Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 09:29 Uhr (am 07.02.2011, 09:32 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Bei den 4 erstgenannten ist es noch nachvollziehbar, dass Faschisten mit Propaganda a la „Schmachtilgung“ die Massen verblenden konnten, aber kann mir einer erklären mit welchen Argumenten sie in Rumänien an die Macht kommen konnten???

Zum Glück waren die rumänischen Faschisten (Legionarii) nur ganz kurze Zeit, bzw für ein paat Monate, Anfang der 40-er, direkt an der Macht beteiligt. Dann probten sie den bewaffneten Aufstand (Staatsstreich), der in wenigen Tagen durch die Armee niedergeschlagen wurde. Viele von ihnen kamen dann hinter Gitter.

Trotzdem will ich versuche, Dir darauf zu antworten, was den rumänischen Nationalismus bzw Faschismus genährt hat.

Ich denke, zumindest ansatzweise finden wir die Antwort zB auch in dem von mir schon erwähnten Buch "Kleine Geschichte Siebenbürgens" von Harald Roth, Böhlau-Verlag 2007, im Kapitel "Siebenbürgen als Teil Rumäniens", auf Seite 129, beginnen mit Zeile 13:

"Der Drang, die Legitimität des Besitzes Transsilvaniens - über das Argument der demographischen Verhältnisse hinaus - nachzuweisen, entwickelte sich zu einer Neurose der rumänischen Innen- und Aussenpolitik: Behörden und Redaktionen, Wissenschaftler und ganze Institute waren damit beschäftigt, das "historische Recht" der Rumänen auf diese Länder zu belegen und dem Volk wie auch dem Ausland gegenüber propagandistisch zu präsentieren. Von ungarischer Seite wurde mit der Infragestellung der rumänischen Kontinuität und der Anprangerung der Verletzung der Minderheitenrechte nicht weniger vehement gekontert, so dass die sogenannte "Siebenbürgische Frage" ein während der Zwischenkriegszeit allmählich kulminierendes Dauerproblem blieb."

Dem würde ich noch hinzufügen, dass etwas später der Wiener Schiedsspruch, durch den Rumänien gezwungen wurde, Nordsiebenbürgen wieder an Ungarn abzutreten - fast gleichzeitig mit dem Abtreten Bessarabiens an die Sowjetunion - natürlich auch Wasser auf die Mühlen der rumänischen Faschisten war.

Zumindest für mich sind diese Argumente eine einleuchtende Antwort auf Deine Frage.
getkiss
schrieb am 07.02.2011, 13:50 Uhr
@lucky...:"Inklusive die etwa 50.000 Deutschen in Rumänien heute, für die auch ich in diesem Forum einstehe. Manchmal habe ich den Eindruck, als Einziger"

Also, fest steht, Du schreibst in deutscher Sprache hier.
Ob Du hier für die Deutschen in Rumänien einstehst ist für mich nicht sichtbar, eher für deren rumänische Nachbarn....
pavel_chinezul
schrieb am 07.02.2011, 14:01 Uhr (am 07.02.2011, 14:01 Uhr geändert).
@getkiss,

das sind seine Studiengebühren, die er jetzt aufbringen muss!
getkiss
schrieb am 07.02.2011, 14:12 Uhr
Mann, Pavel, aufbringen ist Tätigkeit, nicht Stillstand!
lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 18:12 Uhr (am 07.02.2011, 18:36 Uhr geändert).
@ getkiss
@ pavel chinezul

Eure billigen Gemeinheiten von etwas weiter oben wollen wohl fehlende Argumente in der Diskussion zum Thema ersetzen?

Peinlich, peinlich!

Kann man denn noch tiefer sinken (dicit pavel c), als dem vielleicht einzigen Landsmann aus der alten Heimat, der sich in letzter Zeit hier auf dem Forum zu Wort meldet, mit solchem Hohn zu begegnen?

Wahrlich ein Armutszeugnis für Euch!

Warst Du es, Pavel, der mich unlängst darauf verwies, dass hier auch ein paar ethnische Rumänen gemeldet sind? Ich habe einen einzigen erlebt (ausser Aurel natürlich), Andrei aus Kronstadt, und der hat so seit 2 Monaten wohl auch nicht mehr geschrieben.

Aber fragt Ihr Euch denn nicht, warum sich nicht wenigstens auch ein paar Landsleute aus Siebenbürgen und dem Banat hier zu Wort melden? Von den ca 50.000, die es noch gibt. Egal, was Ihr von meiner Person und von meinen Beiträgen haltet. Wenn Ihr alle so ähnlich behandeln würdet wie mich, wundert es mich überhaupt nicht. Dabei seid Ihr zwei noch nicht einmal Siebenbürger, wenn man es genau nimmt. Aber ganz grosse Klappe habt Ihr beide hier. Mit ungarischem Akzent. (Von wegen rumänische Nachbarn).

