Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

The history of Igor
schrieb am 15.02.2008, 18:37 Uhr
Ja, Elsi, Du hast recht. Es gibt tatsaechlich seit '89 die Idee, dass die Kommunisten ohne Reformen irgendwie ueberlebt haetten und seitdem versuchen die Macht wieder an sich zu reisen. Das mit der Linken funktioniert auch nicht recht. Sind sie denn verfasssungsfeindlich? Nein. Sie sind sogar recht beliebt, und da kommt es nicht darauf was hier einzelne denken. Sie sind nunmal eine legitime Partei innerhalb Deutschlands.

Es ist recht interessant diesen Vorgang zu beobachten. Die 'nicht erfuellte' Revolution von '89 ist natuerlich ungemein wichtig um ein Feindbild (die Kommunisten) aufrecht zu erhalten. Ich meine es jetzt nicht unbedingt als strenge Kritik; ueberhaupt nicht. Ich finde es tatsaechlich interessant zu sehen was seit '89 passiert ist. Dass es diese Kommunisten nicht mehr gibt versteht sich von selbst.

Im Uebrigen wird mir und anderen Teilnehmern eine Relativierung des Kommunismus vorgeworfen. Dazu kann ich nur sagen, dass ich lediglich fuer eine differenzierte Bewertung des 'Kommunismus' (wo? wann? wer? was? inwiefern? etc...) plaediere. Sobald man sich damit beschaeftigt fliegen auch diese ganzen politisierten Platitueden ueber den Kommunismus aus dem Fenster.

Rio, hanzy, nein es geht hier nicht um 'selber Schuld' oder 'Aug um Aug', im Gegenteil. Diese Art von 'Justiz' ist zutiefst verachtenswert. Was mich stoert ist genau das was Elsi anspricht. Man kann ueber die Deportation nicht andere Aspekte gutmachen.
lori
schrieb am 15.02.2008, 21:58 Uhr
seberg schrieb: Die Türkei war eigentlich nur als Beispiel gedacht, damit sollte hier kein neues Feindbild eröffnet werden: das haben wir mit Rumänien schon mehr als genug.

Hallo Allerseits,

Schon eine interessante Logik: die Türkei darf kritisiert werden(zu recht!!) aber Rumänien mutiert gleich zum Feindbild!Ich habe noch immer die Worte Ion Ţiriacs Anfang der 90ger Jahren im Ohr, in dem er in einem Zeitungsinterwiew sinngemäss Folgendes sagte: Wenn man es schafft in 20 Jahren aus Rumänien eine Mischung aus der Türkei und Österreich zu machen, wäre es gut! Nach knapp 18 Jahren würde ich sagen: die Mischung ist in der Tat da, nur leider sind die Farben m.E. nicht gleichmässig verteilt!!! Es überwiegt die türkische(balkanischen)Farbe, wobei es der österreichische (europäische)Teil der Mischung nur auf einige Farbtupfer bringt!

Zum eigentlichen Thema: ich möchte niemanden zu nahe treten, aber dies ist die von mir im Thread "Protokoll...." monierte Lari- Fari -Diskussion der letzten Jahre!!! Deswegen beteilige ich mich sehr ungerne an ihr, es sei denn, dass das Protokoll(Meinung des hochgeschätzten Kollegen Şerban Andrei)tatsächlich zugäglich sein sollte. Pseudointellektuelle- psychologische Ausweichsmanöver a la Elsi, seberg usw. bringen uns nicht weiter!
Was ich mir vom Prookoll erwarte(HISTORY!!)!? : Klarheit!
Damit kann man uU. mit einem von zwei Mythen aufräumen. Einen auf sb. sächsischer Seite(ich lege mich fest und behaupte, dass bei den meisten Landsleuten die Schuld "bei den Rumänen" ist) und einen anderen auf rumänischer Seite, denn das Land mutiert mittlerweile zur "heiligen Nation" Europas die absolut in keinem Abschnitt der Geschichte einen Hauch einer Schuld zugibt(beste Bsp. Antonescu "der grösste Rumäne")!

