Die Rumäniendeutschen und die DDR

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Richard Vogel
schrieb am 27.02.2008, 20:26 Uhr (am 27.02.2008, 20:30 Uhr geändert).
Was die Digedags betrifft sokann ich sagen das ihre Abenteuer immer noch aufgelegt werden und ihre Nachfolger, die Abrafaxe, seit den 70er Jahren durch die Geschichte reisen, als längste Comicserie im Guinessbuch der Rekorde stehen und auch die Bände "Söhne der Großen Bärin" sind weiterhin zu bekommen.
CaptainSmollet
schrieb am 27.02.2008, 20:42 Uhr (am 27.02.2008, 20:43 Uhr geändert).
Wenn ich mich recht erinnere gab's bei den Abrafaxe mal 'ne Serie über die Kuruzen.
Die waren natürlich alle große Kuruzenfans.
Naja, wenigsten hat es Prinz Eugen die richtigen Worte gefunden, als die Türken bei der Übergabe von Temesvar freies Geleit für die in der Festung befindlichen Kuruzen verlangt haben: "Die Canallie kann hingehen, wohin sie will".
Richard Vogel
schrieb am 27.02.2008, 22:35 Uhr
Bin ganz überrascht! Das Mosaik in Rumänien! Wie kam man den an sowas ran? War das normale Importware aus der DDR?
CaptainSmollet
schrieb am 27.02.2008, 23:31 Uhr (am 27.02.2008, 23:38 Uhr geändert).
Die "Digedags" gab's im Handel. Die Bände 2,6,9 und 10 konnte man relativ oft in der Buchhandlung kriegen. 1,3,7 und 8 gab's öfters auf dem Flohmarkt und auch gelegentlich im Antiquariat. In Buchhandlungen selten.
Richtig schwierig war's die Bände 4 und 5 zu kriegen. Die gab's eigentlich nur zum Ausleihen von Kumpels die eine DDR-Reise unternommen hatten.
Abrafaxe gab's soweit ich weiss, gar net im Handel. Die kamen alle als Besuchergeschenk direkt aus der DDR.
Genauso der "Ottokar Domma"-Kram.

Ach ja, fällt mir als Nachtrag ein: Ich hab' mal 'ne schwarz-weiss Verfilmung von Coopers "Wildtöter" in den 80ern im Kino gesehen. Mit Gojko Mitic als Chingachgook.
der Ijel
schrieb am 28.02.2008, 16:56 Uhr
Ich muss mich wohl auch korrigieren lassen was die zipser Sachsen angeht.???
Schlechthin sind alle Sachsen in Siebenbürgen evangelisch.
Genauso alle Schwaben katholisch, ausser Semlak und noch einer Ortschaft.
So gibt es also auch Ausnahmen.
Sonst sind Banater Schwaben, Sathmar-Schwaben und eben Zipser-Schwaben bekannt.

Zum eigentlichen Thema wollte ich auch sagen dass wir, ich damals auf Jagd ging. Nach Ausländischen Zeitungen und Zeitschriften welche im Foaier besserer Hotels manchmal ausgelegt waren--- So kam ich an ein kleines Zeirschrift mit dem Titel "Foto-Kino-Magazin" Dort gab es Inserate wie: suche Brieffreunde aus Rumänien.
Ich schrieb und bekam Antwort aus Radebeul bei Dresden. Ja
vielleicht kennt jemand meinen Alten Brieffreund.
Arnulf Theußer Welcher mir damals fleißich schrieb.
Und als ich in der Armee war, stand dann auf dem Umschlag:
An Herrn Soldat---- M.H.
Albanezul
schrieb am 29.02.2008, 11:35 Uhr
der Ijel schrieb: Ich muss mich wohl auch korrigieren lassen was die zipser Sachsen angeht.???
Schlechthin sind alle Sachsen in Siebenbürgen evangelisch.
Genauso alle Schwaben katholisch, ausser Semlak und noch einer Ortschaft.


Kurzer Hinweis: Das gilt offensichtlich nur für die Banater Schwaben, bei den Donauschwaben allgemein (d.h. auch die in Ex-Jugoslawien oder Ungarn) gibt es jede Menge Lutheraner und auch Reformierte. Die konfessionelle Zugehörigkeit hing natürlich stark davon ab, wo die "Schwaben" an der Donau ursprünglich herkamen.
Wanderer
schrieb am 31.03.2008, 09:20 Uhr (am 31.03.2008, 10:31 Uhr geändert).
aro schrieb: Wir hatten sehr viele DDR Freunde, unser Haus war den ganzen Sommer über von DDR Touristen "besetzt". Da meines Vaters Bruder nach dem Krieg in Deutschland geblieben ist, nach der Teilung in der DDR lebte, kam er und seine 4 Söhne jedes Jahr nach Siebenbürgen. Als meine Vetter dann Erwachsen wurden, schleppten sie ständig ihre Freundinnen und Freunde zu uns in den Sommerurlaub. Die kamen dann auch ohne unsere Verwandten. Wir haben ihnen immer ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Sie kamen als Tramper, oder mit Motorrädern, mit Autos...., die Bude war immer voll. Wir waren auch ein Mal in der DDR zu Besuch, haben einen Teil unserer Gäste auch besucht, es war immer alles in Ordnung! Bis nach der Wende! Seit 1990 hat Keiner mehr ein Lebenszeichen gegeben, die Leute wollen einfach keinen Kontakt mehr. Sogar meine Vetter lassen nichts mehr von sich hören. Ich habe sogar sehr schlechte Erfahrungen mit den Leuten aus der ehemaligen DDR gemacht. In der Arbeit erzählen gerade solche Leute, daß wir ja gar keine Deutsche sind, sondern nur Zigeuner, die Namen haben wir von einer Telefonrechnung geklaut, die wir irgendwo gefunden haben! Einer sagte sogar, daß wir dumm waren und sie uns mit Absicht nur ausgenutzt haben! Dieses Verhalten finde ich so abstossend, daß ich mit unseren ehemaligen "Freunden" nichts mehr zu Tun haben möchte.

Ja,das ist Vielen so passiert mit einigen Verwandten,auch mit den aus Westdeutschland.
Robert (Administrator)
schrieb am 29.04.2008, 22:30 Uhr (am 29.04.2008, 22:31 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.