Die Sehnsucht nach Wärme und Licht steigert sich von Tag zu Tag:
25 Grad (plus), trockene Wärme, 365 Tage im Jahr, das ist meine Wohlfühltemperatur;-))
Am 24. Oktober ist die thailändische Ex-Königin Sirikit verstorben. An dem Tag wurde ich heftig an meine Rucksack-Tour durch Thailand erinnert.
Sommer 1987, Reise mit Rucksack durch Thailand; in männlicher Begleitung (meine neue Flamme, es wurde also eine romantische Reise!!).
Flug nach Bangkok, am nä. Tag Flug nach Phuket, ab da ausschließlich Fahrten mit öffentlichen Bussen, Zügen, Fähren, Tuk Tuks und Trampen...
An der Westküste entlang mit einem uralten Bus bis Phang Nga/Phi Phi Islands: In der dortigen Bucht wurde der James Bond "Der Mann mit dem goldenen Colt" gedreht.
Dann Hitch-Hiking/Trampen mit einem Tanklaster nach Surat Thani, einer Hafenstadt an der Ostküste.
Nächtliche Überfahrt mit einer Fähre (einem richtigen "Seelenverkäufer") nach Koh Samui.
Koh Samui galt damals als Insel für Aussteiger der "hängengebliebenen" 1968-Alt-Hippies. Es gab noch keinen Flughafen, sondern nur Fährverkehr. Zwei Jahre später wurde der Flughafen gebaut, die Insel erschien in den Katalogen, die Pauschal-Touris tauchten in Massen auf, und verwandelten die Insel in kurzer Zeit in ein thailändisches El Arenal...
Damals gab es eine einzige Bungalow-Anlage auf der Insel, ansonsten nur Strandhütten...
Die Ankunft mit der Fähre:
Im Morgengrauen, kurz vor 5 Uhr. Am Horizont tauchte der weiße Strand auf, dahinter die Palmen, und über allem ging die Sonne auf. Ein -unbeschreiblich- schönes Bild!!!
Und der Geruch von Kopra wurde stärker und stärker...
Dann wieder Fähre nach Surat Thani, anschließend nächtliche Fahrt mit einem Liegewagen (was für ein herrliches Abenteuer;-))) an der Ostküste entlang nach Hua Hin, der alten Königsstadt mit der Sommerresidenz von Bhumibol und Sirikit;-).
Von dort wieder Busfahrt Richtung Norden nach Bangkok.
Ich hatte hier in D nur die Transit-Übernachtungen in Bangkok reserviert. Alle anderen Unterkünfte suchten wir uns jeweils vor Ort: Bungalows, Pensionen, Strandhütten...
Und wir ernährten uns von dem, was Garküchen anboten, betrieben von Familien: Frische, sehr leckere Gerichte, in unserer Gegenwart zubereitet!
Thailand ist für mich immer noch ein "Traumland"; die Menschen sind -dem Buddhismus sei Dank- friedfertig.
Und: seit Jahren werden dort Seniorenheime für Europäer gebaut, mit sehr freundlichem Pflegepersonal (alte Menschen werden respektiert und geachtet!).
Kultur, Reisen
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Am Freitag, 14.11.2025, war ich in einem Klassik-Konzert der besonderen Art: Die KAMMEROPER BOCHUM gab eine OPERNGALA in einer Kirche. Das Ensemble besteht aus halb-professionellen Künstlern; sie touren stets Ende des Jahres in der Region, und unterhalten mit herrlichen Arien!!
Die Gründerin ist Italienerin, es gehören ein Italiener, eine Japanerin, ein Russe und eine Ukrainerin dazu. Die Pianistin ist Bulgarin.
Das vorletzte Lied war Offenbachs "Barcarole" und das letzte "O sole mio". Wunderbar!
Der Eintritt ist frei, aber natürlich warten die Klingelbeutel am Ausgang;-).
Gestern, Sonntag, 16.11.2025, war ich im Schauspielhaus (Kammerspiele) in einem sehr, sehr lustigen Stück (mit Untertitel;-)):
Romeo und Julia
-allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie.
Das Paar Barbara Bürk und Clemens Sienknecht bringen Persiflagen berühmter Stücke auf die Bühne (vor einigen Jahren war es "Die Hermannsschlacht";-))).
Die beiden lassen sich herrliche Texte, Gesangs- und Tanzeinlagen einfallen, und wunderbare Gags.
Also: zwei Stunden mit Spaß und Gelächter...
Die Gründerin ist Italienerin, es gehören ein Italiener, eine Japanerin, ein Russe und eine Ukrainerin dazu. Die Pianistin ist Bulgarin.
Das vorletzte Lied war Offenbachs "Barcarole" und das letzte "O sole mio". Wunderbar!
Der Eintritt ist frei, aber natürlich warten die Klingelbeutel am Ausgang;-).
Gestern, Sonntag, 16.11.2025, war ich im Schauspielhaus (Kammerspiele) in einem sehr, sehr lustigen Stück (mit Untertitel;-)):
Romeo und Julia
-allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie.
Das Paar Barbara Bürk und Clemens Sienknecht bringen Persiflagen berühmter Stücke auf die Bühne (vor einigen Jahren war es "Die Hermannsschlacht";-))).
Die beiden lassen sich herrliche Texte, Gesangs- und Tanzeinlagen einfallen, und wunderbare Gags.
Also: zwei Stunden mit Spaß und Gelächter...
In den letzten Wochen war ich -natürlich- auch wieder "in-cultura" unterwegs:
Bochumer Musikforum, schönes Konzert mit Musik von Bach, Britten und Bruch (besonders schön: Max Bruch).