P.S. Hat Eure "Studiengebühren" denn auch der deutsche Staat an den rumänischen gezahlt (auch mit Steuergeldern meiner Verwandten dort), als er Euch abkaufte? Oder seid Ihr vor oder nach jener Generation gegangen und die Studiengebühren noch schuldig geblieben? Bloss so, aus Neugier.
bankban
schrieb am 07.02.2011, 19:03 Uhr (am 07.02.2011, 19:07 Uhr geändert).
"Aber ganz grosse Klappe habt Ihr beide hier. Mit ungarischem Akzent."

Aber bei den Studiengebühren zählt dieser vermeintliche Akzent dann nicht mehr, gell? (Pecunia non olet... da sind selbst die vermeintlich ungarischen Gelder gut...) Übrigens: wie sieht man dem Text den ungarischen Akzent an?
Und ach ja: vll. haben die beiden ihre Studiengebühren mit dem Leid ihrer Familien schon bezahlt... lange bevor sie geboren wurden. Oder auch mit dem eigenen Leid (s. getkiss' Baraganerfahrung...)

P.s. Ist nicht die Ironieunfähigkeit ein/das Zeichen dafür, dass man von dem wahren Kern einer Aussage getroffen wurde?
pavel_chinezul
schrieb am 07.02.2011, 19:06 Uhr (am 07.02.2011, 19:29 Uhr geändert).
P.S. Hat Eure "Studiengebühren" denn auch der deutsche Staat an den rumänischen gezahlt (auch mit Steuergeldern meiner Verwandten dort), als er Euch abkaufte? Oder seid Ihr vor oder nach jener Generation gegangen und die Studiengebühren noch schuldig geblieben? Bloss so, aus Neugier. LOL Popescu lässt grüßen! Ich lasse es, genauso wie bei ihm, deiner Phantasie überlassen zu glauben was du willst!

Lucky, schau, schau! Auf einmal beleidigt, wohl? Wir haben auch nur ein paar Scherze gemacht, wie andere vorher auch! Unsere waren genauso gemein, wie die von anderen, aber damals hat es dich nicht gestört! Wie war das "Ein bisschen Spaß muss sein!", aber wenn man selber davon betroffen ist, wird es nicht mehr so lustig, gell!

Dabei seid Ihr zwei noch nicht einmal Siebenbürger, wenn man es genau nimmt. Hast lange darüber nachgedacht, bis du diesen Schmarrn gepostet hast?
lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 19:32 Uhr (am 07.02.2011, 19:38 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Du musst Dir keine Sorgen um mich machen, Pavel. Eure Sticheleien sind weit davon entfernt, mir wirklich weh zu tun. Wollte Dir nur eine Retourkutsche servieren, zu Deinem melodramatischen "kann man denn tiefer sinken?"

Ich halte es schon lange mit einer orientalischen Weisheit:

"Niemand kann dich mehr verletzen, als du es ihm erlaubst."

Ist für mich voll gültig - zumindest, solange es nur um Worte geht.

In diesem Sinne war mein "Beleidigtsein" eben genau jene Ironie, die da jemand meinte, ich hätte sie nicht.

Trotzdem finde ich, dass Ihr Euch da zumindest kindisch aufführt (Als Opa darf man ja wieder ) und nach wie vor einer wichtigen Frage von mir ausweicht: egal, was ihr von meiner Person und meinen Beiträgen haltet, was haltet Ihr davon, dass auf diesem Forum scheinbar keine Landsleute aus der alte Heimat aktiv sind. Eigentlich könnte so ein Internet-Forum da eine ideale Brücke sein. Habe zumindest ich mir so vorgestellt.

@ Bankban
Meinst Du, sie bräuchten einen Anwalt?
Die "God" meines Vaters war übrigens sowohl in Russland als auch im Baragan deportiert. Und noch andere Verwandte. Vielleicht bin ich mit Getkiss ja sogar um ein paar Ecken verwandt.
Der "ungarische Akzent" ist wegen dem leidenschaftlichen Plädoyer der beiden für die "ungarische Sache". In dem Sinne hast Du wohl auch einen.

P.S. Nochmals @ Pavel
Soviel ich weiss, ist das Banater Bergland nicht Siebenbürgen. Und die Schulen von Temeswar liegen auch nicht in Siebenbürgen. Du warst höchstens "Ferien-Siebenbürger". "Sommersachs", wie manche heute - natürlich in anderem Kontext - sagen. So wie ich "Sommerferienschwabe" war, bei meiner Grossmutter dort, "in dr Heed".
bankban
schrieb am 07.02.2011, 19:34 Uhr (am 07.02.2011, 19:39 Uhr geändert).
"Eigentlich könnte so ein Internat-Forum da eine ideale Brücke sein. Habe zumindest ich mir so vorgestellt."

