Die Juden - Geschichte eines Volkes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Stefan24
schrieb am 26.11.2013, 22:51 Uhr
Hallo Brombeer(chitzibuscharule)
In meiner ´Elberfelder Bibel´ da schreibt es ´... weil ihr
widerspenstig gewesen seid....´
Da gibt es das Wort Ungehorsam nicht.
Es geht um ein Ereignis von 4 Mose 20,12: ´...Weil ihr mir nicht geglaubt habt, mich vor den Augen der Kinder Israels zu heiligen,´ Sie hatten gezweifelt, dass beim schlagen mit dem Stab Wasser aus dem Felsen fließen würde(so wie Gott es befohlen hatte), hatten es aber doch getan, so wie befohlen
war. Darum kann von Ungehorsam keine Rede sein.

Rate auch dir, wenn du wirklich interessiert bist, die Person von Mose dem größten Propheten Israels zu kennen, dann musst du seinen ganzen dargestellten Lebenslauf aufmerksam lesen. Hier ein Beispiel von der Einschätzung Gottes über Mose als Mensch: 4 Mose 12,6-8. ...bei meinem Knecht Mose. Mein ganzes Haus ist ihm anvertraut. Mit ihm rede ich von Mund zu Mund....

Deine Variante:
dieweil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen ...

Quelle: 4. Mose 27,14

Brombeer
schrieb am 27.11.2013, 07:18 Uhr (am 27.11.2013, 07:36 Uhr geändert).
Stefan24 schrieb:

In meiner ´Elberfelder Bibel´ da schreibt es ´... weil ihr
widerspenstig gewesen seid....´
Da gibt es das Wort Ungehorsam nicht.



Werter Stefan,

Ihre vorgenannte Ausführung gibt mir Aufschluss.
Ein weiterer Diskurs zu diesem Thema dürfte etwa so erfolgreich sein wie die Bemühungen der Zeugen Jehovas an meiner Haustüre.

Bitte lassen Sie mich wissen, was mit dem Begriff "chitzibuscharule" gemeint ist. Auch mit den Sprachen happert es bei mir.

Gruß
Brombeer

Mynona
schrieb am 27.11.2013, 07:50 Uhr (am 27.11.2013, 07:53 Uhr geändert).
In meiner ´Elberfelder Bibel´ da schreibt es

"In..x Leute Biben..schreibt es" , x verschiedene Sachen...die alle einen anderen Sinn ergeben....na Halleluja :-)

Vielleicht sollte man mal einen Tanach zu Rate ziehen? ;-)
Stefan24
schrieb am 27.11.2013, 10:20 Uhr
Brombeer,

chitzibuscharule ist so etwas wie -Erbsenzähler, also jemand der Kleinigkeiten heraussucht um zu zeigen, dass der andere nicht Recht hat.

Entschuldige mich, das habe ich ironisch geschrieben,
aber nicht um zu beleidigen.

Aber weiterhin nur zu, habe Lust auf Gegenrede und
Gegenbeweise. Was wäre wenn alle gleich sagen, ja du hast Recht, wäre doch langweilig, gel?

Und übrigens, hatte zuvor einmal versucht Meinungen zu hören
warum Antisemitismus im Laufe der Geschichte.
Stefan24
schrieb am 27.11.2013, 10:45 Uhr (am 27.11.2013, 10:46 Uhr geändert).
Mynona
"In..x Leute Biben..schreibt es" , x verschiedene Sachen...die alle einen anderen Sinn ergeben....na Halleluja :-)

Vielleicht sollte man mal einen Tanach zu Rate ziehen? ;-)

Richtig Mynona, die Bibel wurde x-mal übersetzt und dabei oft der Sinn des Textes geändert.
Im obigen Fall, (Brombeer-Stefan24) da meine ich, dass der Autor, oder Übersetzer, eine Begründung suchten, warum Moses nicht ins gelobte Land einziehen durfte. So hatten sie ihm einen Ungehorsam angedichtet, obwohl im Falle, um den es sich handelt kein Ungehorsam im Spiele war, sonder nur Zweifel ob wirklich Wasser aus dem Felsen fließen würde?
Moses hatte ja den Befehl zum Schluss ausgeführt.

