Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bavarikuszy
schrieb am 13.02.2011, 19:34 Uhr (am 13.02.2011, 19:45 Uhr geändert).
@Alma_Si

Hallo aurel, was Bavarikusy betrifft, befürchte ich, dass er sich, nach seinem Beitrag vom 12.02.2011, 01:27, erneut einem „wasch sich neu“-Prozess unterziehen muss. Denn er hat sich damit hoffnungslos blamiert. Es sei denn, das war gewollt. Also, dran bleiben, denn es wird immer undurchsichtiger. ;-)

Kezit csókolom,

Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank wie lieb von dir(Ihnen, denn ich möchte zumindest die Form wahren)!

Ich finde es nett, dass Sie sich nun mit Aurélius solidarisieren und seinem geschwätz glauben schenken.
Ich habe auch ihre Beiträge hier gelesen und kann ihnen nicht den Vorwurf machen sich nicht oder nur wenig für die "Heimat" eingesetzt zu haben . Mit nichten! Sie geniessen meinen Respekt und Dankbarkeit, auch wenn Sie´s mir nicht glauben wollen. Sei´s drum.

@aurel,

Ja, diesen Kommentar meinte ich, aber damit wollen wir uns nicht aufhalten. Ein kleiner Tipp für Sie: Es ist nichtmal sicher, dass er ein Ungar ist, denn ein solcher würde wissen, wann man in seiner Sprache die Konsonanten verdoppelt.


Nun, soll ich jetzt wirklich darauf eingehen ? Ist ihr Horizont tatsächlich so "beschränkt" oder ist es der Zwietracht Saat welche nun, auch, in Ihr Herz verpflanzt zu wirken beginnt, sodass Sie nicht zu erkennen in der Lage sind ...bla bla

Sie haben den Versuch meiner wenigkeit den -plumpen- Anschuldigungen einens Aurels entgegenzuwirken einfach ignoriert bzw. die Vorgeschichte außenvor gelassen. Auch gut. Sich von einem Clown als "Lügner" bezichtigen lassen zu müssen ist dann aber selbst für mich zu viel gewesen .
Die Geschichte Rumäniens Seite 33 .Da steht das selbe wie hier drinn, falls Sie es nachprüfen möchten. Auch werden Sie dort erfahren, warum ich es dann auf so "drastische" Weise zu widerlegen suchte.
Aber, mein Gott, es scheint mir nicht gelungen, mehr noch auch Sie bezichtigen mich der Lüge ? Sie ziehen es vor mit Aurél das gleiche Lied zu singen. Mir bleibt die Spucke weg.
------------------------------------------------------------

Nun zu ihrer, mich persönlich am ehesten verletzenden, Kritik. Es soll ja Leute geben die nicht die Möglichkeit gehabt haben auf eine ungarische Schule zu gehen, somit war mein Einwand tatsächlich Kontraproduktiv, denn ich habe in der Tat nicht mal die von mir erwähnten 8 jahre (oskola), besucht. Verstehen Sie ?

Ich mit meinen 32 Lenzen bin mit 3 Jahren nach "Germanien" verreist und somit nicht in diesen Genuß gekommen, und alles was ich kann und bin habe ich hier in München von der Familie erlernt (konyhanyelv), dass dieses nun mal nicht perfekt ist, damit muss ich leben. Wie ich´s andern Orts schon schrieb, bin ich von Geburt an Ungar, genau genommen erblickte die Welt im schönen Budapest, damals gab es noch keinen Pass mit Krone sondern mit Koszorús , doch heute schmückt es dieses Dokument, einen anderen Paß brauche Ich nicht (das ist mein persönliches Leid/Freud), wie auch immer !
Über Prozente % werde ich nichts schreiben, da dieses nicht meins ist, auch nicht, weil mir der Hohn und der Spott die Verachtung der "Anderen" gewiss ist, so oder so, da ist es unnötig noch mehr Angriffsfläche zu bieten, ich bin ja kein Masochist :-)

Eines noch möchte ich hinzufügen, es soll ja Ungarn geben, die Ihre Herkunft verleugnen, ihre Namen Germanisieren (eindeutschen), ihren Kindern die Sprache nicht beibringen, damit sie es leichter und iwan besser haben. So schnell als irgend möglich, ja derer gibt es genug und ich kann es ihnen nicht einmal verdenken. Ich weiss wovon ich rede.
Am besten gefallen mir die Von und Zu´s, die haben es schwer mit ihren Namen, doch es gibt einen Trick ;-)

Von Balkanien, von Borsody, von Dohnanyi, von Gabanyi,um nur einige zu nennen, ein Fauxpas meinerseits >.<, Ich gebe es zu, wollte nur etwas deutlicher werden, damit es verständlicher wird, was ich brabeln tu!

