Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 31.01.2011, 19:50 Uhr (am 31.01.2011, 20:01 Uhr geändert).

@bankban
der gerne die Verbindung "Ungarn" und "Kanacke" macht



Der Begriff Kanacke gibt es nur in dem deutschsprachigen Raum, soweit ich weiss.
Wenn es Sie beruhigen sollte, dürfen Sie mich ruhig Kanacke nennen, ich verspreche Ihnen, ich fühle mich nicht beleidigt dabei. Nur Menschen die über mich stehen würden, könnten mich eventuell beleidigen. Aber diese würden kaum ein Grund haben, es zu tun. Ich glaube, das habe ich schon mal erwähnt.
pavel_chinezul
schrieb am 31.01.2011, 20:04 Uhr
Der Begriff Kanacke gibt es nur in dem deutschsprachigen Raum, soweit ich weiss.
Ätsch, schon wieder falsch informiert!!! Guckst du hier!

Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik). Sie machen 45 % der Einwohner Neukaledoniens aus. Das Wort entstammt von kanaka maoli, einer hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka),[1] welche in der Vergangenheit von europäischen Entdeckern, Händlern und Missionaren Ozeaniens oft für sämtliche nicht-europäische Insulaner benutzt wurde. Vor der europäischen Entdeckung gab es keinen vereinten Staat in Neukaledonien und dementsprechend keine umfassende Selbstbezeichnung für die Einwohner. Viele Kanaken pflegen in ihren Stämmen weiterhin ihre eigenen Sprachen und Gebräuche. Auch heute werden noch ca. 25 dieser Kanak-Sprachen in den verschiedenen Stammesgebieten benutzt.

Auch in Frankreich (der ehemaligen Kolonialmacht dieser Gebiete) bezeichnen sich die zahlreichen Einwanderer von dort als Kanak oder canaque bzw. werden so bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)
cassablanca
schrieb am 31.01.2011, 23:03 Uhr

"Der Begriff Kanacke gibt es nur in dem deutschsprachigen Raum"...

ist aber auch ein kein seltener rumänischer Name:Canache, und kommt aus dem Griechischen(Mytologie)
grumpes
schrieb am 01.02.2011, 00:35 Uhr (am 01.02.2011, 00:41 Uhr geändert).
getkiss
schrieb am 01.02.2011, 01:06 Uhr
@lucky...:""um mal wieder gegen Nichtrumänen, die als rumänische Staatsbürger nicht Rumänisch sprechen, zu hetzen"
ist eine Präzisierung die es erlaubt solche Menschen als Faschisten zu Bezeichnen?
Und auch solche, die mit einem einfach nur nicht einverstanden sind?
Dabei ganz bewusst zu den "eigenen" faschistoiden Nationalisten keine Meinung kund tun?

Sind den die Türken, oder Rumänen, die in Deutschland leben und ganz normal miteinander auf der Straße und in U-bahn miteinander türkisch oder rumänisch sprechen, von uns gleich als Faschisten und Irredentisten bezeichnet?

Ich habe schon bezüglich lucky... die Andeutung gemacht er würde das Lied dessen singen, dessen Brot er ist. Auch schließe ich nicht aus, dass er hier nicht unbedingt aus eigenem Antrieb präsent ist, sondern eine Aufgabe hat. Denn so mir nix, dir nix, wird auch jetzt noch jemand nicht irgendwohin "geschickt", Pardon "eingeladen".

Hat hier die von bankban erwähnte "Majorisierung" aus dem Umland begonnen?
getkiss
schrieb am 01.02.2011, 01:33 Uhr (am 01.02.2011, 01:37 Uhr geändert).
Und dieser, sich auf "unser Niveau" nicht herablassen wollende User aurel, hat hier auch das Loblied der rumänischen Armee gesungen die 1919 in Budapest einmarschiert ist.
Dieser Einmarsch ist ja bekannt.
Er wird auch von dem selben Agitator glorifiziert, der im vorherigen Link sprach, der auch:

www.youtube.com/watch?v=zIHC2ZwxBk0&NR=1

sagt, die rumänischen Truppen "haben Ungarn und ganz Mitteleuropa, sogar Deutschland" damals befreit vom Kommunismus a la Kun, denn sie sind in Budapest einmarschiert, die Bitten der Alliierten ignorerend...

Originalton Vadim, einer der Hofpoeten Ceauşescu´s.

So findet man gelegentlich die idologische Wurzeln von Usermeinungen....
aurel
schrieb am 01.02.2011, 01:50 Uhr

@pavel_chinezul
Ätsch, schon wieder falsch informiert!!! Guckst du hier!


Es geht um den Begriff als solcher der pejorativ besetzt ist.

pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 07:32 Uhr
So, so aurel, pejorativ??? Wieder der "Klugscheißer", wie sonst immer hier, hast aber noch nie was von Anführungszeichen (zu deiner Hilfe ghilimele="...") gehört, um das auch als solches zu kennzeichnen?
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 07:39 Uhr (am 01.02.2011, 07:39 Uhr geändert).
@getkiss,

mal unter uns Pastorentöchter, ist ihnen auch aufgefallen, dass einer mit gleicher Denkweise auftritt, als ein anderer mit demselben Sprachgebrauch, Deutsch mit rumänischen Untertiteln, wieder abtritt? Und wie durch Zufall, wird er auch noch als Gewinner des Preises "auserkoren"?

