Zitat des Tages

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

OREX
schrieb am 17.06.2014, 17:45 Uhr
Ich glaube, ich habs:

Prostul dacă nu e şi fudul,
Parcă nu e prost destul.


übersetzt:

Wenn der Dumme nicht auch eitel ist,
dann ist es so, als ob er nicht dumm genug sei.
OREX
schrieb am 17.06.2014, 18:04 Uhr (am 17.06.2014, 18:09 Uhr geändert).
Als ich den letzten Spruch postete, fiel mir auch der richtige Spruch ein, an den ich gestern dachte - schwere Geburt:

Nu te pune cu prostul, că are mintea odihnită.

übersetzt:

Leg dich nicht an mit dem Dummen, denn sein Verstand ist ausgeruht.
jodradek
schrieb am 17.06.2014, 18:10 Uhr
Stiu ca sunt prost, dar cand ma uit aici in jur, prind curaj.

p.s. Ca sa intelegi ca esti prost, trebuie totusi sa-ti mearga mintea.
OREX
schrieb am 17.06.2014, 18:18 Uhr
Nu steh' ich da, ich armer Tor
und bin so klug, als wie zuvor.
(Goethe - aus FAUST)
ClamoInvano
schrieb am 17.06.2014, 19:11 Uhr
à propos Dummheit und Eitelkeit...
"Wo die Eitelkeit in den Spiegel schaut, schaut die Dummheit heraus."
Gilt dasselbe auch umgekehrt?
OREX
schrieb am 18.06.2014, 06:38 Uhr
@ClamoInvano,
wie wär's mit


"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz.
"?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.06.2014, 06:40 Uhr
Dann fragen Sie den Polizeiobermeister von München was er damit meint, Rumänen (aus Rumänien Stammenden ...
Dann zeig ihm Mal deinen Ausweis, diesem POM! Was meinst du, wem er mehr Fragen stellt, einem Mathias Richter aus Neumarkt oder einem Radu Ialomiţeanu aus Slobozia?
jodradek
schrieb am 18.06.2014, 06:53 Uhr (am 18.06.2014, 06:55 Uhr geändert).
Was meinst du, wem er mehr Fragen stellt, einem Mathias Richter aus Neumarkt oder einem Radu Ialomiţeanu aus Slobozia?

Meinen Sie hier sind Vorurteile im Spiel?

p.s. Vorurteile:

Europa, din nou antisemită. Ne învârtim în cerc?



Link
ClamoInvano
schrieb am 18.06.2014, 08:19 Uhr
Überlegung zum Zitat: Wachsen die auf einem und demselben "Holz"? Wenn ja, wieso heißt es dann nicht auf gleichem Holz? Oder bedeutet es, dass Dummheit und Stolz "hölzern", ja sogar auf dem Holzweg"sind?
OREX
schrieb am 18.06.2014, 09:52 Uhr (am 18.06.2014, 09:56 Uhr geändert).
Antworten auf die Fragen zum Zitat "Dummheit und Stolz ...", siehe Link
ClamoInvano
schrieb am 18.06.2014, 17:39 Uhr
Danke OREX. Allerdings..."bin ich so klug als wie zuvor".
OREX
schrieb am 19.06.2014, 00:36 Uhr (am 19.06.2014, 00:43 Uhr geändert).
In dem Link, den ich erwähnte, postet ein dongzhuo seine Meinung zu dem Sprichwort "Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz":

Ich würde da mal interpretieren, dass die Basis, der Grundstein, aus der sich Dummheit oder Stolz entwickelt der selbe ist und dementsprechend Dummheit u. Stolz nicht weit auseinanderliegen. Aus Stolz kann schnell Dummheit werden und umgekehrt.

Selbst eine vernünftigere Antwort zu finden, das Problem in einzelne Teile zu zerlegen, die Teile zu analysieren und dann wieder zu einem Ganzen zu kombinieren - kurzum es mit eigenen Worten zu erklären -, habe ich zwar gut gekonnt und ich glaube, es auch heute noch zu können, aber ich bin des Redens müde geworden. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man nur etwas, was man selbst verstanden hat, auch anderen Leuten erkären kann. Wir sollten, anstatt mit dem Verstand zu begreifen, zu verstehen also, lernen mit dem Herzen zu begreifen, denn das Wesentliche bleibt unserem Verstand verborgen.

Gute Nacht!
jodradek
schrieb am 19.06.2014, 07:42 Uhr
@Orex
Aus Stolz kann schnell Dummheit werden und umgekehrt.

Wir sollten, anstatt mit dem Verstand zu begreifen, zu verstehen also, lernen mit dem Herzen zu begreifen, denn das Wesentliche bleibt unserem Verstand verborgen.


Sie haben sich aber sehr tief mit dem Thema auseinandergesetzt, danke für Ihre hier mitgeteilte Erfahrungen.
Knobler
schrieb am 19.06.2014, 08:01 Uhr
Noch ein Spruch

Selbst wenn der Dümmste dich lobt, hältst du ihn für intelligent.
ClamoInvano
schrieb am 19.06.2014, 09:24 Uhr
Es gibt so viele Überlegungen zu dem Spruch, weil er forwährend interbretierbar ist, sogar die Tatsache, dass das Wesentliche verborgen bleibt, z. B: wenn es so ist, woher weiß man, dass es das Wesentliche ist, wenn es sich schon verbirgt? "Mit dem Wissen wächst der Zweifel."(J. W. Goethe)
Mir dünkt schon wieder...soll das heißen, dass in unabsehbarer Zeit nur noch gezweifelt wird, wenn man immer mehr weiß? :)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.