Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 20.03.2026, 16:56 Uhr (am 20.03.2026, 17:12 Uhr geändert).
Hallo Jini,

Nun,Haltung darf man haben und diese auch kundtun. Es ist aber mittlerweile das zweite mal, dass du untragbare Äußerungen über den MdB Frohnmaier machst. ( " böser Mensch") Die Moderatoren scheinen in den eigenen Stiefeln zu schlafen!!!
Wenn dann schon sachlich bleiben.Erstmal muss festgestellt werden, dass die sogenannte Vetternwirtschaft legal ist. Zumindest ist mir in diesem Fall keine Verurteilung durch eine Istanz bekannt. Dass ähnliche Prozedere bei anderen Parteien ( zB. CSU) in der Vergangenheit auch stattfanden, macht die Sache nicht besser.

Mich stören die Schönwetterdemokraten die sich aus der Verantwortung stehlen, wenn die Mikros und Scheinwerfer nicht auf sie gerichtet sind. Neben Frohnmaier der nicht für den Landtag kandidiert hatte und eigentlich in BW eine billige Show abgezogen hat, Baerbock und Habeck für die Opposition in in ihren Vorstellungsvermögen nicht vorhanden war. Und dann noch ein Kanzler der, der Baerbock einen Posten zuschanzt, damit die Grünen dem " Schuldenpaket" zustimmen.
Nimrod
schrieb am 20.03.2026, 17:01 Uhr
Hallo Regine! Hier nur ein Hinweis zum Arte-Beitrag mit dem Diktator und den Bären. Meine Stellungnahme findest du, wo sie in diesem Fall auch hingehört, bei den "Jägerinnen und Jägern" - Gruß Nimrod
Nimrod
schrieb am 20.03.2026, 17:21 Uhr (am 20.03.2026, 17:22 Uhr geändert).
Hallo lauch, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf !! Beziehst du deine ganze Kritik auf Regines Beitrag, hier mit deinen Worten: Nun,Haltung darf man haben und diese auch kundtun. Es ist aber mittlerweile das zweite mal, dass du untragbare Äußerungen über den MdB Frohnmaier machst. ( " böser Mensch") Die Moderatoren scheinen in den eigenen Stiefeln zu schlafen!!!
Wenn dann schon sachlich bleiben“
; auf diese Sätze :

@Regine (Jini)
Nicht tagesaktuell, aber aktuell und präsent auf jeden Fall!
Markus-Cornel Frohnmaier hat es nun endlich in die heute-show geschafft, erstmalig am 20.02.2026.Es wird -natürlich- die Vetternwirtschaft seiner Frau und seines Vaters (Adoptivvater) thematisiert.Diese Zeilen müssen nicht kommentiert und analysiert werden; es sind bloß Fakten!!!

Wo ist da die untragbare Äußerung ? Da solltest du mal Wikipedia über diesen Herrn lesen! Da ist dieser „Hinweis“ Regines „nicht mal ein Fliegenschieß!!“. Da ist sie dir schon viel „kräftiger“ an den Karren gefahren !!
lauch
schrieb am 20.03.2026, 17:37 Uhr
Nun Nimrod es ist das Zitat ganz unten! Das stammt nicht von ihr, aber die Intention ist klar. Vor ein paar Wochen hat sie indirekt seinen Tod gewünscht, als er einen Herzinfarkt hatte. Das ist nicht in Ordnung. Was auf Wiki steht, das hatte ich seit geraumer Zeit gelesen, ist im Moment irelevant.
Nimrod
schrieb am 20.03.2026, 17:58 Uhr
Lieber lauch! Du hast einerseits Recht, den Tod sollte man eigentlich niemandem wünschen. Auch nicht den Menschen, ohne die ein Leben einfacher wäre. Vor allem, weil wir nicht die Herren über Leben und Tod sind. Vielleicht gehört aber eine etwas derbe Beurteilung eines Mitmenschen zur "siebenbürgischen Mentalität", die sich ja besonders in den entsprechenden rumänischen Flüchen artikuliert.Da ist dann ein solcher Wunsch nicht echt gemeint. Ich finde da das, was in den "asozialen Netzwerken" kursiert viel gefährlicher.
lauch
schrieb am 21.03.2026, 10:11 Uhr
Hallo Allerseits,

2mal TAGESAKTUELL:

1) In der Kommentarfunktion wird von einem tollen Wahlergebniss unseres Landsmanns Schneider ( Oberbürgermeister mit 92%) berichtet,im Landkreis Rosenheim. Bei 4600 Bewohnern zweifelsohne ein sehr gutes Ergebnis.
Ich möchte auf ein bayernweit, deutschlandweit einzigartiges Ergebnis hinweisen, zumal die SPD in letzter Zeit nicht zu lachen hat. Der alte und neue Oberbürgermeister von Fürth, Thomas Jung holte rund 72% der Stimmen.Immerhin bei einer Einwohnerzahl von rund 120000 Menschen. Das wird ihm wohl keiner so schnell nachmachen.
Beide Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung, dass die Gesellschaft dann doch nicht so gespaltet ist, wie der allgemeine Tenor heutzutage so ist. Okay, die Personen stehen im Vordergrund, das spielt eine erhebliche Rolle, aber sie können Menschen einen, das ist das Wichtigste. Die WählerIn ist diesmal sehr stark in Haftung gegangen. Man kann nicht mehr so leicht sagen: " den habe ich nicht gewählt".

2) Von der Leyen wirbt für die Atomenergie. Von Frakreich bin ich negativ befangen und ich hätte vieles zu berichten. Ein Schelm der dabei was böses denkt, wenn diese Äusserung nicht auf Druck Frankreichs zustande gekommen ist, das seine Atomenergie mit EU- Geld sanieren will( apropos billige Energie).
Nimrod
schrieb am 22.03.2026, 11:48 Uhr
Lieber lauch! Im Moment gibt es im Forum und in der Kommentarfunktion viel Interessantes zu lesen! Neben den "kommentierten Beiträgen" in der SbZ sind aber auch die Profile der Kommentierenden sehr aufschlußreich zu lesen. Das sollte man fast immer tun, nachdem man den Kommentar gelesen hat. Auch hier kann man schon viel Erkenntnis gewinnen. Nicht nur Wild hinterlässt einen "erkennbaren Fußabdruck" also eine Spur,eine Fährte, (um das Komma richtig zu setzen) die Rückschlüße ermöglicht. Das macht das Lesen dann hier auch interessant und spannend.
lauch
schrieb am 23.03.2026, 08:44 Uhr
Hallo Nimrod,

Wie ich schon vor langer Zeit sagte, das ŴAS ( geschrieben) ist vor dem WER. Das ist mein Prinzip,vielleicht sogar ein Fehler.
Nimrod
schrieb am 23.03.2026, 12:20 Uhr
Lieber lauch! Ja, das WAS macht aber dann einen ganz anderen Sinn und Eindruck wenn man das WER kennt, bzw. Infos darüber haben kann. Wie heißt doch ein altes deutsches Sprichwort, jetzt nicht unbedingt in diesem Zusammenhang zu sehen: "Sage mir, mit wem du dich umgibst und ich sage dir, wer du bist!"
lauch
schrieb am 27.03.2026, 17:07 Uhr
Hallo Nimrod,
Das kann man so sehen und manchmal tue ich das, ich bin aber eher dem Prinzipienreitertum verpflichtet.

Etwas ganz anderes: du bist ja für Präzision und Recherche bekannt. Es gibt einige Threads mit ziemlich einfachen Fragen, die leicht zu beantworten sind. Glaubst du das diese erfolgreicher sind?

Auf der anderen Seite hat jemand eine Frage nach einer Suppe gestellt und er/sie hat keine Antwort bekommen. Das hätte ich nicht gedacht.
Dann gibt es da Jessy die ausser der Genealogieforschung bestimmt über das ein oder andere " Nebenprodukt" etwas berichten könnte.
Mich würde zB. interessieren ob die Landsleute Kraut einlegen. Und ob sie es schaffen im Keller eines Wohnhauses das hinzukriegen ohne Ärger mit den Nachbarn zu haben. ( stinken)
Ich dachte der Szekler- Baumstritzel ist so wie der sächsische nur kleiner. Es gibt aber Unterschiede und der " sächsische" ist doch anders und besser. Macht jemand so etwas?
Alte Berufe: arbeitet jemand noch als Feilenhauer? Wagner? Winzer?
Wer kennt sächsische Millionäre?
Das sind so Themen die mich interessieren. Wie könnten wir für so einfache Fragen, einen gewissen Antrieb erwirken? Vielleicht hat das Ganze auch mit dem neuen " Präzisionswahnsinn" zu tun, da alles in der KI abfragbar ist. Wie könnten wir diese recht einfachen Fragen beantwortet bekommen mit reger Beteiligung anderer User?
Nimrod
schrieb am 28.03.2026, 12:54 Uhr
Hallo lauch!
Du sprichst da ein Thema an, mit dem wir uns jetzt herumschlagen und andere sich schon lange vor uns abgemüht haben. Leider sind manche Fragen, wie du auch festgestellt hast, „in den Wind gesprochen!“ Von den relativ wenigen, die hier regelmäßig lesen, werden sehr wahrscheinlich nur bestimmte Themen beachtet. Reaktionen darauf sind dann noch seltener, obwohl man dann auf manche davon auch verzichten könnte. Das können wir aber leider nicht ändern. Da müßte die Redaktion z.B. häufiger in der SbZ auf das Forum hinweisen, vielleicht auch mal selbst zu einigen Themen, die vor allem die Mehrheit der Landsleute betrifft, Stellung nehmen. Das wäre in den letzten Tagen z.B. die Situation um das Vertriebenenmuseum in Berlin. Gestern schrieb das Magazin: „Die Stiftung“ dazu: „ Roland Borchers wird neuer Direktor der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung und folgt auf Gundula Bavendamm. Die Personalie war zuvor von einem Streit über die erinnerungspolitische Ausrichtung der Stiftung begleitet worden.“ Da hätte die Redaktion aus Sicht des Verbandes auch etwas dazu beitragen können.
lauch
schrieb am 29.03.2026, 09:57 Uhr
Hallo Nimrod,

