Wen soll man bloß wählen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 26.09.2009, 09:39 Uhr
@Schreiber:
"Der Kandidat, dem ich vertraue, ist Listenkanidat und KEIN Direktkandidat."

Das glaube ich Dir sogar.
WAS ist ein Listenkandidat? Ein Kandidat einer Partei.

Wieso MUSS ICH ÜBERHAUPT LISTE Wählen?

Ich möchte NUR DIREKTKANDIDATEN WÄHLEN DEM ICH VERTRAUE!
(Wohlgemerkt, MÖCHTE. KANN NICHT. Trotzdem wähle ich auch Liste. Hier stehe ich, ICH KANN NICHT ANDERS!)
Schreiber
schrieb am 26.09.2009, 09:41 Uhr (am 26.09.2009, 09:58 Uhr geändert).
@ WL:

"Schreibers Strategie würde zur Neuauflage einer rot/schwarzen Koalition führen. Wer mit der Zweitstimme CDU oder CSU wählt hilft der SPD in die Regierung"

Diese Feststellung, lieber WL, ist absolut falsch. Wer der CDU oder der CSU oder der FDP die Zweitstimme gibt, sorgt dafür, dass genau diese Koalition genug Stimmen hat, und damit gerade keine SPD mehr in die Regierung kommt. Wer die Zweitstimme in Bayern der FDP gibt, sorgt zwar dafür, dass eine Unions-FDP-Koalition möglich wird, schmälert aber unsere Chancen auf einen eigenen siebenbürgischen Abgeordneten im Bundestag.

Wer seine Zweitstimme den Grünen, der SPD, den Linken oder einer anderen linken Partei gibt, sorgt dafür, dass es bei Union und FDP nicht reicht und dann die SPD entweder mit den Linken und den Grünen Rot/Rot/Grün feiert (mit einem Kanzler Wowereit, nach dem Steinmeier dieses ausgeschlossen hat) - oder mit Steinmeier wieder die Union-SPD-Koalition fortgesetzt werden muss, was die lahmste Alternative wäre.

Grüße
Schreiber
schrieb am 26.09.2009, 09:50 Uhr (am 26.09.2009, 09:55 Uhr geändert).
@ Getkiss:

Nur Direktkandidaten wählen wäre eine reine Katastrophe. Dieses Wahlmodell wird manchmal debattiert. Es würde aber dazu führen, dass eine Partei mit einem auch nur kleinen Vorsprung 100% der Mandate stellen kann. In Bayern würde es dann z.B. einen LAndtag mit 100 % CSU und keinem einzigen anderen Abgeordneten geben - ein Graus.

Es ist schon gut so, dass nur die Hälfte der Mandate direkt vergeben und die andere Hälfte mit der Zweitstimme über die Liste an die Parteien verteilt wird, die weniger oder keine Direktmandate bekommen.

Ich vermute, dass bei der Bundestagswahl in Bayern die CSU alle Direktmandate gewinnen wird. So kann ein CSU-Kandidat mit z.B. 25% der Stimmen sein Direktmandat bekommen, wenn der SPD-Kandidat nur 24% der Stimmen bekommt und die anderen 51% sich auf andere Parteien in geringeren Prozentsätzen verteilen. Dann hätte die CSU mit 25% der Stimmen 100% der Mandate.

Gäbe es das Zweitstimmensystem nicht, wären aus Bayern nur CSU-Kandidaten im Bundestag (wie gesagt: ein Graus!)
getkiss
schrieb am 26.09.2009, 09:57 Uhr
Na siehste Schreiber, Da is der Hacken.

Ich WEISS NICHT WAS mir passiert, wenn ich mit der 1. und 2,-Stimme CSU wähle.
Die werden dann möglicherweise STARK, dank ÜBERHANGMANDATE.

Dann hätte aber DEIN Kandidat PROZENTUELL NOCH WENIGER GEWICHT in der eigenen Fraktion. Und ob er sich da, auch mit mehr Prozenten, durchsetzt/en kann, bezweifle ich.

