Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 05.10.2008, 20:46 Uhr
@elsi:

Du lügst wieder mal vor dich hin! Niemand hat von "schuldig bekennen" gesprochen (wie töricht, ich bin nicht befugt, jemandem Schuld zuzuweisen oder einzureden).

Du hast nie die Personen im Blick? Du hast immer fast alle Personen in fast allen Beiträgen ironisiert, herabgesetzt und beleidigt und das aus deiner Anonymität heraus, was ich einfach als feige betrachte und mich nicht scheuen werde dies auch laut zu sagen. Du beschimpfst mich auch hier wieder als Troll und Stalker, obwohl du behauptest nie persönlich zu werden. Ich warne dich zum letztenmal: Ich werde deine andauernden Beleidigungen nicht länger dulden!
Dass du deine eigenen Statements als "frech, subversiv, sarkastisch und (hoffentlich) nicht langweilig" findest, und weiter sagst "ich finde sie bei weitem nicht so ätzend wie manche statements, die vor Dumpfheit hallen, stereotyp wiederholt werden oder salbungsvoll daherstelzen…" zeugt doch wie überheblich und arrogant du anderen gegenüber bist.
Hast du mal gehört dass Eigenlob stinkt?

Ich habe die Webseite erst erstellt, nachdem du mich, auf seils Beitrag hin als "Idriot" lächerlich gemacht hast und nachher noch öffentlich behauptet hast, ich sei "seil". Dir ist alles erlaubt und dem Attackierten soll alles verwehrt sein? Wo steht das geschrieben?

Und noch was zum Mitschreiben:
Der "Betreiber" einer Webseite ist immer der Webmaster, in diesem Fall ich selber, ich brauche nicht erst "ausfindig" gemacht zu werden denn ich bin nicht anonym, wie du zum Beispiel, ich habe auch nichts Illegales getan und brauche mich vor niemandem zu verstecken. Ich habe keine Angst vor dir und deinem Anwalt.

Deine Abstimmung ist zero. Alle Leertexte sind vor Beginn des Wochenendes eingetragen worden, demnach null. Du meintest doch damit sicher nicht eine Abstimmung über eine "andere Gesprächsführung" (du selber praktizerst eine höchst lamentable), sondern eine Abstimmung gegen rio. Eine "Ausgrenzung" wie du sie schon vorher vehenent eingefordert hast. Leider ein größeres Fiasko als die CSU erlitten.

Aber du brauchst deshalb nicht beleidigt zu gehen, du musst nur ein wenig rücksichtsvoller auch mit Usern umgehen, welche nicht dein Wissenspotential besitzen, nicht deine politischen Ansichten teilen, nicht gleich die Nazikeule schwingen wenn dir was nicht passt, auch dann nicht persönlich beleidigen, wenn die Beiträge anderer, deiner Meinung nach "vor Dumpfheit hallen", dann kanns doch von mir aus weitergehen.

Auch ich möchte mich bedanken bei jenen, die an der Ausgrenzungsaktion nicht teilgenommen haben (Lori hat richtig erkannt, ausgerechnet elsi initiiert sowas) Jenen welche abgestimmt haben möchte ich mitteilen, dass es mich nur in zwei Fällen "getroffen" hat, bei den übrigen habe ichs erwartet, aber was solls, ist eh egal. Lassen wirs und sehen zu dass wieder lustige, interessante Sachen reinkommen ins Forum!
Servus.



Wittl
schrieb am 05.10.2008, 21:47 Uhr
rio schrieb:

Jenen welche abgestimmt haben möchte ich mitteilen, dass es mich nur in zwei Fällen "getroffen" hat, bei den übrigen habe ichs erwartet, aber was solls, ist eh egal. Lassen wirs und sehen zu dass wieder lustige, interessante Sachen reinkommen ins Forum!Servus.



OK
1X Statement Elsi
1X Statement Rio
................
jetzt ist aber wieder gut!
Zeit wär's....packen wir's an!!!!!!