Die 2 Generation spricht es in der Regel gar nicht mehr und bei den Mischehen sieht es noch viel schlimmer aus, die verstehen dann nichts und interessieren sich dafür noch viel weniger.

Aber um nun abzuschließen, es gibt auch andere Ungarn, die anders Denken und Fühlen, einer dieser Magyaren dürfte dann wohl auch ich sein.

Falls Sie immer noch an meinen Worten Zweifeln sollten, dann können Sie mich gern ausfragen, per PM werde ich gern Rede und Antwort stehen.

Tisztelettel

ohne von Bavarikuszy

aurel
schrieb am 13.02.2011, 19:50 Uhr (am 13.02.2011, 19:57 Uhr geändert).
Sie sind ein LÜGNER Bavaricusi!

Ein Ungare (aus Budapest) der mit 3 Jahre nach Deutschland ausgewandert ist und sehr gut sächsisch spricht,.. so als hobby, gibt es nur in den Märchen der langen Nasen.


lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 20:07 Uhr (am 13.02.2011, 20:08 Uhr geändert).
@ Aurel
Könnte es sein, dass Du Sächsisch und Bayrisch verwechselst?
Mir gegenüber hat Bavarikuszy manchmal Bayrisch geschrieben.
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 20:20 Uhr
Lieber Szeklerpartisan!

Was mich besonders wundert,werde ich hier fast nur von möchtegern Magyaren angegriffen!Was soll das?Was nützt ihnen die Höflichkeit wenn sie wie ich lese werden als Volksverhetzer abgestempelt?Mit wem soll ich soooo besonders Höflich sein? Ich persönlich beleidige niemanden,will keine vertrieben oder sonstwas.Sie werden empört weil sie die Wahrheit lesen von mir was sie nicht kennen.Dafür kann ich nicht.Und was ich zitiere kann jeder Nahmenhafte Westliche Historiker bestätigen.
Und ich werde bestimmt keine Ungarische Historiker bewusst zitieren.Und ich lese meistens Sorin Antohi,Mirela-Luminita Murgescu,Lucian Boia,Sorin Mitu, Alexandru Zub und andere.
Und keine Angst es werden immer mehr vernünftiege "Rumänen" geben,wie er zb.
http://www.youtube.com/watch?v=bWP4ByxVzB0

sibihans
schrieb am 13.02.2011, 20:35 Uhr
@ aurel

Ein Ungare (aus Budapest) der mit 3 Jahre nach Deutschland ausgewandert ist und sehr gut sächsisch spricht,.. so als hobby

Tut mir leid, aber meine Kinder und Enkelkinder sind hier gebohren und sprechen akzentfrei Sächsisch und Deutsch. Mit dem Rumänischen hapert es wegen zu wenig Übung. Ein Freund von meinen Söhnen, Ruslanddeutscher spricht auch perfekt sächsisch so als Hobby.
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 22:23 Uhr
tztztz,das Wort "Lügner"kommt aber sehr oft vor in letzter Zeit.
Ich hab eauch ne gute Freundin gehabt ,Ungarin die konnte akzentfrei Deutsch und sogar Sächsisch,natürlich auch rumänisch(ist mit einem soxen verheiratet).Kam aus Zeiden.
Tibor Szabolcs
schrieb am 13.02.2011, 23:10 Uhr (am 13.02.2011, 23:25 Uhr geändert).
An @alle lieben Leute dieses schönen Forums,

bitte bitte bitte, ich blick hier langsam nicht mehr durch. Diese ganzen Theorien, wer was sein sollte, wer eine Doppelidentität hat und welche. Mir wird das langsam unheimlich. Können wir damit nicht bitte aufhören? Wir machen uns doch langsam gegenseitig verrückt hier. Da baut sich ein ungeheures Misstrauen zwischen uns auf, was absolut schlecht ist. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich hier schreiben darf und soll.

