Rückkehr nach Siebenbürgen angesichts derzeitiger Massenmigration nach D und Ö

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

karin vogelhuber
schrieb am 14.01.2017, 20:41 Uhr
Deine Perspektive, lieber Gerri, ist die eines Bauern ohne Schuldbildung. Du bist nicht der Typ, der liest, gell? Kannst Du überhaupt lesen und wenn Du es kannst, verstehst Du eigentlich, was Du liest und wovon die Rede ist ? Bist Du der kryptischen Verschlüsselung zu verstehen in der Lage ? Kennst Du Dich mit der Zeichen-Gestik von Personen der Öffentlichkeit aus ? Du bist für mich nichts als ein Verräter an Deinen eigenen Vorfahren, die für Dich in Siebenbürgen eine sichere Heimat im Schutzraum der Karpaten errichtet hatten. Offensichtlich wurdest Du schon verkauft, nämlich von Rumänien an Deutschland. Warum hast Du Dich denn verkaufen lassen, ideologisch verkaufen lassen und Deine Ahnen dabei verraten ? Lass mich raten: Weil Du zu viel gekiefft (parties gefeiert) hattest, wo Du Dich in der Jugendzeit mit den höheren Dingen der Bildung hättest beschäftigen sollen. Du trittst auf, als hättest Du keine Unterhosen an. Verzeihe mir, aber Du solltest die Leute besser verstehen, aus welchen Gründen sie zurück möchten. Und die sind meiner Meinung nach ernsthaft und vollkommen berechtigt und vollkommen seriös und ernstzunehmen.
Harald815
schrieb am 14.01.2017, 22:43 Uhr
Auch in Rumänien herrscht das EU-Recht.
Das ich nicht lache.
Es ist nicht mehr KOMMUNISMUS. Aufwachen, Herr Gerri.
Ja aufwachen, es ist teilweise noch schlimmer.
Wir wurden verkauft.
Sagen wir lieber wir wurden, viel zu billig, gekauft und viele haben alles was in ihrer Macht stand getan um endlich gekauft zu werden.
Deutschland ist nicht das Land der Deutschen, sondern das Land der Alliierten und mittlerweile das Land der Afrikaner und Muslime.
Echt? Ich denke dass so mancher Bürger der Allierten-Staaten bzw. Afrikas gerne in sewinem Land einen Lebensstandart hätte wie er in Deutschland ist.
Denn mittlerweile gilt auch die SCHARIA in Deutschland.
Wo denn? Und gerade wäre eine Moslemin mit syrischem Ehemann beinahe Ministerpräsidentin in Rumänien geworden.
Die Siebenbürger Sachsen waren schon immer ein Volk von Bauern
Mag ja sein, aber die Gymnasien in Kronstadt und Herrmannstadt (wahrscheinlich auch andere) zählten zu den besten Europas und hatten fantastische Ausstattung. Und so etwas wie den Hermann Oberth haben sie auch hervorgebracht. Sein Gr0ß-Neffe (?) Hasso Plattner ist zwar in Berlin geboren, aber die Familie Plattner sind eigentlich Hermannstädter. Er ist SAP Mitbegründer und behauptet seinen Platz in den Top Ten der reichsten Deutschen.

Und nun doch zwei Fragen, Karin.
1. glaubst Du, auch wenn Du Recht haben solltest, derartig über Gerri herfallen zu dürfen und
2. bist Du bereits in die Walachei zurück?

getkiss
schrieb am 14.01.2017, 23:43 Uhr
Bist Du der kryptischen Verschlüsselung zu verstehen in der Lage ?
@gerri, reg dich nicht auf wegen der Aufgeblasenheit solcher Redewendungen. Über solche Typen sagten wir schon in unserer Jugend:
"Dacă-ţi fată mintea un pui, să-mi dai şi mie unul..."
Shimon
schrieb am 15.01.2017, 08:45 Uhr
@karin – der gerri schreibt sogar oft mit kryptischer Verschlüsselung…
gerri
schrieb am 15.01.2017, 11:36 Uhr
Karin V.= "Deine Perspektive, lieber Gerri, ist die eines Bauern ohne Schulbildung."