Ist das nicht auch eine ... Projektion? :-)
... und ein freudscher Versprecher ... :-D (von wegen "Internat"...)

"Der "ungarische Akzent" ist wegen dem leidenschaftlichen Plädoyer der beiden für die "ungarische Sache". In dem Sinne hast Du wohl auch einen."

Naja, ich denke, manche (der Partisan etwa) sind da anderer Meinung. Und wenn ich einen haben sollte, so hoffe ich, dass er nicht leidenschaftlich ist. Aber das ist schon eine andere Geschichte...

P.s. Soviel ich weiss, habe ich mich nicht (und schon gar nicht öffentlich) dazu geäußert, ob ich aus dem Banat oder Siebenbürgen oder aus Oberungarn/Felvidék bin... oder?
lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 19:45 Uhr (am 07.02.2011, 19:46 Uhr geändert).
@ Bankban
Ach, Bankban, ich verwechsle sehr oft beim Tippen "a" und "e". In einem richtigen Internat war ich nie. Trotzdem, immer noch keine Antwort auf meine Frage. Nicht einmal eine Hypothese? Manchmal habe ich den Eindruck, etliche von Euch wollen lieber alle Brücken zur "alten Heimat" abbrechen. Vielleicht lässt sich dann leichter leben? Und dann komme ich (Idiot?) und will von dieser Seite Brücken bauen! Und Ihr macht sie mir immer wieder kaputt. Siehe, nun habe ich eine Hypothese geliefert! So, aus dem Stegreif.
pavel_chinezul
schrieb am 07.02.2011, 19:47 Uhr (am 07.02.2011, 19:48 Uhr geändert).
Ah, so ist das Lucky! Der Sachs aus Deutschland ist also nach deiner Lesart kein Sachs mehr, weil er hier geboren wurde und hier zur Schule geht und höchstens mal in den Ferien dahinfährt! Tut mir leid, aber solch eine Arroganz habe ich nicht einmal dir zu gemutet!

Tja ihr Forumsbetreiber, ihr habt es aus dem Munde eines "waschechten" Sachsen gehört! Stellt eure Jugendarbeit ein, weil es eh keine Sachsen sind, die ihr in Deutschland betreut!
bankban
schrieb am 07.02.2011, 19:59 Uhr
Lucky,

es mag sein, dass ich dich jetzt enttäusche, aber da du fragst...: ich bin nicht deshalb hier, um Brücken zu bauen. Ich interessiere mich u.a. für Siebenbürgen und bin deshalb hier. Ob jemand jetzt aus Rumänien oder sonstwoher kommt/stammt/oist, ist mir völlig egal. Gefallen mir seine Komentare, lobe ich diese - unabhängig davon, ob er offensichtlich ein Ungar, Rumäne oder Sachse oder was auch immer ist. Missfallen mir die Beiträge - kritisiere ich sie... wieder unabhängig vom Autor. Deshalb hatte ich schon Zoff mit Ungarn, Sachsen und Rumänen. Denn ich versuche, mich auf die Inhalte zu konzentrieren.
Sollten dabei Brücken entstehen, ist gut. Falls nicht - soll mir auch egal sein.
Friedrich K
schrieb am 07.02.2011, 20:07 Uhr
Manchmal habe ich den Eindruck, etliche von Euch wollen lieber alle Brücken zur "alten Heimat" abbrechen. Vielleicht lässt sich dann leichter leben?
Wen wundert das bei solchen "Brückenbauern" ?!?
Wer braucht sie denn "diese Brückenbauer" ?!?
lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 20:51 Uhr
@ Friedrich K
Dein Stinkefinger ist sicher ein geeigneteres Instrument zum Brückenbauen, nicht wahr?

Eigentlich wollte ich Dir aber noch was anderes sagen.

Ich fand Deinen Beitrag neulich unter "Angebermodus ON" über Australien richtig gut. Endlich mal was aus Deiner persönlichen Erfahrung, nicht nur Stänkereinen und Spötteleien.

Nachher habe ich mir überlegt, dass es aus meiner Sicht bei Dir eher umgekehrt ist, als Du angibst.

Normalerweise bist Du in einer Art "Angebermodus", als "roter Giftzwerg" usw

Dort wurdest Du um einiges menschlicher. Also eher "Angebermodus OFF"
lucky_271065
schrieb am 07.02.2011, 20:55 Uhr
@ Bankban
Sollten dabei Brücken entstehen, ist gut. Falls nicht - soll mir auch egal sein.

Danke, das ist eine ehrliche Antwort, die ich schätze!

Und eine Haltung, die ich respektiere.

Ich habe "Brückenbauen" vorhin auch eher als Austausch gemeint. Nicht unbedingt, dass dann alle gleich "ein Herz und eine Seele" sein sollten oder gar müssten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.