Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Pandur
schrieb am 25.03.2011, 13:59 Uhr
Ich würde lieber Rentierfellstiefel anziehen.
Joachim
schrieb am 25.03.2011, 14:23 Uhr
"Ja, ja
Pariser Schuh und Großprobstdorfer Füß...."

"Tja Joachim... ein Pariser Schuh sieht selbst am Großprostdorfer Fuß sehr esthetisch aus..."

Und es sieht besonders "esthetisch" aus, wenn man mit diesen Pariser Schuhen und Großprobstdorfer Füßen durch die Straßen stolpert....

Friedrich K
schrieb am 25.03.2011, 14:42 Uhr
Ästhetisch gesehen könnte es mit Ihrem "durch das Forum stolpern" gewiss konkurrieren.
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2011, 14:56 Uhr
Ästhetisch gesehen könnte es mit Ihrem "durch das Forum stolpern" gewiss konkurrieren.

Natürlich, da er ständig seine Pariser mit Schuhen verwechselt.
Henny
schrieb am 25.03.2011, 15:08 Uhr (am 25.03.2011, 15:09 Uhr geändert).
Niederländisch Deutsch Übersetzung für esthetisch: 4 Treffer
ginge auch so Joachim, gell?

@Joachim glaub mir... es ist wirklich eine Kunst auf den Dinger geradeaus zu laufen.
Mir ist aber unterwegs ein "a" verloren gegangen...na wenn das kein Aufhänger ist an dem wir die Henny mal an den Pranger stellen können... hai să fiu... sonst jibbet ja nix zu lachen...

... doch wenn Joachim auf high heels durch Bad Kreuznach trippelt... nur so wegen der "Aesthetik"...


Natürlich, da er ständig seine Pariser mit Schuhen verwechselt.
... trăznitear!!!
cäsar
schrieb am 25.03.2011, 18:47 Uhr
Hallo Bankban,

zu Ihrem Beitrag auf Seite 89: Hut ab! Gönnen Sie mir und anderen den Spass: ein klitzekleines bisschen an Polemik muss sein, sonst würde dieser Thread nicht so erfolgreich sein- behaupte ich. Ich frage Sie: warum nicht gleich so? Endlich kann man sagen, dass Sie nicht herumeiern(polemisch)-pardon! Ihre oft differenzierte Darstellungsweise, immer mit allzu vielen Zugeständnissen an die rumänische Seite gerichtet ist- sondern Position beziehen. Beispiel: wenn ich behaupte, dass in den letzten 2 Jahrzehnten wenig bis nichts in der rumänischen Geschichtsschreibung passiert ist, halten Sie dagegen und zitieren bis zur Vergasung Boia, dann noch mal Boia, dann Mitu Schramm und wenige andere! Auf Seite 89 haben Sie aus meiner Sicht nun Klartext gesprochen. Dass die rumänischen Historiker keinen guten Ruf in Europa geniessen ist mir in D auch zu Ohren gekommen, Diaconescu hat das bestätigt. Warum wirken Sie hier eher wie ein Moderator und nicht als einer der das Heft in die Hand nimmt und konkret wird. (sagen wir mal Agierender) Man kann trotz allen Animositäten sachlich bleiben. Sie werden sich wohl nicht dem einen oder anderen Provokateur ausgesetzt fühlen!? Icemann, Aurel und wie sie alle heissen, sind Katalysatoren dieses Threads nicht mehr und nicht weniger, aber in letzter Zeit fehlt ein guter Motor, eine "geordnete Hand".
Den Thread brauchen wir, das ist unser "kalte Tropfen" auf "den heissen Stein" gegen die Fälscherwerkstätten Rumäniens!
Schauen Sie sich Wikipedia an: bisjetzt dachte ich, ein Beitrag wird in einer Sprache erfasst und mot á mot übersetzt. Pustekuchen. Zur Geschichte Rumäniens heisst es sinngemäss auf deutsch, die umstrittene dakoromanische KT... Im rumänischen "Original"spricht man wie anno dazumal in etwa der vierten Schulklasse, dass das rumänische Volk aus der Verschmelzung der dakischen und romanischen Kultur, die sogenannten Dakoromanen hervorbrachte, die die Vorgänger der Rumänen waren.

