Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 23.05.2009, 11:16 Uhr
Wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass bestimmte Äußerungen von Herren Carl Gibson nicht ernst genommen werden können, dann würde ich aufgrund der Ungeheuerlichkeit, dass er Lavinia als Antisemitin bezeichnet, den Administrator mindestens um abermalige Verwarnung bitten. Aber auch so gebe ich zu bedenken, dass sowohl die anderen Diskussionsteilnehmer als auch er selbst vor solchen grotesken Entwicklungen hier im Forum geschützt werden sollten.
Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 11:24 Uhr (am 23.05.2009, 12:04 Uhr geändert).
Ich habe alles zum Nachlesen gespeichert und mehrfach gesichert.
Bei einem eventuell anstehenden Prozess kann alles vorgelegt, nachgelesen und interpretiert werden.

Dann wird auch festzustellen sein, ob Sie, Herr Scherg,
des Lesens und des adäquaten Deutens von schriftlich fixierten Aussagen fähig sind.

Wer einen Freund Israels verunglimpft,
ist ein Antisemit!

Vor allem wenn der Freund Israels Vladimir Tismaneanu auch noch ein Jude ist,
der als "Kain" (Akte) von der Securitate geführt wurde
und als Jude stigmatsiert wurde,

nachdem er sich für die Freiheit
und gegen den Kommunismus entschieden hatte.

Ich habe die Materie in der "Symphonie der Freiheit" abgehandelt, Sie Banause!

Weshalb machen Sie sich nicht erst kundig,
bevor Sie das Wort hier erheben!

Ist Ihnen das alles entgangen, Herr Scherg?

Die Fälle schwimmen langsam davon... und das Schiff sinkt!

Ob der Lotse ("Ansgststaltirektor" nach Johann?) noch an Bord ist?

Die Sunde der Wahrheit naht - und wenn die Ikonen von den Podesten stürzen,
dann stürzen viel Ja-und Amen-Sager mit ihnen.

So will es die Gerechtigkeit der Welt, Herr Scherg!
Carl Gibson
Lavinia
schrieb am 23.05.2009, 11:29 Uhr
Gibson, Vorsicht: das dumpfsinnige Wiederholen Ihrer Unterstellungen spricht extrem gegen ihre Kompetenz! Und ich fürchte, dass Sie sich mit dem Vorwurf des Antisemitismus auf ziemliches Minenfeld begeben haben ;-) !
650 Seiten lesen? Wenn es auch ausreicht unter dem Kapitel Dissidenz nachzugucken? Wie arbeiten Sie denn, Herr Gelehrter? Biographische Daten? Ein Interview im Netz gibt genügend Aufschluß darüber. Wollen Sie auch die Internetquelle von seiner Rede vor der KAS? (ER wurde eingeladen...) Ich habe lediglich zusammengetragen, wertfrei aneinandergereiht - ich dachte, ein so belesener Mensch wie Sie, hätte das doch auf den ersten Blick erkannt... Wo Sie doch schon so viel gelesen und analysiert haben, dass Sie allein anhand des Sprachstils die Forumteilnehmer decouvrieren können...
Aber Sie bevorzugen das, was Sie immer schon gemacht haben: die Beschimpfungen, Unterstellungen, das Verdrehen...




Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 11:38 Uhr (am 23.05.2009, 11:39 Uhr geändert).
Lavinia schrieb: Gibson, Vorsicht: das dumpfsinnige Wiederholen Ihrer Unterstellungen spricht extrem gegen ihre Kompetenz! Und ich fürchte, dass Sie sich mit dem Vorwurf des Antisemitismus auf ziemliches Minenfeld begeben haben ;-) !
650 Seiten lesen? Wenn es auch ausreicht unter dem Kapitel Dissidenz nachzugucken? Wie arbeiten Sie denn, Herr Gelehrter? Biographische Daten? Ein Interview im Netz gibt genügend Aufschluß darüber. Wollen Sie auch die Internetquelle von seiner Rede vor der KAS? (ER wurde eingeladen...) Ich habe lediglich zusammengetragen, wertfrei aneinandergereiht - ich dachte, ein so belesener Mensch wie Sie, hätte das doch auf den ersten Blick erkannt... Wo Sie doch schon so viel gelesen und analysiert haben, dass Sie allein anhand des Sprachstils die Forumteilnehmer decouvrieren können...
Aber Sie bevorzugen das, was Sie immer schon gemacht haben: die Beschimpfungen, Unterstellungen, das Verdrehen..."

