Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dolfi11
schrieb am 22.05.2009, 08:56 Uhr
Dolfi11 schrieb: Guten Morgen Fleon,

ich denke die wenigsten hier sind "Anhänger" der Frau HM. Hier geht es um die Art und Weise des "herumpolterns" und es ist ein herumpoltern... Irgendwann muß es ja mal GUT sein...

Es ist gut, das es jeden Menschen gibt, schließlich kann man ja von jedem etwas lernen - auch wenn es etwas Abschreckendes sein sollte.Es gibt ja auch Nachbarn, die wegen einem Maschendrahtzaun über Jahre, die Gerichte bemühen...

Das nächste ist: ich denke das die "Dunkelziffer" derjenigen, denen dieses Poltern zuviel geworden ist, in einer deutlichen Merheit sind. Das liegt denke ich, in der Natur des friedliebenden Menschen, das er sich um Ausgleich und Harmonie bemüht.

Das dieses nicht jedem gegeben ist, wissen wir alle...

Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 09:06 Uhr
Allen Interpreten, die Herta Müllers Ausführungen gerne glauben, wäre viel geholfen,
wenn Herta Müller präzise "Zeitangaben" machen würde.

Oder hat sie doch ein Zeit-Problem?

Wann ereignete sich das Ganze?
Wann fing sie an zu schreiben?
Wann lebte sie mit der ganzen Gruppe zusammen?

Wie lange dauerte dieses unrealistische "tägliche Rendezvous im Büro des Direktors eines Großbetriebs mit Parteidirektor"
Wo war Freund/Gatte und RKP-Genosse Richard Wagner damals beschäftigt ? Doch nicht etwa bei der Zeitung?


1- 2 Tage, eine Woche, Monate...?

Wen sollte Herta Müller in der Fabrik ausspionieren?
Wen sollte sie im Freundeskreis aushorchen?

Wie hieß der Schurke, der sie anwerben wollte?

Hat sie etwa der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland von diesen Schikanen berichtet - und wann? Etwa so, wie ich es in all den Jahren immer wieder bei Besuchen in der Rabat-Straße getan habe?
Hat sie diese Schikanen ins westliche Ausland gemeldet?
Wann...etc. etc.

Dies noch schnell zwischen Tür und Angel auf dem Weg zur Autobahn - und Gustavo, das war wirklich Koinzidenz, dass Sie gerade darauf abheben...Dolfi11 wird enttäuscht sein...

Carl Gibson
Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 09:21 Uhr
Noch eine Koinzidenz - Dolfi11!. Die Büffelkuh, eine obskure Gestalt ( aus dem Fan-Club der Herta Müller vielleicht?), die mich im Internet in Diskreditierungsabsicht mit viel Schmutz beworfen hat,

hat ein Herta Müller-Interview in diese Diskussion eingebracht
und uns alle aufgefordert,
dazu Stellung zu nehmen.

Das geschieht jetzt, Dolfi - und auch Sie können etwas aussagen, statt auf eine stillschweigende Mehrheit im Forum zu spekulieren, die keine Argumente hören will,
sondern im Harmonie-Streben eingelullt einschläft.

So kommt keine Wahrheit ans Licht - und die Lüge bahnt sich ihren Weg, bis sie alles pervertiert und alles auf den Kopf gestellt hat.

Woher kommen denn die 8000 Klicks,

wenn "kein Interesse" an dieser Diskussion da sein sollte?

Es tut sich einiges, Dolfi11, ganz egal, ob sie mitwirken oder nicht.

Berechtigte Fragen können in einer Demokratie nicht aufgehalten werden - da hat schon unsere demokratische Verfassung, das Grundgesetz der BRD,
etwas dagegen.

Carl Gibson
Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 09:48 Uhr
Idioten-Nachfrage: Angenommen, diese ganz grausige Geschichte,
die sich Jahre vor Herbst 1984 ereignet haben muss,

entspricht tatsächlich der vollen Wahrheit.

