Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsi
schrieb am 02.10.2008, 14:04 Uhr
Hier der Text, den rio ins Netz gestellt hat.
Wer gegen eine solche Art der Gesprächsführung ist, möchte dies bitte dadurch bekunden, dass er innerhalb dieses Wochenendes einen Leertext sendet. Danke. Elsi







Antwort auf Ratcheds Unterstellungen und Beleidigungen eines Users von
Siebenbürger.de,



http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/8183-
tourismusmagnet-oder-kostenfalle.html#kommentar1296

Um den Speicherplatz des Forums auf siebenbuerger.de zu schonen und die Leute nicht unnötig mit Sachen zu strapazieren, die sie nicht interessieren, jedoch weil ich die plumpen Unterstellungen und Beleidigungen der Ratched nicht unbeantwortet lassen kann, bin ich auf diese Weise der Erwiderung ausgewichen.

Ratched schrieb zunächst:

seil (vermutlich rio)schrieb:
"Deine Milchmädchenrechnung und dein dummes Gehabe, du Simpel!"

Das ist eine plumpe Unterstellung, die ich hiermit zurückweise und ich würde Ratched raten nur Behauptungen aufzustellen, die sie auch beweisen kann. In meinem Interesse (ich bin net so verlogen und heuchlerisch um zu behaupten, es läge ausschließlich im gegnerischen Interesse), aber auch in ihrem Interesse fordere ich sie auf solch plumpe, böswillige Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen! Wenn sie aus dem anonymen Hinterhalt fast jeden feige bespuckt und beleidigt, heißt das noch lange nicht dass alle so wie sie handeln.

und nachher:

"Wittl, rio besänftigt gar nix, der hat sich wie ein wildgewordener Bulldog festgebissen und beleidigt und greift an. Ich habe es in letztert Zeit wieder mit Ignorieren versucht - nützt nichts! Deine Annahme, bezüglich meiner Einstellung zu rio ist grundfalsch - er geht mir extrem auf den Geist.Ich möchte einfach, dass er mich in Ruhe läßt und Beleidigungen aufhören."

Auweh mir kommen die Tränen! Festgebissen? An einer Ratched? Jeder Mensch hat seinen Stolz, auch ich! Ausserdem würde ich wahrscheinlich kotzen. Und noch was: FESTbeißen besagt doch dass da etwas Konsistentes vorhanden sein muss. An Glibber, Rotz oder dergleichen, kann man sich nicht festbeißen. Aber ein Satz gefällt mir echt: "...er geht mir extrem auf den Geist". Sieh da: Geist hätte ich da nicht gerade vermutet, aber der Satz an sich gefällt mir.

Ratched schrieb weiter:

"In einem Forum, wo Menschen miteinander reden wollen, sollte von KEINEM der Teilnehmer ein solch beleidigender Umgang geduldet werden.
Das Sich-Raushalten führt dazu, dass die Beschimpfer bleiben (und sich das nächste Opfer suchen) und die Beschimpften gehen, weil, Teil eines solchen Gesprächskreises zu sein - das tut sich kein Mensch lange an.
Gruß"

und:

"Warum muß auch auf dieser Kommentarseite gepöbelt und beleidigt werden und warum soll diese Art des Umgangs toleriert werden? Vielleicht sollten wir, die an einem meinetwegen auch sehr kontroversen Gespräch interessiert sind, diejenigen, die persönlich werden oder nur provokant sind gemeinsam ausgrenzen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Art von Kommunikation..."

Ratched meint mit "Kommunikation" natürlich das, was sie unter diesem Begriff versteht, nämlich ihre in imperativem Ton hereingestellten Beiträge, welche natürlich jeder sofort zu akzeptieren hat. Erlaubt sind höchstens ein paar belanglose, artige Frägchen, auf welche sie dann gnädigerweise herablassend antwortet (oder auch nicht).

Und sie meint dass "Sich-raushalten" dazu führt, dass sie, das arme Opfer (die so sehr Beschimpfte) geht und dass nach ihr dann andere folgen. Da irrt sich Ratched. Sie ist einzigartig in diesem Forum. Eine wie sie gibt es so bald nicht mehr!
Mit diesem Aufruf zur "Geschlossenheit" hofft sie eine geschlossene "Front" gegen jeden, der sich anmaßt ihr zu widersprechen, in Stellung zu bringen. "Gemeinsam ausgrenzen"! Ja, das ist der Jargon, der von Leuten wie Ratched gepflogen wird! Jeden ausgrenzen, der unsere "Argumente" nicht widerspruchslos schluckt, der sich erdreistet eine andere Meinung als wir, Ratched zu haben. Ausgegrenzt wurden auch unter den "Kommunisten" des Niculae jene, welche gegen die einzige, von oben vorgegebene Meinung aufbegehrten, die Ratched auch hier und heute vehement verteidigt. Einen Haken hat die Sache aber: Ratched müsste als erste augegrenzt werden, einen grösseren Pöbler und Mobber hat man hier noch nicht gesehen.