Gruss
hein
schrieb am 07.10.2008, 19:39 Uhr (am 24.05.2009, 11:26 Uhr vom Moderator geändert).
Die Vorgeschichte zu Elsis und Rios anscheinend schon länger schwelendem Konflikt kenne ich nicht, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Es hat mich aber doch schon öfter gewundert, dass man diese Art von Sich Treffen und Austauschen unter Landsleuten zu Themen, die uns verbinden, wandelt in ein Sich-Treffen mit Worten, in einen Schlagabtausch von hämischen Floskeln, die über jede sachliche oder humorvolle Diskussion, Satire und Ironie hinausgehen.
Wenn alles im Hauen und Stechen endet und in persönlichen Beleidigungen, entstehen zuletzt derartige Kränkungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Wer zieht dann den Karren aus dem Dreck?
Ich bin gegen Ausdrücke, wie "Ratched", "Idi ot" "schleimig", "schmierig", "die Kriecher da oben" ... ein Wortschatz den nicht nur Rio verwendet. Ich bin dagegen. Darum mein Leerfeld!
Bäffelkeah
schrieb am 08.10.2008, 13:42 Uhr
An alle, die sich angesprochen fühlen: Nein, mit Gesprächskultur ist das, was Avrig und Co. in diesem Forum „weltweit“ verbreiten, schwerlich zu vereinbaren. Wie schreibt „Hubert Steiner“ alias Avrig/Freck so schön: „Immer feste druff!“ Und rio assistiert mit „die Kriecher da oben“. Statt Kultur nur Verrohung. Nichts gegen Klartext. Sachlich vorgetragene Kritik ist aber etwas anderes. Jeder, der beleidigt, verliert jeden Anspruch auf eine Antwort. Avrigs Dampfhammer kann überhaupt nichts bewegen. Er benimmt sich wie jene unsäglich peinlichen („Ballermann“-)Touristen, die, weil sie sich nicht in heimatlichen Gefilden aufhalten, wo man sie namentlich kennt, mal „die Sau rauslassen“: „Immer feste druff!“ Der „maskierte“ Avrig missbraucht sein Pseudonym für niveaulose Beiträge. Als Forumsteilnehmer kann ich auf solche „Dialogpartner“ gerne verzichten. Gesprächskultur? Ja, bitte!
Administrator
schrieb am 08.10.2008, 21:18 Uhr
Hinweis: Avrig und Rio wurde die Schreibberechtigung in diesem Forum entzogen, zudem wurden ihre letzten beiden Beiträge in diesem Thread gelöscht. Trotz Verwarnung haben Sie sich nicht an die Regeln des Forums gehalten. Nach etliche Beschwerden anderer Nutzer und nach vielen internen Diskussionen haben wir uns schließlich zu diesem Schritt entschlossen.
In Zukunft möchten wir auch schneller auf beleidigende, rassistische, menschenverachtende und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge reagieren. Wir sind hier auch auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie, uns über solche Beiträge möglichst rasch per E-Mail zu informieren. Vielen Dank!
tschik
schrieb am 09.10.2008, 10:47 Uhr
Administrator schrieb: Hinweis: Avrig und Rio wurde die Schreibberechtigung in diesem Forum entzogen, zudem wurden ihre letzten beiden Beiträge in diesem Thread gelöscht. Trotz Verwarnung haben Sie sich nicht an die Regeln des Forums gehalten. Nach etliche Beschwerden anderer Nutzer und nach vielen internen Diskussionen haben wir uns schließlich zu diesem Schritt entschlossen.
In Zukunft möchten wir auch schneller auf beleidigende, rassistische, menschenverachtende und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge reagieren. Wir sind hier auch auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie, uns über solche Beiträge möglichst rasch per E-Mail zu informieren. Vielen Dank!


Also hat es Elsi geschafft. Ich hätte nicht geglaubt, dass Admins auf Intriegen anonymer Nicks bzw. Multinicks reinfallen, aber bitteschön meine Rechte habt ihr auch, ehrenamtlich gebe ich sie ab. Bitte nicht antworten, dieses Forum werde ich ab sofort ignorieren.
Und schön weiter machen nach dem bekannten Muster.


getkiss
schrieb am 09.10.2008, 12:01 Uhr
tschik schrieb: ... Ich hätte nicht geglaubt, dass Admins auf Intriegen anonymer Nicks bzw. Multinicks reinfallen, ...


