Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 15.12.2025, 19:14 Uhr
Herr Klein,

Eben das monieren die Insider, Leute die in Ro leben oder Gross- Schenker aus D. Um in ihrem Jargon zu bleiben, es gibt mit Sicherheit mehr Leute die Schweine schlachten, die mit Holz oder Gas heizen und gut zu Recht kommen, um in Ihrem Bild zu bleiben. Ich zB, weiss ziemlich genau, dass die sogenannten Schatterzigeuner ( Cortorari) sich keineswegs als " arm" bezeichnen würden, auch wenn es im TV vielleicht anderes aussieht. Ok, das wurde in diesem Film nicht thematisiert.
lauch
schrieb am 16.12.2025, 09:10 Uhr
Hallo Allerseits,

Rassismusdebatte im beschaulichen Finnland.Die Miss Finnland Dzafce verlor ihren Titel weil sie durch eine unangebrachte Geste ( Dehnen der Augenlider) Milliarden von Asiaten ( angeblich) beleidigte. Die rechte Partei zeigte sich solidarisch und wiederholte die Geste.Ich hätte diesen Vorgang nicht erwähnt, wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass er ohne die sozialen Netzwerke , eine Randnotiz geblieben wäre. Und WOKNESS scheint für mich eine Art Joker geworden zu sein, wenn man betroffen ist schreit man laut. Wenn nicht, wird alles ein bisschen heruntergespielt.
charlie
schrieb am 16.12.2025, 10:06 Uhr
Hallo lauch,
das mit der finnischen Miss ist ein gutes Beispiel an dem man das Konglomerat gebildet aus Rassismus, Medien, Social Media, Wokeness, Political Correctness etc betrachten kann. Innerhalb dieses Konglomerats macht man gern Denkfehler (ich entschuldige mich schon mal für das Besserwissertum). Beispiele:
1. "Quod licet Iovi, non licet bovi". Eine solche Miss ist eine öffentliche Person und darf schon deshalb bestimmte Dinge nicht tun. Wahrscheinlich ist das auch ziemlich genau in den Statuten der Misswahlen festgelegt.
2. es ist keine Zensur.
3. die Meinungsfreiheit wurde nicht eingeschränkt.
4. auch Nicht-Asiaten dürfen dazu eine Meinung haben.
lauch
schrieb am 16.12.2025, 10:17 Uhr
Hallo Allerseits,
Vielleicht nicht ganz aktuell aber relativ neu. slowakisch spreche ich leider nicht, mir ist aber zu Ohren gekommen, dass der Präsident Fico, die Kommentierung der BENES - Dekrete,mit drakonischen Strafen versehen hat. Vielleicht äussert sich jemand, der sich damit auskennt. Eindeutig ist jedoch, dass der KÖVÈR LÀSZLÓ ( ungarischer Parlamentspräsident) jüngst einen von ihm als Franzosesen vermuteten Bürger SCHNECKENESSER genannt hat. Das mit Hinblick auf die Verbandsbosse die voriges Jahr in Budapest weilten. Zeiten sind das....
lauch
schrieb am 16.12.2025, 10:30 Uhr
Hallo Charlie,
Na ja , die Öffentlichkeit, der Resonanzraum ist viel grösser. Wäre es ein rein " finnisches Problem " hätten wir davon nichts erfahren und die Miss wäre mit einer Abmahnung davongekommen.

Dies unter Vorbehalt: wenn ich es richtig verstanden habe hatte sich eine " asiatisch" aussehende Frau im Vorfeld als JournalistIn ausgegeben, und die Dzafce befragt. Und dann ist der menschliche Impuls( Rache) unkontrolliert. Ist auch mir passiert.
charlie
schrieb am 17.12.2025, 10:19 Uhr
Ist auch mir passiert. Du bist aber nicht Mister Deutschland und hast keine Verträge unterschrieben in denen dein Verhalten und die Konsequenzen festgelegt wurden.
lauch
schrieb am 17.12.2025, 10:35 Uhr
Richtig, aber letztendlich sind wir Menschen.
Horst Klein
schrieb am 17.12.2025, 11:21 Uhr (am 17.12.2025, 11:38 Uhr geändert).
Gestern kam in der Glotze eine neue Weihnachtsgeschichte, die kann man hier noch sehen:
https://www.zdf.de/video/shows/die-anstalt-104/die-anstalt-vom-16-dezember-2025-100
"Ein modernes Krippenspiel über rechte Kulturkämpfe, linke Moralapostel und die heikle Frage: Ist Jesus zu woke?"
lauch
schrieb am 18.12.2025, 13:32 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich beziehe mich auf SBZ Kommentare ( Ein Zeichen der Verbundenheit....) Da erwidert der BV Lehni einem gewissen aus meiner Sicht unbelehrbaren Johann 0,3.Der BV erklärt die geschichtlichen Zusammenhänge sehr gut. Aber in einem Punkt hat der User Johann 0,3 Recht, nämlich das Event war ein ziemlich peinlicher Floskeltausch. Ich könnte vieles zum 1. Dezember schreiben, bzw. zum chamäleonartigen Farbenwechsel einiger " Bosse". Es bleibt natürlich die Frage inwieweit man sich der rumänischen Regierung anbiedert.