Weshalb kehrte dann die arg schikanierte Herta Müller - einmal in der Welt der Freiheit angekommen -

auf die Folterbank der Securiate zurück?

Keiner der vielen Tausend "illegalen Grenzüberschreiter", die Kopf und Kragen riskierten oder zu Krüppeln geprügelt wurden, kann das verstehen.
Und keiner hätte Verständnis dafür.

Wohl auch keiner der logisch denkenden Menschen.

Herta Müllers Lebenspartner Richard Wagner stand im Herbst 1984 noch zur Rumänischen Kommunistischen Partei.
Carl Gibson
Gustavo
schrieb am 22.05.2009, 10:46 Uhr
Dolfi11 schrieb:
Böse Zungen, könnten sogar so weit gehen, und behaupten, das Gustavo und C.G. ein und dieselbe Person ist...



Böse Zungen sind nicht so schlimm Adolf.Die mit den bösen Federn die alles niederschreiben sind viel schlimmer.
Übrigens, böse Zungen kann man abschneiden.
Dolfi11
schrieb am 22.05.2009, 11:20 Uhr
Interessanter Lösungsansatz...
Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 11:21 Uhr (am 22.05.2009, 11:30 Uhr geändert).
Gustavo antwortet:

"Ich glaube nicht das sich diese Charaktere getäuscht haben, diese Leute sind von einer Herta Müller getäuscht worden.Hier kann man wirklich sagen: Die securitate hat ganze Arbeit geleistet!"

Das ist ein "ungeheuerlicher" Vorwurf, Gustavo!

Sollte Herta Müller die Preis-Stifter tatsächlich getäuscht haben?

Bisher habe ich noch nie direkt ausgesagt: Herta Müller lügt,
obwohl ich auf viele Ungereimtheiten hingewiesen habe.
(Hält sie eigentlich alle für dumm?)

Wo liegt das Problem bei der Lösung der Frage, ob Herta Müller in allen Punkten die Wahrheit gesagt hat?

Darauf habe ich mehrfach geantwortet:

Der Schlüssel zu dem ganzen Fragen-Komplex ist ein "ausführlicher Lebenslauf" von Herta Müller und von Richard Wagner,
aus welchen alle ihre Entwicklungsstationen zu ershen sind.

Weshalb verweigert sie der Öffentlichkeit diesen Lebenslauf, der alles aufklären könnte?

Nur um sich "kritische" nachfragen zu ersparen?
Das ist etwas billig - und auf Zeit nicht tragbar!

Müssen wir weiter darüber spekulieren, welcher Art ihr Verhältnis zur Securitate war?

Müssen wir Herta Müller und Richard Wagner jede Antwort mit der Zange aus der Nase ziehen?

Oder ist es ein Gebot des Anstands und der "moralischen Integrität", dass beide selbst Auskunft geben?
Über ihr Verhältnis zur Securiatate bzw. zur RKP.

Von mir wollte Richard wagner alles ganz genau wissen, damals mit SLOMR und davor.

Er hat aber nichts von sich preisgegeben!

Wie lange noch?

Was steht in der Akte Herta Müller, die die CNSAS und die SRI ( Nachfolgeorganisation der Securitate) nicht herausgeben wollen.

Wenn schützt diese Akte?
Und wen belastet Sie?

Das sind Fragen von innenpolitischer Tragweite, Gustavo, gerade heute an einem Tag, wo offenbar wird, dass die Staatssicherheit der DDR Benno Ohnesorg im Auftrag erschießen ließ, um die
Bundesrepublik Deutschland zu destabilisieren bzw. um den Terrorismus in diesem Land über die sich formierende RAF (5. Kolonne!) anzukurbeln.

Die Mittel der Destabilisierung sind breit gestreut - und ein paar inkompetente Leute in falschen Positionen sind gut geeignet, diesen Prozess auch noch zu fördern?