@ Mit Bauern habe ich gerne geplaudert,von Denen kann man wenigstens was lernen.
-In Siebenbürgen war die Schulpflicht schon 1722,nur so als Randbemerkung für Deine hohe Ein-Bildung.
Hatzfelder
schrieb am 15.01.2017, 11:36 Uhr
Meine Eltern wollten gar nicht auswandern, sondern sie hatten nur den Pass bekommen und mussten dann auch gehen. Sie hatten, so wie alle anderen den Pass beantragt, aber eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie ihn auch gleich bekommen.
So,So, aber gerri soll die Perspektive eines Bauern ohne Schulbildung haben!!!
Hatzfelder
schrieb am 15.01.2017, 11:38 Uhr (am 15.01.2017, 11:41 Uhr geändert).
2. bist Du bereits in die Walachei zurück?
Sie muss noch ihre Schulden in (und an) Deutschland abbezahlen!!!
Diana -->
schrieb am 15.01.2017, 14:11 Uhr (am 15.01.2017, 14:12 Uhr geändert).
Woher kommt die Redensart "bin mitten in der Walachei gelandet", quasi am Arsch der Welt?
karin vogelhuber
schrieb am 15.01.2017, 15:06 Uhr
Ich falle über niemanden her.

Dieses Thema hier heißt "Rückkehr nach Siebenbürgen angesichts derzeitiger Massenmigration nach D und Ö "

Hier melden sich Leute, die gerne zurückkehren wollen und nicht davon abgehalten werden wollen, sondern sich diese Überlegungen machen und realistische Argumente dafür sammeln wollen.
Apropos gottseidank habe ich keinen einzigen Cent Schulden.
Was soll diese Spotterei ?


Und lieber Gerri, da ich Sie nicht kenne, antoworten Sie nicht so saudumm auf Sachen, die ich nicht für Sie geschrieben habe. Sie müssen ja nicht zurückkehren. Siebenbürgen war nicht immer in Rumämien, es gab auch Zeiten, wo es Österreich-Ungarn war. Und heute ist es in einem NATO-Land.

Meiner Einschätzung nach gibt es große Unterschiede bei den Siebenbürger Sachsen. Es gibt die bauerliche Art aus den Dörfern und es gibt aber auch die Städter. Sie unterscheiden sich sehr voneinander. Wir kommen aus einem Dorf. Und ich glaube der Gerri auch.

Mir ist es doch vollkommen wurscht, wo der Gerri am Ende bleibt. Ich habe hier meine persönliche Einschätzung getroffen. Und ich bin zu 100 % überzeugt, dass viele Sachsen wieder in ihre Heimat zurückkehren werden. Der Gerri ist aber von seiner Meinung nicht so überzeugt wie ich von meiner Meinung. Der Gerri ist wohl nur neidisch darauf, dass es manche Sachsen auch tatsächlich vollbringen können zurückzukehren, weil sie nämlich ihre Höfe immer noch haben. Das wird beim Gerri wohl nicht der Fall sein und deswegen MUSS er in Deutschland bleiben. Er hat gar keine Auswahl mehr. Und möglicherweise hat er zwar eine große Klappe aber dafür zwei linke Hände und wäre nicht in der Lage so zu arbeiten wie seine eigenen Vorfahren. Der Gerri ist wohl ein Feigling, der sich gar nicht nach Siebenbürgen traut, weil er Angst hat, dass er dort alleine wäre, dass es keine Leute gibt, die ihn hochhalten. Ist denn der Gerri möglicherweise ein Abkömmling eines Pfarrers, wenn er sich denn schon so gut mit Kryptik auskennt ? Dann kann ich natürlich seine Haltung verstehen, denn dann kann er nicht zurück, weil er dort nur schwer arbeiten müsste und sich in die gegebene Gesellschaftsordnung integrieren müsste. Das würde bedeuten, dass ihm die Zigeuner auf den Kopf spucken. Er ist schlichtweg jemand, der sich nicht vorstellen kann, wie er sich persönlich in das NEUE System in Siebenbürgen integrieren könnte. Das bedeutet, keine Starthilfe zu haben.
Und dann noch etwas, lieber Gerri: Wer kann sich nicht in einem Land integrieren, welches so fette Renten ausbezahlt hatte für die Alten, die man ja aus Siebenbürgen mitgebracht hatte ? Das ist doch immer noch das Hauptproblem der Siebenbürger Sachsen, dass sie ihre Rentenpunkte ja auch alle zusammenrechnen, um genug Rente zu bekommen. Und zwar so viel Rente, wie die Einheimischen in Deutschland, die genauso viel in Deutschland eingezahlt hatten niemals bekommen hatten. Diese Renten waren das Lockmittel nach Deutschland. Und das gute, fette Leben auf Kosten der deutschen einzahlenden Bevölkerung in die Rentenversicherung.

