Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 02.12.2025, 12:57 Uhr
Hallo Charlie

Erklärt sieht das anders aus! Natürlich würde es eine Never- Ending Story werden, wenn wir anfängen die Entwicklung zu kommentieren. In diesem Zusammenhang ist es lustig zu erwähnen wie pikiert der " Klassenfeind" Ungarn reagiert, weil Ro in letzter Zeit bessere Wirtschaftsdaten schreibt. Am Rande- was ich äusserst überraschend fand- in Warschau gibt es jede Menge rumänische Taxifahrer.
lauch
schrieb am 03.12.2025, 12:50 Uhr
Hallo Allerseits,

Nun, wie ich hier oft betont habe, bin ich der Meinung, dass die AfD Leute ( Nichtwähler) mobilisiert hat, die von Politik nicht will wissen wollten. Des Weiteren, glaube ich, dass das Meinungsspektrum eher erweitert denn begrenzt wurde, wie viele behaupten.
In diesem Zusammenhang bin ich auf " MERKELPOLLER" gestoßen. Wenn man das nun negativ konnotiert ( Unverftorenheit) schreit die AfD schnell " Zensur". Wenn man es lustig findet , auf den ersten Blick war es für mich lustig, wird man wahrscheinlich mehr oder weniger stigmatisiert.

Die Weihnachtsmärkte sind laut AfD mit allen maximalen sicherheitsrelevanten Kraftausdrücken versehen. ( hermetisch abgeriegelt) Aber CHARLIE, als security -Mitarbeiter würde ich die Verdächtigen tatsächlich nach dem Aussehen sortieren. So gesehen ist das purer Rassismus, die Stadtbildaussage, ist ein leiser Ton daneben. Israel tut das täglich. Was sagt ihr dazu?
charlie
schrieb am 04.12.2025, 09:48 Uhr (am 04.12.2025, 09:57 Uhr geändert).
als security -Mitarbeiter würde ich die Verdächtigen tatsächlich nach dem Aussehen sortieren. So gesehen ist das purer Rassismus, die Stadtbildaussage, ist ein leiser Ton daneben. Israel tut das täglich.
Merzens Aussage ist tatsächlich eine ziemlich milde Form des Rassismus, aber er ist nun mal der Bundeskanzler und hat es öffentlich gesagt und verteidigt. Deshalb hat das Gewicht und Wirkung. Wäre ich ein Security auf einem Weihnachtsmarkt, würde ich mir wahrscheinlich auch vor allem junge, brünette Männer ohne weibliche Begleitung anschauen, auch wenn es genug Beispiele von schrecklichen Anschlägen gibt, bei denen das nicht gepasst hätte. Aber ich bin kein Security und kenne mich nicht aus. Ich kann nur von meinen laienhaften Vorurteilen (also einer Art gefühlter Statistik) reden. Durch meine Erfahrung mit dem Umgang mit Zigeunern in unsere Heimat weiss ich das aber auch einzuordnen,, und zwar als meinen Rassismus.
Wie unterscheidet Israel einen Palästinenser von einem Israeli? Die aller meisten jungen, israelischen Männer würden in D vom Aussehen her unter das "Stadtbild" fallen.

Wenn man es lustig findet , auf den ersten Blick war es für mich lustig, wird man wahrscheinlich mehr oder weniger stigmatisiert. Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass du von anständigen Menschen umgeben bist, die die Hetze der AfD ablehnen. Aber da bringst du mich auf das Thema "Humor". Man muss Humor strikt von politischen, ethische und ähnlich ernsthaften Positionen trennen. Auch voll antisemitische Judenwitze können lustig sein. Aber wenn ein Antisemit sie erzählt, sind sie es aus seinem Mund eben nicht. So auch hier. "Merkelpoller" ist erstmal lustig. Wenn Faschisten damit kommen nicht. Bei Humor muss man sich immer überlegen, wer zuhört.
lauch
schrieb am 04.12.2025, 11:14 Uhr
Auch AKTUELL , obwohl ich vielleicht " verspätet" bin.
CHARLIE dein Einsatz. Grosses Plakat mit ungefährem Wortlaut : ohne AMAND ( Pflegekraft aus Indien) sehe es in deutschen Pflegeeinrichtungen zappenduster aus. Okay die Intention dahinter verstehe ich, die brauchen wir nicht kommentieren.

Wie ist es aber mit den Gegenbespielen, die zwar nicht plakatiert werden( warum aber nicht?) im Internet aber zu Hauf gefunden werden? Müsste da nicht ein " gerechter Ausgleich " geschaffen werden?
charlie
schrieb am 04.12.2025, 18:00 Uhr
Du meinst Plakate mit Aussagen im Stile "Städtebild"?
lauch
schrieb am 04.12.2025, 18:35 Uhr
Ungefähr. ZB. Neubürger mit Machete in der Hand. Wäre für mich persönlich gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, selbst Opfer zu sein. Auf jeden Fall 2 Vorfälle. Ein zusätzlicher der je nach Interpretation auch mich betreffen hätte können.
charlie
schrieb am 05.12.2025, 10:10 Uhr (am 05.12.2025, 10:11 Uhr geändert).
Aber wer sollte ein wirtschaftliches Interesse haben, solche Plakate aufzuhängen? Bei den Pflegekräften gibt es handfeste Interessen. Außerdem hätte man eine Klage wegen Volksverhetzung - zu Recht.
Und überhaupt ist das eine eigenartige Vorstellung von Symmetrie oder Ausgleich. Eine Gruppe positiv darzustellen wird nicht dadurch ausgeglichen, das man sie auch negativ darstellt.
lauch
schrieb am 05.12.2025, 13:33 Uhr
Moment mal, Wirtschaft ist zwar ( fast) alles, aber dennoch nicht ganz. ZB. So ein Neubürger idR. Araber mit einer Machete in der Hand, daneben ein weisser Deutscher mit einer Pistole zB. Schriftzug: der eine mit Machete, der andere mit Pistole. Sie haben die Wahl!!! Oder ähnliches. Volksverhetzung in D ist schon ein aus meiner Sicht sehr " leichtfertiger" Paragraph, das verstehen zB. Die Amerikaner nicht.(der Vizepräsident). Ich möchte jedoch betonen, dass ich in keinster Weise seiner Art Politik zu machen einverstanden bin.
charlie
schrieb am 05.12.2025, 14:50 Uhr (am 05.12.2025, 14:52 Uhr geändert).
Ich meine wer hätt ein wirtschaftliches Interesse an solchen Plakaten? In den Social Media gibt es genug solche und ähnliche Bilder, nehme ich an.

Wenn Vance eine Sache nicht versteht spricht es für die Sache.
lauch
schrieb am 05.12.2025, 15:23 Uhr
Richtig. Sehr guter Vergleich. Was virtuell geht sollte auch in Drucksache machbar sein, so als Ausgleich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.