Die Juden - Geschichte eines Volkes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.11.2013, 14:24 Uhr
Gott hat lediglich dem Moses gesagt, ich zitiere:

,,Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern ...
Stefan24
schrieb am 24.11.2013, 14:47 Uhr (am 24.11.2013, 14:51 Uhr geändert).
Che, ich rate dir, versuche mal logisch zu denken.
5 Mose Kap. 34; -niemals wieder ist in Israel ein Prophet wie Mose aufgetreten. Ihn hat de Herr Auge in Auge berufen.

Mose hat Gott Jahve immer gehorcht. Oder kennst du die Bibel nicht gut, oder bist du auf einem Auge blind und nimmst nicht zur Kenntniss, dass Gott im Alten Testament mal gut, mal streng aber auch
eifersüchtig, zornig und sogar Rache befohlen hat.
Eigenschaften, genau so wie Menschen auch haben.

Josua Kap. 10: So schlug Josua das ganze Land -...mit allen seinen Königen. Niemand ließ er entkommen; alles was lebte, weihte er dem Untergang, wie es der Herr, der Gott Israels, befohlen hatte.

Tafka.... vielleicht machst du dir die Mühe und denkst mal nach -wie sah diese Rache aus?
Oder ist das so schwer ein bisschen weiter zu denken?



TAFKA"P_C"
schrieb am 24.11.2013, 15:04 Uhr
Tafka.... vielleicht machst du dir die Mühe und denkst mal nach -wie sah diese Rache aus?
Oder ist das so schwer ein bisschen weiter zu denken?

Wenn du den Sinn eines Kommentars nicht verstehst, mache dich nicht lächerlich, Shimon!

_grumpes
schrieb am 24.11.2013, 20:30 Uhr
Ein Museum für die toten Kinder
Der ungarische Staat betrieb die Deportation seiner jüdischen Bürger so eifrig, wie die deutschen Endlösungsplaner es nie erwartet hätten. Das kratzt am nationalen Selbstbild vieler rechter Wähler.
bankban
schrieb am 25.11.2013, 06:47 Uhr (am 25.11.2013, 06:58 Uhr geändert).
@ grumpes: Zitat aus dem Artikel:

“Neue, überraschende Töne in Budapest – immerhin steht die Orbán-Regierung im Ruf, die profaschistische Vergangenheit Ungarns zu verharmlosen, mit Rechtsaußen-Wählern zu liebäugeln und sich nicht klar genug vom Antisemitismus abzugrenzen.”

Spiegel Leser wissen mehr - angeblich.
Und wenn sie ein gutes Gedächtnis haben, noch mehr.
Etwa wenn sie sich an einen Spiegel-Artikel vom letzten Montag erinnern. In dem (HIER nachzulesen) stand nämlich:

“Das sind unerwartete Töne in Budapest. Denn die Orbán-Regierung steht im Ruf, die profaschistische Vergangenheit Ungarns zu verharmlosen, mit Rechtsaußen-Wählern zu liebäugeln und sich nicht klar genug von Antisemitismus abzugrenzen. Von diesem Image möchte sie offenbar endlich loskommen.”

Der naive Spiegel-Leser mag nun sagen: ja und? Da hat ein Journalist sich mal bei sich selbst bedient.

Das Dumme nur: Vor einer Woche wurde in dem Artikel ein Autounfall mit Fahrerflucht als eine antisemitische Tat hingestellt, weil man vorschnell und wohl gemäß den eigenen Vorurteilen urteilte und schrieb. Das weiß aber nur der kritische Spiegel-Leser, der noch andere Quellen hat. Denn DER Spiegel hat seinen mutmaßenden und spekulierenden Artikel nicht berichtigt.

Was lernen wir nun hieraus?

a) Wenn der obige Autor von "neuen, überraschenden Tönen" spricht, so sind diese ihm selbst vielleicht neu. Schon peinlich für einen Experten, aber was soll's.
b) Wenn der für jenes Gebiet zuständige und ausgewiesene, also mit vermeintlicher Expertise versehene Journalist von etwas überrascht ist, dann nur deshalb, weil er dieses Etwas nicht erwartet hätte. Somit sind es seine eigenen Vorurteile, die er nicht bestätigt sieht und woraus er Artikelchen bastelt.

c) Schließlich hat der Autor keine Ahnung von der Vergangenheit Ungarns, denn weder die Horthy-Ära noch die Zeit der Pfeilkreuzler wird heutzutage in der Fachwissenschaft als (pro-)faschistisch bezeichnet.

d) Wir lernen aus dem Ganzen auch, dass der Autor nicht lernfähig ist. Schließlich nahm er erste letzte Woche an einem öffentliche Gespräch teil, in dem es darum ging, dass die deutschen Medien oftmals einseitig und den eigenen Vorlieben gemäß über Ungarn berichten, häufig ein einseitiges Bild zeichnen usw. (nachzulesen HIER). Offenbar hat ihn das Gespräch nicht dazu bewogen, die eigene Verhaltensweise kritisch zu hinterfragen.

e) Sodann lernen wir, grumpes, auch über dich etwas, denn anstatt das Positive der Initiative hervorzuheben, zitierst du irgendeine Randbemerkung darüber, wie das rechte Gesocks in Ungarn diese positiven Schritte der Regierung empfindet. D.h. anstatt über die Hauptsache die Leser des Forums zu informieren, rückst du die Gestrigen und Idioten in den Vordergrund. Cui bono?