Übrigens, man kennt den Autor/Autoren der Bücher Moses nicht, die späteren Redaktoren auch nicht.
Und was ist mit der Qualität der Botschaft, wenn wir die Qualität des Absenders nicht kennen?
Brombeer
schrieb am 27.11.2013, 15:18 Uhr (am 27.11.2013, 15:28 Uhr geändert).
Stefan24 schrieb:

Übrigens, man kennt den Autor/Autoren der Bücher Moses nicht, die späteren Redaktoren auch nicht. Und was ist mit der Qualität der Botschaft, wenn wir die Qualität des Absenders nicht kennen?


Werter Stefan24,

erstaunlich, dass Sie trotz dieser Feststellung solch schulmeisterliche Behauptungen von sich geben.

-----------------------

Es soll mal vorgekommen sein, dass zwei ZJ an der Sprechanlage einer Wohnung klingelten unter dem Ansinnen, mit dem Bewohner über Gott reden zu wollen, worauf der Wohnungsinhaber fragte: „ Ja und was genau wollen Sie wissen?“

Beste Grüße und ach ja, ich bin Ihnen wegen des Erbsenzählers nicht gram, Ihnen wirklich nicht.

Brombeer
Brombeer
schrieb am 27.11.2013, 17:16 Uhr

Um keiner differierenden Bibelübersetzung aufzusitzen, habe ich 4. Mose 27,14 der Elberfelder Bibel gelesen. Dort heißt es:

(Gott sprach zu Mose)

weil ihr euch in der Wüste Zin, beim Streit der Gemeinde, meinem Befehl widersetzt habt, mich durch das Wasser vor ihren Augen als heilig zu erweisen ...


Man ist ein Erbsenzähler wenn man die Befehlsverweigerung seinem Gott gegenüber als Ungehorsam bezeichnet?

Stefan, haben Sie wirklich kein besseres Argument?


Schönen Abend
Brombeer






Stefan24
schrieb am 27.11.2013, 17:56 Uhr (am 27.11.2013, 17:58 Uhr geändert).
Brombeer,
jetzt zählen wir aber doch Erbsen, bei mir schreibt es wort-wörtlich: "...widerspenstig gewesen seid, gegen meinen Befehl, mich durch das Wasser vor ihren Augen zu heiligen. Das Word widersetzt gibt es da nicht!

Und vielleicht, bist du so gnädig und guckst mal um was es da gegangen ist (hatte es ja erklärt) Kap. 20,10. Ich wiederhole, Mose hat den Befehl ausgeführt, also war er nicht ungehorsam. Er hat bloss zuerst gezweifelt ob Wasser aus dem Fels fließen würde, dann aber hat er den Stab, so wie befohlen an den Fels geschlagen, dass Wasser kam.

Und weiter, hatte gezeigt, dass der Autor des Buches, oder auch der Übersetzter eine Begründung suchten, warum Mose, mit so großen Verdiensten, nicht ins gelobte Land eingezogen ist. Hatten viel später, die Juden Jesus gefragt, warum ist der Mann da blind auf die Welt gekommen? Wer ist Schuld daran? Bei einem Ereignis, den Grund dafür zu suchen, passiert oft in der Bibel.
Brombeer
schrieb am 27.11.2013, 20:00 Uhr
Stefan 24,

bitte hören Sie endlich auf, die Teilnehmer dieses Forum belehren zu wollen. Hier sind weder Deppen, noch kleine unverständige Kinder. Jeder weiß, oder kann nachlesen um was es geht. Ihre Arroganz ist ziemlich unerträglich !


In der Bibel heißt es:

Und wenn du es gesehen hast, sollst du dich sammeln zu deinem Volk, wie dein Bruder Aaron versammelt ist, (4. Mose 20.24) (4. Mose 20.28) 14 dieweil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen. Das ist das Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin. (4. Mose 20.12-13)

Und hören Sie bitte auf mit dem Geschwätz vom Erbsenzählen!
Befassen Sie sich mit den Fakten, dann haben Sie es nicht nötig andere zu belehren.