Die Siebenbürger Sachsen (und alle anderen auch in der Lage) sind nichts anderes als große Schmarotzer aus der Rentenversicherung.
Da ich mit einem Togolesen zwei Kinder habe, weiß ich natürlich mehr über Afrikaner, wie solche Sachsen, die nur blank daherschwatzen. Der Kontinent Afrika ist nicht arm, sondern die Basis für den Reichtum Europas gewesen durch die Bodenschätze. Afrika ist von den Europäern zerstört worden und noch nicht andersrum. Und die Afrikaner kommen nicht zu uns, weil sie so verhungert aussehen, sondern weil sie den Europäern etwas heimzahlen werden, nämlich den Sklavenhandel und die Kolonialisation und die rohstofftechnische Ausbeutung usw.
Insgesamt sind mir solcherlei Zwischenkommentare wie die von Gerri ungemein wurscht (vollkommen egal), denn ich möchte mich hier mit Leuten unterhalten, die an eine Rückkehr nach Siebenbürgen denken angesichts der derzeitigen Massenmigration. Deswegen bitte ich den Gerri, sich mit anderen Leuten über seine belanglosen Interessen zu unterhalten. Ansonsten scheint mir sein Geschwatz zu diesem Thema an dieser Stelle von Null Wert zu sein.

O.K. Gerri, haben Sie mich jetzt auch gut verstanden ???!!!


Auch ich greife Sie nicht an, wenn Sie sich über ihre Brodeläwend unterhalten. Ich rate immer noch zur Rückkehr nach Siebenbürgen und es müssen auch keine Sachsen sein, die dorthin ziehen. Es gibt auch schon genug Deutsche, die sich dorthin verziehen. Es muss nicht der Gerri sein, den ich dann später dort treffe. Denn er ist nicht in der Lage, sich politisch in einem System zu integrieren, denn sonst hätte er nach der Wende (1989) die Sache mit Siebenbürgen in Siebenbürgen in die Hand genommen und nicht das Land wie eine Ratte vom sinkenden Schiff verlassen. Offensichtlich leben ja heute dort immer noch Menschen und auch der Gerri wäre dort nicht ausgestorben. Aber er wollte es halt in Deutschland besser haben, wo man für seinen vollen Magen weniger tun hat müssen als in Rumänien.


Aber nichtsdestotrotz. Auch der Gerri wäre mir natürlich in Siebenbürgen immer willkommen. So böse bin ich ihm ja auch wieder nicht. Er ist halt ein Sachse und kann auch nichts dafür, dass er ist wie er ist. Und es gibt auch für ihn immer wieder eine neue Chance.