Täter oder Opfer?
Klären wir es auf, Gustavo!
Legen wir den Sumpf der Niederungen gemeinsam trocken - in kritischer Fragestellung und Diskussion, auf dass die Pestilenz sich nicht noch weiter verbreite!
Carl Gibson - ein Kämpfer von Anfang an, unerschüttert bis zuletzt.
Lavinia
schrieb am 22.05.2009, 11:50 Uhr (am 22.05.2009, 16:25 Uhr geändert).
Carl Gibson schrieb: Gustavo antwortet:

"Ich glaube nicht das sich diese Charaktere getäuscht haben, diese Leute sind von einer Herta Müller getäuscht worden.Hier kann man wirklich sagen: Die securitate hat ganze Arbeit geleistet!"

Das ist ein "ungeheuerlicher" Vorwurf, Gustavo!


Sollte Herta Müller die Preis-Stifter tatsächlich getäuscht haben?

Bisher habe ich noch nie direkt ausgesagt: Herta Müller lügt,
obwohl ich auf viele Ungereimtheiten hingewiesen habe.
(Hält sie eigentlich alle für dumm?)

Wo liegt das Problem bei der Lösung der Frage, ob Herta Müller in allen Punkten die Wahrheit gesagt hat?

Darauf habe ich mehrfach geantwortet:

Der Schlüssel zu dem ganzen Fragen-Komplex ist ein "ausführlicher Lebenslauf" von Herta Müller und von Richard Wagner,
aus welchen alle ihre Entwicklungsstationen zu ershen sind.

Weshalb verweigert sie der Öffentlichkeit diesen Lebenslauf, der alles aufklären könnte?

Nur um sich "kritische" nachfragen zu ersparen?
Das ist etwas billig - und auf Zeit nicht tragbar!

Müssen wir weiter darüber spekulieren, welcher Art ihr Verhältnis zur Securitate war?

Müssen wir Herta Müller und Richard Wagner jede Antwort mit der Zange aus der Nase ziehen?

Oder ist es ein Gebot des Anstands und der "moralischen Integrität", dass beide selbst Auskunft geben?
Über ihr Verhältnis zur Securiatate bzw. zur RKP.

Von mir wollte Richard wagner alles ganz genau wissen, damals mit SLOMR und davor.

Er hat aber nichts von sich preisgegeben!

Wie lange noch?

Was steht in der Akte Herta Müller, die die CNSAS und die SRI ( Nachfolgeorganisation der Securitate) nicht herausgeben wollen.

Wenn schützt diese Akte?
Und wen belastet Sie?

Das sind Fragen von innenpolitischer Tragweite, Gustavo, gerade heute an einem Tag, wo offenbar wird, dass die Staatssicherheit der DDR Benno Ohnesorg im Auftrag erschießen ließ, um die
Bundesrepublik Deutschland zu destabilisieren bzw. um den Terrorismus in diesem Land über die sich formierende RAF (5. Kolonne!) anzukurbeln.

Die Mittel der Destabilisierung sind breit gestreut - und ein paar inkompetente Leute in falschen Positionen sind gut geeignet, diesen Prozess auch noch zu fördern?

Täter oder Opfer?
Klären wir es auf, Gustavo!
Legen wir den Sumpf der Niederungen gemeinsam trocken - in kritischer Fragestellung und Diskussion, auf dass die Pestilenz sich nicht noch weiter verbreite!
Carl Gibson - ein Kämpfer von Anfang an, unerschüttert bis zuletzt.


DAS IST EINE UNVERSCHÄMTE LÜGE! KARL-HEINZ KURRAS SOLL STASISPITZEL GEWESEN SEIN - EINE VERBINDUNG ZWISCHEN SEINER TAT UND EINEM AUFTRAG DER STASI KONNTE NICHT HERGESTELLT WERDEN!
Es geht hier nicht um einen Persilschein für die Stasi - es geht darum, dass sich dieser Lügenbaron sich auf diesen Seiten sacheinbar alles erlauben kann.
Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 13:49 Uhr
Mit wem reden Sie, Frau Pintilie aus Bukarest, wohnhaft im "Deutschen Dorf"? Sind Sie der Gummizelle der Angststalt entfleucht - und schimpfen Sie hier - auf weisung des Ansgstaltdirektors? - nach alter Facon weiter?

