Klaus Johannis kandidiert für das Amt des Präsidenten der Republik Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 25.10.2014, 14:26 Uhr (am 25.10.2014, 14:31 Uhr geändert).
sibihans
schrieb am 25.10.2014, 21:37 Uhr (am 25.10.2014, 21:40 Uhr geändert).
În anul 2014, Halloween-ul românesc pică pe 2 noiembrie. Atunci se ridică toţi morţii din cimitire şi se duc disciplinaţi spre secţiile de vot.

ŞOC! FLORIN SALAM CANDIDEAZĂ LA PREŞEDINŢIE
_grumpes
schrieb am 27.10.2014, 21:21 Uhr (am 27.10.2014, 21:34 Uhr geändert).
Robert (Administrator)
schrieb am 27.10.2014, 22:33 Uhr
Johannis oder Iohannis?
Harald815
schrieb am 28.10.2014, 00:00 Uhr
Ziegler oder Ţiglăr,
Strauss oder Ştraus,
Schiller oder Şilăr,
Ionescu oder Ionesco,
Shakespeare oder Şecspir,
Hohenzollern oder de România,
Fabricius oder Florescu,
Sein oder nicht sein?

Es gibt viele ungeklärte Fragen
Ortwin Bonfert
schrieb am 28.10.2014, 00:07 Uhr
ach...



"Johannis oder Iohannis?"
Egal. Hauptsache nicht Ponta.

_grumpes
schrieb am 28.10.2014, 08:23 Uhr (am 28.10.2014, 08:46 Uhr geändert).
Toate tunurile pe Klaus Iohannis! (Pamflet)

Stilul disperat in care activistii PSD ii tot cauta nod in papura contracandidatului Klaus Iohannis, lasandu-i cam in plata Domnului pe ceilalti corifei de pe lista, demonstreaza ca unora le tremura nadragii la gandul ca Ponta ar putea sa piarda partida.

N-as vorbi in asemenea termeni, daca n-as observa cum se leaga ingrijoratii activisti PSD de proprietatile domnului Iohannis, ca si cum un presedinte nu-i bun daca nu-i sarac-lipit si simplu chirias intr-un bloc confort 2.

Aceiasi activisti se mai leaga de un proces deja castigat de Iohannis, care spera ei sa iasa pierdut in recurs, plus niste adoptii picate la momentul potrivit, in baza principiului: daca nu tine aia cu casele, poate tine cealata cu recursul sau macar asta cu adoptiile. Ca sa-ti iasa una, trebuie sa le incerci pe toate.

Dar pentru cazul cand nu tine niciuna din ele, o activista cu pretentii fotogenice s-a pomenit vorbind neintrebata, dandu-si cu parerea ca cel mai bun presedinte pentru Romania ar fi unul care are obligatoriu in ograda si ceva puradei. Haoleu!


Interessant zu beobachten, wie ein Mensch der schon etwas vorweisen kann, sehr erfolgreich als Bürgermeister in Hermannstadt ist, nun „niedergemacht" wird.

Die Meute wird das bekommen was sie verdient.

Robert (Administrator)
schrieb am 28.10.2014, 20:58 Uhr
Johannis oder Iohannis?
Hier findest du die Erklärung >>
Ortwin Bonfert
schrieb am 28.10.2014, 21:20 Uhr
Er geht recht souverän damit um... Respekt!
Harald815
schrieb am 28.10.2014, 21:41 Uhr
Ich danke auch. Ich dachte bisher, dass dies nur jetzt von Rumänen so geschrieben wird, um den Lesern das Lesen zu erleichtern.
So etwas geschieht und nicht nur in Rumänien. Ich kenne einen Gheorghe, der in Deutschland kurzerhand zum Georg wurde. Er hat gleich auf den Fehler hingewiesen, aber nicht übermäßig heftig. Er blieb GEORG.
gehage
schrieb am 28.10.2014, 23:21 Uhr
Ich danke auch.

was nun, "ich danke euch" oder "ich denke auch"?

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 30.10.2014, 19:08 Uhr (am 30.10.2014, 19:16 Uhr geändert).
Laura Balomiri- Der Standard Österreich- Interview Klaus Johannis

Johannis: Man muss wissen, in Hermannstadt ist bloß ein Prozent der Bevölkerung deutsch. Die Wahlergebnisse, die ich hatte, kommen natürlich von den ethnisch rumänischen Mitbürgern. Diese deutschen Tugenden sind eine Art Mythos. Aber wenn manche Wähler denken, dass es sie gibt, wenn sie als positiv betrachtet werden und mir das zugutekommt, werde ich dem natürlich nicht widersprechen. Persönlich glaube ich aber nicht an eine ethnische Prädeterminierung. Das, denke ich, ist nicht wirklich vertretbar.

Johannis: "Die Leute wollen keinen, der nur quatscht"

Klaus Johannis: Ich bin einfach unzufrieden über die Art und Weise, wie Politik in Rumänien gemacht wird. Und darum möchte ich in eine Position gelangen, in der ich das verändern kann. Das klingt sehr einfach, bedeutet aber sehr viel. Ich denke, dass ich weiß, was zu tun ist. Ich glaube, dass ich dazu fähig bin – und dass ich genug Energie habe, meine Pläne auch zu verwirklichen.
Landler (Moderator)
schrieb am 31.10.2014, 11:10 Uhr
An die "Wahlbeobachter" hier in den Foren:
Wie bewertet ihr die aktuellen Umfrageergebnisse?
Was erwartet ihr vom ersten Wahlgang?
Was passiert noch alles vor der Stichwahl?
Wird es aus sächsischer Sicht ein Katzenjammer nach der Stichwahl geben?
Wenn Ponta gewinnt, wird Johannis dann Premierminister?
Ist die Befürchtung gerechtfertigt, dass wenn es andersrum kommen sollte, Ponta unter Johannis Premierminister wird?