Es wird dabei vergessen, dass jede postulierte Kontinuität, ein politisches Konstrukt ist, das ist soweit ich weiss der neueste Stand der Wissenschaft! Auf solche Entwicklungen denke ich muss man aufmerksamm machen.

Auf die Folgen bzw. Interpretation der KT ist es erlaubt, wenn nicht gar eine Pflicht jedes sb. Sachsen jedes Ungarn, bzw. jedes frei denkenden Menschen, manchmal mit einer gewissen Art von Polemik, Ironie sich gegen die abstrusesten Theorien zu wehren. Rumänien und die Rumänen sind nicht der Geschichtelehrmeister Europas!

ave
aurel
schrieb am 25.03.2011, 20:02 Uhr (am 25.03.2011, 20:04 Uhr geändert).

@Cäsar
Rumänien und die Rumänen sind nicht der Geschichtelehrmeister Europas!


Oh Sie Armer, wenn das nicht anthropische Voreingenommenheit ist !
Suchen Sie Ihren Platz im Universum dadurch?!

ave
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 20:05 Uhr
s wird dabei vergessen, dass jede postulierte Kontinuität, ein politisches Konstrukt ist,

wieso ist es dir denn so wichtig ob die heutigen Rumänen Kontinuität zu den Dakern aufweisen könne oder nicht?
cäsar
schrieb am 25.03.2011, 20:12 Uhr
Eskimo,

mir nicht, etwa na...so 10% der Rumänen auch nicht. Aber wenn die restlichen 90% debattieren kommt nichts Gutes dabei heraus. Eben diese Fälschungen um nicht zu sagen Lügen!

ave
grumpes
schrieb am 25.03.2011, 20:18 Uhr
@
.......und die Debatte geht weiter :
www.youtube.com/watch?v=JWR8dCbAGU4
Gruß
grumpes
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 20:23 Uhr
Aber wenn die restlichen 90% debattieren kommt nichts Gutes dabei heraus. Eben diese Fälschungen um nicht zu sagen Lügen!


und was bitteschön geht es dich und mich an, was die rumänen über ihre herkunft denken? wenn es denen beliebte zu glauben sie wären aus den großen zeh des Mannnitou entsprungen, was hat der Rest der Welt sich darum zu scheren?

Die deutsche glauben ja auch sie wäre ein volk und würden von germanen abstammen,was netto lächerlich ist, aber der rest der welt kümmert sich nicht drum.
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 20:25 Uhr
an den bruder von Maria Ave:
Rumänien und die Rumänen sind nicht der Geschichtelehrmeister Europas!

das liet aber an der dummheit europas, die europäer hätten von rumänien viel lernen könne, hatten aber nicht die intelligenz dazu. schade
cäsar
schrieb am 25.03.2011, 20:39 Uhr
Eskimo,

zu Ihrem letzten Satz:falsch! Die, die behaupten direkt von den Germanen abzustammen sind in der Minderheit- das ist der Unterschied zu Rum.

Natürlich darf jeder behaupten was er will- aber das soll dann bitteschön keine wissenschaftliche Theorie sein. Der erste Mensch sprach von mir aus rumänisch. Ich kann damit leben. Mit den Folgen /Auswirkungen(Schwarze Kirche, Siedlungen, Städte, Reiseführer, stumpfsinnige Politik, alles was hier besprochen wurde) glaube ich sollte man sich schon auseinandersetzen! Und noch etwas, der Thread läuft seit etwa 8 Jahren. Niemand sollte sich der Ilussion hingeben, dass die Beiträge der letzten Wochen und Monate repräsentativ für diesen Thread sind. Es war manchmal vor langer Zeit besser, sachlicher.

ave
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 20:43 Uhr
ave cäsar, ave maria

uuups, ich hatte nicht gewußt, dass dies ein wissenschaftlicher disput sei, bitte um entschuldigung!
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 20:45 Uhr
uf die Folgen bzw. Interpretation der KT ist es erlaubt, wenn nicht gar eine Pflicht jedes sb. Sachsen jedes Ungarn,

aua in einem Satz schon 2 unwissenschaftlichkeiten: Sachsen sind keine Sachsen sondern Franken, und Ungarn sind keine Ungarn, weil es keine Ungarn gibt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.