Oder kurz gefasst: wer von euch würde am 1. Dezember im Reigen (horă) mittanzen?
Regine ( Jini )
schrieb am 21.12.2025, 18:37 Uhr
Hallo Horst Klein // Ex-tick,
Dankeschön für Deinen Hinweis vom 17.12.2025: DIE ANSTALT, Weihnachten, ABER NORMAL.
Jetzt habe ich mir die Sendung -endlich- angesehen, und mir auch gleich die Wiederholung notiert: 30.12.2025, 19.30 Uhr auf 3SAT (TV ist schon eine andere Qualität als LapTop...).
Ich habe mich -wie immer- herrlich amüsiert, deshalb muß ich "Friedrich Merz" als Herbergs-Besitzer und "Alice Weidels" Bergpredigt noch einmal sehen;-)))))).
Ciao
lauch
schrieb am 02.01.2026, 14:29 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich glaube, dass es hier angekommen ist, dass ich die Demographie als grösste Herausforderung Deutschlands, Europas, ja vielleicht noch grösser als den Klimawandel halte. Wer immer noch sehr antimigrantisch eingestellt ist, wer grosser Orban Fan ist- wobei man feststellen muss, dass gegenüber der mit den Fingern gezeigten " ZERÓ" , Ungarn voller Migranten ist- der sollte die SZ vom 30. Dezember lesen. Es ist " die Seite 3" und es geht um die Demografieprobleme Finnlands. Ich kann mir im Moment so etwas wie dort nicht ganz vorstellen( Immobilienpreise) aber die Reise , der Weg ist eindeutig.
Nimrod
schrieb am 03.01.2026, 11:29 Uhr
Tagesaktuelle Schlagwörter

Trump – Venezuela – Maduro – Da hat sich was getan und wir dürfen gespannt sein, was sich da noch alles tut. Wie reagiert Putin.

Alle Informationskanäle und Netzwerke halten uns ja auf dem Laufenden. Lassen wir uns überraschen !
lauch
schrieb am 03.01.2026, 11:47 Uhr
Hallo Leute,

Es sieht wieder mal so aus auf dieser Welt, dass jeder das macht was er will. Wir können viel spekulieren ob der Angriff Trumps auf Venezuela gerechtfertigt ist- das Völkerrecht ist sowieso Plastelin, was nach Gutdünken geformt werden kann- aber, ich glaube egal wie verhasst ein Präsident intern ist, gefällt es keinem Volk wenn es bombardiert wird.

Auf zwei Aspekte bin ich gespannt:

1) Wie positioniert sich die AFD, die für Frieden ( zB. durch Verrat an der Ukraine)und für Trump ( bis auf Höcke) ist?
2) China wird sich denken, was Trump kann, können wir auch.( mit Blick auf Taiwan)
lauch
schrieb am 03.01.2026, 11:58 Uhr
Nimrod...
Tut mir leid, was ein Telefonat " dazwischen" alles anrichtet. ( Überschneidung)
lauch
schrieb am 03.01.2026, 13:42 Uhr
Hallo,

Dies ist eher JAHRESAKTUELL. Der BdV wetterte in den 90gern ziemlich stark gegen die sogenannten Benes- Dekrete ( die Vertreibung und Enteignung zementieren). Davon sind auch "slowakische Ungarn" betroffen, so ungarische Blogger. Heute gibt es drastische Strafen wenn über diese Dekrete öffentlich geredet wird( in der Slowakei). Soweit ist es gekommen....und vom BdV hört man wenig dazu. Oder täusche ich mich? Hier in den Foren gibt es Politikwissenschftler, die bestimmt dazu mehr wissen, und forschen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.