Ich appelliere freundlichst an diejenigen, die eine Mehrfachidentität haben, diese einfach ohne „Gesichtsverlust“ ruhen zu lassen und nicht mehr zu benutzen. Es wird nicht weiter auffallen. Die anderen haben da aber dann auch nichts hinterher zu haken und zu fragen. Da sollte dann bitte Ruhe sein. Lasst uns bitte nicht gegenseitig verrückt und fertig machen. Vielleicht gibt es auch gar keine, dann sollte dieses Gezerre erst recht mal beendet sein.

Lasst uns doch um Gottes Willen bitte freundlich zu einander sein und Respektvoll miteinander umgehen. Ich meine uns alle verbindet doch viel mehr, als uns trennt. Ich gehe mal stark davon aus, dass z.B. jeder einzelne von uns nur gutes für Siebenbürgen und das Banat möchte.

Almasi hat es mal treffend erwähnt, dass gerade die Rumänen unsere früheren Streitigkeiten gekonnt für ihre Ziele ausgenutzt haben - um uns dann einzeln fix und fertig zu machen.
Wollen wir diesen Fehler auch hier im Forum fortsetzen?! Bitte tut es nicht Freunde.

Es gibt leider auch ein sehr trauriges Sprichwort, welches besagt, dass der Ungar dem Ungarn sein größter Feind ist!

Besonders schmerzhaft und traurig ist es für mich, dass sich diejenigen, die sich mit Ungarn sympathisch verbunden fühlen, evtl. auch noch Ungarisch sprechen, sich hier auch noch gegenseitig heftig angreifen. Bitte KEDVES HONFITARSAIM lasst uns diesen traurigen Stress beenden und uns vertragen.

Ich bitte @Iceman um Entschuldigung, dass ich so aggressiv auf Ungarisch, auf seine Äußerungen reagiert habe. Es tut mir wirklich leid.

Schönen Abend allen und Gottes Segen!
Tibi
aurel
schrieb am 13.02.2011, 23:19 Uhr


@Tibor

bitte bitte bitte... Können wir damit bitte nicht aufhören?

Almasi hat es mal treffend erwähnt, dass gerade die Rumänen unsere früheren Streitigkeiten gekonnt für ihre Ziele ausgenutzt haben - um uns dann einzeln fix und fertig zu machen.

Schönen Abend allen und Gottes Segen!



Sie doppelzüngiger „Engel der Licht“ , ich wünsche Ihnen auch Ihr Gottes Segen.

sibihans
schrieb am 13.02.2011, 23:22 Uhr (am 13.02.2011, 23:23 Uhr geändert).
@ Tibi

Das haben sie aber schön geschrieben, Hoffentlich furchtet es auch. Übrigens mein bester Freund heißt auch Tibi.Wohnt in der Maramu.
Einen guten Abend und Gottes Segen.
aurel
schrieb am 13.02.2011, 23:25 Uhr

Bitte KEDVES HONFITARSAIM


Ist das eine Vodoo ähnliche Beschwörung?
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 23:29 Uhr
Joi sibihans, es wäre furchtbar, wenn es nicht fruchtet.
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 23:32 Uhr (am 13.02.2011, 23:33 Uhr geändert).
@pavel_chinezul,
sag mal , was will dieser @aurel schon wieder ?
Gruß
grumpes

P.S. Apropos Vodoo
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 23:34 Uhr
aurel,

vielleicht war das auch nur der Versuch eines virtuellen "Hand geben". Warum immer das Negative sehen!!! Aber dir wurde auch schon ein paar Mal hier virtuell "die Hand gereicht" und du hast sie immer ausgeschlagen, also kannst du das scheinbar nicht verstehen!
sibihans
schrieb am 13.02.2011, 23:37 Uhr
KEDVES HONFITARSAIM

Schwer zum erklären. Bestimmt eine Grausame Voodoo Beschwörung.
aurel
schrieb am 13.02.2011, 23:37 Uhr
Ich kann keine Hand annehmen wenn die Linke ist, und die Rechte nicht in Sichtweite ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.