Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 07.02.2011, 22:36 Uhr


Lucky, da sind schon einige aus Rumänien im Forum. So z.Bsp die Threaderöffnerin von "Die Wölfe als Hüter...."

Und, da du den avatar und Nick "aurel" erwähnst, sage ich dir auch meine schon ältere Hypothese darüber: aurel ist als "aurel" ein sogenannter Forentroll. An ihm die Toleranz "ethnischen" Rumänen - wie du sagst- der Forenteilnehmer gegenüber zu messen, ist schon gewagt und tendenziös. Da fällt mir eher "Tunnel" als "Brücke" dazu ein.

Du hast hier sehr viel von dir geoffenbart, vielleicht auch um zu zeigen, wieviel sich in Siebenbürgen bewegen läßt und daß man dabei richtig Anerkennung finden kann. Das es gut ist dort zu sein - es lebenswert ist. Trotzdem bekomme ich das Gefühl nicht los, daß du Maut -in irgendeiner Form - auf der Brücke verlangst...frag mich nicht wie ich auf das Bild komme, Bilder sind steuerbar, die Realität nicht.
getkiss
schrieb am 07.02.2011, 22:39 Uhr
"In einem richtigen Internat war ich nie."
Das sieht man. Leute, die mal in einem Internat oder gemeinsamen Armee-Schlafsaal leben mussten, haben trotz vieler erlebten negativen Erfahrungen, nicht die Egomanie über alles und übwerall die eigenen "Erfahrungen" kund zu tun.
Entschuldigung, jetzt habe ich Bedürfniss mit Egomanie verwechselt....
getkiss
schrieb am 07.02.2011, 22:51 Uhr (am 07.02.2011, 22:52 Uhr geändert).
Und @lucky..., ich habe kein Problem mit Leuten, die sich selbst überzeugen wollen, der Weg den Sie nicht mit den anderen gegangen sind, ist trotz dem der richtige. Denn schau mal, die anderen ließen ihr Häußchen und sind jetzt in einem Block unglücklich, währen das Haus meines Opa´s, u.s.w.
Dass es Fälle geben soll, wo Leute aus einer großzügigen 1-Zimmer Blockwohnung in Bul. Gării von Kronstadt (schwer erworben) in eine viel großzügigere 2-Zimmer Wohnung kamen und nachher diese auch verlassen konnten für eine Wohnung im Grünen mit Teich und Vögelchenfütter u.s.w., davon redest Du nicht. Viele von uns auch nicht, es ist eine banale Sache. Auf die ich nur hinweisen wollte, ansonsten bleibt Sie banal.
Weil es im Leben halt so ist, mal rauf, mal runter.
Aber wenn Du mit dem Vergleich der Wohnungen glücklich bist, ist´s OK...
pavel_chinezul
schrieb am 08.02.2011, 07:03 Uhr
Und ach ja: vll. haben die beiden ihre Studiengebühren mit dem Leid ihrer Familien schon bezahlt... lange bevor sie geboren wurden. Oder auch mit dem eigenen Leid (s. getkiss' Baraganerfahrung...)
Bankban,
es ist viel einfacher als sich solch eingebildete Menschen wie Lucky oder sein „Verwandter“ Popescu, es sich in ihrer Arroganz überhaupt vorstellen können. Es gab so was wie Lohnsteuer, oder Studiengebühren für ausländische Studenten usw. Aber in ihrer Borniertheit was alles Rumänien durch die Abwanderung verloren hat, haben die zwei Herrschaften bei ihrer Fragestellung mal folgendes aus dem Auge verloren! Welche Entschädigung für Schulung ihrer Bürger, haben die Länder nach dem I WK bekommen, die außer Territorien auch noch ihre geschulten Bürger an Rumänien verloren hatten? Damals war das kein Ausgleich wert, aber später, in anderer Richtung schon! Aber es zeigt ganz genau ihre Einstellung, die sich hier wie ein roter Faden durchzieht!

Anchen,
die Maut war sehr wahrscheinlich der 1000er! ;-)
gehage
schrieb am 08.02.2011, 08:34 Uhr
@lucky:
zitat. "...dass auf diesem Forum scheinbar keine Landsleute aus der alte Heimat aktiv sind. Eigentlich könnte so ein Internet-Forum da eine ideale Brücke sein. Habe zumindest ich mir so vorgestellt."

und das sagst gerade du, der die forumteilnehmer in "ihr, die da" und "wir hier" einteilst? du bist der erste und der einzige der das hier im forum bis jetzt gemacht hat! und unsere landsleute die in D. sind, mit deiner art dauernd provozierst. seit du hier im forum bist sehe ich "die sache" ( du verstehst schon) auch ein bissl anders, und dazu hast DU nen großen beitrag geleistet...von wegen "brücken bauen"...

nichts für ungut...

aurel
schrieb am 08.02.2011, 08:43 Uhr (am 08.02.2011, 08:45 Uhr geändert).

