Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 13.02.2011, 13:05 Uhr
Wir sind nicht durch eine Schreibfehler Ungar geworden.Wie die Saxons,die Europas erste Gastarbeiter wahren.Deswegen kannst du das nicht verstehen.Nichts für ungut.
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 13:22 Uhr
.....das kommt davon wenn man(n), Frau, brutale Sportarten anschaut :
www.youtube.com/watch?v=CwDxNZaqSc0
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 13:29 Uhr
oder nur einfach X-Men :)
sibihans
schrieb am 13.02.2011, 13:34 Uhr
Noch niemand von euch hat deutlich gesagt was euch stört?

1866 entschied sich der magyarisch dominierte Landtag (zum Nachteil der anderen Nationalitäten) für die Union mit Ungarn, die (in Hinblick auf die Ausgleichsverhandlungen des Wiener Hofes mit Ungarn) mit königlichem Reskript vom Januar 1867 vollzogen wurde; damit war der autonome Status Siebenbürgens, der mehr als 700 Jahre bestanden hatte, aufgehoben. Mit diesem Akt wurden die Selbstverwaltung der Siebenbürger Sachsen, die Nationsuniversität und die damit verbundenen alten Rechte abgeschafft, der Königsboden wurde aufgehoben. Gleiches galt für die besonderen Rechte der Szekler.
Die Siebenbürger Sachsen begrüßten in der Mediascher Anschlusserklärung im Februar 1919 die in Alba Iulia gefassten Beschlüsse, in denen den Siebenbürger Sachsen umfangreiche Minderheitenrechte zugesichert wurden, und den Anschluss an Rumänien. Auf dem Sachsentag in Schäßburg wurden die Erwartungen an den neuen rumänischen Einheitsstaat formuliert, der diese jedoch weitgehend enttäuschte.
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 13:43 Uhr
Sibihans!
Gestern habe ich schon darauf geantwortet,warum wiederholst du dich?

Erstellt am 12.02.2011, 23:18 Uhr • [antworten]
sibihans!
Die Ungarn hätten das vielfrüher machen müssen!In Deutschland heißt das heute Integration!Bis heute würdet ihr alle dort in Frieeden und Wohlstand leben.
Obwohl Rumänen selber noch bis heute jeder ihren verbündeten verraten haben.Selber mögen sie auch keine Verräter!Deswegen habt ihr von vielen versprechungen nix gekriegt.Nur was man eine Pferd geschlechtsteil nennt!So ist das Lieber sibihans!
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 13:46 Uhr (am 13.02.2011, 13:50 Uhr geändert).
@iceman:
Nur was man eine Pferd geschlechtsteil nennt!

Bitte konkreter : Männlich oder weiblich ?
www.youtube.com/watch?v=e0EzkD-5BYc
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 13:49 Uhr
Ausserdem was willst du?850 Jahre Lang wart ihr nur Gastarbeiter.Die Rumänen wahren von die Ungarn besser belohnt für ihren Diensten.Sie dürften die Walachei und Moldau gründen und damit eine echte Heimath haben.Denk mal nach!
Und von Gastarbeiter kann man natürlich auch keine Treue erwarten.Habt ihr auch nie gehabt.Leider
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 13:53 Uhr
Männlich natürlich:)
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 14:00 Uhr (am 13.02.2011, 14:04 Uhr geändert).
@ Grumpes
Bitte konkreter : Männlich oder weiblich ?
[url]www.youtube.com/watch?v=e0EzkD-5BYc[/url]

Und ich hatte schon befürchtet, jetzt kommt wieder was Pornographisches (auch) von Dir. (Siehe "Saua si cureaua lata")

P.S. Wo bleibt bloss Cäsar? Neulich nahm er Icemann noch in Schutz, dass er/sie doch nicht persönlich wird. Wie man sich nur täuschen kann in den Menschen.
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 14:11 Uhr
Die Rumänen wahren von die Ungarn besser belohnt für ihren Diensten
Ja, ja, die gemeinsame Fäkalsprache. Man lässt doch seine Verwandtschaft auch nicht verhungern!
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 14:11 Uhr (am 13.02.2011, 14:12 Uhr geändert).
@iceman,
Du verteilst hier harten Tobak. Jeder hier wäre, glaube ich, zu einer vernünftigen Diskussion bereit.
Erst schießen und dann Fragen gilt nicht. Deine geposteten Links können nicht geöffnet werden ([url]null[/url], also erst auf Link mit der linken Maustaste, dann die "null" zwischen den Klammern streichen, anschließend zwischen den Klammern mit der rechten Maustaste den vorher kopierten Link mit "einfügen" posten.
Vielleicht kommt mit mehr Argumentation und nicht das einfache Einstellen verschiedener Behauptungen, eine vernünftige Diskussion zustande.
Gruß
grumpes
P.S. ....seltsam, Popescu hat auch nie brauchbare Links eingestellt....
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 14:19 Uhr
Obwohl ich kontrolliere immer.
in Normale Google nicht aber im Google Toolbar einwandfrei.
sibihans
schrieb am 13.02.2011, 14:23 Uhr (am 13.02.2011, 14:25 Uhr geändert).
Die Ungarn hätten das vielfrüher machen müssen!In Deutschland heißt das heute Integration!Bis heute würdet ihr alle dort in Frieeden und Wohlstand leben.
850 Jahre Lang wart ihr nur Gastarbeiter

Dann lies mal bitte den goldenen Brief. Gastarbeiter?
Die deutschen Bauern und Handwerker genossen mehrheitlich die Privilegien einer Rechtsvergabe des ungarischen Königs Andreas II. von 1224 (Goldener Freibrief, lat. Andreanum, ung. Aranybulla). Dieser ist das weitreichendste und am besten ausgearbeitete Statut, welches deutschen Siedlern in Osteuropa je gewährt wurde. Die Sonderrechte galten auf dem sog. Königsboden, welchen sie besiedelt hatten und wurden ihnen in den folgenden Jahrhunderten immer wieder urkundlich bestätigt und erweitert. Bis 1866 .
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 14:28 Uhr
Meinst du das ich das nicht weiß?
Aber wenn ich als Ungar das Schreibe dann ernte ich von euch nur verachtung.Genau wie du das selber gemacht hast
Selbsterkenntnis ist die Erkenntnis!Genau das fellt beim Rumänen auch.
Johann
schrieb am 13.02.2011, 14:29 Uhr (am 13.02.2011, 14:32 Uhr geändert).
Im Adreanum sind keine "Sonderrechte" noch "Privilegien" vermerkt, sondern einfach Rechte!
Jede Gruppe, teilweise auch einzelne Individuen hatten andere Rechte, je nach Leistung natürlich.

Dass die überwiegende Mehrheit der Ungarn über Jahrhunderte im Königreich "Ungarn" wesentlich geringere Rechte hat, spricht nicht gegen die Sachsen, im Gegenteil!
Von nichts kommt nichts!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.