Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 14:19 Uhr (am 01.02.2011, 14:21 Uhr geändert).
@ getkiss
Den eigentlich haben wir hiermit Thema Szekler,Ungarn versus Rumänen, oder mit der "Bedeutungvom 1.12.18" nix am Hut. Kein(e) Interesse(n). Nada. Nix. Nitschewo.

Wir haben Probleme, die was mit "hier und heute" zu tun haben. Das heisst ja nicht, wir müssen jeden unwahren Blödsinn schlucken und unkommentiert stehen lassen.


Ganz ehrlich gesagt, mich interessieren oben genannte Themen auch nur am Rande. Was mich interessiert, sind zwischenmenschliche Beziehungen heute. Speziell zu bzw unter den Siebenbürger Sachsen heute, egal in welchem Land sie leben. Als "halber Banater Schwabe" interessieren mich am Rande auch noch diese. Aber es interessiert mich schon, wie meine deutschen Landsleute (ob nun ausgewandert oder nicht) mit Andersnationalen umgehen, speziell auf dem Forum der Siebenbürger Sachsen. Denn das ist, ob wir wollen oder nicht, eine öffentliche "Visitenkarte". Ich wünschte mir, sie sähe freundlicher aus!
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 14:32 Uhr
@ Pavel Chinezul
Man muss sich beizeiten sagen: ich werde einem vorwitzigen, einem undankbaren, einem schmähsüchtigen, einem verschlagenen oder neidischen oder unverträglichen Menschen begegnen. Denn solche Eigenschaften liegen jedem nahe, der die wahren Güter und die wahren Übel nicht kennt. Habe ich aber eingesehen, einmal, dass nur die Tugend ein Gut und nur das Laster ein Übel, und dann, dass der, der Böses tut, mir verwandt ist, nicht sowohl nach Blut und Abstammung, als in der Gesinnung und in dem, was der Mensch von den Göttern hat, so kann ich weder von jemand unter ihnen Schaden leiden--denn ich lasse mich nicht verführen--noch kann ich dem, der mir verwandt ist, zürnen oder mich feindlich von ihm abwenden, da wir ja dazu geboren sind, uns gegenseitig zu unterstützen, wie die Füße, die Hände, die Augenlider, die Reihen der oberen und unteren Zähne
einander dienen. Also ist es gegen die Natur, einander feindlich zu leben. Und das tut doch, wer auf jemand zürnt oder ihm entgegenwirkt.


Ein wirklich schönes und tiefsinniges Zitat! Danke!

Werde mehr von Marc Aurel suchen.
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 14:54 Uhr
Lucky_271065,

das was du uns unterschwellig vorwirfst ist meiner Meinung nach unfair. Falls du es bemerkt haben solltest, sind mehrere ethnische Rumänen in diesem Forum angemeldet. Es ist schon aussagekräftig, wenn sogar denen, die sich aktiv beteiligen, das Benehmen eines aurels negativ aufgefallen ist. Ich weiß nicht warum du uns ein schlechtes Behandeln anderer vorwirfst? Nur wegen einer Person, die offensichtlich hier provoziert und von Allen (OK außer dir vielleicht und Joachim, der eigentlich jede Gelegenheit nutzt um den SBS allgemein Boshaftigkeit vorzuwerfen), als dementsprechend empfunden wird?
Vielleicht sollten auch dir folgende Worte zu denken geben:
Bei einer Rede gilt es achtzuhaben auf die Worte, bei einer Handlung auf den erstrebten Erfolg. Dort ist die Frage nach der Bedeutung jedes Ausdrucks, hier handelt sich´s um den Zweck, der verfolgt wird. Marc Aurel
Genau, welcher Zweck wird von ihm verfolgt?
Szeklerpartisan
schrieb am 01.02.2011, 20:20 Uhr
@ Aurel: Auch von mir ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter. Bleibt zu hoffen das sie ihren alten Herrn eines Tages noch zur Vernunft bringt...

Im deutschsprachigen Wikipedia ist kürzlich dies Karte

Klick mich. Ich bin ein Link!
erschienen. Ich halte den Vorschlag für diskussionswürdig.

Noch eine kleine Anmerkung zu einem möglichen Vorgehen der rumänischen (Besatzungs)Polizei. Auch wenn sie stärker sind, könnten sie sich unter umständen eine blutige Nase holen. ;-)

Ausserdem würde ein solches Vorgehen nur unnötig die Lage eskalieren lassen und das Anliegen der Szekler stärken.
bankban
schrieb am 01.02.2011, 20:41 Uhr
Tolle Karte... bin schon auf die Reaktion der Staatsintegritätsbewahrer gespannt...
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 20:59 Uhr
@ bankban
Die "tolle Karte" kann ich mir leider nicht zu Gemüte führen (habe scheinbar nicht das passende Programm). Aber ich bin sowieso für die Abschaffung der Grenzen innerhalb der Europäischen Union. Bzw für eine eher symbolische Bedeutung derselben. Von daher sehe ich mir Karten eher sehr gelassen an. Ich denke, ich habe hier noch keine Kommentare gelesen darüber, dass Deutschland und Frankreich zur Zeit für eine Verschiebung des Schengen-Beitritts Rumäniens und Bulgariens plädieren. Das erschwert doch auch Euch (ein wenig) das Reisen in die "alte Heimat".
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 21:02 Uhr (am 01.02.2011, 21:03 Uhr geändert).
Noch eine kleine Anmerkung zu einem möglichen Vorgehen der rumänischen (Besatzungs)Polizei. Auch wenn sie stärker sind, könnten sie sich unter umständen eine blutige Nase holen. ;-)

Das, ein wenig weiter oben von Szeklerpartisan gepostet, hält scheinbar keiner von Euch für hetzerisch und irredentistisch. Oder?
aurel
schrieb am 01.02.2011, 21:04 Uhr

@ Szeklerpartisan
Noch eine kleine Anmerkung zu einem möglichen Vorgehen der rumänischen (Besatzungs)Polizei. Auch wenn sie stärker sind, könnten sie sich unter umständen eine blutige Nase holen. ;-)

Ausserdem würde ein solches Vorgehen nur unnötig die Lage eskalieren lassen und das Anliegen der Szekler stärken.


