Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 09.10.2008, 17:02 Uhr
getkiss schrieb:
Ich glaube, Ihr macht es euch a bisserl "einfach".

Ich glaube, für den Moderator könnte es eher schwerer werden, wenn er früher einschreiten und verwarnen will, besonders bei der Entscheidung, wann die Grenze zum respektlosen oder beleidigenden Ton überschritten ist: das kann schon bei zunächst unschuldiger Ironie beginnen (wie z.B. bei dir oben) und über verächtlicher Ironie mit schleichenden Übergängen bei verletzendem Zynismus, Verachtung, aggressivem Vernichtungswillen und herschsüchtiger Machtausübung über andere Teilnehmer oder das gesamte Forum enden. Alles verbal möglich. Wie gehabt.

Im übrigen stimme ich Joachim zu (und zu einer angeblichen oder möglichen "Gestörtheit" der Sb.Sachsen würde sich vielleicht ein eigner Thread lohnen, ganz ohne Ironie und Verächtlichmachung und Spott, sondern ernsthaft und mit Verständnis)
getkiss
schrieb am 09.10.2008, 17:03 Uhr
Joachim schrieb: .... ..
Das sind nämlich die Nächsten, nach den Chaoten, die die Siebenbürger schädigen. Das sind die Selbstdarsteller, die Wichtigtuer , die Weltmeister und die Komplexis. Auch die bringen einen nicht wirklich weiter.
Laßt uns doch neu anfangen und dann werde auch ich mich noch verbessern, denn auch bei mir gibt es noch devizite.
Ich bin bemüht daran zu arbeiten.
Mit freundlichem Gruß
Joachim

Siehste Joachim. In allem Neuen ist ein Stück vom Alten enthalten. Hier sind nämlich alle Selbstdarsteller (denn Sie schreiben Ihre Meinung), einige Wichtigtuer, die sich allzu voll nehmen aber darum nichts achaden, wenige Weltmeister die sich mit der Nationalmannschaft assimilieren und auch Komplexis, die nicht in der Lage sind NUR zum Thema Stellung zu nehmen und gleich die ganze Welt nach Ihrer Sicht beschreiben.
Das gibt es alles.
Und der Streit hat den Keim in solchen Beschreibungen die einem zugefügt werden:
"Selbstdarsteller, Wichtigtuer , Weltmeister, Komplexi".
Der so Beschriebene ärgert sich, antwortet wo möglich etwas härter, etc., das Resultat ist eine sich selbst verstärkende Windhose die letzten Endes die Scheiben zum Bersten bringt...
Gruß,
getkiss
seberg
schrieb am 09.10.2008, 17:12 Uhr (am 09.10.2008, 17:17 Uhr geändert).
Ich lese und ich höre dich, getkiss!
Und ich lese und höre gerne den Joachim und nehme mir ein Beispiel an ihm: "Laßt uns doch neu anfangen und dann werde auch ich mich noch verbessern, denn auch bei mir gibt es noch devizite.
Ich bin bemüht daran zu arbeiten."
Dolfi11
schrieb am 09.10.2008, 22:43 Uhr
Es war längst überfällig, das seitens der Admins etwas unternommen wird gegen Pöbler,Hetzer - fehlen noch die Nationalisten...

Auf ein neues! Cool...freue mich...
Wittl
schrieb am 10.10.2008, 15:53 Uhr (am 10.10.2008, 16:00 Uhr geändert).
Erhard Graeff schrieb: getkiss schrieb:
War dass bei o. Beschluss auch der Fall?
getkiss


Ja, getkiss.
Und künftig werden wir früher, bevor sich die Fronten verhärten, einschreiten. Kurze Verwarnung, bei Nichtbeachtung Klappe zu. Das Forum soll nämlich nicht drei bis vier mit Beleidigungen um sich werfenden Personen als Plattform dienen, sondern möglichst vielen Interessierten. Diese werden durch den bisher herrschenden Ton davon abgehalten mitzumachen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns in unserem Bemühen unterstützen würden.
Grüße
E. Graeff


Lieber Herr Graeff,

man hätte das Problem auch anders lösen können.....
eine KLARE Verwarnung hätte sicherlich ausgereicht.
An dem Schreibberechtigungsentzug von Rio & Avrig und deren Ausgrenzung aus diesem Forum (auch wenn des Öfteren die Schmerzgrenze erreicht war), kann ich mich bei bestem Willen, nicht erfreuen....

