Siebenbürgische Jäger*innen -

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Halali
schrieb am 03.12.2022, 18:42 Uhr
Tatsächlich ...
haben sich hier nun einige nette Jägersleute gefunden!
Es wurde eine WhatsApp-Gruppe etabliert!
Wer sich gerne noch dazugesellen möchte ist

herzlich WILLKOMMEN !

Waidmannsheil! Karin.
hawer
schrieb am 04.12.2022, 07:56 Uhr
Warum muss man HEUTE noch "Zwangsbejagen"?
Halali
schrieb am 04.12.2022, 08:35 Uhr
DAs ist eine sehr gute Frage, 'hawer'!

Grob gesagt deswegen, weil weitgehend alles seine Natürlichkeit verloren hat.
Wildscheine u Bären kommen in STädte (Gefahr!), Füchse rennen über Spielplätze (Fuchsbandwurm, Müll, Exkremente), Biber nagen an Bäumen entlang von Flüssen (Gefahr für Spaziergänger), Waschbären u Marder (gelangen in die Häuser u richten Zerstörungen an), Nilgänse (beissen Menschn in Parks u an Seen u verkoten die Anlagen) usw.
Der Mensch drängt in die Lebensräume der Tiere, das Klima verändert sich, die Lebensstrukturen verändern sich grundlegend, werden zerstört... Die Folgen davon muss der Mensch dann wieder regulieren. Grob gesagt sind das die negativen Folgen der Zivilisation.

Natürlich aber ist Jagd auch das älteste Handwerk der Menschheit. Es liegt dem Menschen im Blut, sich u seine Familie zu versorgen, um zu überleben.
Natürlich kann man das Fleisch auch bei Lidl u Aldi aus der Kühltheke kaufen! Aber, wir wissen ja alle, aus was für Tierhaltungen das kommt...

Manch einer erinnert sich jetzt vielleicht noch an die Hausschlachtungen in unserer 'alten Heimat'... an das Leben in einer 'heilen Natur'.
hawer
schrieb am 05.12.2022, 07:54 Uhr
Bei den Argumenten habe ich wirklich keine Fragen mehr :(
marzi
schrieb am 06.12.2022, 04:56 Uhr (am 06.12.2022, 04:59 Uhr geändert).
Wir sind quasi die REGULIERER der Menschlichen Expansion, viele kennen noch den Fall Bruno in Deutschland.
Irgendwann werden wir Menschen auch "bejagt" weil wir zu viele sind.
hawer
schrieb am 07.12.2022, 13:56 Uhr
„Natürlich kann man das Fleisch auch bei Lidl u Aldi aus der Kühltheke kaufen! Aber, wir wissen ja alle, aus was für Tierhaltungen das kommt...„
Sterben deine Tiere nicht auch - damit du ein „richtiges“ Fleisch hast?
marzi
schrieb am 07.12.2022, 20:17 Uhr
Meinst du die Tierhaltung bei Aldi und Lidl unterscheidet, sich nicht mit der in der freien Wildbahn??
Halali
schrieb am 07.12.2022, 21:50 Uhr


Ja, ich kann 'marzi' nur beipflichten:
Es geht primär nicht um das Sterben von Tieren, sondern um ihr -mehr oder weniger- langes Leben vorher.
(Das Sterben sollte idealerweise als Prozess kurz u schmerzfrei, dh 'tiergerecht' sein!).
Also ich möchte da doch lieber Reh im Wald sein, als Schwein, Kuh oder Henne in einem Betrieb mit Massentierhaltung...

Oder, was meinst Du, lieber @hawer?
hawer
schrieb am 12.12.2022, 08:57 Uhr
Ich meine gar nichts mehr - bin erstaunt ...
Nimrod
schrieb am 12.12.2022, 13:07 Uhr
Hallo zusammen,freue mich, daß es jetzt dieses Forum für Jägerinnen und Jäger in der Siebenbürger Medienlandschaft gibt. Habe schon vor vielen Jahren in einem Leserbrief diese Klientel von Siebenbürgern aufgefordert, über das reiche und interessante Waidwerken in Siebenbürgen zu berichten. Nur mein Briefbekannter, der Förster und Naturwissenschaftler Rudolf Rösler aus Regensburg hat über das Wild Siebenbürgens und Rumäniens berichtet. Bin mal gespannt, was jetzt hier noch alles geschrieben wird und wünsche allen ein Waidmannsheil
marzi
schrieb am 12.12.2022, 20:48 Uhr
Wäre schön wenn sich hier mehrere Sachsen "Outen"(was für ein Wort??? würden,die gibt es bestimmt hier,leider fehlen uns die Jugend.
Unsere Gesellschaft hat das geschafft, unseren Kinder beizubringen, das die Jäger fast mit Mörder gleichgestellt werden.
Hoffe das viele sich hier einbringen werden.
Allen ein WMH
Nimrod
schrieb am 14.12.2022, 15:51 Uhr
Hallo zusammen, kann es sein daß bis jetzt nur drei echte Jägersleute hier geschrieben haben (mich nehme ich mal aus), daß die anderen "nur" Treiber waren ? Würde mich freuen,wenn jemand kurz über rumänische Jagderlebnisse berichten würde und zwar aus letzter Zeit. Seit 1990 ist jagdlich ja wieder vieles in Rumänien für Gastjäger möglich
marzi
schrieb am 14.12.2022, 21:01 Uhr (am 14.12.2022, 21:05 Uhr geändert).
Warscheinlich trauen die meisten sich nicht, über ihre
BRANCONASCHE zu berichten...
Nimrod
schrieb am 15.12.2022, 12:35 Uhr
Hallo Marzi, kannst du da konkreter werden? Oder gibt es einen großen Unterschied zwischen offiziellen Jagdreisen und Jagen bei "Freunden" ??
marzi
schrieb am 15.12.2022, 13:24 Uhr
Schick mir per PN, deine Kontaktdaten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.