Hier meine Antwort:

Der Fisch ist am Haken ...und er zappelt noch unter dem Wasser...bald werden wir sehen,

wen wir da am Haken haben...

eine kleine Sprotte ...oder einen gefräßigen Hai, der sich aus Selbstüberschätzung und Gier übernommen hat.

Das Zappeln hilft Ihnen nicht mehr, Lavinia!
Sie hätte auf den Widerhaken achten sollen!

Und beim Schachspiel gilt ...bitte immer ein paar Züge vorausdenken ... und den Gegner nie unterschätzen...

Carl Gibson



Lavinia
schrieb am 23.05.2009, 11:40 Uhr
Schachmatt, Gibson?
Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 11:49 Uhr (am 23.05.2009, 11:51 Uhr geändert).
Der Staatsanwalt kann jetzt jederzeit Ihre Identität lüften und Anklage erheben, Frau Pintilie aus Bukarest.

Dann wird sich auch herausstellen, ob die etwas mit Herta Müller oder Richard Wagner zu tun haben;

ob sie für den SRI unterwegs sind -
und wer Ihnen den oben zitierten Text mit der antisemitischen Passage
zur Verfügung gestellt hat.

Wenn Sie selbst intelligent genug gewesen wären,
wäre Ihnen aufgefallen, auf welches "Minenfeld" (Ihr Ausdruck!) Sie da schreiten

Die gute Sonne bringt alles an den Tag - wie im Märchen!
Carl Gibson.
Dolfi11
schrieb am 23.05.2009, 12:13 Uhr
Spätestens jetzt sollte Schluß sein!!!

Ich finde das Mass ist übervoll...
Lavinia
schrieb am 23.05.2009, 12:28 Uhr (am 23.05.2009, 12:31 Uhr geändert).
Leute,
falls Carl Gibsen Euch schwindlig geredet haben sollte:
Ich bin eine ganz normale Userin.
Ich habe mit Herta Müller und Wagner nichts am Hut, außer, dass ich die Literatur Herta Müllers außerordentlich schätze und es nicht zuslassen kann, wie jemand, ausgerüstet mit ein paar Vermutungen die Demontage dieser Person betreibt.
Ich habe weder mit der securitate noch mit sonstwem Geheimem etwas zu tun - es sind geradezu absurde Vorstellungen! (Ich bin nicht einmal Mitglied einer Partei)
Okay, das war's. Ich habe lediglich versucht, dieses Forum für diejenigen zurückzugewinnen, denen es auch gehört: den vielen Stimmen, die sich hier zu Gehör bringen wollen.
Lavinia

Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 12:34 Uhr
Mehr als 1000 Klicks an nur einem Tag? Das signalsiert eindeutiges Intersse an dieser Thematik -
und das spricht nicht dafür, dolfi11,
das die "schweigende Mehrheit" genug von dieser Diskussion hat.

Die Menschen wollen Aufklärung - und sie wollen nicht mit vorgefertigten Meinungen abserviert werden.

Wenn es Ihnen reicht, dann klinken Sie Sich bitte aus dieser Diskussion aus - es gibt noch hunderte anderer Themen, wo Sie kommentieren können, dolfi11, spielen Sie aber hier nicht den Schiedsrichter oder den Sprecher der Stummen!
Die Betroffenen wollen hören, was Sache ist.

Sie wollen nicht, dass die Verbrechen des Kommunismus unter den Teppich gekehrt und dem Vergessen überantwortet werden.
Carl Gibson


Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 12:38 Uhr
Lavinia schrieb: Leute,
falls Carl Gibsen Euch schwindlig geredet haben sollte:
Ich bin eine ganz normale Userin.
Ich habe mit Herta Müller und Wagner nichts am Hut, außer, dass ich die Literatur Herta Müllers außerordentlich schätze und es nicht zuslassen kann, wie jemand, ausgerüstet mit ein paar Vermutungen die Demontage dieser Person betreibt.
Ich habe weder mit der securitate noch mit sonstwem Geheimem etwas zu tun - es sind geradezu absurde Vorstellungen! (Ich bin nicht einmal Mitglied einer Partei)
Okay, das war's. Ich habe lediglich versucht, dieses Forum für diejenigen zurückzugewinnen, denen es auch gehört: den vielen Stimmen, die sich hier zu Gehör bringen wollen.
Lavinia



Sie, Frau Pintilie aus Bukarest - eine Sprecherin der Mehrheit hier im Forum?
Diese Mehrheit müssste das als Beleidigung auffassen!

Wer hat Ihnen den oben zitierten Text mit den Diffamierungen des Wissenschaftlers jüdischer Herkunft Vladimir Tismaneanu gegeben?
In wessen Auftrag zitierten Sie ihn?