Wo ein Wille ist, dort auch ein Weg.....
ein "begrenzter Entzug der Schreibberechtigung (für paar Wochen) sollte, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend sein.

nfu
Elsi
schrieb am 10.10.2008, 16:35 Uhr (am 10.10.2008, 16:57 Uhr geändert).
Wittl schrieb:


"man hätte das Problem auch anders lösen können.....

Wie denn, Wittl? Der Versuch es einigermaßen von der humorvollen Seite zu nehmen war schon längst ausgereizt und das Ignorieren half nichts und meine sehr klaren Worte, in Ruhe gelassen zu werden stießen auf taube Ohren!!

eine KLARE Verwarnung hätte sicherlich ausgereicht.

Verwarnungen gab es schon früher, rio wurde auch schon - wenn ich das richtig sehe - schon zumindest ein Mal für eine Zeit ausgeschlossen, meldete sich aber unverändert zurück...Ich bin keinesfalls auch nicht die erste Person, die mit ihm Probleme hatte!

An dem Schreibberechtigungsentzug von Rio & Avrig und deren Ausgrenzung aus diesem Forum (auch wenn des Öfteren die Schmerzgrenze erreicht war), kann ich mich bei bestem Willen, nicht erfreuen....

Es war die einzige mögliche Art, denn das was er getan hat, hat nicht eine Schmerzgrenze erreicht, sondern sie bei weitem überschritten!!!

Wo ein Wille ist, dort auch ein Weg.....
ein "begrenzter Entzug der Schreibberechtigung (für paar Wochen) sollte, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend sein."

Welcher Weg, Wittl? Der Weg über meine Würde? Oder die Würde desjenigen, der nach mir sein Opfer geworden wäre?
Die Admins haben ihm die Chance gegeben einen Weg zurück zu finden...hast du seinen letzten Beitrag nicht gelesen (er ist gelöscht worden - warum auch immer...)? Der ließ nur eine Folgerung zu: er macht weiter wie bisher...Deswegen gab es eigentlich auch keine wirkliche Alternative zum Rausschmiß.


Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass der Ausschluß aus dem Forum nur die ultima ratio sein sollte.
Das war hier der Fall.
Allerdings...etwas wundert mich schon dein statement... Vor ein paar Tagen noch wolltest du ganz schnell zur Tagesordnung übergehen...(Zitat: "jetzt ist aber wieder gut!
Zeit wär's....packen wir's an!!!!!!")


Gruss


Wittl
schrieb am 10.10.2008, 17:01 Uhr (am 10.10.2008, 17:08 Uhr geändert).
Elsi schrieb:

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass der Ausschluß aus dem Forum nur die ultima ratio sein sollte.
Das war hier der Fall.
Allerdings...etwas wundert mich schon dein statement


Mein statement braucht dich nicht zu wundern...liebe Elsi...es entspricht mot a mot meinem weiblichen Naturell...prinzipiell bin ich gegen drastische Strafmassnahmen.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
...nun..ich bin's nicht, war selbst (oft genug) zynisch bzw sarkastisch...
und du Elsi? (Hand auf's Herz)
nfu...
liebe Grüsse



PS mit "jetzt ist aber wieder gut",
meinte ich eindeutig; Schwamm drüber...
aber!!!!
IHR habt es einfach nicht lassen können....
Elsi
schrieb am 10.10.2008, 17:27 Uhr
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
...nun..ich bin's nicht, war selbst (oft genug) zynisch bzw sarkastisch...
und du Elsi? (Hand auf's Herz)
nfu...
liebe Grüsse

Noch einmal: es geht nicht um Sarkasmus, Zynismus und andere Nicht-allzu-gefällige Ausdrucksmittel! Es geht un Grenzüberschreitungen ganz anderer Art! (Die Grenzen sind allerdings fließend, natürlich)Es geht um Beleidigung übelster Sorte - mein Leidensdruck ist dir bekannt - und es geht darum, dass mein Beitrag auf einer fremden Webseite gelangte und es geht um Machtausübung und Cyberstalking! Das ist ein Unterschied!