Könnt ihr folgender Zusammenfassung zustimmen?
Bei der siebenten Präsidentschaftswahl nach der Wende 1989 wird nach dem Sozialisten Ion Iliescu (PSD), dem bürgerlichen Emil Constantinescu und Traian Basescu der vierte Staatschef gewählt.
Insgesamt haben sich 14 Kandidaten für das Amt beworben. Die Öffentlichkeit nimmt im Grunde nur von den Kandidaten Victor Ponta und Klaus Johannis Notiz.
Im ersten Wahlgang am 2. November wird Johannis wohl auf dem zweiten Platz landen. Denn von 14 Kandidaten ist nur einer aus dem Mitte-links-Lager, der jetzige Premier Victor Ponta. Alle anderen sind Mitte-rechts – und mit ihnen muss Johannis die Prozente teilen.
Je nach Umfrage liegt Ponta zwischen 35 – 40 % der Stimmen und Johannis zwischen 28 – 33 % für den ersten Urnengang.
Eine Stichwahl zwischen Ponta und Johannis gilt als sicher, da der amtierende Premier den Umfragen zufolge im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erreichen wird.
Die Umfragen zeigen, dass bei der Stichwahl die Chancen mehr oder weniger bei 50:50 liegen.

Mehr dazu im Pressespiegel: Siebenbuerger.de/zeitung/presse/
Harald815
schrieb am 31.10.2014, 11:56 Uhr (am 31.10.2014, 12:01 Uhr geändert).
Wie bewertet ihr die aktuellen Umfrageergebnisse?
Welche? Wer hat sie gefälscht?
Was erwartet ihr vom ersten Wahlgang?
Dass Ponta und Iohannis (wenn er so im Pass steht, dann eben so) weiterkommen.
Was passiert noch alles vor der Stichwahl?
Wir werden noch staunen.
Wird es aus sächsischer Sicht ein Katzenjammer nach der Stichwahl geben?
Wieso, im Grunde ist es nicht mehr die Heimat und beeinflussen kann man das Ganze sowieso kaum.
Wenn Ponta gewinnt, wird Johannis dann Premierminister?
Ponta gewinnt nicht (!!) und wenn, dann würde Iohannis sich dafür nicht hergeben (Wer sollte ihn im Parlament unterstützen?).
Ist die Befürchtung gerechtfertigt, dass wenn es andersrum kommen sollte, Ponta unter Johannis Premierminister wird?
Er wird es nicht, er ist es. Die Frage ist ob Iohannis ihn loswerden kann. Natürlich könnte ihn die PSD als Parteivorsitzenden und auch als Premier absetzen, aber das müssen wir noch abwarten. Eher glaube ich an eine Suspendierung von Iohannis. Ein Grund wird leicht gefunden – eventuell hat er einmal zu warm gebadet.

Könnt ihr folgender Zusammenfassung zustimmen?
Bei der siebenten Präsidentschaftswahl nach der Wende 1989 wird nach dem Sozialisten Ion Iliescu (PSD), dem bürgerlichen Emil Constantinescu und Traian Basescu der vierte Staatschef gewählt.
Insgesamt haben sich 14 Kandidaten für das Amt beworben. Die Öffentlichkeit nimmt im Grunde nur von den Kandidaten Victor Ponta und Klaus Johannis Notiz.
Im ersten Wahlgang am 2. November wird Johannis wohl auf dem zweiten Platz landen. Denn von 14 Kandidaten ist nur einer aus dem Mitte-links-Lager, der jetzige Premier Victor Ponta. Alle anderen sind Mitte-rechts – und mit ihnen muss Johannis die Prozente teilen.
Je nach Umfrage liegt Ponta zwischen 35 – 40 % der Stimmen und Johannis zwischen 28 – 33 % für den ersten Urnengang.
Eine Stichwahl zwischen Ponta und Johannis gilt als sicher, da der amtierende Premier den Umfragen zufolge im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erreichen wird.
Die Umfragen zeigen, dass bei der Stichwahl die Chancen mehr oder weniger bei 50:50 liegen.

• Es gibt auch solche die von Udrea und Macovei Notiz nehmen, ja sogar von Popescu-Tăriceanu.
• Es gibt kein Links und Rechts, es gibt nur für oder gegen Ponta. Da würde ich meinen, dass die Popescu-Tăriceanu Wähler geteilt sind. Auch manche Ungarn werden Ponta wählen, aber nicht viele. Schlimm ist, dass viele Anti-Ponta Wähler im zweiten Wahlgang nicht wählen werden. Trotzdem glaube/hoffe ich, dass der Wahlbetrug in Grenzen gehalten werden kann und Iohannis siegen wird. Und der Westen (EU, USA, NATO) sind eher für Iohannis.
• Es werden auch manche für-Ponta Wähler gegen ihn stimmen, wenn sie zur Erkenntnis gelangen, dass nicht ihr Mann als Ministerpräsident vorgesehen ist.

Ich habe aber auch eine Frage: Wer wird nach Iohannis Parteichef der PNL? Kommt Antonescu wieder?
Emilia
schrieb am 31.10.2014, 12:44 Uhr
Eine Frage i. S. Präsidentschaftswahlen in Rumänien:
bitte, wo kann man am 2. Nov. 2014 in Stuttgart wählen gehen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.