(f): freilich lernen wir aus dem Ganzen, aus diesem Beitrag auch über mich etwas: warum rege ich mich über so viele Einseitigkeiten, Vorurteile, fachliche Inkompetenz usw. noch so auf? Aber vll. ist der Mensch nur so lange Mensch, so lange er sich über so etwas aufzuregen vermag...)





getkiss
schrieb am 25.11.2013, 08:31 Uhr
freilich lernen wir aus dem Ganzen, aus diesem Beitrag auch über mich etwas: warum rege ich mich über so viele Einseitigkeiten, Vorurteile, fachliche Inkompetenz usw. noch so auf? Aber vll. ist der Mensch nur so lange Mensch, so lange er sich über so etwas aufzuregen vermag...)
Che
schrieb am 25.11.2013, 09:07 Uhr (am 25.11.2013, 09:15 Uhr geändert).
Stefan24 schrieb:

Che, ich rate dir, versuche mal logisch zu denken.

Ist nicht jeder von uns vollkommen überzeugt dass er das tut?

Du hast irgendetwas behauptet und Hinweise wo man es lesen kann hinzugefügt, ich lediglich den Hinweisen nachgegangen, wo ich festgestellt habe dass deine Behauptungen falsch waren.
Was ist schlimm daran?

Du regst dich über den Zorn, die Eifersucht und die Rachegelüste Gottes. Also glaubst du doch an die Existenx einer überirdischen Macht. Das respektiere ich, keine Frage.
Aber einen Fehler machst du doch: Wenn Gott doch existieren soll, mit seiner Allmacht und Allrecht, Gott der alles kann und darf, mit wem willst du Ihn vergleichen? Mit uns?

Denk mal logisch darüber nach.

MfG,

Che
Stefan24
schrieb am 25.11.2013, 17:27 Uhr
Che, ich fange mal von hinten, deinem Text, an. Ich vergleiche Gott mit sich selbst, mit dem was er von sich hält. Wenn du das auch machen würdest, hättest du die Frage nicht gestellt.

Weiter, weil ich ein schlechter Mensch bin, denke ich immer nach, wenn eine Info auf mich zukommt,
was wird an der Sache richtig sein, was entspricht da der Wirklichkeit?
Weiter, es macht mir Spaß mit dir über solche Themen zu kommunizieren. Dabei habe ich keine Absicht dich zu beleidigen. Und werde dir keiner Frage, mit Themen über Bibel oder Religion ausweichen.
Auf jede Kleinigkeit, von vorherigen Texten bekommst du Antworten, und zwar so lange bis du nicht mehr sagen kannst, das ist gelogen oder nicht logisch!
Stefan24
schrieb am 25.11.2013, 18:13 Uhr
Che, kannst du dich über etwas aufregen, was es aus deiner Sicht nicht gibt? Interessante Logik, oder gar keine Logik?
Vielleicht tust du gut nochmals zu lesen, was du da geschrieben hast...

Ich hatte nur verglichen, was Shimon in seinem Text, bezüglich Gottes Mitleid geschrieben hatte, mit dem was Gott befohlen hatte, vor cca 3400 Jahren(laut Bibel).

Che, alle Juden und alle christlichen Fundamentalisten, (nach allem was ich weis über diese Menschen) behaupten, dass Moses das Sprachrohr Gottes, und Befehlsempfänger und Ausführer dieser Befehle gewesen ist. Das geht übrigens aus den sogenannten Büchern Moses(oder Genesis, Exodes, u.s.w., oder...) hervor. Ich nehme an, du kennst diese Bücher nicht allzu gut. Sonst hättest du nicht so reagiert, oder doch?

_grumpes
schrieb am 25.11.2013, 19:58 Uhr (am 25.11.2013, 20:01 Uhr geändert).
bankban:
e) Sodann lernen wir, grumpes, auch über dich etwas, denn anstatt das Positive der Initiative hervorzuheben, zitierst du irgendeine Randbemerkung darüber, wie das rechte Gesocks in Ungarn diese positiven Schritte der Regierung empfindet. D.h. anstatt über die Hauptsache die Leser des Forums zu informieren, rückst du die Gestrigen und Idioten in den Vordergrund. Cui bono?
OK bankban,
zugegeben,beim zitieren dieser Randbemerkung habe ich an dich gedacht.
Viel mehr hat mich aber die Frage beschäftigt, warum Du in letzter Zeit, so selten im Forum erscheinst

Ein anderes Thema:
Dass der Unterschied zwischen den "normalen" Israelis und den Ultraorthodoxen so gewaltig ist, habe ich auch nicht gewusst:
Schalom, ich bin raus

P.S. Kann man die Strukturen der Ultraorthodoxen mit denen aus @Shimon`s "Verein" vergleichen ?

