Warum machen wir uns das Leben, das Zusammenleben so schwer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 26.03.2010, 15:23 Uhr (am 26.03.2010, 15:23 Uhr geändert).
@bankban:"Ist ja ein fast verdächtig früher Kenntnissstand... "

Das wusste ich schon als ich es schrieb: Klingt nach Verschwörung...

Kann Sie beruhigen. Hatte mich falsch ausgedrückt, ich wusste nur, es wurde erörtert. Von wo/wem? Privatsache. Jedenfalls ich machte keinen Versuch der Einflussnahme auf die Entscheidung. Wie auch?

Aber wie steht es mit meiner Vermutung? Wussten Sie es, deswegen das "Requiem", auf das ich mit Händels "Halleluja" antwortete, getarnt mit Schätzung von "Metallica"?
Günther (Administrator)
schrieb am 26.03.2010, 15:58 Uhr (am 26.03.2010, 16:07 Uhr geändert).
Johann schrieb: „Wenn man die Vorteile der Anonymität bewahren will, dann muss man sich überlegen, wie man die damit einhergehenden Nachteile in den Griff bekommt. Dies geht nur mit einer strafferen Moderation, die sehr wohl von mehreren ehrenamtlichen Moderatoren bewältigt werden kann.“

Ach, wenn das so einfach wäre mit den ehrenamtlichen Moderatoren. Das klappt vielleicht bei Hobbyforen, wo alle im Großen und Ganzen ihr Hobby toll finden und es mehr oder weniger nur um Erfahrungsaustausch geht, oder bei Fan-Foren, wo irgendeine Band, eine Software oder ein Gerät angehimmelt wird. Da herrscht ein ganz anderer Umgangston, man ist sich im Wesentlichen einig, die Leute sind freundlich zueinander und die Moderation eines solchen Forums macht womöglich sogar Spaß.

Bei Siebenbuerger.de läuft das aber ganz anders ab. Hier treffen Leute aufeinander, die oft völlig unterschiedlicher Meinung sind (überspitzt ausgedrückt Rumänienfreunde vs. Rumänienhasser), Leute die sich als Opfer der rumänischen Regierung oder gar des Verbandes der Siebenbürger Sachsen sehen und die oft einfach nur einseitig losbrüllen und ins Forum kotzen. Manche machen das ganz geschickt, immer knapp am gerade noch Erträglichen vorbei, andere testen permanent die Grenzen. Streitereien und Anfeindungen sind dann oft nicht weit. Eine „straffere Moderation“ müsste dann so aussehen, dass ein Moderator permanent mitliest und sofort einschreitet, wenn es allzu heftig wird. Wirft er auch nur mal 2 Stunden keinen Blick ins Forum, kann schon ein ganzer Thread entstanden sein, wo sich zwei Parteien bekriegen, immer schön knapp an Beleidigung/Diffamierung vorbei. Oder wurde vielleicht schon die Grenze zur Diffamierung überschritten? Was mache ich nun? Lösche ich teile von Postings, mit der Gefahr, dass dann jemand der das nachliest gar nicht mehr versteht, um was es eigentlich geht oder lasse ich es so stehen? Egal wie du dich als Moderator entscheiden wirst, es wird einer Partei nicht passen und sie werden dich das spüren lassen. Wenn du zwischen den Parteien zu vermitteln versuchst, ist viel Schreibarbeit nötig und es führt doch oft zu nichts. Glaubst Du, Johann, dass unter diesen Umständen und Problematiken jemand das lange als Moderator durchziehen würde, dass da jemand dran Spaß haben könnte? Ich nicht!

Ich spreche bezüglich ehrenamtlichen Moderatoren auch aus Erfahrung, ich habe ein Forum lange Zeit als Administrator geführt. Wir starteten anfangs mit insgesamt 5 ehrenamtlichen Moderatoren.

Einer der Moderatoren wollte unbedingt dabei sein, als es dann aber losging, war er nie zur Stelle, hakte man nach, hatte er gerade keine Zeit oder war mit etwas anderem beschäftigt.

