Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 22.08.2009, 17:44 Uhr
Weil kein Ursprung angegeben ist.
Ich habe die Redaktion, s.O., ja gefragt, von wo die Information ist, aber keine Antwort..
Ich versuche es mal mit einem neuen Thread...
Der Schwob
schrieb am 10.02.2010, 07:15 Uhr
Wappen-Banat
das Wappen stammt aus einer Trotzzeit, als das Banat,
die Deutschen hatten nach der schrankenlosen Madjarisierung
so etwas wie ein Identitätsbewußtsein entwickelt, aufgeteilt
wurde.Es gab immer schon-wie bei den Germanen- Uneinigkeit
und Zwist, wohin der Weg der Schwaben gehen sollte.
Nach dem 1. WK wurde wenigstens darüber diskutiert. Diese
Diskussion wurde seitdem nie wieder aufgenommen, so dass
wir anthropologisch auf einer niedrigeren Stufe- im Vergleich zu den Sachsen- stehen. Wir befinden uns nach bundesrepublikanischer Lesart immer noch im "ungarischen
Kulturraum(Siehe Begriff Donauschwaben)", im Gegensatz
zu den Sachsen, die dieselbe Historie durchschritten, sich
jedoch aus diesem Petöfi-Raum befreien konnten.
Ein neues Wappen wäre angebracht. was nutzt es ohne einen neuen Geist?
bankban
schrieb am 10.02.2010, 07:52 Uhr
@ Schwob: Können Sie, bitte, diese "anthropologischen" Stufen-, also Niveauunterschiede etwas detaillierter erklären?
Danke.
CaptainSmollet
schrieb am 10.02.2010, 10:16 Uhr
tät' mich jetzt aach interessiere' was Anthropologie mit aam, vum Vetter Carl angemeckerte, "heraldisch nicht einwandfreie" Wappe zu tun hat. Mir paßt das Wappen so wie es ist. Aber ich tät aach des von de Poli nehme. forzza viola!
silver
schrieb am 24.02.2010, 04:50 Uhr (am 24.02.2010, 04:54 Uhr geändert).
Hallo, mit dem "Wappen" hat sich da wohl ein alter Bekannter zu Worte gemeldet. Ich grübelte und grübelte, woher ich den Schreibstil Don Carlos de Gibson`s kannte. Als er sich als Historiker outete war das klar. Vom Karpathenwillis Gästebuch. Tja, so trefft man sich wieder. Komm doch mal ins Hessische, in die Kantine, da treffen sich manchmal noch welche vom Tagebuch.
Gruß, Silver ( von silbergrauer Haarestracht)
zieR
schrieb am 22.02.2012, 13:40 Uhr
Banatblog gesperrt?

Wer kann etwas dazu sagen? Getkiss vielleicht?
getkiss
schrieb am 22.02.2012, 16:04 Uhr
Nee. Ich auch nicht.
Plötzlich verschwunden, das letzte was ich weiss war eine Diskussion über die Bühnenfassung der Niederungen die in Temeswar zur Aufführung kommen sollte.
Aber diese Diskussion hatte ich nicht richtig verfolgt, warum auch?
Ich nehme an, auch dieser Blog war einigen ein Dorn im Auge, wurde ähnlich wie hier, ständig gestört.....
bankban
schrieb am 22.02.2012, 16:41 Uhr
Warum denn gleich Verschwörungstheorien verbreiten?

Vielleicht hatte der I. Ganz einfach keine Lust mehr, vielleicht hat er die letzte Serverrechnung nicht bezahlt und die Seite wurde vom Netz genommen, vielleicht ist der Server abgestürzt, vielleicht wurde die Seite gehackt etc. etc.

Abwarten. Wird sich schon aufklären-.
getkiss
schrieb am 22.02.2012, 17:15 Uhr (am 22.02.2012, 17:27 Uhr geändert).
Abwarten.
Klar.
Oder er hat einfach keine Zeit mehr für ein Geschäft, dass nur Ärger bringt bzw. wenig Genugtuung....
Mein Verständniss hat er.
zieR
schrieb am 22.02.2012, 19:23 Uhr
Hoffen wir das Beste!
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 07:18 Uhr
vielleicht ist der Server abgestürzt

nach einer Info "aus anderer Ecke", soll es Serverprobleme geben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2012, 08:15 Uhr
soll es Serverprobleme geben

Nach so vielen ..../Ghünter/Ghiunti/Öcsi/Jancsi Texten, hat der Server sich endlich Mal eine Pause gegönnt. Verständlich. Es heißt doch: "Server deştept, părăseşte user prost" oder so ähnlich
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.02.2012, 15:18 Uhr
Vielleicht hatte der I. Ganz einfach keine Lust mehr,

? Ioan Ganz?
bankban
schrieb am 23.02.2012, 15:28 Uhr
Ingomar.
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.02.2012, 15:38 Uhr
Ingomar.

däs is 1 Banater Name?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.