Hallo Nimrod,
Die Koryphäen sind alt geworden und dulden auch wenig Widerspruch bzw. können sie die Macht der Maschine nicht richtig einschätzen. ( KI) Oder wie soll man den " intellektuellen Drive" der letzten 3,4 Jahrzehnte erklären, bei dem " ohne aus der Wimper zu zucken" man peu à peu vom deutschen Aussiedler ( Artikel 116 GG) zum Rumänen wurde, und Doppelstaatsbürger ein übermäßig hohes Ansehen haben?
Ich pflege manchmal zu sagen: Reicht es nicht für Orden beim Bundespräsidenten, ist die Verleihung durch den rumänischen Präsidenten okay. Und es gibt Koryphäen, wie du sagst Nimrod die sich nicht zu schade waren Orden vom Iliescu anzunehmen.
Erlauchte Plaudereien
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Ja was ich noch schreiben wollte: Deine Erklärung Nimrod, ist plausibel. Dennoch bleibe ich dabei: es ist ein Ding der Unmöglichkeit, ( mathematisch, statistisch)dass es keinen Kandidaten der AfD mit Bezug zum Banat oder Siebenbürgen gibt.
Lieber lauch! Danke dass wir beide jetzt wieder hier etwas Bewegung verursacht haben. Die Koryphäen sind nach meinen Erkenntnissen aber gerade im besten Alter. So, u.a. auch der hier heute schon von dir erwähnte, flexible Genius. Diese Leute sind so alt, daß sie das Siebenbürgen nach dem Kriege noch gut kennengelernt haben und jetzt auch die BRD sehr gut kennen. Sie haben also eine gute Urteilskraft aus eigener Erfahrung zu den div. Themen. Was die AfD-Kandidaten anbelangt, könnte es vielleicht auch so sein, daß für eine Kandidatur doch „noch“ niemand aus der Deckung will. Für die Belebung des Forums hier wäre es positiv, wenn z.B. die „siebenbürgische Jugend Deutschlands (SJD) sich hier auch einbringen würde. Hier würde der eine oder die andere vielleicht auch Antworten bekommen und zwar auf Fragen, die im jeweiligen Umfeld niemand eindeutig beantworten kann, bzw will und sie könnten auch eine „zweite Meinung“ erfragen wenn sie an der ersten Aussage Zweifel hätten. Wir wissen ja aber nicht, in wie weit hier die Redaktion bei den jungen Leuten für das Forum Werbung macht. Einige von den „alten“ Teilnehmern hier müssten dann vielleicht ja auch an ihrem „Umgangston“ arbeiten.
Lieber lauch !
Zu deiner, bei den „aktuellen Tagesthemen“ gestellten Frage zum „Krauteinlegen“, kann ich dir einiges aus eigener Erfahrung mitteilen. Wir haben bis vor wenigen Jahren traditionell ganze Krautsköpfe (Weißkraut) in einem Plastikfass eingemacht. Davon haben wir den Krautsaft für die berühmte „Geech-Suppe“ verwendet, von den Krautsköpfen die Blätter für die Krautwickel und das rohe Kraut, fein in Würfel geschnitten und mit dem Krautsaft angemacht, als Salatbeilage zu siebenbürgischem „Kesselgoulasch“ gegessen. Das Problem war, das wir nach dem Winter immer noch zu viel an Brühe und Krautsköpfen „übrig“ hatten. Sobald es dann im Frühjahr dann auch wärmer wird, kommt dann auch der unangenehme Geruch, den du ja kennst. Deshalb verzichten wir jetzt auf dieses Einmachen. Es ist auch nicht nötig, um die geliebte Suppe und die Krautwickel trotzdem nach gewohnter Art zuzubereiten. Krautsaft gibt es mit 500 ml im Tetrapak, bei Roßmann für ca. 1 €. Eingemachte Krautblätter, ja sogar ganze Köpfe, gibt es in den Supermärkten und in türkischen Obst-und Gemüseläden.
Zum Baumstrietzel kann ich dir nichts mitteilen. Den habe ich nicht von meinen Vorfahren kennengelernt. Vermutlich war er deshalb in Nordsiebenbürgen nicht so verbreitet.
