Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 19.02.2011, 10:49 Uhr
Aurel und tătic?
Und das soll man glauben, nur weil er hier ein Bild von einem Kinderbettchen samt Kind hereingestellt hat? Und von seinem liebevollen Umgang mit Fläschchennahrung was erzählt hat?
Na, wenn das kein Beweis dafür ist! Nur leider, bei so viel sonstiger Augenwischerei darf man ruhig daran zweifeln. Oder besser noch: das glaube wer will!
slash
schrieb am 19.02.2011, 10:50 Uhr
Bankban: aurel sich hier ganz arg verstellt.
... selbst wenn er sooo schlagfertig schreibt:

Sie halten mich jetzt auf, ich habe noch im Keller zu tun.
seberg
schrieb am 19.02.2011, 10:52 Uhr (am 19.02.2011, 10:59 Uhr geändert).
Ach, slash, das soll doch nur ein Hinweis auf seine gute Laune sein: in den Keller geht er doch immer zum Lachen!
Oder doch vielleicht zum Heulen?
Anchen
schrieb am 19.02.2011, 11:21 Uhr (am 19.02.2011, 11:22 Uhr geändert).
Ja bankban, also ich habe auch ein wenig recherchiert nun nach Prof.Dr. Alfred Toth (na ja die Doktor Titel sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren ) aber ein Hobbysprachforscher scheint er nicht zu sein. Habe nochmals einen Link eingefügt, gerade was das Gemeinsame und das Trennende des Ungarischen-Finnischen und, das ist wohl sein Dr.Prof-Steckenpferd, des Sumerischen betrifft. Ihm nun political incorrectness vorzuwerfen, nur weil er anscheinend ‚dark themes‘ berührt, finde ich, bis ein richtiges Gegenargument auftaucht, doch ein bischen weit weg.

Finnisch-ungarisch-sumerisch
grumpes
schrieb am 19.02.2011, 11:23 Uhr (am 19.02.2011, 11:47 Uhr geändert).
@Slash :
Der unantastbare, perfekte, patriotische Rumäne, den Sie hier Monat für Monat in einer fulminanten Show zum Besten gaben?

@
Kann es sein, dass er nach jedem Showdown den er hier erlebt, mal kurz im Keller verschwindet?
Wie ein wendiger Weltall-Furz:
www.youtube.com/watch?v=9rNzku6aiZA&NR=1

Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 19.02.2011, 11:27 Uhr
@ grumpes slash gibt Benzin und aurel das brennende Streichholz
bankban
schrieb am 19.02.2011, 11:41 Uhr
anchen, genau den Artikel habe ich gestern Abend auch gelesen. Ausser viel Dampf, Rauch und Spekulation steht da wenig drin. Bitte beachte, dass und wie oft er auf seine eigenen früheren Schriften verweist bzw. auf ungarisch-völkische Leute wie Badinyi.
Hier ein Link zur Diskussion: http://wapedia.mobi/en/Finno-Ugric_languages
Iceman
schrieb am 19.02.2011, 13:17 Uhr
Aber Natürlich!
Die Ungarn sind Finn-Ugor,irgend eine Schamanen volk.
Für die Rumänen Mongolen,Barbaren, Unterdrücker.
In Wirklichkeit wo die Ungarn nach Europa gekommen sind,haben sie hier Menschen gefunden.Die in Toga und komische Rocken und komische Sandalen Rumgelaufen sind.Diese Menschen haben nur gebratenes Fleisch gefressen.Alle haben Kapute Zähne gehabt,und haben Gestunken aus der Mund wie Eselarsch.Die Könige haben sich von Lakeien kratzen lassen und höchstens einmal im Jahr gebadet.
Luitprandt, der Bischof von Cremona im Jahre 910 die folgenden Worte über sie: „Gens hungarorum videlicet christiana.“ („Die ungarische Nation ist offensichtlich christlich.“)
Papst Silvester II. verlieh den Königen von Ungarn im Jahr 1000 den Titel „Apostolischer König“. Die Anrede „Apostolische Majestät
Diesen Titel durften nur die mit der Heiligen Krone gekrönten,ungarischen Könige tragen,die dank dieser Würde ein Vetorecht bei Papstwahlen hatten!!!!!
Welche König in Europa hatte noch so eine Recht??
Nicht umsonnst wurde ausser BelaIV alle ermordet
Und zu Unterdrückung!
Zitat Stephan I. von Ungarn
"Ein Reich mit einer Sprache und einer Sitte ist schwach und zerbrechlich. Deshalb befehle ich dir, mein Sohn, dass du sie, nämlich die Gäste (hospes) und die Fremdlinge, wohlwollend gedeihen lässt und in Ehren hältst, damit sie lieber bei dir leben als irgendwo anders wohnen." Aus "Mahnungen" des ungarischen Königs Stephan I. an seinen Sohn Emmerich)
cäsar
schrieb am 01.03.2011, 18:34 Uhr
Hallo Herr Popescu,

ich führe hier meine Gedanken zum Thema Autonomie weiter fort. Sie sagen doch selbst, dass es keine Probleme mit einer autonomen Zone gab. Warum sollte es sie heute geben?

