gestellt, ich habe ja nichts dagegen.
Ich habe nur eine Bitte ausgesprochen, weil m.E. die Themen so transparenter werden.
Maurer gehört höchstens noch zu "Rumänien gestern", Johannis und die Präsidentenwahl, etc., zu "Rumänien heute". Einfach nur als Einordnung.
Aber wenn Sie das anders meinen, bitteschön
Meine schlichte Meinung.
Nix für Ungut...
gerri
schrieb am 08.09.2014, 17:48 Uhr (am 08.09.2014, 17:56 Uhr geändert).
@ Tafka Du hast Recht,aber ich schrieb zu letzt auch nicht anders:
-Ion Gh. Maurer geb.1902,Minister,hatte franz.Mutter,elsäs.Vater.

-Sein Sohn hatte rumän.Mutter,ging in die deutsche Schule.

Und dennoch hatte Herr Maurer der Minister,meiner Meinung nach,typische siebb.sächs.Gesichtsmerkmale.
Nicht vergessen,unsere Vorfahren kommen ja auch aus dem Winkel Europas,nicht weit von Elsas.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.