Na ja, und zu den Millionären weiß ich schon garnichts! Wer outet sich da gern!:-)))
Zu deiner, bei den „aktuellen Tagesthemen“ gestellten Frage zum „Krauteinlegen“, kann ich dir einiges aus eigener Erfahrung mitteilen. Wir haben bis vor wenigen Jahren traditionell ganze Krautsköpfe (Weißkraut) in einem Plastikfass eingemacht. Davon haben wir den Krautsaft für die berühmte „Geech-Suppe“ verwendet, von den Krautsköpfen die Blätter für die Krautwickel und das rohe Kraut, fein in Würfel geschnitten und mit dem Krautsaft angemacht, als Salatbeilage zu siebenbürgischem „Kesselgoulasch“ gegessen. Das Problem war, das wir nach dem Winter immer noch zu viel an Brühe und Krautsköpfen „übrig“ hatten. Sobald es dann im Frühjahr dann auch wärmer wird, kommt dann auch der unangenehme Geruch, den du ja kennst. Deshalb verzichten wir jetzt auf dieses Einmachen. Es ist auch nicht nötig, um die geliebte Suppe und die Krautwickel trotzdem nach gewohnter Art zuzubereiten. Krautsaft gibt es mit 500 ml im Tetrapak, bei Roßmann für ca. 1 €. Eingemachte Krautblätter, ja sogar ganze Köpfe, gibt es in den Supermärkten und in türkischen Obst-und Gemüseläden.
Zum Baumstrietzel kann ich dir nichts mitteilen. Den habe ich nicht von meinen Vorfahren kennengelernt. Vermutlich war er deshalb in Nordsiebenbürgen nicht so verbreitet.
Na ja, und zu den Millionären weiß ich schon garnichts! Wer outet sich da gern!:-)))
Hallo Nimrod,
Sowohl beim " fränkischen Sauerkraut" als auch bei andern sogar zum Teil siebenbürgischen macht der Kümmel den Unterschied. Und den kann ich nicht ausstehen. Baumstriezel und das szeklerische Pendant würde ich mittlerweile sagen, dass der Teig anders angefertigt wird.
Sowohl beim " fränkischen Sauerkraut" als auch bei andern sogar zum Teil siebenbürgischen macht der Kümmel den Unterschied. Und den kann ich nicht ausstehen. Baumstriezel und das szeklerische Pendant würde ich mittlerweile sagen, dass der Teig anders angefertigt wird.
Hallo lieber lauch! Na, wie war dein Eindruck von der Sendung im BR „Landgasthäuser“ ? Falls du sie überhaupt gesehen hast. Zu deinem „Kümmelproblem“ beim „gehobelten Sauerkraut“ im warmen Zustand. Weil Kraut an sich gerne zu Blähungen führt, Kümmel aber das verhindert bzw. lindert, gibt man über das Sauerkraut zu Fleisch oder Wurst gerne Kümmel darüber. Das ist der tiefere Sinn dieses Handelns. In anderen Regionen dieser Erde kaut man sogar die Kümmelkörner nach dem Essen um die Blähungen zu vermeiden und den Mundgeruch zu übertönen.
Zu den „Baumstriezeln“ kann ich leider, wie gesagt nichts beitragen. Die habe ich auch zum ersten Mal in Dinkelsbühl an den Heimattagen kennengelernt. Habe aber noch nie welche gegessen.
Zu den „Baumstriezeln“ kann ich leider, wie gesagt nichts beitragen. Die habe ich auch zum ersten Mal in Dinkelsbühl an den Heimattagen kennengelernt. Habe aber noch nie welche gegessen.
Lieber lauch, mit deinem Hinweis beim „lesenswerten Artikel“ auf die kurze Aktion mit dem Abmelden für 17 bis 41-jährige Männer für Auslandsaufenthalte triffst du einen wunden Punkt in unserer ach so „gleichberechtigten Gesellschaft“. Vor allem hast du natürlich Recht, auf Frauen bezieht sich das nicht. Da ist man ja auch mit einer Wehrpflicht für Frauen noch nicht so weit wie z.B. in anderen Nachbarstaaten. Ich habe das vor 60 Jahren aber noch so erlebt. Besonders melden mußte man damals Aufenthalte in Staaten des Warschauer Paktes oder anderen Ländern im Osten Europas oder in die USA. Das war zur Zeit des damals „kalten Krieges“. Gegen heute war der aber fast schon als harmlos zu betrachten. Aber so ändern sich die Zeiten. Und die Männer waren auch jetzt wieder brav und still. Wenn ich da denke was da im Fall „Ulmen“ alles abgezogen wird. Da wurden andere Frauen, die noch häufiger in der Öffentlichkeit stehen, schon genau so im „Netz“ diffamiert und beleidigt. Da hat man aber nichts gehört oder gelesen. Aber die Befindlichkeiten sind sehr unterschiedlich und das wird auch so bleiben, und ändern wird sich nichts. Der Nebeneffekt ist ja, dass die betroffene Dame dadurch ihre PR enorm steigert. Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, wie der Bundesgerichtshof über die Revision im Saarländischen Polizisten-Mord-Prozess befindet.