Also nicht den Kopf für immer hängen lassen, lieber Gerri. So lange Du da bist, bist Du auch willkommen, etwas NEUES zu hören und zu lesen. Auf den Rücken des Toren gehört die Rute und auf den Rücken eines Ochsen gehört das Joch. Und was wäre die Welt ohne fleißige Leute, die wie schwer arbeitende Ochsen den Karren ziehen. Wenn man einem Ochsen sagt, was er tun soll, dann tut das brave Tier es ja auch. Der Gerri zieht doch den Karren liebend gerne. Eher trägt er massenweise schmarotzende Migranten auf seinem Rücken, als einen eignen Spaten in Siebenbürgen in der Hand als von den Massenimmigranten befreiter Mann. Der Gerri ist kein großer Denker, sondern läßt sich halt dann erst durch die Masse bewegen, so wie er wohl auch erst 1989 aus Rumänien als Immigrant der Masse rübergekommen ist. Egal. Leider hat er in seiner unmittelbaren Nachbarschaft in Deutschland wohl keinen einzigen Landsmann. Möglicherweise muss er dafür schon einige Kilometer mit dem Auto fahren. Das heißt, der Gerri würde so eine Abwanderung von Siebenbürger Sachsen in ihre alte Heimat nicht mal mitkriegen.

Ich kann nur hoffen, dass sich der Gerri jetzt mächtig aufregt, so dass ihm seine innere Wut auf mich wenigstens in Erinnerung bleibt und dann das Thema der realen Rückkehr dann in sein Unterbewußtsein schwappt und er sich dann doch noch mit den Fragen der anderen Teilnehmer auseinandersetzen wird.

Hier - zu seiner Gedankenstütze - geht es nämlich darum, dass es Leute gibt, die zurückkehren wollen.
_Gustavo
schrieb am 15.01.2017, 16:13 Uhr
Karin Vogelhuber schrieb:
Da ich mit einem Togolesen zwei Kinder habe, weiß ich natürlich mehr über Afrikaner, wie solche Sachsen, die nur blank daherschwatzen.
Dann gibt es bestimmt eine Möglichkeit, eine Alternative(Alte naive), nach Togo zu gehen, in die Heimat des Erzeugers deiner Kinder. Es muß nicht Siebenbürgen sein. Das kennst Du ja schon. Also: Auf zu neuen Ufern.
kokel
schrieb am 15.01.2017, 16:53 Uhr (am 15.01.2017, 16:54 Uhr geändert).
"Da ich mit einem Togolesen zwei Kinder habe, weiß ich natürlich mehr über Afrikaner,...
"
Jetzt verstehe ich, weshalb du nicht mehr nach Siebenbürgen zurückkehren möchtest, weil du lieber nach Togo auswandern willst. Damit tust du bestimmt vielen etwas Gutes, denn wenn du auch dort deinen Ideen freien Lauf lässt, werden die es sich zweimal überlegen, bevor sie in Richtung Deutschland aufbrechen...
getkiss
schrieb am 15.01.2017, 16:54 Uhr (am 15.01.2017, 17:07 Uhr geändert).
Hier melden sich Leute, die gerne zurückkehren wollen

Achtung! Frau Vogel_huber seit wann sind Sie ein Schwarm?

Außer Ihnen hat sich hier noch niemand für eine Rückkehr interessiert. Manche Ihrer Aussagen sind so realistisch wie vom Monde verweht..
getkiss
schrieb am 15.01.2017, 17:00 Uhr
dort....sich in die gegebene Gesellschaftsordnung integrieren müsste. Das würde bedeuten, dass ihm die Zigeuner auf den Kopf spucken.
Und wenn der gerri das nicht möchte, sondern die Frau mit dem Vogel im Namen, dann wünsche ich ihr frohe Unterhaltung...
Ihre Aussage ist nicht nur deplaciert, sondern regelrecht rassistisch!
getkiss
schrieb am 15.01.2017, 17:04 Uhr
ich möchte mich hier mit Leuten unterhalten, die an eine Rückkehr nach Siebenbürgen denken

Träum weiter! Hier hat sich noch niemand gemeldet!
getkiss
schrieb am 15.01.2017, 17:12 Uhr
Da ich mit einem Togolesen zwei Kinder habe, weiß ich natürlich mehr über Afrikaner

kann es sein dass Sie nur über den Geschlechtsverkehr mit einem Afrikaner und seine Folgen bescheid wissen?
Was macht er denn so, der Vater Ihrer Kinder?
Und was schaffen Sie eigentlich für das Bruttosozialprodukt, außer diesem Stuß hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.