Meine Hoffnung:

Vielleicht gibt sich Ratched endlich mal fairereweise zu erkennen, tritt aus der feigen Anonymität heraus, ehrlich und offen, unterläßt in Zukunft ihre in fast jedem Beitrag, gegen fast jeden User vorhandenen Beleidigungen und Herabsetzungen. Vielleicht kann sie sich auch ihren imperativen Ratched-Stil irgendwie abgewöhnen. Dann ist auch der erste Schritt in einen offenen, toleranten Meinungsaustausch, in dem keiner dem andern seine Meinung als die einzige Wahrheit aufzwingen will, getan. Solange sie hinter dem feigen Vorhang der Anonymität verbleibt, kann sie noch 10 Identitäten haben, für mich bleibt sie nur eine: RATCHED!

Und zum Schluss noch was: Wenn Ratched es nicht schafft, mich zu ignorieren, für mich soll das kein Problem sein. Aber nur solange sie brav ist!

Diese Webseite kann noch erweitert werden, bei Bedarf. Ich hoffe jedoch dass ich nicht dazu genötigt werde!




Elsi
schrieb am 02.10.2008, 14:04 Uhr
Wittl
schrieb am 02.10.2008, 14:49 Uhr
Wittl
schrieb am 02.10.2008, 15:01 Uhr
Erklärung zu meinem Leerfeld;
Eine weibliche Person unbekannterweise als sadistische Krankenschwester zu beschimpfen ist nicht die feine Art....
Rio, bitte etwas respektvoller, wenn's geht.... oder willst du damit auch den kleinen Rest (an weiblichen Wesen) aus diesem Forum vertreiben?.....denk mal nach.....
Würde mich ehrlich freuen, wenn du auf Schimpfworte verzichten könntest.....ist hart für eine Frau...
joker
schrieb am 02.10.2008, 15:01 Uhr
seberg
schrieb am 02.10.2008, 15:06 Uhr
Dolfi11
schrieb am 02.10.2008, 17:01 Uhr
Dolfi11
schrieb am 02.10.2008, 17:16 Uhr (am 02.10.2008, 17:16 Uhr geändert).
Zu meiner Erklärung:

Generell, sollte jeder mit jedem Respektvoller umgehen. Beschipfungen und Herabsetzungen gehören einfach nicht hierher.
hein
schrieb am 02.10.2008, 18:26 Uhr
Joachim
schrieb am 02.10.2008, 18:47 Uhr
Adine
schrieb am 03.10.2008, 03:15 Uhr
Wo kein Respekt ist,hilft auch kein Leertext.
lori
schrieb am 04.10.2008, 22:01 Uhr
Hallo Allerseits,

@Elsi

Es ist schon befremdlich, dass gerade Elsi, der stets anonym und des öfteren beleidigend wirkt, um Solidarität bettelt. Du schreibst doch selbst: "seil(vermutlich rio)". Ich kann es genau so schlecht wie auch Du, (nicht) beweisen:Rio ist höchstwahrscheinlich nicht seil.Deine Aussage stufe ich erstmal als grobe Verletzung des Persönlichkeitsrechts ein. Wenn Du dich offenbaren würdest und jemand Zeit, Geld, und Geduld aufbringen würde, hättest Du vor Gericht wahrscheinlich ein Problem.(wenn Rio nicht gleich seil ist)Mit dem Text bin ich natürlich NICHT einverstanden, aber das war in der Vergangenheit ab und zu der Fall mit mehreren Usern, aber wir bemühen uns- glaube ich- um einen respektvollen Umgang miteinander.