Du musst ja gewissermaßen die Leute verstehen. Sie schweigen. Warum ein Fass aufmachen wenn nicht notwendig. ( Dokumentationszentrum)
Im Thread " lesenswerte Artikel" habe ich es aus meiner Sicht ziemlich gut zusammengefasst.
Nimrod
schrieb am 30.03.2026, 13:20 Uhr
Hallo lauch! Dieses „Fass“ wie du es bezeichnest, z.B. um das Doku-Zentrum „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ haben ja nicht wir beide aufgemacht. Ein an diesem Geschehen interessierter Forenteilnehmer hier hat aus völlig berechtigtem Anliegen die (neudeutsch) „Community“ hier darauf aufmerksam gemacht. Wenn man sich dann darüber informiert, ist seine Frage ja auch sehr berechtigt. Schade dabei ist jetzt, daß „zuständige und kundige“ Mitleser sich nicht dazu geäußert haben. Bestimmt gibt es da auch „Insiderwissen“, welches für das Verständnis für diese „Problematik“ besser geeignet wäre. Da aber hier der gesamte BdV betroffen ist, fühlt man sich vielleicht hier nicht angesprochen. Vielleicht sieht man deswegen keinen Anlass, mehr darüber mitzuteilen!
Hugo L.
schrieb am 30.03.2026, 22:46 Uhr (am 30.03.2026, 23:02 Uhr geändert).
Auf ein paar sinnvolle, polemikfreie, aber erhellende und in Kenntnis der Tatsachen geschriebene Reaktionen hab ich schon gehofft. Der Grund liegt sicherlich in einer gewissen Personalie. Persönlich halte ich, als Nicht-Historiker, der aber mit offenen und kritischen Augen um sich blickt, den Satz "An dieser Stelle wird der Kontext mit der Kausalität vermengt" * für schreckliche, ideologisch gefärbte Scheuklappen, über den in unserem Restvölkchen geredet werden müsste. Und, solange der Verband dies nicht kann oder nicht will, muss er sich über Mitgliederschwund und Mangel an jungem Nachwuchs überhaupt nicht wundern.
Reaktionen darauf hatte ich mir erhofft (und keine persönlichen, launischen Anmerkungen über die Qualität des einen oder anderen Presseorgans oder einer bestehenden Sympathie oder dem Gegenteil für irgendein Blatt).
* Der geneigte Leser wird die Quelle des Zitats bestimmt leicht finden.
lauch
schrieb am 31.03.2026, 08:16 Uhr
Hallo Hugo,

Ich weiss nicht wer du bist, was du bist...Du kommst ins Forum um Reaktionen zu testen. Anscheinend passen sie nicht in dein Weltbild. Polemik gehört hier in die Foren dazu, so etwas praktiziere ich auch. Mit einem Zitat das Verhalten einiger Landsleute ( bzw. BdV Mitglieder) zu kommentieren ist ein starkes Stück. Die meisten Jugendlichen ( ich meine die Landsleute in Dinkelsbühl) gehen Samstag Abend ins Zelt zum feiern. Am Sonntag gehen einige zum Trachtenaufmarsch und wenn es gut läuft zum Fackelzug. Der Rest ist ziemlich uninteressant. Das war so und wird wahrscheinlich so bleiben. Das kann nun jeder sehen wie er es möchte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.