Aktivieren Sie doch ihre beiden Hirnhälften und denken Sie über das nach, was Herta Müller in den Interviews gesagt hat,
in ihrem "Spiegel"-Interview 1987 bzw. in dem oben zitierten;
- dann melden Sie sich wieder zurück mit Ihren Erkenntnissen.

Haben Sie, Lavinia, hier im Forum Beschimpferin vom Dienst, auch schon lanfge vor meiner Zeit heir, etwas mit dem Fan-Club von Herta Müller zu tun?

Ich rufe Ihnen noch in Ihrer Ereinnerung wach, Lavinia, alias Elsi, alias Siel,
dass Sie mich hier im Forum mehrfach "kriminalisiert" haben?
Das ist eine Straftat, ein Delikt, dass ich zur Anzeige bringen kann.
Ist Ihnen das bewusst?

Apropos Stasispitzel bzw. Radio-Meldung heute:
Wollen Sie die offiziellen Nachrichten korrigieren?Oder die verbrecherische Staatssicherheit der DDR in Schutz nehemen?
Carl Gibson

Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 16:28 Uhr (am 22.05.2009, 16:47 Uhr geändert).
Joachim schrieb: In Anlehnung an Herta Müller.

Da sitz ich nun auf dem Donnerbalken und schaue nach unten in das dunkle stinkende Loch. Langsam gewöhnen sich meine Augen an das dunkle Licht. Ich erkenne ganz helle Scheiße, daß könnte von der Tante gekommen sein, die fast nur Rohkost zu sich nimmt. Und da ist ganz schwarze Scheiße, die kommt sicher von Opi, der ißt fast nur Fleisch auserdem hat er es an der Leber, wegen dem vielen Alkohol. Ja und Blut erkenne ich da auch noch, hat wohl wieder jemand seine Tage. Ja und Würmer sind da, viele viele Würmer und Maden, die sich an der braunen Brühe laben.
Und jetzt was ist das ? Da bewegt sich etwas, da ist ein Kopf !
Boooaaaah eeeeh, das gibt es doch gar nicht, tatsächlich da taucht einer aus der braunen stinkenden Brühe auf. Er wischt sich die Scheiße aus dem Gesicht. Und was sehe ich und was erkenne ich.....????? Es ist Don Carlos ! Und jetzt Schock, da ist noch ein zweiter, ein Anonymer. Er stöhnt zu Don Carlos:
"Don Carlos, Don Carlos ich habe etwas gefunden über Herta Müller und über den Richard Walter und die Lavinia und auch über den Joachim, ich halte es in meiner Hand " Darauf erwiedert Don Carlos: "Was tust du mit dem Retter des Abendlandes ? Dem einzig aufrechten und wahren Philosophen, dem Kämpfer Deutschlands ? Du hast mein Glied in deiner Hand ! Darauf der Anonyme: "Oh mein Herr verzeih mir. Ich dachte ich hätte endlich etwas über Herta Müller gefunden". Darauf Don Carlos: " Du darfst nie aufgeben zu suchen, mach bitte weiter".
Also Don Carlos ist sich doch für nicht`s zu schade. Da macht er alle Anonymen an, das sie ihr Gesicht zeigen sollen. Aber mit einem Anonymen gemeinsam in der Scheiße zu buddeln nur um irgend etwas über Herta Müller zu erfahren, da sind alle Mittel recht. Das zu unserem edlen und aufrechten Don Carlos. Jeder legt es sich halt so aus wie er es braucht. Wisst ihr was ich von der ganzen Sache halte ?
Fast hätte ich vergessen warum ich auf dem Donnerbalken sitze.
Noch einmal fest drücken.... und jetzt noch die Blase entleeren.
Ach tut das gut. Und jetzt lege ich den Deckel über`s Loch und damit ist das Thema für mich abgeschlossen!!!
Mit freundlichem Gruß
Joachim

Ach ja und Händewaschen nicht vergessen.