Carl Gibson
Dolfi11
schrieb am 23.05.2009, 12:43 Uhr (am 23.05.2009, 12:47 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: Guten Morgen Fleon,

ich denke die wenigsten hier sind "Anhänger" der Frau HM. Hier geht es um die Art und Weise des "herumpolterns" und es ist ein herumpoltern... Irgendwann muß es ja mal GUT sein...
Es ist gut, das es jeden Menschen gibt, schließlich kann man ja von jedem etwas lernen - auch wenn es etwas Abschreckendes sein sollte.Es gibt ja auch Nachbarn, die wegen einem Maschendrahtzaun über Jahre, die Gerichte bemühen...

Das nächste ist: ich denke das die "Dunkelziffer" derjenigen, denen dieses Poltern zuviel geworden ist, in einer deutlichen Merheit sind. Das liegt denke ich, in der Natur des friedliebenden Menschen, das er sich um Ausgleich und Harmonie bemüht.

Das dieses nicht jedem gegeben ist, wissen wir alle...

Dolfi11
schrieb am 23.05.2009, 12:43 Uhr (am 23.05.2009, 12:46 Uhr geändert).

ich denke die wenigsten hier sind "Anhänger" der Frau HM. Hier geht es um die Art und Weise des "herumpolterns" und es ist ein herumpoltern... Irgendwann muß es ja mal GUT sein...
Es ist gut, das es jeden Menschen gibt, schließlich kann man ja von jedem etwas lernen - auch wenn es etwas Abschreckendes sein sollte.Es gibt ja auch Nachbarn, die wegen einem Maschendrahtzaun über Jahre, die Gerichte bemühen...

Das nächste ist: ich denke das die "Dunkelziffer" derjenigen, denen dieses Poltern zuviel geworden ist, in einer deutlichen Merheit sind. Das liegt denke ich, in der Natur des friedliebenden Menschen, das er sich um Ausgleich und Harmonie bemüht.

Das dieses nicht jedem gegeben ist, wissen wir alle...

Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 12:57 Uhr
Können Sie hier noch folgen,Dolfi11? Ich habe an früherer Stelle darauf verzichtet, Sie darauf hinzuweisen,
dass es hier um
"ein Prinzip" geht,

nicht um Namen,
nicht um Rechthaberei,

sondern eben um das Prinzip,

die richtignalen Signale zu setzen
und die richtigen Botschaften zu versenden.

Deshalb diskutieren wir hier über die Frage,

ob es richtig war,
dass die Konrad Adenauer Stiftung
in Hermannstadt/Sibiu in Rumänien
mit Herta Müller,
Richard Wagner
und Eginald Schlattner
an einem Tisch saß
und auf Kosten des deutschen Steuerzahlers
konferierte,
während die ehemaligen antikommunistischen Regimegegner nicht einmal eingeladen wurden.

Lesen Sie doch alles oben nach!
-
Wir fragen, ob das nicht richtig war -
oder war es ebenso falsch wie die KAS-Preisvergabe 2004 an Herta Müller -
ebenso falsch wie der Vorschlag von Michael Naumann, Herta Müller als Nobelpreiskadidatin der Bundesrepublik zu nominieren.

Ist das zu hoch, Dolfi11 - und haben Sie dazu auch etwas zu sagen?
Das fragte ich Sie bereits weiter oben?

Carl Gibson
Dolfi11
schrieb am 23.05.2009, 13:19 Uhr
Sie sagen es selber, Rechthaberei...

Gute Nacht geehrter Herr Gibson, zu diesem Thema sind Ihnen sämtliche Gäule durchgegangen...

Sie haben früher gute Beiträge geleistet, die mir sehr gut gefallen haben...Finden Sie bitte wieder dazu zurück, dann wird Ihr Ansehen wieder steigen, weil mit diesem Thema betreiben Sie eine kleinkarierte Selbstdemontage, die eigentlich so gar nicht zu Ihnen passt...

Gruß

Dolfi11
Carl Gibson
schrieb am 23.05.2009, 13:34 Uhr (am 23.05.2009, 17:57 Uhr geändert).
Wollen Sie die Leser hier verhöhnen
und ihnen klarmachen,
dass die schnöde Attacke auf Israel und auf den jüdischstämmigen US-Bürger Vladimir Tismaneanu auf Ihrem Mist gewachsen ist,
Frau Pintilie alias Lavinia?