Neuestens scheint er mehr Stimmen sogar durch Auftritte mit ausländischen Botschaften zu erhoffen. Ich wiederhole, SCHEINT. Könnte es ja für die "Restitution" gut sein, da im Hinterzimmer was erledigen zu können. Obwohl ich es bezweifle, denn:
"Cine dă pasărea din mână, pentru cea de pe gard?".
Was kann der Kandidat im "Politischen Gegengeschäft" denn bieten?
Schreiber
schrieb am 26.09.2009, 10:08 Uhr
Tja, Getkiss, zu diesen Fragen habe ich auch keine Antwort parat.

Aber wenn wir GAR KEINEN eigenen Abgeordneten haben, gibt es niemanden, der zumindest versucht, in Berlin laut und deutlich für uns zu sprechen. Dass er dieses aber versuchen wird, glaube ich, wenn ich z.B. den Bericht über das Gespräch mit Merkel oder die anderen Berichte in der SbZ so lese.

Mich kostet der VERSUCH rein gar nichts, ausser eben meiner Zweitstimme am Sonntag, und die habe ich dafür übrig.

Wenn unser Kandidat klug ist (und daran zweifle ich nicht), wird er übrigens seine Positionen mit uns abstimmen, weil WIR als Aussiedlerverbände ihn nominiert haben. Wäre es die CSU gewesen, dann hätte er einen Wahlkreis und wäre Direktkandidat. Wenn er also in vier Jahren noch einmal auf die Liste wollte, dann nur wenn wir Siebenbürger und Banater ihn wieder nominieren.

zum letzten mal (aller guten Dinge sind drei): Viel Erfolg für uns!
Ado
schrieb am 26.09.2009, 10:18 Uhr
"Unser" Kandidat (Listenplatz 32 ? )hat eh nur dann eine reele Chance als Siebenbürger Sachse in den Bundestag zu kommen wenn die CSU in Bayern so um die 60% kriegt,und danach sieht es nicht gerade aus !

Trotzdem werde ich wählen gehen,und zwar so wie schon bei den letzten Wahlen : Mit beiden Stimmen werde ich "bayerisch " wählen : sprich die cristlich soziale Union !
getkiss
schrieb am 26.09.2009, 10:27 Uhr
Na jo, mit den 3 Dinger ist´s so e Sach.

@Schreiber:
"dann nur wenn wir Siebenbürger und Banater ihn wieder nominieren".

MICH hat niemand gefragt. DICH bestimmt auch nicht. Abgestimmt über die Kandidatur haben WIR nicht.
Wer sind WIR?
Anchen
schrieb am 26.09.2009, 10:44 Uhr
@bijouBrigitte Aha, und wie löst du nun Dieses für dich ? Oder stellt sich die Frage nur für Andere ?
Schreiber
schrieb am 26.09.2009, 11:06 Uhr
Hallo ADO,

ganz so schlimm ist es nicht, auch wenn die Chancen nicht hoch sind. 2002 hatte die CSU in Bayern 58,6 % und 16 Listenmandate. Fabritius hat 10 Listenkandidaten vor sich, wenn also 11 Listenmandate entstehen, ist er drinnen. Es kommt auf die Ergebnisse bundesweit und die Wahlbeteiligung an. Wenn die CSU bundesweit auf ca. 9% kommt, bestehen Chancen. Und dieses wäre möglich. Bei der Europawahl hatte sie bereits bundesweit gut über 7%. Damals sind die Freien Wähler mit angetreten und haben der CSU sicher 1-2 %-Punkte Stimmen gekostet. Bei der Bundestagswahl treten die Freien Wähler aber nicht an. Also könnte die CSU bundesweit auf über 9% kommen und dann hätte Fabritius eine echte Chance auf ein Mandat.

Oder anders spekuliert: im Bundestag sind rund 600 Sitze. Wenn die CSU 56 davon bekommt, dürfte Fabritius drinnen sein. Der Platz 32 ist nicht relevant, es kommt darauf an, wie viele "Zweitstimmenkandidaten" in diesen 31 Plätzen vor ihm enthalten sind. Wenn ich gut gezählt habe, dann sind 10 vor ihm. Das bedeutet, dass das 11. Listenmandat ein siebenbürgisches wäre...