Shimon
schrieb am 25.11.2013, 21:37 Uhr (am 25.11.2013, 21:38 Uhr geändert).
Che, alle Juden und alle christlichen Fundamentalisten, (nach allem was ich weis über diese Menschen) behaupten...
Wie gefährlich sind christliche Fundamentalisten?
Stefan24
schrieb am 25.11.2013, 21:38 Uhr
bankban?
....nur bringt dieser Vergleich bei jedem, der denken kann Unterschiede von einer Größenordnung zutage, die vll. nicht dem obigen Beispiel für gerri entsprechen aber doch ähnlich sind.

Wie ist das mit der Größenordnung gemeint?

Welche Ursachen stehen hinter dem Antisemitismus?
Che
schrieb am 26.11.2013, 12:05 Uhr
Die Ideologie des abrahamitischen Gottes ist das Fundament der drei monotheistischen Religionen, des Iudaismus, Christentums, des Islams. In deren Lehre hat man seit deren Entstehung Halt und Hoffnung gesucht und gefunden und keine menschliche Dogmen und keine gesellschaftliche Ordnungen konnten bis heute mit ihnen konkurieren und ihnen das Wasser reichen, so wie sie kammen so verschwanden sie auch.

Viele ,,Philosophen´´, ,,Aufgeklärte´´ , ,,Erleuchteten´´ , Besserwisser´´ und Klugscheißer haben gemeint selbst die ,,Wahrheit´´ gefunden zu haben, gegen sie gekämpft, seit der Antike bis heute, gemessen an ihren Resultate haben sie alle verloren.

Gottes Entscheidungen brauchen von mir nicht verteidigt zu werden, nur damit irgendjemand Spaß an der Diskussion findet, sie wurden getroffen und durchgeführt, ob wir als Kreatur es verstehen und damit einverstanden sind ist nicht von Beteutung weil die Komplexität des Ganzen unser Auffassungsvermögen einfach übersteigt. Wem das nicht bewusst wird hat noch viel zu lernen.

Und wenn ich trotzdem versuchen würde Gott in seine Entscheidungen zu verteidigen, dann würde ich so argumentieren, Gott hat gegenüber den Menschen immer nur REagiert nachdem der Mensch erst durch seinem Tun die Reaktion herbeigerufen hat.

Wenn ein Mensch beschließt kein Gottesgläubiger zu sein weil nach seiner Überzeugung Gott nicht möglich ist somit hat er auch sein Glaube und verdient Achtung seitens der Gläubigen, die gleiche Achtung muss er aber entgegen bringen.

MfG,

Che



P.S. : Stefan24, im ,,Bibelverstehen´´ hast du recht: ich bin weit davon entfernt alles was da drin steht zu verstehen, obwohl ich es zig mal gelesen habe, verspreche aber mir Mühe zu geben.
Stefan24
schrieb am 26.11.2013, 16:23 Uhr
P.S. : Stefan24, im ,,Bibelverstehen´´ hast du recht: ich bin weit davon entfernt alles was da drin steht zu verstehen, obwohl ich es zig mal gelesen habe, verspreche aber mir Mühe zu geben.

Schade Che, du hast schnell aufgegeben, es hatte ja erst angefangen Spaß zu machen. Obwohl du mich beschuldigt hast es(das ´heilige Wort Gottes´) zu verdrehen, und unlogisch, etc, zu sein, nehme ich es dir nicht übel.

Hast dich aufgeregt, weil so ein böser Atheist mit Beweisen kommt, dass Gott Befehle für Völkermord, etc. gegeben hat.
Dein Weltbild darf ja nicht ins Schwanken kommen.

Merke dir, die Bibel ist voller Mord und Totschlag und voller Widersprüche, das sind es auch andere Bücher.
Nur, die anderen Bücher gelten nicht als moralische Instanz für die Menschheit, so wie es die Bibel für sich in Anspruch nimmt.

Und wenn du die Bibel verstehen willst, dann musst du erstens die Brille abnehmen, und kritisch alles hinterfragen. Auch bei einem Gericht, muss man beide Seiten,
die pro und die dagegen Seite anhören, nur so hat man eine Chance der Wirklichkeit näher zu kommen. Ich weis nicht ob du dazu imstande bist, deine Sache. Aber die Fanatiker(egal ob Christen oder Moslems) machen das nie, sonder alle die Andersdenkenden, sind bei denen schlechte Menschen. Sie kriminalisieren alle Andersdenkenden.

Brombeer
schrieb am 26.11.2013, 20:02 Uhr
Stefan24 schrieb:

Mose hat Gott Jahve immer gehorcht. Oder kennst du die Bibel nicht gut ...


Werter Stefan24

Darf ich Sie höflich auf das Gegenteil hinweisen?
Bedenken Sie den Vorfall am Haderwasser

dieweil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen ...

Quelle: 4. Mose 27,14


Mit besten Grüßen
Brombeer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.