Gruss
Lori
rio
schrieb am 15.02.2008, 22:42 Uhr (am 15.02.2008, 23:05 Uhr geändert).
L
The history of Igor
schrieb am 15.02.2008, 22:50 Uhr
Danke fuer die Antwort. Klarheit ist kein schleches Ziel. Ich frage mich nur ob dieses sich Gegeneinanderstellen was bringt. Es geht doch nicht darum ob der eine oder der andere Mythos richtig bzw falsch ist. Vielmehr wuerde ich vorschlagen, dass beide Mythen genau das sind: Mythen. Viel interessanter ist es zu erforschen warum sie bestehen.
hanzy75
schrieb am 15.02.2008, 23:40 Uhr (am 15.02.2008, 23:44 Uhr geändert).
Was ihr meint, mir hier für Verschwörungstheorien in den Mund legen zu müssen, ist eine Frechheit. Das einzige, was ich gesehen habe, ist, das genau die Leute, die dauernd auf der deutschen Erbschuld rumreiten, sich einfinden, wenn es darum geht Leute wie Frau Wegner zu verteidigen. Das und nichts anderes hat meine Wortmeldung heute ausgelöst - und damit bin ich aus dieser Diskussion hier wieder raus, tschüs.
rio
schrieb am 16.02.2008, 00:22 Uhr (am 16.02.2008, 00:23 Uhr geändert).
Aber hanzy! Kann gar nicht verstehn was du gegen die Linke und Leute wie Miss STasi, pardon Frau Wegner hast. Wo die doch so beliebt sind! Und der alte Lafo,der Hetzredner! Auch sowas von beliebt, da kann sich Peter Maffay und Helene Fischer glatt verstecken, diese Nullitäten. Unsere "wahren Helden" sind in der Linken und in der DKP! Was wissen wir schon. Lass man die Spezialisten reden!
P.S. Hoffe morgen etwas Zeit zu haben, lade dann den PanoramaBericht über Miss Stasi auf Youtube hoch, echt eine Delikatesse!
lori
schrieb am 16.02.2008, 00:38 Uhr
The history of Igor schrieb: Danke fuer die Antwort. Klarheit ist kein schleches Ziel. Ich frage mich nur ob dieses sich Gegeneinanderstellen was bringt. Es geht doch nicht darum ob der eine oder der andere Mythos richtig bzw falsch ist. Vielmehr wuerde ich vorschlagen, dass beide Mythen genau das sind: Mythen. Viel interessanter ist es zu erforschen warum sie bestehen.

Hallo History,

Siehst Du Herr Kollege, genau dass meine ich mit Lari- Fari Diskussion- Verzeihung, dass es gerade dich trifft, aber du lieferst das perfekte Argument-und pseudointelektuelle Ausweichsmanöver. (Stichwort, Friede, Freude Eierkuchen, ja niemanden beleidigen, auf jeden und alles Rücksicht nehmen, was an und für sich keine schlechte Eigenschaft ist, aber nichts auf den Punkt bringen)

Dein Vorschlag in allen Ehren aber die Erforschung der Mythen ist m. E. überflüssig. Wenn die eine("Rumänenschuld") oder andere Aussage("Russenschuld" beide Begriffe stark abgekürzt und salopp) widerlegt werden kann, durch das Protokoll, dann ist es kein Mythos mehr sondern eine wie auch immer geartete (politische, historische) Wahrheit!

Gruss
Lori
hanzy75
schrieb am 16.02.2008, 00:56 Uhr
rio schrieb: Aber hanzy! Kann gar nicht verstehn was du gegen die Linke und Leute wie Miss STasi, pardon Frau Wegner hast. Wo die doch so beliebt sind! Und der alte Lafo,der Hetzredner! Auch sowas von beliebt, da kann sich Peter Maffay und Helene Fischer glatt verstecken, diese Nullitäten. Unsere "wahren Helden" sind in der Linken und in der DKP! Was wissen wir schon. Lass man die Spezialisten reden!


Na ja, Maffay und Lafo sind alte Freunde:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/1005/magazin/0001/index.html
rio
schrieb am 16.02.2008, 01:14 Uhr (am 16.02.2008, 01:15 Uhr geändert).
Na toll, das habe ich echt nicht gewußt, ist ok. Nun fehlt noch dass ich höre, die Wegner sei Helenes Stiefmutter.
Elsi
schrieb am 16.02.2008, 01:21 Uhr
Hanzy sagt: "Das einzige, was ich gesehen habe, ist, das genau die Leute, die dauernd auf der deutschen Erbschuld rumreiten, sich einfinden, wenn es darum geht Leute wie Frau Wegner zu verteidigen"

Mit dem "einzigen", das könnte stimmen...Aber wer hat denn Frau Wegner verteidigt? Lesen wir die gleichen Texte? Ist es möglich, dass für jemanden der Unterschied zwischen einer Richtigstellung, einer Erklärung oder Erläuterung und einer Inschutznahme, Verteidigung nicht evident ist?
Dass eine andere Meinung sozusagen automatisch als ein Angriff auf die eigene Meinung verstanden wird?