Esther Münch, alias Putzfrau Walli. Von ihr schrieb ich bereits; sie ist Schauspielerin, Sängerin, Komödiantin, Anti-AfD-Aktivistin (also "Schwester im Geiste").
Ihr Programm hieß: Wallis Wilde Weihnacht.
Wieder mal: 2,5 Stunden ununterbrochenes Gelächter.
The Dublin Legends, Nachfolger der Dubliners.
In 2024+2023 war ich bereits in ihren Konzerten. Im Herbst 2026 werden sie auf Abschiedstour gehen: Der Älteste (und einzig Übriggebliebener der Dubliners) ist nun 85 Jahre alt, verständlich, daß er mit 86 "in Rente" gehen will;-)).
Ich bin gespannt, was sich die Rest-Musiker einfallen lassen werden...
Bochumer Musikforum, schönes Konzert mit Musik von Bach, Britten und Bruch (besonders schön: Max Bruch).
Esther Münch, alias Putzfrau Walli. Von ihr schrieb ich bereits; sie ist Schauspielerin, Sängerin, Komödiantin, Anti-AfD-Aktivistin (also "Schwester im Geiste").
Ihr Programm hieß: Wallis Wilde Weihnacht.
Wieder mal: 2,5 Stunden ununterbrochenes Gelächter.
The Dublin Legends, Nachfolger der Dubliners.
In 2024+2023 war ich bereits in ihren Konzerten. Im Herbst 2026 werden sie auf Abschiedstour gehen: Der Älteste (und einzig Übriggebliebener der Dubliners) ist nun 85 Jahre alt, verständlich, daß er mit 86 "in Rente" gehen will;-)).
Ich bin gespannt, was sich die Rest-Musiker einfallen lassen werden...
Gestern, 14.12.2025 war ich im "WEIHNACHTSORATORIUM" der Bochumer Symphoniker, zusammen mit vier ausgezeichneten Solistinnen/Solisten, und den Chören: Jugendkonzertchor & Konzertchor Westfalica der CHORAKADEMIE Dortmund (vielfach prämiert).
Auch Dez. 2024 und Dez. 2023 war ich in deren Konzert.
Wäre ich 20, würde ich sagen: Ich war/bin "total geflasht"; aber ich bin 69, und so sage ich: "Ich war/bin total beseelt"...;-)))
Auch für Nicht-Bach-Fans ist das "Weihnachtsoratorium" ein musikalisches Erlebnis; absolut empfehlenswert!!
Auch Dez. 2024 und Dez. 2023 war ich in deren Konzert.
Wäre ich 20, würde ich sagen: Ich war/bin "total geflasht"; aber ich bin 69, und so sage ich: "Ich war/bin total beseelt"...;-)))
Auch für Nicht-Bach-Fans ist das "Weihnachtsoratorium" ein musikalisches Erlebnis; absolut empfehlenswert!!
Wer ein besserer Mensch werden will, muß bereit sein, für dumm und einfältig/närrisch gehalten zu werden.
So ähnlich hat es einer der ollen römischen Philosophen ausgedrückt;-).
Wieso und warum fällt mir der Spruch gerade ein!?
Morgen Nachmittag treffe ich mich mit meiner Seniorenbüro-Clique, aber nicht im Büro, sondern in einem Cafē/Konditorei.
Wir wollen das Jahr ganz entspannt abschließen; und es gilt wieder: Keine Gespräche über Politik, Soziales, etc.
Letztes Mal begannen wir eine Diskussion über KI, und es wurde sehr, sehr kontrovers!!!
Wenn eine Gruppe von "alten Zauseln" zusammensitzt (der Jüngste ist 65, die Älteste 87), kann es schnell in einem unschönen Disput/Streitgespräch ausarten!
Nicht wahr, liebe Landsmänner aus "Erlauchtem", das kennt Ihr doch auch!? Wenngleich Ihr nicht zu "alten Zauseln" gehört;-)).
Übrigens: Die 87-Jährige aus meiner Gruppe traf ich am 14.12.2025 im Bochumer Musikforum im WEIHNACHTSORATORIUM; sie hatte mich entdeckt und tippte mich an. Respekt!! Sie hat immer noch gutes Durchhaltevermögen; natürlich finde ich das super!
So ähnlich hat es einer der ollen römischen Philosophen ausgedrückt;-).
Wieso und warum fällt mir der Spruch gerade ein!?
Morgen Nachmittag treffe ich mich mit meiner Seniorenbüro-Clique, aber nicht im Büro, sondern in einem Cafē/Konditorei.
Wir wollen das Jahr ganz entspannt abschließen; und es gilt wieder: Keine Gespräche über Politik, Soziales, etc.
Letztes Mal begannen wir eine Diskussion über KI, und es wurde sehr, sehr kontrovers!!!
Wenn eine Gruppe von "alten Zauseln" zusammensitzt (der Jüngste ist 65, die Älteste 87), kann es schnell in einem unschönen Disput/Streitgespräch ausarten!
Nicht wahr, liebe Landsmänner aus "Erlauchtem", das kennt Ihr doch auch!? Wenngleich Ihr nicht zu "alten Zauseln" gehört;-)).
Übrigens: Die 87-Jährige aus meiner Gruppe traf ich am 14.12.2025 im Bochumer Musikforum im WEIHNACHTSORATORIUM; sie hatte mich entdeckt und tippte mich an. Respekt!! Sie hat immer noch gutes Durchhaltevermögen; natürlich finde ich das super!
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.