Tja, was soll man dazu sagen?
Die Sprache wird eindeutiger.

Aber das kann sogar einen zur Zeit sehr beschäftigten politischen Kameleon wie Basescu, zu neuen Ideen bringen.

Seine Leute sind zur Zeit, seit längerem, ständig beschäftigt mit dem Ablenken der Bevölkerung von den tatsächlichen Probleme des Landes. Siehe Show-Verhaftungen von angeblich oder tatsächlich Korrupten, illegale (zum Teil) brisante Aufnahmen von politischen Gegner, kleinere oder größere provozierte oder inszenierte Skandale, usw.

Beim einem eventuellen Ausscheiden der UDMR aus der Regierung, jetzt oder unvermeidlich etwas später, könnte was Sie da oben erwähnen, eine neue Strategie der Beschäftigung der Bevölkerung mit einer „neuen Aufgabe“ werden.

Verstehen Sie?

Was die Karte oben angeht, sagt mir wenig, scheint aber vom europäischen Geist inspiriert zu sein. Sie sieht sehr kompliziert aus, egal zu welchem Zweck. Oder meinen Sie, die jetzige oder zukünftige rumänische Regierungen, die sich so offensichtlich mit R. Moldawien beschäftigen, würden sie in diesem Rahmen, zu einem Teil Transsilvanien verzichten?

bankban
schrieb am 01.02.2011, 21:06 Uhr
Hetze ("Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren." Wiki) ist es wohl nur bedingt. Irredentistisch? Glaub ich nicht.
gehage
schrieb am 01.02.2011, 21:30 Uhr
@lucky
zitat: "). Aber ich bin sowieso für die Abschaffung der Grenzen innerhalb der Europäischen Union. Bzw für eine eher symbolische Bedeutung derselben. Von daher sehe ich mir Karten eher sehr gelassen an. Ich denke, ich habe hier noch keine Kommentare gelesen darüber, dass Deutschland und Frankreich zur Zeit für eine Verschiebung des Schengen-Beitritts Rumäniens und Bulgariens plädieren. Das erschwert doch auch Euch (ein wenig) das Reisen in die "alte Heimat"."

nur zu deiner info: in den "wichtigen" ländern der EU haben die grenzen NUR noch symbolische bedeutung, beim reisen fährt man einfach durch. meistens merkt man gar nimmer dass da ne grenze war...na ja, und nach R. wer fährt schon dahin? :-)

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 21:31 Uhr (am 01.02.2011, 21:32 Uhr geändert).
Das mit dem Schengener Beitritt ist von der rumänischen Seite so voll mit Symbolik überfrachtet worden. Mal ehrlich ob mit oder ohne Beitritt, es ändert an der Reisefreiheit in beide Richtungen, Gott sei Dank nichts. Nur die Wartezeiten an den Grenzen kann man halt nicht vermeiden. Aber auch mit dem Abkommen: wenn ein Land aus irgendwelchen Grunde Kontrollen durchführen will, kann es ohne Probleme tun. Habe es vor ein paar Jahren bei einem Frankreichurlaub erlebt, weil irgendwelche Tagung anstand, dass alle Fahrzeuge überprüft wurden bei der Einreise nähe Straßburg.

Diskussionsgrundlagen finde ich immer gut. Habe leider den Link nicht öffnen können um zu sehen, ob der Spruch mit der Polizei darauf gemünzt war. Deshalb, meiner Meinung nach, wenn es als eine im leeren Raum stehende Aussage gedacht ist, finde ich sie nicht OK.
aurel
schrieb am 01.02.2011, 21:35 Uhr

@ gehage
in den "wichtigen" ländern der EU haben die grenzen NUR noch symbolische bedeutung


Können Sie eine kleine Aufzählung diesen „wichtigen“ Länder der EU machen?
Mynona
schrieb am 01.02.2011, 21:49 Uhr
@gehage,pfui,schäm dich,wie konnstest du Rumänien nur ausschliessen??!! :-)
aurel
schrieb am 01.02.2011, 21:53 Uhr (am 01.02.2011, 21:53 Uhr geändert).

@ pavel_chinezul
Habe leider den Link nicht öffnen können


Das Bild ist in einem neuen (SVG - Scalable Vector Graphics) Format gespeichert das von etwas älteren Browser nicht unterstützt wird.

Man kann aber lokal (auf dem eigenen PC) die Datei speichern

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Szekely_Land_issues_final.svg

und anschliesend mit einem Konvertierungsprogram (online) in einem gängigerem Format umwandeln:

http://www.fileformat.info/convert/image/svg2raster.htm
gehage
schrieb am 02.02.2011, 07:40 Uhr (am 02.02.2011, 07:40 Uhr geändert).
@aurel
zitat: "Können Sie eine kleine Aufzählung diesen „wichtigen“ Länder der EU machen?"

ja sicherlich aurel, es sind all die länder wo die grenzen nur noch symbolische bedeutung haben (lucky schrieb ja was von "schengen")! und dabei dachte ich, gerade sie sollten sowas wissen. so kann man sich aber irren...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.