Es geht nicht um das historische Szeklergebiet, nach Wikipedia, sondern lediglich um 2 Kreise(judeţe)und eventuell noch ein halber dazu.Hier leben im Verhältnis, weit weniger Rumänen. Trotz jahrelanger Regierungsbeteiligung der Ungarnpartei(UDMR) haben diese judete es nie geschafft einen Ungarn als Prefekten zu stellen. Das ist ein Punkt.
Ein anderer ist die Abwehr der aus Bukarest gesteuerten Einwanderung zum Zwecke der Assimilation, der Geschichtsfälschung und der aggressiven Machtausübung.Darüber wagen auch nur ganz wenige Teile der UDMR zu sprechen.

Wenn ich die letzte Print Ausgabe der SBZ lese, steht auf der ersten Seite:"Bundesregierung fördert deutsche Minderheit". Das hört sich bei mir so an: lass D ruhig zahlen, es ist ein reiches Land, dann fällt auch für uns Rumänen etwas ab. Ich frage mich, ist die rumänische Regierung nicht in der Lage, unfähig oder unwillig, eine winzig kleine in sich schrumpfende Minderheit zu fördern und zu schützen?!
Spendet Budapest an ein ungarisches Lyzeum in Transilvanien, heisst es sofort ungarischer Irredentismus. Wenn da nicht mit zweierlei Mass gemessen wird.... ein Schelm der dabei was Böses denkt!

ave
Szeklerpartisan
schrieb am 01.03.2011, 18:43 Uhr
Kann Ihnen da nur zustimmen. Das ist ein ganz dreckiges Spiel seitens der rumänischen Regierung.
aurel
schrieb am 01.03.2011, 20:45 Uhr (am 01.03.2011, 20:45 Uhr geändert).

@ Szeklerpartisan



Schau, schau..
Nach einer langen Pause, in der nur Madame Iceman die Sache der Szekler „nach Kräfte“ vertreten hat, und auch nach Kräfte schimpfen dürfte, jeden und alles, springt auch der Partisan aus dem Gebüsch.
Na, na, na...
cäsar
schrieb am 01.03.2011, 21:17 Uhr
@aurel

Sie hat wohl auch nicht der Storch gebracht, denn Sie springen auch von überall, und überall. Also "ciocu mic" statt "gura mare".

ave
seberg
schrieb am 01.03.2011, 21:35 Uhr
Lass man, cäsar, er hat's eh schwer genug, seit diese Ungarn-Szekler-Fraktion hier das Terrain unsicher macht
Popescu
schrieb am 01.03.2011, 21:44 Uhr
Wir wollen sachlich bleiben aber auch realistisch.
@Cäsar 01.03.2011, 18:34
Trotz jahrelanger Regierungsbeteiligung der Ungarnpartei(UDMR) haben diese judete es nie geschafft einen Ungarn als Prefekten zu stellen. Das ist ein Punkt.“. Ich würde dem zustimmen, dass ein Ungar als Prefekt ernannt werden könnte / sollte. Dieser müsste nur einen kleinen Liebesbrief (o scrisorică) finden, Sie kennen doch die Vergabepraxis.

Ein anderer ist die Abwehr der aus Bukarest gesteuerten Einwanderung zum Zwecke der Assimilation, der Geschichtsfälschung und der aggressiven Machtausübung. Darüber wagen auch nur ganz wenige Teile der UDMR zu sprechen.“ Also das wird schwierig. Kann z.B. Deutschland gegen gesteuerte oder nicht-gesteuerte Einwanderung wirklich etwas tun? Eventuell wandern Rumänen dorthin auch ohne gesteuert zu werden, denn es ist, auch wenn ziemlich kalt, ein schönes Gebiet mit zivilisierten Menschen. Andererseits, schafft man es in Südtirol die Zuwanderung von Italienern einzuschränken? Bozen ist bereits nur noch zu 30% deutsch.
Sie beklagen Zustände die nicht zu ändern sind, nirgends. Deshalb: „Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist“, wobei Strauss doch irgendwie auch ungarisch war.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mir ernsthaft die Frage stelle, wozu die rumänische Regierung in der Lage ist. Nicht nur der Fähigkeiten, sondern auch der Umstände wegen. In Rumänien hat leider keine Revolution stattgefunden, war aber erfolgreich. In Ungarn hat 1956 eine Revolution stattgefunden, war aber nicht (wirklich, ein wenig schon) erfolgreich. Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Rumänen das anders sehen.
CaptainSmollet
schrieb am 01.03.2011, 22:25 Uhr
Trotz jahrelanger Regierungsbeteiligung der Ungarnpartei(UDMR) haben diese judete es nie geschafft einen Ungarn als Prefekten zu stellen. Das ist ein Punkt.
dafür aber http://www.gds.ro/Actualitate/2005-01-15/Judetul+Mehedinti+va+fi+condus+de+un+prefect+maghiar

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.