Warum staunst Du so tschik?
Der "Administrator" ist doch auch ein anonymer Nick, mit viel Courage...
getkiss
Günther (Administrator)
schrieb am 09.10.2008, 12:19 Uhr (am 09.10.2008, 12:26 Uhr vom Moderator geändert).
Hinter "Administrator" steckt ein ganzes Team von Leuten, das sich auch mal ändern kann. Es ist keine einzelne Person die willkürlich Entscheidungen trifft. Alle Beiträge die als "Administrator" veröffentlicht werden, sind gemeinschaftlich getroffene Entscheidungen. Diejenigen die zur Zeit gerade zum Administratorenteam gehören, erkennt man daran, dass unter ihren Namen "Administrator" steht. Falls es innerhalb des Administratorenteams unterschiedliche Meinungen gibt, werden zur Entscheidungsfindung auch der Verbands-Vorstand und die Geschäftsführung mit einbezogen.
getkiss
schrieb am 09.10.2008, 12:37 Uhr
Günther schrieb: .... Falls es innerhalb des Administratorenteams unterschiedliche Meinungen gibt, werden zur Entscheidungsfindung auch der Verbands-Vorstand und die Geschäftsführung mit einbezogen.
War dass bei o. Beschluss auch der Fall?
getkiss
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 09.10.2008, 13:16 Uhr (am 09.10.2008, 14:10 Uhr geändert).
getkiss schrieb:
War dass bei o. Beschluss auch der Fall?
getkiss


Ja, getkiss.
Und künftig werden wir früher, bevor sich die Fronten verhärten, einschreiten. Kurze Verwarnung, bei Nichtbeachtung Klappe zu. Das Forum soll nämlich nicht drei bis vier mit Beleidigungen um sich werfenden Personen als Plattform dienen, sondern möglichst vielen Interessierten. Diese werden durch den bisher herrschenden Ton davon abgehalten mitzumachen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns in unserem Bemühen unterstützen würden.
Grüße
E. Graeff
seberg
schrieb am 09.10.2008, 14:55 Uhr (am 09.10.2008, 14:57 Uhr geändert).
Ich würde mich darüber freuen, wenn der TON der Gespräche künftig tatsächlich mehr beachtet würde – damit fängt (fing) nämlich alles an!
Der Onkel
schrieb am 09.10.2008, 15:11 Uhr (am 09.10.2008, 15:21 Uhr geändert).
Erhard Graeff schrieb:
... Das Forum soll nämlich nicht drei bis vier mit Beleidigungen um sich werfenden Personen als Plattform dienen, sondern möglichst vielen Interessierten. Diese werden durch den bisher herrschenden Ton davon abgehalten mitzumachen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns in unserem Bemühen unterstützen würden.
Grüße
E. Graeff


Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab schon von so einigen Bekannten gehört, dass hier im Forum zu aller erstmal der Umgangston einfach oft nicht stimmt! Und das ist ja wohl mal die Grundlage für alles, was sich in einem Gespräch dann auf diesem aufbauen kann!

Und ihr werdets nicht glauben, ich hab im letzten halben Jahr auch selbst solche Threads gelesen / lesen müssen!

Beste Grüße
getkiss
schrieb am 09.10.2008, 16:17 Uhr (am 09.10.2008, 16:19 Uhr geändert).
Erhard Graeff schrieb: .... Das Forum soll nämlich nicht drei bis vier mit Beleidigungen um sich werfenden Personen als Plattform dienen,...
Ich würde mich freuen, wenn Sie uns in unserem Bemühen unterstützen würden.
Grüße
E. Graeff

Soll das heissen, für die drei bis vier Evangelisten sollen nur Lukas und Matthäus herhalten? Warum nicht alle?

Und wer bezahlt die Überwachung?
Die Redaktion der Zeitung hinkt doch aus Mitarbeitermangel sowieso schon Wochen hinter manchem Ereigniss hinterher. Jedenfalls wird dies offiziell als Entschuldigung dargeboten.

Vielleicht sollte man einen Mitgliedsbeitrag verlangen für Forumbeiträge, um einen bezahlten Zensor zu genehmigen? Und für gelöschte Beiträge das doppelte/dreifache?
Dies ist kein Vorschlag, aber die Fragen drängen sich auf...