PS.:Ich habe das bewußt hier eingestellt, um das Thema nicht zu verfehlen -
PS.:Ich habe das bewußt hier eingestellt, um das Thema nicht zu verfehlen -
Oje,oje NIMROD jetzt nötigst du mich sogar 2 Beiträge zu schreiben. An der gesellschaftlichen Debatte , grosses Wort, im Falle FERNANDEZ möchte ich mich nicht beteiligen, oder sagen wir mal so: ich will mich von wertenden Urteilen hüten. Aber zufällig hatte ich alle Zeitungen von FR über SZ bis zur Welt alle Zeitungen aus der Periode als das Thema aufkam. Die Feuilletons waren voll. Aber Wochen, Monate davor....hatte ich nichts bemerkt. Dann muss man sich schon fragen ob man mit den kleinen schnellen Videos nicht besser bedient wird!? Meine Schlussfolgerung: wer sich für ein bestimmtes Thema interessiert, sollte mehr recherchieren und Hintergrundberichte lesen. Wenn das Thema nicht besonders interessant ist, und als unwichtig betrachtet wird, reichen die Videos.
Der " Weizen- Waldi" ( Sportreporter Waldemar Hartmann) der bei NIUS und Apollo mittlerweile " Mädchen für alles" ist behauptet das alles gut durchorganisiert war. Nach dem Gang in die Öffentlichkeit ( Spiegel)gleich eine Demo in Berlin, mit aus irgendeinem Keller schon längst gefertigten Plakaten geholt.
Gesellschaftlich vielleicht doch noch soviel: der Ex- Mann ( es gilt die Unschuldsvermutung, der Herr von der Rock- Gruppe Rammstein fällt mir ein) ist beruflich wahrscheinlich rouiniert.
Aber in dieser Causa will ich sehen, mit welchen TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN gearbeitet wird um irgendetwas zu beweisen. Ich glaube es ist unmöglich einen Schuldigen zu finden.
Der " Weizen- Waldi" ( Sportreporter Waldemar Hartmann) der bei NIUS und Apollo mittlerweile " Mädchen für alles" ist behauptet das alles gut durchorganisiert war. Nach dem Gang in die Öffentlichkeit ( Spiegel)gleich eine Demo in Berlin, mit aus irgendeinem Keller schon längst gefertigten Plakaten geholt.
Gesellschaftlich vielleicht doch noch soviel: der Ex- Mann ( es gilt die Unschuldsvermutung, der Herr von der Rock- Gruppe Rammstein fällt mir ein) ist beruflich wahrscheinlich rouiniert.
Aber in dieser Causa will ich sehen, mit welchen TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN gearbeitet wird um irgendetwas zu beweisen. Ich glaube es ist unmöglich einen Schuldigen zu finden.
Hallo Nimrod,
Als ich vorigen Sonntag den Hinweis über unser WEHRDIENSTGESETZ in einem ungarischen Video sah( Wenn D un die EU den Frieden wollen, warum machen sie das?) hatte ich es dem Absender als Lüge abgetan und musste mich hinterher dafür entschuldigen!!
Spontan habe ich 7- 8 Leute angefragt. 3 wussten davon, einer war unter 30 ( beeindruckend für mich).
Die Frage stellt sich: müssen wir besser auf das Parlament achten? Oder hat jemand bewusst etwas sang- und klanglos durchbringen wollen. Der Minister hat nun alles klargestellt. Hoffentlich bleibt das so.
Als ich vorigen Sonntag den Hinweis über unser WEHRDIENSTGESETZ in einem ungarischen Video sah( Wenn D un die EU den Frieden wollen, warum machen sie das?) hatte ich es dem Absender als Lüge abgetan und musste mich hinterher dafür entschuldigen!!
Spontan habe ich 7- 8 Leute angefragt. 3 wussten davon, einer war unter 30 ( beeindruckend für mich).