Der zweite Moderator war anfangs begeistert dabei, machte seine Sache gut und verlor dann aber nach 2 Monaten das Interesse.

Ein anderer Moderator löschte einfach die Beiträge von Leuten die ihm nicht passten und versuchte die Diskussion in Richtungen zu lenken, die er für richtig erachtete. Die Leute beschwerten sich dann bei mir und ich musste die Leute besänftigen und mich mit dem uneinsichtigen Moderator auseinandersetzen.

Mit einem anderen Moderator hatte ich nach 6 Monaten eine Meinungsverschiedenheit, aus Rache löschte der sämtliche Beiträge in dem von ihm betreuten Forum und machte sich aus dem Staub.

Der letzte verbleibende Moderator verlor nach ca. einem Jahr das Interesse, kümmerte sich immer weniger um sein Forum und blieb schließlich ganz weg.

Jetzt betreue ich das Forum ganz alleine und habe damit weniger Arbeit als zu der Zeit als wir 6 Leute waren.
Die Moderation eines Forums, wo es regelmäßig richtig zur Sache geht, ist Schwerstarbeit. Oft verfolgen einen die Diskussionen auch noch bis in den Schlaf. Man fragt sich nicht selten, ob man richtig gehandelt hat oder ob man die Situation vielleicht doch falsch eingeschätzt hat. Greift man durch und entfernt eine Person aus dem Forum, hagelt es von vielen Seiten Protest, aber das ist noch ok. Zuweilen aber entwickeln die ausgeschlossenen Personen regelrechte Rachefeldzüge. Da werden Webseiten eröffnet, wo der Admin/Moderator als Nazi diffamiert wird und man kann nichts dagegen tun, oder man erhält plötzlich 100 E-Mails mit einem 20 MB-Anhang. Oder der Ausgeschlossene verschickt an hunderte Leute E-Mails wo er dich als Unperson erscheinen lässt, versucht das Forum zu hacken oder meldet sich unter den verschiedensten Namen an, nur um möglichst alle Themen zu sprengen oder dir als Admin/Moderator einfach nur möglichst viel Arbeit zu machen.
Das hört sich für dich übertrieben an? Ist es nicht, habe ich alles schon so erlebt!

Ich möchte jetzt aber nicht alles total verdammen, sonst gäbe es ja auch keinen Grund mehr, überhaupt ein Forum zu betreiben. Es gibt trotz allem auch wirklich schöne Momente und tolle Diskussionen. Manchmal erhält man sogar ein Dankeschön und manchmal entwickeln sich aus Forenbekanntschaften auch richtige Freundschaften. Manchmal finden sich gute Leute zusammen, die dann gemeinsam was Neues aufbauen. Manchmal helfen Diskussionen sogar zu erkennen, dass man selbst falsch lag und viele Aspekte nicht bedacht hat. Auch das habe ich alles schon so erlebt.

Aber dass man die Siebenbuerger.de-Foren durch Einsatz von ehrenamtlichen Moderatoren verbessern könnte, glaube ich nicht. Es gäbe dadurch womöglich viele neue Probleme, und für uns Admins mit Sicherheit noch viel mehr Arbeit. Zumindest sagt mir das meine bisherige Erfahrung mit der Betreuung von Diskussionsforen.
bankban
schrieb am 26.03.2010, 16:14 Uhr
@ getkiss

Habe nur ein paar Links mit Musik eingebunden, um der Diskussion eine andere Richtung zu geben.
getkiss
schrieb am 26.03.2010, 16:24 Uhr (am 26.03.2010, 16:28 Uhr geändert).
@Günther
Völlig glaubhaft dargestellt.
Und zu Deinem:
" Manchmal erhält man sogar ein Dankeschön "
noch ein dickes
Dankeschön!

Es ist nachvollziehbar: das Gezänk kann so richtig auf die Nerven gehen und Freiwilligkeit kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Wie schon vermerkt, sogar mit mir wurde versucht, die hinterrückische Parteibildung und Einflussnahme...
Die Atmosphäre wird hauptsächlich nicht von den Admin´s, sondern den Usern bestimmt...