Grüße vom Hobby-Wahl-Spekulanten

Schreiber
schrieb am 26.09.2009, 11:12 Uhr
@ Getkiss:
ich bin nicht in der UdV, also hat man mich nicht gefragt (muss man auch nicht). Bist Du dort dabei oder meckerst Du nur von aussen? Ich denke, dass auch die Landsmannschaften gefragt wurden.
Servus
joyflight
schrieb am 26.09.2009, 11:13 Uhr
WL: "Es gehört zur Strategie mancher Leute Andere schlecht zu reden um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Joyflight scheint sich solchen Leute anzuschließen, etwas behaupten ohne es zu belegen."

Völlig falsch geraten: ich habe es deutlich erwähnt und wiederhole es gerne für solche die vorgeben nicht verstanden zu haben:

Es kommt nicht nur auf Parteiprogramme an, sondern auch auf Personen.
Und wie ich glaube, sogar entscheidenend auf Personen.
Hier "Unzulänglichkeiten" an den Pranger zu stellen, oder gar Beweisführungen anzutreten oder Wahlempfehlungen abzugeben liegt mir fern - mein angedeutetes Beispiel sollte lediglich auf ein Paradoxum hinweisen. Jeder könnte auf die Idee kommen, und Personen (an der Spitze) selber analysieren.

Und daraus von einem "WL" auf meine persönlichen Unzulänglichkeiten zu schliessen, erschliesst sich mir weder im Grund, noch im Inhalt

Bisschen mehr Sachbeiträge bitte, und immer aufmerksam lesen, nicht schneller tippen als Denken!
:)
getkiss
schrieb am 26.09.2009, 11:24 Uhr (am 26.09.2009, 11:30 Uhr geändert).
Schreiber, ich mecker nicht von außen. Der Vorschlag kam von der UDV, weiss ich doch. Aber weder meine Landsmannschaft der Banater Schwaben, noch die UDV, (wo ich doch indirekt Mitglied bin?) haben mich nach einem Kandidatenvorschlag gefragt. Ob´s mir passt, is mei Sach.
Ob´s Dir passt, Deini.
Ich denk´, darauf können wir uns einigen, lach
Awer pass uff, die Merkel is for e Spekulationssteuer (awer gegen Steuererhöhungen?), wennscht noch weiter Spekulierscht kennt jemand aus dere Raubritterburg in Starnberg bei Dir kloppe, lach, hoffentlich hascht dich dort so weit inngelebt dass weescht was ich schreib, lach
Schreiber
schrieb am 27.09.2009, 20:28 Uhr
Hi Getkiss. Zu der Frage muss man keine Mitgliederbefragung starten, das dürfen die gewählten Vorstände entscheiden. Haben sie meines Wissens auch. Die Frage ist aber müssig.
Grüße
getkiss
schrieb am 27.09.2009, 20:36 Uhr
Ja, so IST die Lage.
Die Frage ist, MUSS sie so bleiben?
Das war meine Meinung.

Aber dies ist ja Schnee von Gestern.
Meine Frage jetzt.
Wurde Fabritius gewählt?
Schreiber
schrieb am 27.09.2009, 22:01 Uhr (am 27.09.2009, 22:02 Uhr geändert).
Nein, leider nicht. Die CSU hat keinen einzigen Listenkandidaten hinein bekommen. Sie hat wohl alle Direktmandate verteidigt, aber keine Prozente dazugewonnen, so dass für die Liste kein einziges Mandat übrig geblieben ist.

Wenn wir zukünftig als Sachsen oder Banater einen eigenen Kandidaten haben wollen, müssen wir uns um Stimmkreise bemühen. Die Zeiten, in welchen man ohne Stimmkreis nur über die Liste ein Mandat bekommen hat, sind wohl endgültig vorbei.

Vielleicht bekommen wir ja Fabritius oder andere dazu, sich um einen Stimmkreis zu bemühen und unterstützen sie dann auch. Sonst entscheiden halt weiterhin nur andere über uns und wir reden nicht am Tisch mit sondern nur hier im Internet...

EWIG SCHADE! Die nächsten Wahlen sind in vier Jahren...

Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.