Deine Bemerkung
"IHR habt es einfach nicht lassen können..." solltest du mir bitte erklären, denn ich möchte nichts Falsches unterstellen.
Danke

getkiss
schrieb am 10.10.2008, 17:38 Uhr
Wittl schrieb: [....IHR habt es einfach nicht lassen können....
Die Mehrzahl muss man m.E. nicht erklären. Auch Herr Graef war der Meinung dass 3-4 User sich nicht richtig verhielten. Meine Frage zu den 4 Evangelisten, von denen nur 2 bestraft wurden, wurde leider nicht beantwortet...
Ich sehe es auch so wie Wittl,
getkiss
Elsi
schrieb am 10.10.2008, 17:43 Uhr
getkiss schrieb: "Meine Frage zu den 4 Evangelisten, von denen nur 2 bestraft wurden, wurde leider nicht beantwortet..."

Die Frage brauchte m.E. nicht beantwortet zu werden - die dürftest du dir selber beantworten können, lieber getkiss.
Wittl
schrieb am 10.10.2008, 17:46 Uhr (am 10.10.2008, 17:50 Uhr geändert).
Wittl schrieb: Elsi schrieb:

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass der Ausschluß aus dem Forum nur die ultima ratio sein sollte.
Das war hier der Fall.
Allerdings...etwas wundert mich schon dein statement


Mein statement braucht dich nicht zu wundern...liebe Elsi...es entspricht mot a mot meinem weiblichen Naturell...prinzipiell bin ich gegen drastische Strafmassnahmen.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
...nun..ich bin's nicht, war selbst (oft genug) zynisch bzw sarkastisch...
und du Elsi? (Hand auf's Herz)
nfu...
liebe Grüsse



PS mit "jetzt ist aber wieder gut",
meinte ich eindeutig; Schwamm drüber...
aber!!!!
IHR habt es einfach nicht lassen können....


Ich muss mich einfach zitieren, weil ich dem nichts hinzu zu fügen habe!!!!!
Ich steh zu meiner Meinung!!!! Dieses Recht kann mir KEINER aberkennen


nfu
Gruss Wittl
Elsi
schrieb am 10.10.2008, 17:59 Uhr
Ach, Wittl, siehst du - DAS nenne ich zynisch! Alles über einen Kamm scheren und es sich möglichst einfach machen: dann sind Elsi und Rio halt gleichermaßen Schuld...
Du sollst bloß deine Meinung behalten - ich will sie nicht, da kannst du ganz beruhigt sein...
Wittl
schrieb am 10.10.2008, 18:03 Uhr (am 10.10.2008, 18:04 Uhr geändert).
Elsi schrieb: Ach, Wittl, siehst du - DAS nenne ich zynisch! Alles über einen Kamm scheren und es sich möglichst einfach machen: dann sind Elsi und Rio halt gleichermaßen Schuld...
Du sollst bloß deine Meinung behalten - ich will sie nicht, da kannst du ganz beruhigt sein...


Du legst mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe!!!!
Ich bin gegen solch drastische Massnahmen, sagte ich!!!
...nichts weiter
Was hat das BITTESCHÖN!!! mit über einen Kamm scheren zu tun???
Fii serioasă..du bringst alles durcheinander...lass gut sein

Sei nicht ungerecht!!!
Elsi
schrieb am 10.10.2008, 18:07 Uhr (am 10.10.2008, 18:08 Uhr geändert).
Es ging um den Satz: "IHR habt es nicht lassen können", womit du Rio und mich gemeint haben magst ( weil erklären wolltest du dich nicht...)Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt, sondern nur Schlußfolgerungen gezogen: Ich finde es zynisch keine Differenzierung zu machen zwischen meinem Verhalten und dem rios.
Wittl
schrieb am 10.10.2008, 18:24 Uhr
Elsi schrieb: Es ging um den Satz: "IHR habt es nicht lassen können", womit du Rio und mich gemeint haben magst ( weil erklären wolltest du dich nicht...)Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt, sondern nur Schlußfolgerungen gezogen: Ich finde es zynisch keine Differenzierung zu machen zwischen meinem Verhalten und dem rios.

Elsi..
was ich mir wünsche;
unvoreingenommen zu neuen Themen (in diesem "Thread") mit dir disskutieren zu können.
Daher möchte ich (meinerseits) dieses Thema beenden....
"Trinitrotoluol" ist, glaube mir.... in diesem Zusammenhang sinnlos.
Bis demnächst...man liest sich.
Ein S"ä"rvus vom Wittl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.