Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 08.04.2011, 21:35 Uhr
Maria Tanase de Nigel Kennedy#

und noch was für Liebhaber rumänischer Musik, sorry, keine 3/4 Takt Blechmusik - nicht zum Schunkeln geeignet
Popescu
schrieb am 08.04.2011, 22:36 Uhr
Kleine Freude für meine Liebe, ICEMAN:

Bild 2 von 20 ist gemeint.

« Cette belle héritière d’une riche famille valaque d’Albanie, Agnes Boiagiu, c’est…
Mère Theresa.“
oder zu Deutsch:
Diese schöne Erbin einer reichen walachischen Familie Albaniens, Agnes Boiagiu, ist …
Mutter Theresa.


Friedrich K
schrieb am 08.04.2011, 22:44 Uhr
Die Nummer 14 war auch ganz berühmt.
Popescu
schrieb am 08.04.2011, 23:01 Uhr
Alle sind berühmt, Sie meinen aber wahrscheinlich 13 (Nicu) und nicht 14 (Stalin).
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 11:24 Uhr
@ Eskimo

Wenn Du schon Maria Tanase erwähnt hast:

"Lume, lume"

www.youtube.com/watch?v=79QVepeBrWA&feature=related

Oder auch

"Uhai, bade"

www.youtube.com/watch?v=7Ip5P8jB7wA&feature=related

(Unsere Wanderung durch die Karpaten geht weiter!)

lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 12:01 Uhr
Der Film "Train de vie" ("Trenul vietii", "Zug des Lebens") ist eine internationale Coproduktion (1998), zum guten Teil in Rumänien gedreht, auch mit vielen Schauspielern aus Rumänien.

"Schwerelos, traumsicher - und poetisch"
(Der Tagesspiegel)

www.youtube.com/watch?v=W9qVQtJbQsE

en.wikipedia.org/wiki/Train_of_Life
seberg
schrieb am 09.04.2011, 12:05 Uhr
Unsere Wanderung durch die Karpaten geht weiter!
Mit oder ohne Karpaten-Genie Ceausescu?
Für den du - inzwischen scheinbar „bescheidener“ geworden - unter dem Vorwand des Interesses für seine „Persönlichkeitsentwicklung“ bewusst oder unbewusst Propaganda machst?

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/45-kontinuitaetstheorie-versus/seite121.html#forumid38844
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 12:06 Uhr
Der Film ist nicht schlecht,hast ihn gesehn Lucky?
(Die Musik von Bregovic wie immer klasse).Mir hat er aber zu viel Ähnlichkeit mit "La vita è bella" gehabt,der zu der Zeit refolgreicher war.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 12:10 Uhr
Mir hat er aber zu viel Ähnlichkeit mit "La vita è bella" gehabt,der zu der Zeit refolgreicher war.

zufällig ist es umgekehrt, aber einem rumänen traut man es eben nicht zu eine gute idee zuerst gehabt zu haben! radu mihaileanu hatte das drehbuch an roberto benigni geschickt um ihn als hauptdarsteller zu gewinnen. der lehnte ab und drehte dafür la vita e bella.
ein schelm wer böses dabei denkt!
gerri
schrieb am 09.04.2011, 12:18 Uhr (am 09.04.2011, 12:18 Uhr geändert).
@ Eskimo, deine handvoll graue Masse ist eingefroren,auftauen nützt nicht da ständig im Gegensatz mit Allen und mit Allem und sehr wässrig....

mit bayrischem Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 12:55 Uhr
@ Seberg
Unsere Wanderung durch die Karpaten geht weiter!

Mit oder ohne Karpaten-Genie Ceausescu?
Für den du - inzwischen scheinbar „bescheidener“ geworden - unter dem Vorwand des Interesses für seine „Persönlichkeitsentwicklung“ bewusst oder unbewusst Propaganda machst?



Schau, Seberg, eine Minute nehme ich mir noch für Dich, sozusagen als Notfall:

Wenn Du meinen Link zu einem biographischen Artikel über Ceausescus Kindheit als "Propaganda machen" bezeichnest, dann mache ich mir schon ernsthafte Sorgen um Deine geistige Gesundheit. Gerade Analytiker verbohren sich doch gerne in der Kindheit ihrer Kunden (und scheinbar nicht nur). Bitte sehr!