Es gibt in letzter Zeit, aber sehr viele Zufälle in diesem Forum!!!
aurel
schrieb am 01.02.2011, 07:54 Uhr

Es gibt in letzter Zeit, aber sehr viele Zufälle in diesem Forum!!!


Es scheint eine internationale Verschwörung der Judaisch – Freimaurerische Kreise zu sein.
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 08:35 Uhr
LOL aurel, "dein Mitstreiter" würde sagen: "Deine eigene Projektion!"
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 10:06 Uhr
Übrigens, weil du dich so sehr um Pejorative Benennungen in der deutschen Sprache kümmerst und es uns hier so süffisant „nur im deutschsprachigen Raum“ unter die Nase reibst! Guck lieber auf dein rumänisches Volk und seinen Pejorativ „Bozgori“, denn das gibt es auch nur im rumänischsprachigen Raum!!!
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 13:41 Uhr (am 01.02.2011, 13:44 Uhr geändert).
@ getkiss
Ich habe schon bezüglich lucky... die Andeutung gemacht er würde das Lied dessen singen, dessen Brot er ist. Auch schließe ich nicht aus, dass er hier nicht unbedingt aus eigenem Antrieb präsent ist, sondern eine Aufgabe hat. Denn so mir nix, dir nix, wird auch jetzt noch jemand nicht irgendwohin "geschickt", Pardon "eingeladen".


Um Dir entgegenzukommen und eventuelle paranoide Befürchtungen bei Dir zu zerstreuen (oder zumindest, es zu versuchen) will ich Dir sagen, dass ich nicht aus Rumänien geschickt sondern bei der Vollversammlung einer internationalen humanitären Organisation mit Sitz in der Schweiz (Gründungsjahr 1877) in den Vorstand gewählt wurde, auf Vorschlag des Vizepräsidenten, der übrigens aus Afrika stammt. ;-) Wenn Du mir Deine volle Identität offenbarst, bin ich bereit, das Gleiche zu tun (privat, versteht sich) und Dir gerne auch weitere Informationen über jene Organisation zu liefern, die auch in Deutschland schon seint über 125 Jahren besteht.

Auf diesem Forum bin ich nur zu meinem "Privatvergnügen", wie wohl auch Du und die anderen hier (auch wenn mein "Selbstexperiment" im letzten Dezember zum Teil ziemlich schmerzlich und was mein Bild über meine ausgewanderten Landsleute betrifft eher sehr ernüchternd war). Und ich stehe hier für nichts anderes als für meine persönlichen Meinungen bzw Überzeugungen und Werte, ein. Ich muss Dich enttäuschen. Auch wenn Du vielleicht gerne Geheimagenten oder Ähnliches gejagt hättest, wie seinerzeit Alma Si. Immer schön mit beiden Beinen am Boden bleiben, sonst musst Du noch die Dienste von Seberg in Anspruch nehmen. Obwohl, der hebt auch manchmal ganz schön ab. ;-)
getkiss
schrieb am 01.02.2011, 13:58 Uhr (am 01.02.2011, 14:00 Uhr geändert).
Ach was lucky..., diese Art von "Meinung kund tun" hat man auch schon lange vorher bei dem deutschen evangelischen Kirchentag versucht, ließ nach bei der von mir leider ungeliebten Herta Müller. Die Ihr das Wort verbieten wollten, haben auch Emissäre versucht. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Was hier geschieht ist ein Versuch, "die Sachsen" durch dieses Thema als daran "interessiert und alliiert" darzustellen. Den eigentlich haben wir hiermit Thema Szekler,Ungarn versus Rumänen, oder mit der "Bedeutungvom 1.12.18" nix am Hut. Kein(e) Interesse(n). Nada. Nix. Nitschewo.

Wir haben Probleme, die was mit "hier und heute" zu tun haben. Das heisst ja nicht, wir müssen jeden unwahren Blödsinn schlucken und unkommentiert stehen lassen.
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 13:59 Uhr
Lucky_271065,

[...]auch wenn mein "Selbstexperiment" im letzten Dezember zum Teil ziemlich schmerzlich und was mein Bild über meine ausgewanderten Landsleute betrifft eher sehr ernüchternd war[...]
Oh, welch harte Worte. Guck was der Marc Aurel (der echte) dazu sagt:

Man muss sich beizeiten sagen: ich werde einem vorwitzigen, einem undankbaren, einem schmähsüchtigen, einem verschlagenen oder neidischen oder unverträglichen Menschen begegnen. Denn solche Eigenschaften liegen jedem nahe, der die wahren Güter und die wahren Übel nicht kennt. Habe ich aber eingesehen, einmal, dass nur die Tugend ein Gut und nur das Laster ein Übel, und dann, dass der, der Böses tut, mir verwandt ist, nicht sowohl nach Blut und Abstammung, als in der Gesinnung und in dem, was der Mensch von den Göttern hat, so kann ich weder von jemand unter ihnen Schaden leiden--denn ich lasse mich nicht verführen--noch kann ich dem, der mir verwandt ist, zürnen oder mich feindlich von ihm abwenden, da wir ja dazu geboren sind, uns gegenseitig zu unterstützen, wie die Füße, die Hände, die Augenlider, die Reihen der oberen und unteren Zähne
einander dienen. Also ist es gegen die Natur, einander feindlich zu leben. Und das tut doch, wer auf jemand zürnt oder ihm entgegenwirkt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.