Kultur, Reisen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Regine ( Jini )
schrieb am 09.11.2025, 17:43 Uhr
Die Sehnsucht nach Wärme und Licht steigert sich von Tag zu Tag:
25 Grad (plus), trockene Wärme, 365 Tage im Jahr, das ist meine Wohlfühltemperatur;-))

Am 24. Oktober ist die thailändische Ex-Königin Sirikit verstorben. An dem Tag wurde ich heftig an meine Rucksack-Tour durch Thailand erinnert.
Sommer 1987, Reise mit Rucksack durch Thailand; in männlicher Begleitung (meine neue Flamme, es wurde also eine romantische Reise!!).
Flug nach Bangkok, am nä. Tag Flug nach Phuket, ab da ausschließlich Fahrten mit öffentlichen Bussen, Zügen, Fähren, Tuk Tuks und Trampen...
An der Westküste entlang mit einem uralten Bus bis Phang Nga/Phi Phi Islands: In der dortigen Bucht wurde der James Bond "Der Mann mit dem goldenen Colt" gedreht.
Dann Hitch-Hiking/Trampen mit einem Tanklaster nach Surat Thani, einer Hafenstadt an der Ostküste.
Nächtliche Überfahrt mit einer Fähre (einem richtigen "Seelenverkäufer") nach Koh Samui.

Koh Samui galt damals als Insel für Aussteiger der "hängengebliebenen" 1968-Alt-Hippies. Es gab noch keinen Flughafen, sondern nur Fährverkehr. Zwei Jahre später wurde der Flughafen gebaut, die Insel erschien in den Katalogen, die Pauschal-Touris tauchten in Massen auf, und verwandelten die Insel in kurzer Zeit in ein thailändisches El Arenal...
Damals gab es eine einzige Bungalow-Anlage auf der Insel, ansonsten nur Strandhütten...

Die Ankunft mit der Fähre:
Im Morgengrauen, kurz vor 5 Uhr. Am Horizont tauchte der weiße Strand auf, dahinter die Palmen, und über allem ging die Sonne auf. Ein -unbeschreiblich- schönes Bild!!!
Und der Geruch von Kopra wurde stärker und stärker...

Dann wieder Fähre nach Surat Thani, anschließend nächtliche Fahrt mit einem Liegewagen (was für ein herrliches Abenteuer;-))) an der Ostküste entlang nach Hua Hin, der alten Königsstadt mit der Sommerresidenz von Bhumibol und Sirikit;-).
Von dort wieder Busfahrt Richtung Norden nach Bangkok.

Ich hatte hier in D nur die Transit-Übernachtungen in Bangkok reserviert. Alle anderen Unterkünfte suchten wir uns jeweils vor Ort: Bungalows, Pensionen, Strandhütten...
Und wir ernährten uns von dem, was Garküchen anboten, betrieben von Familien: Frische, sehr leckere Gerichte, in unserer Gegenwart zubereitet!

Thailand ist für mich immer noch ein "Traumland"; die Menschen sind -dem Buddhismus sei Dank- friedfertig.
Und: seit Jahren werden dort Seniorenheime für Europäer gebaut, mit sehr freundlichem Pflegepersonal (alte Menschen werden respektiert und geachtet!).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.