Hier handelt es sich um eine Anlehnuung und Abhandlung aus einem Roman von Herta Müller frei nach Joachim.
Einen Bezug der hier genannten Personen zu anderen wäre rein zufällig.
"


Wahrhaft "große Literatur" ist das, Joachim!

Ich würde schleunigst zusehen, diese Kreation Michael Naumann zukommen zu lassen und den Juroren der Konrad Adenauer Stiftung.

Vielleicht spricht man Ihnen den KAS-Preis für 2009 zu?

Und vielleicht schlägt Sie Michael Naumann - in einem Anflug von Euphorie und Selbstvergessenheit - gar für den Literatur-Nobelpreis vor?

Der Fall Herta Müller soll doch kein Einzelfall bleiben - er soll vielmehr Schule machen,
auf dass die deutsche Literatur zum Paradigma wird,
was heute unter "Literatur" zu verstehen ist.

Ob die Sache auch eine "moralische Komponente" hat, ist fraglich, Joachim.

Apropos Anonimität, Joachim!

Gustavo ist als ganz normaler User gemeldet - und er wird für alle seine Aussagen gerade zu stehen haben -
wie ich,
wie Sie,
wie die hehre Lavinia Pintilie aus Bukarest, wohnhaft im "Deutschen Dorf",
(alias Elsi. alias Siel)

die inzwischen wieder ihre Boxhandschuhe angelegt hat -

nur wo ist der Dummy Carly geblieben?
Soll ich ihn wieder einspeichern - denn er klebt noch auf meiner Festpaltte?

Diese Scheingefechte am Rande werden uns aber nicht von der wichtigen Frage ablenken,

ob Herta Müller in ihren Interviews die volle Wahrheit sagt,
nur die Wahrheit,
und
nichts als die Wahrheit!

Wie sagt sie doch selbst in einem ihrer so genannten Essays:

Lügen haben kurze Beine,
die Wahrheit hat keine.

Schauen wir einmal,
ob sie nicht von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Ich sagte es bereits im Juli/August 2008:

Wenn sie in wesentlichen Dingen gelogen hat, dann wird sie die Konsequenzen tragen müssen.

Dann hat sie alles auf Sand gebaut.

Dann wird das Kartenhaus zusammenbrechen wie ein Palast,
der auf tönernen Füßen steht.

Die Stunde der Wahrheit ist nahe - und keine Sintflut wird sie aufhalten.
Gott zum Gruße,Joachim!
Und kommen Sie nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Anrufern, die Sie belästigen... und Forumsteilnehmern, die Sie beleidigen ( wie lange vor meiner Zeit hier!)

Carl Gibson - einer, der mit Ihnen keine Schweine gehütet hat!

Dolfi11
schrieb am 22.05.2009, 16:47 Uhr (am 22.05.2009, 16:56 Uhr geändert).
Große Literatur ist das, Joachim!
Ich würde schleunigst zusehen, diese Kreation Michael Naumann zukommen zu lassen und den Juroren der Konrad Adenauer Stiftung.

Vielleicht spricht man Ihnen den KAS-Preis für 2009 zu?
____________________________________________________________

Hört das denn nie auf? Jetzt kommt der nächste womöglich auf die Idee, das Carl Gibson die Konrad Adenauer Stiftung verunglimpft...