Brombeer
Stefan24
schrieb am 27.11.2013, 21:16 Uhr
Armer Brombeer,

voller Nerven und Zorn, ein Fanatiker, natürlich intolerant.

Intoleranz -die Furcht der andere könnte Recht haben.

Che
schrieb am 28.11.2013, 13:33 Uhr
Stefan24 schrieb:

Armer Brombeer,

voller Nerven und Zorn, ein Fanatiker, natürlich intolerant.

Intoleranz -die Furcht der andere könnte Recht haben.



Na ja, gemessen an deinem Geschriebenes, könnten, aus meiner Perspektive, solche Behauptungen dich aber besser beschreiben, dazu noch ein starkes ,,Überwertigkeitsgefühl´´ . Jeden Tag ,,EVREKA´´ zu schreien in der Überzeugung dass das die anderen nicht können ist törricht.

Möge die Macht mit dir sein, mein junger Padawan^^ .
Stefan24
schrieb am 11.12.2013, 16:10 Uhr (am 11.12.2013, 16:11 Uhr geändert).
Che schrieb:
Na ja, gemessen an deinem Geschriebenes, könnten, aus meiner Perspektive,....

Che, slaba critica, numai atita iti fata mintea?
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 16:25 Uhr (am 11.12.2013, 16:28 Uhr geändert).
Immer diese ("christlichen"?) Grobheiten...

Vielleicht lernen wir etwas vom jüdischen Witz.

Der reiche Goldstein genießt einen sehr schlechten Ruf - man sagt ihm viele Betrügereien nach. Eines Tages meldet sich ein Schadchen bei ihm: "Ich habe eine glänzende Partie für Eure Tochter." Goldstein: "Der junge Mann gefällt mir nicht." "Aber Ihr wisst doch noch gar nichts von ihm!" "Mir genügt, dass er in meine Familie einheiraten will!"

Rabbi: "Chaim! Dein Sohn ist ein übler Sünder! Wo er ein Stück Schweinespeck sieht, beißt er hinein. Und wo er ein junges Mädel sieht, küsst er sie ab!" Darauf Chaim: "Oj, Rebbe! Er ist nebbich meschugge!" "Unsinn! Wenn er den Speck küssen und die Mädel beißen würde, dann wäre er meschugge. So ist er aber ganz normal!"

Levy bestellt schriftlich Ware bei Kohn. Kohn schreibt zurück: "Solange Sie die alte Rechnung nicht bezahlt haben, muss ich die Auslieferung Ihrer Bestellung leider zurückhalten." Darauf Levy: "Da ich nicht so lange warten kann, muss ich anderweitig bestellen. Streichen Sie meine Order."

http://www.jiddisch.org/witz/humor.htm
_grumpes
schrieb am 12.12.2013, 17:34 Uhr
Shimon
schrieb am 12.12.2013, 23:12 Uhr (am 12.12.2013, 23:13 Uhr geändert).
Spende wäre auch in Deutschland verboten

Bereits vor 16 Jahren hatte es in Jerusalem große Demonstrationen gegeben, als Medien aufdeckten, dass Blutspenden bestimmter Bevölkerungsgruppen heimlich ausgesondert und vernichtet wurden. Jetzt zeigten sich Politiker aus allen Lagern überrascht, dass die diskriminierenden Vorschriften für in Äthiopien geborene Bürger weiter in Kraft sind.

Auch in Deutschland hätte die Abgeordnete kein Blut spenden dürfen. Laut dem deutschen Tropeninstitut liegt Äthiopien in einem Malaria gefährdetem Gebiet, eins der dauerhaften Ausschlusskriterien. Demnach dürfen Personen, die in einem Malariagebiet geboren oder aufgewachsen sind oder längere Zeit dort gelebt haben, beim Deutschen Roten Kreuz kein Blut spenden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.