Hallo Nimrod,
Die Koryphäen sind alt geworden und dulden auch wenig Widerspruch bzw. können sie die Macht der Maschine nicht richtig einschätzen. ( KI) Oder wie soll man den " intellektuellen Drive" der letzten 3,4 Jahrzehnte erklären, bei dem " ohne aus der Wimper zu zucken" man peu à peu vom deutschen Aussiedler ( Artikel 116 GG) zum Rumänen wurde, und Doppelstaatsbürger ein übermäßig hohes Ansehen haben?
Ich pflege manchmal zu sagen: Reicht es nicht für Orden beim Bundespräsidenten, ist die Verleihung durch den rumänischen Präsidenten okay. Und es gibt Koryphäen, wie du sagst Nimrod die sich nicht zu schade waren Orden vom Iliescu anzunehmen.
Erlauchte Plaudereien
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Ja was ich noch schreiben wollte: Deine Erklärung Nimrod, ist plausibel. Dennoch bleibe ich dabei: es ist ein Ding der Unmöglichkeit, ( mathematisch, statistisch)dass es keinen Kandidaten der AfD mit Bezug zum Banat oder Siebenbürgen gibt.
Lieber lauch! Danke dass wir beide jetzt wieder hier etwas Bewegung verursacht haben. Die Koryphäen sind nach meinen Erkenntnissen aber gerade im besten Alter. So, u.a. auch der hier heute schon von dir erwähnte, flexible Genius. Diese Leute sind so alt, daß sie das Siebenbürgen nach dem Kriege noch gut kennengelernt haben und jetzt auch die BRD sehr gut kennen. Sie haben also eine gute Urteilskraft aus eigener Erfahrung zu den div. Themen. Was die AfD-Kandidaten anbelangt, könnte es vielleicht auch so sein, daß für eine Kandidatur doch „noch“ niemand aus der Deckung will. Für die Belebung des Forums hier wäre es positiv, wenn z.B. die „siebenbürgische Jugend Deutschlands (SJD) sich hier auch einbringen würde. Hier würde der eine oder die andere vielleicht auch Antworten bekommen und zwar auf Fragen, die im jeweiligen Umfeld niemand eindeutig beantworten kann, bzw will und sie könnten auch eine „zweite Meinung“ erfragen wenn sie an der ersten Aussage Zweifel hätten. Wir wissen ja aber nicht, in wie weit hier die Redaktion bei den jungen Leuten für das Forum Werbung macht. Einige von den „alten“ Teilnehmern hier müssten dann vielleicht ja auch an ihrem „Umgangston“ arbeiten.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.