Wäre eine Welt ohne Religion nicht friedlicher ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 08.03.2015, 20:59 Uhr
@Orex

Die "Kirche" hat oft genug Unwahrheiten gelehrt - weil sie oft genug nicht das Evangelium nach Jesus Christus gelehrt und gelebt hat!
_grumpes
schrieb am 08.03.2015, 22:22 Uhr
Die "Kirche" hat oft genug Unwahrheiten gelehrt - weil sie oft genug nicht das Evangelium nach Jesus Christus gelehrt und gelebt hat!
Interessant was Du da behauptest @Shimon, hast Du auch ein paar Beispiele ?
Henny
schrieb am 09.03.2015, 10:35 Uhr
Die "Kirche" hat oft genug Unwahrheiten gelehrt - weil sie oft genug nicht das Evangelium nach Jesus Christus gelehrt und gelebt hat!
Ach was... da das Buch der Bücher, die Bibel, von und durch die Kirche geschrieben wurde frag ich mich nun, woher weißt du denn SO genau welches "das Evangelium nach Jesus Christus" ist? Hat er es dir gesagt?
Des weiteren könnte man auch daraus schliessen dass, im Gegensatz zu deinem hier immer wieder behaupteten, du auch nicht nach dem Evangelium lebst. Oder seh ich das falsch?
OREX
schrieb am 13.03.2015, 21:05 Uhr
In meinem Posting vom 7. März, habe ich einfach einen Teil meiner Ausführungen weggelassen. weil das Ganze zu lang geworden wäre. Es stellt sich die Frage:

„Wer oder was sind wir?"

Zu erst sind wir tierische Lebewesen mit einem Körper und einer Seele (rum: suflet, lat: anima von animal) – ich beabsichtige später noch einmal darüber zu sprechen. Zu 70 % besteht der menschliche Körper aus Wasser. Der Rest sind organische Substanzen (verschiedene Kohlenstoffverbindungen), Mineralien wie Kalzium für den Knochenaufbau und Phosphor für die Gehirnsubstanz sowie verschiedene Spurenelemente. Beim Verbrennen der Leichen im Krematorium verdunstet das Wasser, die organischen Substanzen verbrennen und die restlichen Komponenten des menschlichen Körpers bleiben als kleines Häuflein Asche zurück. Der Pfarrer sagt bei einer Beerdigung, vor offenem Grab, das Folgende: „Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.“

Die moderne Astronomie lehrt uns, dass wir Menschen Sternenstaub sind. Sternenstaub entsteht im interstellaren Raum bei der Explosion sogenannter Novae und Supernovae – das sind Riesensterne mit aufgebrauchtem Energievorrat. Dieser Sternenstaub ist das Baumaterial für neue Sternsysteme, analog unserem Sonnensystem. Da von allen Planeten unseres Sonnensystems, allein nur die Erde, die zum Leben benötigten Bedingungen hat, darum hat sich aus dem im Sternenstaub befindlichen biologischen Material, nur auf unserer Erde Leben entwickelt. Schaut man sich an einem sternenklaren Abend das Himmelszelt, den sogenannten Makrokosmos an, so erhält man gleich den Eindruck einer dicht besiedelten Sternenwelt. Bedenkt man aber, dass eine normale Raumsonde ein paar Jahre unterwegs ist, bis sie den Rand des Sonnensystems erreicht, das Licht von dem uns am nächsten gelegenen Stern, der Proxima Centauri etwa 4 Jahre braucht um uns zu erreichen und Entfernungen von Milliarden Lichtjahren zwischen Sternensystemen schon festgestellt wurden, dann kommt man zu der Schlussfolgerung, dass eher Leere ein Kennzeichen des Weltalls ist.

Dieser Eindruck von Leere verstärkt sich noch um ein Vielfaches, wenn wir in unseren Überlegungen auch den atomaren Aufbau der Materie, den sogenannten Mikrokosmos, heranziehen. Ein Atom (atomos = unteilbar, im alten Griechischen) ist, laut Definition, das kleinste Teilchen eines Stoffes, welches noch die Eigenschaften des Stoffes besitzt, aus dem es stammt. Ein Atom besteht aus einem Atomkern, der umkreist wird von mehreren Elektronen – genau wie bei einem Planetensystem. Könnte man die, im Vergleich zur Größe eines Atoms, riesigen Kräfte aufheben, durch welche die Elektronen auf ihren Bahnen gehalten werden, dann würden die Stoffe, so zusammenschrumpfen, dass beim Verbrennen eines Menschen nicht mehr ein Häufchen Asche übrigbliebe, sondern ein mit bloßem Auge kaum wahrnehmbares Staubkorn, also praktisch nichts, so dass man sagen kann:

„Der Mensch ist ein denkendes NICHTS im NIRGENWO und im NIRGENDWANN, Sternenstaub also“.
Shimon
schrieb am 14.03.2015, 09:39 Uhr
1Mo 9,6 Wer das Blut von Menschen vergießt - durch Menschen werde vergossen sein Blut! Denn der Mensch ist zum Abbild Gottes gemacht.

Hi 5,7 Doch der Mensch ist zur Mühsal geboren, wie der Funkenwirbel, der aus dem Feuer fliegt."

Ps 144,4 Der Mensch ist wie ein Hauch, sein Leben wie ein flüchtiger Schatten.
gerri
schrieb am 14.03.2015, 10:03 Uhr
@ Sag mir eine Nation die das nicht gemacht hat,das Blutvergießen.
Michael27
schrieb am 14.03.2015, 22:37 Uhr
....der Mensch ist zum Abbild Gottes gemacht.


Mit was zum Teufel haben wir denn eine Ähnlichkeit mit dem allmächtigen, allwissenden, gerechten, ewigen und guten Gott?
Oder ist der auch aus Fleisch und Blut, kann man ihn mit einem von uns verwechseln?!....Denn wir sind doch ein Abbild von ihm!
Hallo, die Christen behaupten das, wir -die Krone der Schöpfung Gottes, Gott gleich!
Die Atheisten behaupten -wir Menschen sind das höchste entwickelte Lebewesen der Erde oder sogar des Universums?! Es ist bekannt, dass es viele Tierarten gibt, die sich an ihre Umwelt viel besser angepasst haben als wir Menschen.

Unerhörte Überheblichkeit, es gibt kein blöderes
und so ein eingebildetes Wesen im Universum als uns Menschen.
Und wir sind dabei uns selbst aus zu rotten.
gerri
schrieb am 15.03.2015, 00:22 Uhr
"...Mensch ist zum Abbild Gottes gemacht."


@ Äußerlich womöglich,innerlich muss was schief gelaufen sein durch Selbstverwirklichung,ein Programmfehler.Das kann man nichtmehr lange anschauen,auch von oben nicht,neu kneten und
wieder formen.
OREX
schrieb am 15.03.2015, 13:30 Uhr (am 15.03.2015, 13:38 Uhr geändert).
Herder soll gesagt haben, der jetzige Mensch sei ein Zwischenglied zwischen dem Affen und einem höher entwickelten Wesen. Wenn ich mir die Diskussionskultur im Forum so anschaue, fürchte ich aber, dass die Entwicklung leider in umgekehrter Richtung geht.

Da war noch ein Posting von Seberg. Wohin ist es verschwunden?
Shimon
schrieb am 15.03.2015, 13:47 Uhr (am 15.03.2015, 13:59 Uhr geändert).
Das ist „Evolution“ – vom Menschen zum Affen…

Vielleicht ist der seberg schon auf den Hecken unterwegs...
_grumpes
schrieb am 15.03.2015, 18:08 Uhr
Da war noch ein Posting von Seberg. Wohin ist es verschwunden?
Tja, wer ist nun das Ferkel ?
Der unter den Teppich kehrt, oder der, der ihn anhebt, um zu zeigen was sich darunter verbirgt?
OREX
schrieb am 15.03.2015, 21:58 Uhr (am 15.03.2015, 22:19 Uhr geändert).
Offenheit und Ehrlichkeit schaffen Vertrauen. Ich bin kein Freund von Winkelzügen und von verklausurierten Sprüchen.
Anchen
schrieb am 16.03.2015, 19:37 Uhr (am 16.03.2015, 19:40 Uhr geändert).
Also ich durfte gestern bei einer "Heiligwerdung" anwesend sein, es war ein fröhliches und musikalisches und gesangsstarkes Wunderereignis!!!

Heiligwerdung
Shimon
schrieb am 06.04.2015, 11:06 Uhr (am 06.04.2015, 11:07 Uhr geändert).
_grumpes
schrieb am 06.04.2015, 13:35 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.