Gruss
Lori
Elsi
schrieb am 05.10.2008, 19:11 Uhr (am 05.10.2008, 22:10 Uhr geändert).
Hallo!
Das was passierte, ist, meinem Empfinden nach, schwerwiegend und kann nicht mehr abgetan werden als Lappalie, als unreflektiertes Verhalten. Dieses Verhalten hat die technische Möglichkeit (Internet) genutzt, um eine Grenze zu überschreiten, die tatsächlich eine Straftat darstellt. Dabei ist mir der Inhalt von rios Text, ehrlich gesagt, völlig schnurz, denn der gibt lediglich den Abgrund in ihm selbst wieder. Das Verhalten von rio hat sich von einem lästigen Pöbeln zum Cyberstalking entwickelt.
Der Begriff Stalking bezeichnet ein komplexes Täterverhalten. Es geht hier vor allem um Belästigung, Verfolgung, Überwachung und sonstige Behelligung, die häufig - aber nicht immer - auf dem Begehren des Täters (»Stalkers«) beruht, das Opfer zu schikanieren, weil es sich weigert, dem Ansinnen des Täters zu folgen.
Die Gesetzgebung trägt diesem Phänomen Rechnung, indem sie beispielsweise genau das bestraft, was rio tat, (m)einen Beitrag zu mißbrauchen, indem er ihn auf einer Webseite veröffentlichte, um ihn einem größeren Publikum zugänglich zu machen und dadurch psychischen Druck auszuüben. Vor einem solchen Verhalten kann man sich nur schützen, indem man darüber spricht und nicht die Augen davor verschließt. (Nix um Hilfe betteln, lieber lori!) Es geht rio um Machtausübung, wie unschwer aus seinen Stellungsnahmen zu erkennen ist: Er hört auf mich zu belästigen, wenn ich…brav bin; er nimmt alles zurück, wenn ich mich schuldig bekenne etc., d.h. mich so verhalte, wie er das gerne möchte, als demütiges Kind, welches die Autorität des ‚Vaters’ anerkennt. Jeder Beitrag, den ich zu einem Thema schreibe, wird von rio kommentiert und ‚bewertet’. Seine Beiträge nehmen fast ausschließlich Bezug auf meine Äußerungen – ob explizit oder implizit.
DAS ist der qualitative Schritt, der ‚bloßes’ Rumpöbeln von einem Stalking-Akt trennt. (Klar dass Nicht-Betroffene eher dazu neigen, alles „abzuschwächen“ oder sogar soweit gehen, Ursache und Wirkung zu verwechseln, die Fakten umzudrehen - sie verspüren ja auch den Leidensdruck nicht). Und natürlich, lori, sind meine Beiträge oft nicht unbedingt gefällig. Sie sind vielmehr frech, subversiv, sarkastisch und (hoffentlich) nicht langweilig. Ich habe aber immer den Text, das Geschriebene, nie die Personen im Blick. Ganz abgesehen davon – ich finde sie bei weitem nicht so ätzend wie manche statements, die vor Dumpfheit hallen, stereotyp wiederholt werden oder salbungsvoll daherstelzen…Aber darum geht es nicht – es geht um eine Grenzüberschreitung, die nicht toleriert werden darf, so meine ich..

Ich habe jetzt meine Situation und Sicht der Dinge geschildert. Ich kann die Situation für mich selbst lösen, indem ich den Betreiber der Webseite ausfindig mache (www.denic.de.), sofort einen Anwalt einschalte und das Forum verlasse. Die Lösung für mich ist einfach. Das Problem im Forum würde allerdings weiter bestehen, denn ein Troll braucht ein ‚Opfer’. Und: ein Troll hat es leicht, wenn das ‚Opfer’ alleingelassen wird. Das Problem im Forum erfordert eine Lösung von jedem Einzelnen, der an dem Kommunikationsprozess beteiligt ist. Unser Forum ist nur so gut, interessant, produktiv wie wir es uns selbst gestalten.
Ich danke allen, die mit ‚ihrem Leertext’ bekundet haben, dass sie ein Interesse für eine angemessene Art der Kommunikation haben. Bezeichnenderweise sind es zumeist die, welche sowieso schon einen korrekten Umgang pflegen…
Grüsse an alle
Elsi
getkiss
schrieb am 05.10.2008, 20:10 Uhr
Elsi schrieb: ....Ich danke allen, die mit ‚ihrem Leertext’ bekundet haben, dass sie ein Interesse für eine angemessene Art der Kommunikation haben. ...Grüsse an alle
Elsi

Mit einem Leertext wird nichts andere bekundet als....nix.
getkiss
Elsi
schrieb am 05.10.2008, 20:19 Uhr
getkiss, es soll sogar Leutchen geben, die einen Text verfassen und trotzdem...nix sagen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.