@Anchen
Und, da du den avatar und Nick "aurel" erwähnst, sage ich dir auch meine schon ältere Hypothese darüber: aurel ist als "aurel" ein sogenannter Forentroll.

An ihm die Toleranz "ethnischen" Rumänen - wie du sagst- der Forenteilnehmer gegenüber zu messen, ist schon gewagt und tendenziös. Da fällt mir eher "Tunnel" als "Brücke" dazu ein.


Und, da du den avatar und Nick "aurel" erwähnst, ich kann hier noch mal bestätigen, Aurel ist ein Mensch der seine eigene Meinung über Welt und Gott hat.

Das "Wiederholen der Wiederholung", was ich als Zwangsneurose betrachte, wird dich wahrscheinlich davon nicht befreien.
aurel
schrieb am 08.02.2011, 09:20 Uhr

@Anchen
Trotzdem bekomme ich das Gefühl nicht los, daß du Maut -in irgendeiner Form - auf der Brücke verlangst..

.frag mich nicht wie ich auf das Bild komme


Eine billige, unnötige, kleine Gehässigkeit, oder?!

Wenn man die Bilder die einem im Kopf so herum schwirren nicht erklären kann, sollte man einen Fachmann aufsuchen und nicht die Andere damit belästigen.

Mynona
schrieb am 08.02.2011, 09:53 Uhr
@aurel,bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit in den lezten Tagen?!
lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 17:45 Uhr (am 10.02.2011, 17:48 Uhr geändert).
@ Anchen
Trotzdem bekomme ich das Gefühl nicht los, daß du Maut -in irgendeiner Form - auf der Brücke verlangst...frag mich nicht wie ich auf das Bild komme, Bilder sind steuerbar, die Realität nicht.

Ich wäre selber wohl nie auf die Idee gekommen, "Maut - in irgendeiner Form" für meine Brücke zu verlangen.

Wenn ich von "Brückenbauen" - im Sinne von konstruktivem Austausch - sprach, habe ich eher das Bild im Kopf, dass von beiden Seiten des Flusses gleichzeitig mit dem Bau einer Brücke begonnen wird, und man sich dann irgendwo (sagen wir, auf halber Strecke) trifft. (Übrigens, ich denke, sogar beim Tunnelbau unter dem Ärmelkanal haben sie das so ähnlich gemacht - habe ich mal irgendwo gelesen).

Aber ich denke, alle Bilder in unserem Kopf haben etwas mit den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit zu tun. Oder aber mit von anderen übernommenen "Stereotypen" (Vorurteilen). Hast Du öfter "Maut" - in irgendeiner Form - auf den Brücken zahlen müssen, über die Du in Deinem Leben gegangen bist?
Anchen
schrieb am 10.02.2011, 21:23 Uhr


Ich wäre selber wohl nie auf die Idee gekommen, "Maut - in irgendeiner Form" für meine Brücke zu verlangen.

Und ich meinte „die“ Brücke und nicht „deine“ Brücke.... und diesen materiellen Faktor hast du mit deinen Schwänken eingebracht. Dieser hat in mir wohl den Begriff ‚Maut‘ aufgerufen. Aber wie ich schon geschrieben habe: Bilder sind steuerbar...doch den Tunnel in diesem Zusammenhang positiv besetzen zu wollen mag das Verbindende in den Vordergrund stellen, doch das Materielle, Schwere, Kalte, Unsichtbare bleibt überwiegend.

Dann laß uns konstruktiv austauschen ohne vermeintlich meß-und wägbare Brückenbauteile.
lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 10:58 Uhr (am 11.02.2011, 10:59 Uhr geändert).
@ Anchen
Und ich meinte „die“ Brücke und nicht „deine“ Brücke.... und diesen materiellen Faktor hast du mit deinen Schwänken eingebracht. Dieser hat in mir wohl den Begriff ‚Maut‘ aufgerufen.

Ich denke, Maut kann nur jemand verlangen, dem etwas (Strasse, Brücke, Tunnel etc) gehört oder der zumindest Pächter oder Verwalter davon ist.

Welchen materiellen Faktor ich mit meinen Schwänken eingebracht habe, ist mir im Moment nicht klar. Ausser, dass ich von jemandem ein Geschenk angenommen habe.

Ich bin wirklich gespannt auf einen konstruktiven Austausch.