Ich habe den Text wieder und wieder gelesen
als einer,
der sich mit dem "Raport final" gründlich auseinandergesetzt hat -

und der Prof. Tismaneanu noch
kurz vor der Drucklegung
um eine adäqute Berücksichtugung der SLOMR-Bewegung bat,
inkl. der SLOMR-Temeschburg mit namentlicher Erwähnung der verurteilten Protagonisten Erwin Ludwig und Carl Gibson,

ebenso bat ich ihn um die Wahrung der deutschen (siebenbürgisch-sächsischen und banatschwäbischen) "Interessen",
( die ich von einer Hannelore Baier dort schlecht vertreten glaubte)

- und ich komme nun zur Schlussfolgerung, die meine erste Intuition bestätigt.

Jemand,
ein Steumann aus dem Hintergrund,
hat Ihnen diesen Text zur Zitation hier serviert:

Wer war das?
Wer führt Sie?
Wer leitet sie hier an, um Lügen zu verbreiten und Täuschung zu säen?

Den Staatsanwalt wird das genau interessieren!

Mit dem guten Schlaf ist es jetzt endgültig vorbei, Frau Pintilie, für Sie und Ihre Auftraggeber -

und mit dem Dreckwerfen aus dem obskuren Busch.

Für alle, die das Dokument noch nicht kennen,

hier ist es:


Carl Gibson schrieb: Lavinia schrieb: Blödsinn, Gibson!
Als Sie merkten, dass Bäffelkeah Ihnen nicht mehr als Gesprächspartner zur Verfügung steht, hätten Sie diese "Kleinigkeit" aufklären können/sollen. Die passte aber nicht in Ihre Schmutzkampagne. Auf jeden Fall beweisen Sie eine Menge manipulativer Energie...

Tismaneanu1 also ist im Begriff seine Einschätzung der Widerstandskämpfer Müller und Wagner zu revidieren? Der Artikel erschien doch eben gerade im Mai!!! Da muß er aber in den letzten Tagen eine gewaltige Umdenkphase gehabt haben und Sie - so verstehe ich Sie - stehen in Kontakt mit ihm.

Das ist doch der Tismaneanu, der unter Basescu der Leiter der ‚Kommission für die Analyse der kommunistischen Diktatur in Rumänien’ war und der auch Hannelore Baier angehörte?
Der Kommission, die Basescu aufgrund des internationalen Drucks ins Leben rief (Die Anfang 2006 vom Europaparlament verabschiedete Resolution forderte Ex-kommunistische Staaten auf, ihre Geschichte neu zu beurteilen und den Kommunismus zu verurteilen) und aufgrund deren ‚raport final’ Basescu Ende 2006 den Kommunismus als illegitim und kriminell verurteilen konnte? ( Anfang 2007 wird Rumänien dann EU-Mitglied).
Der Kommission, deren Erkenntnisse sich ausschließlich auf die Analyse von mehr oder weniger geheimen Dokumenten stützen, nicht auf Befragung von Opfern, wie es sonst gehandhabt wurde und deren raport final, weil Präsident Bäsescu an einer ideologische Verurteilung des Kommunismus interessiert war, zwar auf den Versuch der Wahrheitsfindung setzt, jedoch nicht auch auf Aussöhnung, wie sonst üblich?
Der Tismaneanu, gegen dessen Ernennung an die Spitze der Kommission Demonstrationen in Klausenburg stattfanden? In dessen raport der Fehler klammheimlich ausgemerzt wurde, dass der Anführer der Bergarbeiter aus Valea Jiului tot wäre? Dessen Vater Kommunist und Redakteur bei Radio Moskau war, der sich Rumänien verbunden fühlt und die USA seine Heimat nennt; der sich „mit der einzigen echten Demokratie des Mittleren Ostens“ solidarisch fühlt: mit Israel, weil es in der Region der einzige Staat ist, in dem der Mensch im Mittelpunkt der Politik steht?

Dann ist es auch der Tismaneanu, der die Dissidenz im kommunistischen Regime in dem etwa 650 Seiten fassenden raport final auf gerade mal 16 Seiten abhandelt. Er stellt fest, dass es in dem Kommunismus von Ceausescu bis 1989 so gut wie keine nennenswerte, organisierte regimekritische Bewegung gab. Und das Regimekritiker keinen Umsturz des Regimes verfolgten, bis praktisch Ende der 80-er.
Tismaneanu räumt ein, dass es im rumänischen Kontext eine Form der Dissidenz gab (neben der im Sinne von sich außerhalb der Parteiideologie befindenden, offenen, kritischen Meinungsäußerung dem Regime gegenüber), welche eine Kooperation mit dem System ablehnt; d.h. das Regime wurde nicht kritisiert, aber auch nicht offen unterstützt, man entzog sich ihm, sozusagen. Er nennt dies „Widerstand durch Kultur“. Diese Art des Widerstandes in Rumänien wurde von der Mehrheit der Regimekritiker praktiziert und wurde einigermaßen von dem Regime toleriert, auch wenn sie gelegentlich verfolgt wurden, indem sie z.B. beruflich marginalisiert wurden, ihre Karriere zerstört wurde…(Eine dritte Form stellt die Emigration dar, die jedoch nicht in jedem Fall auch… Dissidenz war).
Dann ist es der Tismaneanu, der die Verstrickung der Kirche mit der securitate aufdeckt.