Könnte es sein, dass das Einzige was zählt, das feste Zusammenstehen ist, weil es das ist, was die Nation zusammenhält und unangreifbar von außen macht? dass alles was gut ist für die Nation auch gut ist für mich? Bin ich nicht Komplize, bin ich...ausgeschlossen...ein Feind? Ist es das???
rio
schrieb am 16.02.2008, 01:25 Uhr (am 16.02.2008, 01:25 Uhr geändert).
Ist etwa deine "Paranoia" Unterstellung kein Angriff? Oder wie sollte man das verstehen? Als freundschaftliche Entgegnung? Kann es sein dass du dir hier anmaßt unqualifizierte Diagnosen auszuteilen?
Elsi
schrieb am 16.02.2008, 01:37 Uhr (am 16.02.2008, 01:39 Uhr geändert).
History sagt.." ...dass ich lediglich fuer eine differenzierte Bewertung des 'Kommunismus' (wo? wann? wer? was? inwiefern? etc...) plaediere. Sobald man sich damit beschaeftigt fliegen auch diese ganzen politisierten Platitueden ueber den Kommunismus aus dem Fenster"

History, ich schätze deine Beiträge sehr, nicht nur weil sie für mich einen wohltuenden "cool down" Effekt haben.Ich würde mir wünschen, dass du in der Einschätzung von oben Recht hättest. Das würde bedeuten, dass man mit Argumente weiterkommen kann.
The history of Igor
schrieb am 16.02.2008, 03:39 Uhr
Nein, nein, Lori, Du misverstehst das alles. Ich bin nicht fuer PC Friede Freude Eierkuchen, aber die Frage was so ein Protkoll 'beweist' bleibt offen. Sie wird weder das eine noch das andere 'beweisen'. Der ganze Zweite Weltkrieg (und das ganze vor- und nachher) ist viel zu komplex um mit einem Protokoll abzutun. Grundsaetzlich faende ich es interessant wenn so ein Protokoll existieren wuerde; egal was drinsteht. Natuerlich sorgt das fuer etwas Klarheit, aber man darf sich nicht festbeissen an einem Punkt, sondern das Ganze sehen.

Uebrigens werden Mythen nicht durch Protokolle zerstoert. Sie sind kulturelle und soziale Phaenomene.

Elsi, danke schoen fuer Deinen Kommentar.
hanzy75
schrieb am 16.02.2008, 10:48 Uhr
Elsi schrieb: Hanzy sagt: "Das einzige, was ich gesehen habe, ist, das genau die Leute, die dauernd auf der deutschen Erbschuld rumreiten, sich einfinden, wenn es darum geht Leute wie Frau Wegner zu verteidigen"

Mit dem "einzigen", das könnte stimmen...Aber wer hat denn Frau Wegner verteidigt? Lesen wir die gleichen Texte? Ist es möglich, dass für jemanden der Unterschied zwischen einer Richtigstellung, einer Erklärung oder Erläuterung und einer Inschutznahme, Verteidigung nicht evident ist?


Das war aber keine Richtigstellung, sondern eine Fehlinformation. Die Linke hat ein DKP-Mitglied auf die Liste gesetzt, und im Gegenzug eine Wahlempfehlung von der DKP bekommen. Dieser Deal schloss auch ein, das die Dame sich mit DKP-Positionen zurückhält. Und wenn man jetzt so tut, als hätte man nicht gewusst, was die Dame drauf hat, wie nennt man das?
rio
schrieb am 16.02.2008, 13:18 Uhr (am 16.02.2008, 13:19 Uhr geändert).
Der DKP - Kandidat für die am 24. Februar stattfindenden Hamburger Wahl Herr Harms macht auf der Strasse Wahlwerbung, hält sich aber mit Informationen über seine wahre politische Zugehörigkeit zurück, so dass viele Bürger in dem Glauben sind, sie hätten einen "Linken" vor sich. Auf die Frage des Magazins "Panorama" warum er die Menschen diesbezüglich nicht informiere, erwidert er nach kurzem Auf-dem-Schlauch-Stehen dass jeder selbstverständlich diese Infos aus den Wahlwerbungsbroschüren oder aus dem Internet erfahren könne, er selber habe nichts zu verbergen. Dann kann man doch seine wahre Identität und Zugehörigkeit direkt offenlegen, oder?

P.S. Avizamatorilor:
Heute feiert der Große Führer des siegreichen Volkes der Koreanischen Volksdemokratischen Republik, Kim Jong Il seinen Geburtstag. Ganz Pjöngjang ist in Feststimmung, Abertausende Schüler und Erwachsene (welche wahrscheinlich zuHause hungrig nd mit nacktem Hintern herumlaufen müssen) tanzen auf den Strassen der Hauptstadt und aus den Strassenlautsprechern erschallen Lobpreisungen und Hymnen auf den siegreichen Helden des koreanischen Volkes. Na, kommen da nicht nostalgische Gedanken hoch? War doch schön, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.