Die Frage stellt sich: müssen wir besser auf das Parlament achten? Oder hat jemand bewusst etwas sang- und klanglos durchbringen wollen. Der Minister hat nun alles klargestellt. Hoffentlich bleibt das so.
lauch
schrieb am 15.04.2026, 15:23 Uhr, hier im Forum:
"Hallo schully
Alter " Kampfgefährte" ( hoffe das geht nicht zu weit) komm doch ab und an auch die Scheisse rühren."
schrieb am 15.04.2026, 15:23 Uhr, hier im Forum:
"Hallo schully
Alter " Kampfgefährte" ( hoffe das geht nicht zu weit) komm doch ab und an auch die Scheisse rühren."
Hallo zusammen, es ist immer wieder interessant und unterhaltsam, im Forum mitzulesen. Das kann nicht oft genug gesagt werden. Wer dann mit etwas Lebenserfahrung und Menschenkenntnis auch noch „zwischen den Zeilen“ lesen kann, kann sich auch ein, zwar etwas unscharfes, aber dennoch sehr aussagefähiges Bild vom Schreiber machen. Unser lieber lauch erfüllt hier im „Allgemeinen Forum“ mittlerweile schon fast die gleichen Aktivitäten wie der liebe Kurt Binder im Thema „Lachen uch Nodinken“. Der Unterschied ist aber nicht nur, daß sich in seinen Beiträgen nichts reimt, die Muse der Poeten, "Calliope" macht einen großen Bogen um ihn, vielleicht wegen seiner delikaten Ausdrucksweise. Nein, er schreibt nicht für Feingeister sondern er drückt sich sehr direkt aus.Vermutlich wurde deshalb sein Zitat mit der Aufforderung zu einer sehr "rührseligen" Tätigkeit u.a. auch hier platziert. Besser wäre es ja im "Hinweis an die Forenteilnehmer" aufgeführt worden. Ja, und dann schreibt er auch immer noch als Anonymous. Das gefällt hier dann, zwar auch immer nur den selben Teilnehmern, gar nicht. Aus einer gewissen Verlegenheit mangels anderer, schlagkräftigerer Argumente wird dann damit gearbeitet. Anonymität ist aber hier gängige Praxis und die Mehrheit der Teilnehmer hält sich auf diese Weise bedeckt. Darüber sollte man nicht mehr diskutieren. Daran ändert sich nach den gängigen Statuten für Foren so schnell nichts. Ein Vorstoß im Bundestag hat da auch nichts gebracht. Das es dadurch auch zu unschönen Äußerungen im Schutz der Anonymität kommt ist deshalb auch sehr bedauerlich. Da wechseln dann auch manche Teilnehmer ihren „Nicknamen“ oder haben zwei Identitäten. Das sollte so nicht sein und der Umgang sollte auch ohne Klarnamen die Regeln des Anstands und des Respekts vor einer anderen Meinung nicht verletzen. Aber auch hier sind es leider immer dieselben "Geister"
Genau so kann man "Sch... rühren" wortreich rechtfertigen und verteidigen. Da sollte man niemendem im Wege stehen. Weiterhin viel Spass und Freude dabei.
Was ist den los Horst?
Du hast doch hier genug gehorstet. Und jetzt geilst du dich an einem Satz aus, der ausschließlich mit dem Kollegen schully etwas zu tun hat. Der, davon bin ich überzeugt, weiss ganz genau was gemeint ist. Ob du das verstehst, ist mir ziemlich egal.
Du hast doch hier genug gehorstet. Und jetzt geilst du dich an einem Satz aus, der ausschließlich mit dem Kollegen schully etwas zu tun hat. Der, davon bin ich überzeugt, weiss ganz genau was gemeint ist. Ob du das verstehst, ist mir ziemlich egal.
Dein literarisches Kunstwerk versteht hier jede/r, es macht verständlich, wie du selbst dein eigenes Treiben hier im Forum einordnest, nämlich als "Scheisse rühren".
Das macht dich zu einem sehr ernst zu nehmenden Schreiber hier im Forum.
Glückwunsch!
lauch
schrieb am 15.04.2026, 15:23 Uhr, hier im Forum, beim Thema Brancusi-Ausstellung:
"Hallo schully
Das macht dich zu einem sehr ernst zu nehmenden Schreiber hier im Forum.
Glückwunsch!
lauch
schrieb am 15.04.2026, 15:23 Uhr, hier im Forum, beim Thema Brancusi-Ausstellung:
"Hallo schully
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.