P.S. Für mich ist Ceausescu interessant vor allem als psychopathologischer Fall. So wie z.B. auch Hitler oder Stalin. Wenn Du so weitermachst, könntest Du es demnächst auch sein. Aber diesmal bin ich es, der Dir anbietet: Lassen wir diesen unnützen Streit. Ich fürchte, wir haben daraus beide nichts zu gewinnen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! Wie ist das Wetter in Kassel-Bad Wilhelmshöhe? In Hermannstadt bewölkt und regnerisch. Sonst wäre ich längst in meinem Garten, Bäumchen pflanzen.
grumpes
schrieb am 09.04.2011, 13:00 Uhr
Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
(Jean-Paul Sartre, franz. Philosoph, 1905-1980)
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 13:03 Uhr (am 09.04.2011, 13:03 Uhr geändert).
@ Mynona
Der Film ist nicht schlecht,hast ihn gesehn Lucky?
(Die Musik von Bregovic wie immer klasse).Mir hat er aber zu viel Ähnlichkeit mit "La vita è bella" gehabt,der zu der Zeit refolgreicher war.


Ja, ich habe den Film "Train de vie" gesehen und er hat mich gepackt. Allerdings war ich nicht "vorbelastet" durch "La vita e bella" (den habe ich dann später gesehen). Mir hat "Train de vie" besser gefallen. Ich mag da subjekitiv sein (schon wegen meiner Wertschätzung für eine Reihe rumänischer Schauspieler, die mitspielen). Die Szenen mit der Begegnung zwischen Juden und Zigeunern, bzw verkleideten Juden und Zigeunern, die sich in Nazi-Uniformen begegnen, finde ich genial. Die Musik sowieso. Und dass bis zum Ende offenbleibt, was Wirklichkeit und was ein schöner Traum ist...
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 13:03 Uhr
Für mich ist Ceausescu interessant vor allem als psychopathologischer Fall. So wie z.B. auch Hitler oder Stalin.

es ist der global-kapitalistischen propaganda immer wieder gelungen die se 3 personen einander nahe zu rücken, mit dem vorrangigen ziel, die milliarden einzahler in das schneeballsystem (Lehmann bros!) zu täuschen.

stalin, hitler und ceausescu haben gar nichts miteinander zu tun, aber auch wirklich überhaupt nichts, etwa so wie martin luther, konfuzius und robin hood
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 13:31 Uhr
@ Eskimo
stalin, hitler und ceausescu haben gar nichts miteinander zu tun

Erstens waren sie Zeitgenossen.

Zweitens waren sie Staatschefs in diktatorischen Systemen.

Drittens hatten alle ausgeprägte Züge von Paranoia (bitte nachlesen).

Viertens haben alle Befehle erteilt, durch die wehrlose Bürger ihres Landes getötet wurden (die vielen erschossenen Grenzflüchtlinge in Rumänien bitte nicht vergessen, neben den etwa 1000 Toten im Dezember 1989).

Natürlich gibt es auch viele Unterschiede, für Leute, die differenzieren können und wollen. Ceausescu & Co wäre wohl mit dem Leben davongekommen, wenn er im Dezember 1989 in Temeswar und dann in Bukarest nicht Schiessbefehl gegeben hätte. Und Du könntest ihn besuchen und eventuell um ein Interview für die Siebenbürgische Zeitung bitten. Stell Dir das mal vor!

P.S. Interessant auch, was der "Kronprinz", Nicu Ceausescu, über seine Eltern zu sagen hatte:

Nu, mama n-a avut niciodată ultimul cuvînt


– Să revenim la întrebarea în legătură cu relaţiile avute cu Secretarul general al Partidului. Multă lume susţinea – şi cred eu că este bine să încercăm să lămurim această problemă – că, de fapt, „ultimul cuvînt” îl avea mama dv., în hotărîrile la nivel central...

– Nu..., nu..., nu! Ştiu la ce vă referiţi... Bine, asta mă umplea şi pe mine de nervi, că se băga în discuţii... Adică, în momentul în care se discuta, începea să-şi dea şi ea cu părerea... Dar, să aibă „ultimul cuvînt”, asta, nu..., nu... nu! A, că avea o oarecare influenţă, asta-i altceva...

– Deci, totuşi, „ultimul cuvînt” era al ex-secretarului general...

– Dar trebuie spus că pînă ajungeau materialele la taică-meu, mai treceau şi pe la ea, că le mai „cenzura”; că cenzura legală era... „desfiinţată”, asta era, iarăşi, o altă poveste.. Dar de-aici, pînă a da ea decizii – sau depinde, asta-i ce ştiu eu; nu ştiu cum au evoluat lucrurile în ultimii doi ani de zile, cît am fost eu la Sibiu, pentru că nu mai eram chemat cînd se luau decizii – e o cale.. Că a existat o influenţă din partea ei în luarea deciziilor, este lucru cert. Eu, despre maică-mea, consideram întotdeauna că trebuia să stea acasă, nu să se preocupe de politică, dar, mă rog, asta-i părerea mea...


www.historia.ro/exclusiv_web/general/articol/singurul-interviu-acordat-nicu-ceausescu-presei-romane





Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.