Dann ist es ja auch der Tismaneanu, der die gesamten securitate Akten einsehen durfte und der einem der (raren) Widerständlern sicherlich den Gefallen tun könnte, mal einen Blick in die Akte Herta Müller zu werfen…Herta Müller würde sich sehr freuen, wenn Gibson ihr dann mitteilen könnte, was drin stand…ach nee, doch nicht – dafür sollte die Person dann schon vertrauenswürdig und integer sein). Und wenn dann nichts zu finden ist, könnte man natürlich immer noch die securitate der Verschleierung oder Schlamperei bezichtigen – ein so dummer Fehler, wie Atomwaffen zu vermuten und dann keine zu finden, passiert diesen werten Herrschaften bestimmt nicht.

Wieso ist das nicht ihr Mann, Gibson?






Ist dieser Text Frau Pintilie aus Bukarest alias Elsi, alias Siel zuzutrauen?


Wer so schreibt, Frau Pintilie aus Bukarest,

wer so gut informiert ist wie Sie,
Frau Pintilie,

der ist in der Tat
keine kleine Prostituierte
aus einem entlegenen Bordell
mit Katze und altem VW Golf,

der ist etwas ganz anderes!

Was wohl?

Sie haben sich endgültig entlarvt, Frau Pintilie und die Dilettanten hinter Ihnen!

Höre ich da etwa Herta Müller persönlich heraus?
Oder noch wahrscheinlicher: Richard Wagner?

(Denn Herta Müller traue ich diese Prägnanz und Dichte der Formulierung mit logischen Verknüpfungen gar nicht zu!)

Dann wäre der Skandal perfekt!

Oder höre ich da die Stimme der gut belesenen und gut informierten
Auslandsabteilung der Securitate-Nachfolge-Organisation SRI?

Man achte auch auf die
offensichtlichh "antisemitischen Untertöne"
des Kommentars!

Der von mir in der "Symphonie der Freiheit" verteidigte - von dem
Rechtsextremen Corneliu Vadim Tudor (Senator und Chef der Ultrarechten Partei Romania Mare (Großrumänienpartei)
als
"Chamleon", und Vaterlandsverräter bezeichnete
Professor der Politologie Vladimir Tismaneanu

( seine Eltern hießen früher: Tismenitzki! - und er wuchs mit den Dej-und Ceausescu-Kindern im Cartierul Primaveri auf)

wird hier auf die gleiche Art beschimpft wie er seit Jahren von Roten ( Altkkomunisten) und Braunen (Gewandelte Kommunisten zu Rechten mutiert)
im Internet!
(Ich habe die Materie in der Symphonie ausgiebig behandelt.)

Das sagt alles aus!

Sie haben Sich verraÂten, Frau Pintilie!Lavinia,
(Oder wie immer sie bürgerlich oder mit Code-Namen heißen mögen!)

Und Sie haben sich als Antisemitin geoutet!

Wer sind Sie wirklich?
In wessen Mission sind Sie hier unterwegs?
Nur um Aufklärung zu verhindern?
Um einen antikommunistischen Regimekritiker zu beschmutzen?
Zu diskreditieren?
Mich - in gleichen Atemzug mit Vladimir Tismaneanu, dessen Ausführungen Im Raport Sie auf Anweisung hin in Frage stellen?

Was haben sie gegen Prof. Vladimir Tismaneanu wirklich?

Und in wessen Auftrag agieren Sie hier?

Fragen über Fragen.
Wer wird sie beantworten? Die Justiz?
Hoffentlich schafft sie dort Klarheit, wo die Mittel des Forums versagen!

Aber "fleon" scheint recht zu behalten - die Wahrheit ist nicht mehr weit entfernt.

Bald wird der Eiterknoten platzen!Und alles kommt ans Licht! Die Marionetten und der Puppenspieler!
Carl Gibson



Soweit diese Relektüre mit Kommentar, damit jeder kritische Kopf sich ein Bild mache,
was hier abläuft.

Und Frau Pintilie ist das Mittel und Werkzeug dazu!
Carl Gibson.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.