Ich glaube, Ihr macht es euch a bisserl "einfach". (So wie Frau Merkel die unsere Spareinlagen "garantiert" aber dafür kein Gesetzesvorhaben vorlegt. Oder haftet auch Sie mit Ihrem "unter Honecker verdientem Privatvermögen" dafür?, lach)
Die nach dem Außschluss eingetretene Stille wird womöglich mit der Zeit noch lauter werden...
Gruß,
getkiss
Joachim
schrieb am 09.10.2008, 16:36 Uhr
Glücklicherweise gibt es hier auch Teilnehmer, die Wert auf einen gepflegten Umgangston legen.
Ansonsten hätte ich mich schon zur pauschalen Aussage verleiten lassen, " die Siebenbürger sind alle so ".
Ich selbst muß mich leider als " Nichtsiebenbürger " hier outen. Trotzdem liebe ich dieses Land ! Seit langer Zeit werbe ich in meinem Bekanntenkreis für dieses Land und habe schon einige Besucher mitgenommen. Viele Vorurteile konnten mittlerweile abgebaut, oder zumindest relativiert werden.
(Schlechte Straßen, schlechte Hotels, schlechte Versorgung, unfreundliches Personal, Kriminalität,usw.)
Die Schönheit, die Natur und auch die Gastfreundschaft der Menschen standen immer außer Frage. Auch das hat den herben Charme dieses Landes ausgemacht und ließ Defizite in anderen Bereichen verblassen. Vielleicht war es ja gerade das, das nicht alles perfekt organisiert war und immer ein wenig improvisiert werden musste, was den Reiz ausmacht.
Desto unverständlicher ist für mich und meine Bekannten, die ab und zu diese Seiten hier aufsuchten, der Umgangston untereinander. Ich traue mich schon gar nicht mehr diese Seiten, obwohl sie ja sehr informativ sind, weiter zu empfehlen. Zum Teil wird da schon, wie bei den Deutschen so üblich, (Schande über mein Haupt) verallgemeinert, " das sind ja alles Gestörte!" Das haben die Siebenbürger nicht verdient! Denn sie sind nicht so ! Nur ein kleiner Teil, schädigt durch sein Verhalten, a l l e .
Laßt uns ruhig streiten, laßt uns verschiedene Meinungen haben, aber laßt uns fair im Umgang miteinander sein.
Ich versuche meine Meinung hier kund zu tun und hoffe das jemand eine Erkenntnis daraus ziehen kann. Ich hoffe aber auch selbst Erkenntnisse von anderen zu erhalten. Das bringt mich weiter. Nicht weiter bringt mich aber, wenn zum Teil durchaus auch gebildete Leute glauben, die einzigen Wissenden hier zu sein und daraus einen Wettbewerb veranstalten, um sich selbst nur eine Bühne aufzubauen.
Das sind nämlich die Nächsten, nach den Chaoten, die die Siebenbürger schädigen. Das sind die Selbstdarsteller, die Wichtigtuer , die Weltmeister und die Komplexis. Auch die bringen einen nicht wirklich weiter.
Laßt uns doch neu anfangen und dann werde auch ich mich noch verbessern, denn auch bei mir gibt es noch devizite.
Ich bin bemüht daran zu arbeiten.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
hein
schrieb am 09.10.2008, 16:52 Uhr (am 09.10.2008, 16:58 Uhr geändert).
hallo, Getkiss, keine Angst, die Stille wird nicht lange anhalten. Dazu haben wir Soxen keine Streitkultur, jeder, der anderer Meinung ist, wird als persönlicher Feind empfunden... - eine Einstellung, die ich oft unter Emigranten aus dem ehemaligen Ostblock antraf. Da geht es immer laut her. :-)
Ist auch OK, solange das berücksichtigt wird: Miteinander über ein Thema streiten, verschiedener Meinung sein, sich darüber aufregen oder sich lustig machen heißt noch lange nicht, dass man die Diskussionspartner persönlich angreift und mit Beleidigungen überhäuft, die letztendlich nichts, aber auch gar nichts mit dem ensprechenden Thema zu tun haben. Dass sich Pöbler dann auch outen, keine Beiträge für die LM zu zahlen, dafür diese Plattform benutzen, um eben jene anzumachen, die bemüht sind, was auf die Beine zu stellen, fand ich höchst unfair. Kritik ja, Pöbeln nein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.