Einen schönen Tag!
Bavarikuszy
schrieb am 11.02.2011, 17:38 Uhr
Hallo mitnand,

ich verfolge diesen Thread schon seit längerem und erlaube mir nun doch ein paar kleine Anmerkungen bzw. Fragen.

Da es hier ja "Freund und Feind" gibt, dürften die Antworten ja mindestens interessant werden ^^

Wir schreiben das Jahr 2011 und Rumänien befindet sich innerhalb der EU, somit befindet sich ja auch Siebenbürgen in der EU. Die Szekler leben in Siebenbürger und sind Ungarn, genauso wie Saxen/Bayern Deutsche sind.

Die Szekler wünschen sich eine territoriale Autonomie und haben einen Anspruch darauf. Die Hürden hierfür sind aber recht groß und von der EU dürften sie ja nicht unbedingt viel Hilfe erwarten, denn deren Meinung zu Minderheiten und deren Schutz ist gelinde gesagt .... schwach augeprät :O
Wen sollte es daher wundern, dass sich die Szekler Rückendeckung aus Ungarn erhoffen, obgleich es eigentlich die Aufgabe und Interesse Rumäniens wäre ? Dem ist aber leider nicht so! Weder noch !

============================================================

Die Frage Autonomie JA / NEIN, dürfte es gar nicht geben.
Sie hätte unlängst mit VETO bzgl Rumäniens EU-Beitritt
ja / nein beantwortet werden müssen, und zwar seitens der ungarischen Regierung ;-)

============================================================

Somit bleibt der Szekler größter (einziger) Verbündeter der rumänische Nationalismus und Chauvinismus.

Daher meine Frage wollen die Rumänen tatsächlich die Vereinigung mit Moldawien ?

Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund ;-)
aurel
schrieb am 11.02.2011, 17:52 Uhr (am 11.02.2011, 17:58 Uhr geändert).

Rumänien befindet sich innerhalb der EU, somit befindet sich ja auch Siebenbürgen in der EU.

Die Szekler wünschen sich eine territoriale Autonomie


Abgesehen von der Frage, eine Feststellung.
Siebenbürgen ist für (die Mehrheit der) Rumänen kein Begriff.
Genauso wie für mich nicht, bis vor 3 Monate.

(fast) Kein Mensch in Rumänien interessiert sich dafür.
Eine „fremde“ Nationalität lebt dort noch dazu und hat gefälligst und möglichst sich zu benehmen.
Das ist die allgemeine Meinung zu Siebenbürgen.
Wenn vom Ardeal gesprochen wird, wird es noch schlimmer, da gibt es kein Pardon.

Das ist alles. Was ist so schwer zu verstehen?!
bankban
schrieb am 11.02.2011, 18:13 Uhr (am 11.02.2011, 18:20 Uhr geändert).
"Siebenbürgen ist für (die Mehrheit der) Rumänen kein Begriff."

Ziemlich trauriges Zeugnis über das Ungebildetsein eines Volkes, das sein Land nicht kennt.

"Eine „fremde“ Nationalität lebt dort" ... seit etwa 1000 Jahren, lange bevor die meisten Rumänen dort ankamen. Wann hört denn die "Fremdheit" eines Fremden in dem Gebiet auf, wo er lebt, seit 1000 Jahren seine Toten begräbt usw.?

"hat gefälligst und möglichst sich zu benehmen"

klar, aber nur die Sachsen und die Szekler, die Rumänen aber nicht...

"Wenn vom Ardeal gesprochen wird, wird es noch schlimmer, da gibt es kein Pardon." Ja, das stimmt. Pardon gibt es nicht. Und zwar seit 1918. Da könnten die ausgewanderten Schwaben, ausgewanderten Sachsen, ausgewanderten Juden, ausgewanderten Serben, ausgewanderten Ungarn usw. usf. ein trauriges Lied von singen.
slash
schrieb am 11.02.2011, 18:19 Uhr
Es soll Sachsen geben, die schon lange im Land sind, aber immer noch nicht angekommen sind. Auch welche, die oft hadern, wieso sie Siebenbürgen noch nach 1990 verlassen haben.
Einfach Aurels Worte auf einen Zettel schreiben und unters Kopfkissen legen. Da werden Sie geholfen!

Siebenbürgen ist für (die Mehrheit der) Rumänen kein Begriff.
fast) Kein Mensch in Rumänien interessiert sich dafür.
Eine „fremde“ Nationalität lebt dort noch dazu und hat gefälligst und möglichst sich zu benehmen.
Das ist die allgemeine Meinung zu Siebenbürgen.
Wenn vom Ardeal gesprochen wird, wird es noch schlimmer, da gibt es kein Pardon.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.