Schaffen Sie Frieden mit sich selber Herr Gibson, dann finden Sie vielleicht die Kraft, auch den anderen Menschen die - sollten sie tatsächlich einen Fehler gemacht haben - zu verzeihen...
Carl Gibson
schrieb am 22.05.2009, 16:56 Uhr
Die Konrad Adenauer Stiftung wird sich äußern müssen, Dolfi11,
weshalb Sie Herta Müller den Literaturpreis der KAS für das Jahr 2004 zugesprochen hat,

Ich strebe eine Parlamentarische Anfrage an - als öffentliche Einrichtung wird die Stiftung darlegen müssen,
ob ein Symposion mit einem ehemaligen Kommunisten, einem Denunzianten, einer hassbestimmten Literatin etc. in Sibiu
angemessen war oder nicht.
Schließlich leben wir in einer Demokratie - und nicht in einer Bananenrepublik oder Diktatur, wo Arroganz und Willkür herrschen.
Carl Gibson.
Lavinia
schrieb am 22.05.2009, 16:57 Uhr
SZ schreibt:
"Sensationell wären die neuen Erkenntnisse, wenn der Stasi den Mann dazu angeleitet hätte, bei Einsätzen gegen Studentenproteste sehr brutal zu sein, um so die Ordnung in Westberlin und der BRD zu destabilisieren.
Dann wäre der Stasi womöglich Helfer der Tat gewesen. Solche Spekulationen gibt es, daher sind die neuen Erkenntnisse spektakulär. Aber es gibt dafür keine Anhaltspunkte."


Carl Gibson sagt:
"Apropos Stasispitzel bzw. Radio-Meldung heute:
Wollen Sie die offiziellen Nachrichten korrigieren?Oder die verbrecherische Staatssicherheit der DDR in Schutz nehemen?
Carl Gibson"

Nur Narren, Egomanen und notorische Alleswisser korrigieren die offiziellen Nachrichten, die jedem zugänglich sind...
Und nur des Lesens Unkundige und des Verstehens Bare erkennen nicht, was ich schrieb: "Es geht hier nicht um einen Persilschein für die Stasi..."

Wo ist Ihr konkreter Beweis für diese Ihre Aussage?

"...dass die Staatssicherheit der DDR Benno Ohnesorg im Auftrag erschießen ließ, um die
Bundesrepublik Deutschland zu destabilisieren bzw. um den Terrorismus in diesem Land über die sich formierende RAF (5. Kolonne!) anzukurbeln."



fleon
schrieb am 22.05.2009, 17:07 Uhr (am 22.05.2009, 17:07 Uhr geändert).
Hallo Carl Gibson!

Wenn den Hetzern und Geiferern schon der Schaum der Tollwut von den Lippen tropft, dann sind Sie von der Wahrheit sicher nicht mehr weit entfernt, lassen Sie sich nur nicht kleinkriegen, Sie haben mehr Sympathisanten als Sie glauben.

An die Forumsadministratoren:

Sind solch schwer beleidigende Beiträge wie der Lavinias und Joachims zulässig? Dann gute Nacht, "Gesprächskultur", um die ja einst eine gewisse "elsi" sehr besorgt war. Bitte hier zeitig zu intervenieren!
Dolfi11
schrieb am 22.05.2009, 17:17 Uhr (am 22.05.2009, 17:20 Uhr geändert).
fleon schrieb: Super, Dolfi11! Anstatt sich zur Sache zu äussern, kommen Sie mit unbegründeten Unterstellungen daher. Und warum sollte jemand nicht Nietzsche oder andere Philosophen zitieren dürfen? Nur weil es Ihnen nicht gefällt? Ein "Leichtgewicht" sind höchstens Sie hier, nicht jene, die Sie grundlos beschimpfen. Haben Sie etwa Angst dass vielleicht Frau Müller am Ende doch noch Federn wird lassen müssen und möchten dies verhindern? Kein Problem., widerlegen (gerne können Sie auch zitieren), Sie die Behauptungen Gibsons argumentativ und nicht mit schnöden Schmähungen!


So viel besser, als die Anderen, sind sie auch nicht Fleon...

Ist es denn so schwer einen friedlichen Abschluss zu finden..?

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.