Auch in den letzten Wochen habe ich mir -kulturell- etwas die Zeit vertrieben;-)):
16.05.2026 Essen, Opernhaus (Aalto-Theater**), Verdis "La Traviata"; sehr schöne Inszenierung, durchaus etwas modern, aber die Kulissen und Kostüme waren traditionell.
Das Aalto-Theater ist ein interessantes Gebäude, entworfen und gebaut vom finnischen Architekten Alvar Aalto.
Direkt daneben liegt die Essener Philharmonie.
21.05.2026 Düsseldorf, Opernhaus, "Comedian Harmonists".
Diese Boy-Group war/ist wirklich exzellent. 2017 war ich in einem Konzert mit anderen Sängern, deswegen kann ich einen Vergleich ziehen.
Erst mit Ende 20 lernte ich die Musik der echten Comedian Harmonists kennen; ich glaube, bei einem Gastauftritt in einem alten Film (Die drei von der Tankstelle, o.ä.).
Ich war sofort hin+weg...;-))). Ich besitze ihr gesamtes, veröffentlichtes Liedgut, allerdings auf CDs und nicht auf Schellack;-))
Ende der 80-er kaufte ich mir das Buch von Eberhard Fechner.
Er ist der einzige authentische Biograph der Com.H., denn er hat alle Mitglieder zu Hause besucht und mit ihnen gesprochen, bzw. mit Familienmitgliedern (zwei waren verstorben): in Deutschland, USA, Australien, Bulgarien.
Der Gesang der Männer in Düsseldorf hat mich total betört (sie waren männliche Sirenen...), und so habe ich mir Tickets für zwei weitere Konzerte besorgt: 30.09.2026 und 12.02.2027. Ich freue mich jetzt schon drauf!
Die Comedian Harmonists sind -für mich- eine Obsession für´s Leben!!
25.05.2026 Bochum, Kammerspiele, "Romeo und Julia -allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie".
Dieses Singspiel habe ich mir bereits im Nov. 2025 angesehen; damals beschloß ich, es unbedingt nochmals zu besuchen. Es ist sehr lustig, witzig, mit herrlich skurrilen Ideen. In der jetzigen "Tristesse" um uns herum, brauche ich solche Stimmungsaufheller.
Kultur, Reisen
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Am 31.05.2026 war ich in einem Kammerkonzert im Bochumer Musikforum: Bax, Debussy, Ravel (sehr schöne Musikstücke) und den Japaner Takemitsu mit Kompositionen aus 1992. Ich stellte mal wieder -für mich- fest, daß Japaner (gilt auch für Chinesen) keine Klassik für europäische Ohren komponieren können;-)).
Das gilt auch umgekehrt: Europäer können keine "japanische" Musik schreiben (auch keine chinesischen Opern); das klingt grauenhaft!
03.06.2026 war ich wiederum im Musikforum bei den Bochumer Symphonikern. Es gab gaaanz viel Mozart ("Eine kleine Nachtmusik", "Serenata Noturna"), aber auch ungewöhnlich Schönes und Liebliches von Schönberg ("Verklärte Nacht" hat er als frisch Verliebter komponiert, die Musik war wirklich "zu Herzen gehend").
In meinem Senioren-Kränzchen im Seniorenbüro haben wir im "Gesprächsgestöber" eine Auseinandersetzung mit Scham und Schuld begonnen. Wir werden beim nächsten Mal das Gespräch fortführen, denn die Thematik ist endlos.
Das wäre auch ein Thema für´s Forum; es würde uns Nutzen bringen, wenn wir es ruhig, klug und philosophisch angehen würden!
Das gilt auch umgekehrt: Europäer können keine "japanische" Musik schreiben (auch keine chinesischen Opern); das klingt grauenhaft!
03.06.2026 war ich wiederum im Musikforum bei den Bochumer Symphonikern. Es gab gaaanz viel Mozart ("Eine kleine Nachtmusik", "Serenata Noturna"), aber auch ungewöhnlich Schönes und Liebliches von Schönberg ("Verklärte Nacht" hat er als frisch Verliebter komponiert, die Musik war wirklich "zu Herzen gehend").
In meinem Senioren-Kränzchen im Seniorenbüro haben wir im "Gesprächsgestöber" eine Auseinandersetzung mit Scham und Schuld begonnen. Wir werden beim nächsten Mal das Gespräch fortführen, denn die Thematik ist endlos.
Das wäre auch ein Thema für´s Forum; es würde uns Nutzen bringen, wenn wir es ruhig, klug und philosophisch angehen würden!
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.