@Johann hat schon recht: der "Feldzug" gegen Lavinia ist mit der Gehässigkeit gegen Gibson nicht zu vergleichen, der wurde sogar gestalkt...

@bankban und getkiss, is OK, aber der Thread heisst nicht Metallica contra Händel...

So Freunde, ich hau ab, "Friede sei mit Euch"....
bankban
schrieb am 26.03.2010, 16:41 Uhr
"der "Feldzug" gegen Lavinia ist mit der Gehässigkeit gegen Gibson nicht zu vergleichen, der wurde sogar gestalkt...
"

Mir kommen die Tränen... Wenn Gibson "gestalkt" wurde, was war dann mit Herta Müller passiert?
Johann
schrieb am 26.03.2010, 21:28 Uhr
@ Günther

Wer Allen gerecht werden will, wird Niemanden gerecht!

Warum will man hier auch Fanatikern ein Forum bieten?
Wer Personen oder Ideen huldigen oder diffamieren will, soll dies doch tun, wo und wie er will.

Weder Bildung noch die Bedienung eines PC oder die Nutzung des Internets führen automatisch zu moralischem Fortschritt.
Ob jemand mit einer Axt oder mit Mitteln der psychologischen Kriegsführung arbeitet, ist nebensächlich.

Weder die Woodstock- oder die Netzideologie auf der einen oder die Huldigung eines Leviathans auf der anderen Seite sind zielführend.

Eine Balance ist immer wichtig, diese erfordert auch einen Aufwand.
Ich bin mir sicher, auf die Dauer werden nur Foren erfolgreich sein, die nicht nur in die Technik, sondern auch in die zwischenmenschliche Kommunikation investieren.



getkiss
schrieb am 26.03.2010, 21:54 Uhr
Mit Herta Müller ist das passiert was mit allen passiert die gegen ihre Herkunftsgemeinschaft "Hass" verspüren - und es auch noch verlauten. Da finden sich dann immer welche, die selbst von Hass blind werden...ob Deine Augen Tränen, oder nicht.
Denk mal, was passierte mit den "armen Huren aus Paris" nach dem Krieg. Hat denen irgendwer Tränen nachgeweint?
Sowas ist doch, trotz gelegentlichen Drohbriefen, mit Müller nicht passiert.
Herta Müller hat die Niederungen "überarbeitet und vervollständigt". Von den gehässigen Passagen hat Sie nichts zurückgenommen, obwohl die Landsmannschaft Ihre Position revidiert hat...War wohl ein Fehler?
Es ist doch ein Ding, wegen den paar vermeintlichen "Freun den" der Schriftsteller, die sich als Verräter herausstellten, die "ganzi Sippschaft" desselben zu ziehen...Jetzt wird Sie als Aushängeschild benutzt von allen, nach dem Nobel-Preis...
So ändern sich die "Ansichten" halt.
Auch hier, im Forum, ist bei vielen der Enthusiasmus ziemlich abgekühlt, nachdem Sie sich gegen die Kirche wendete....zu letzt bestand der Thread aus Verlautbarungen über Lesungen, etc....da war nix mehr zu sagen.
Günther (Administrator)
schrieb am 27.03.2010, 01:35 Uhr
Hallo Johann,
natürlich wollen wir Fanatikern hier kein Forum bieten!

Wir haben doch, ganz im Gegenteil, immer wieder Leute, die die Grenzen/Regeln nicht respektiert haben, mehrfach verwarnt und auch ausgeschlossen. Hätten wir noch früher eingegriffen, hätten womöglich andere „Zensur“ gerufen. Es ist eigentlich fast unmöglich im richtigen Augenblick einzuschreiten, weil es manchmal unglaublich schnell gehen kann. Wer das Forum hier verfolgt, der weiß, dass manchmal innerhalb von Stunden zig Seiten vollgeschrieben werden, manchmal kommt man kaum mit dem Lesen nach, so schnell geht das. Wenn dann mal wieder im Eifer des Gefechts eine Grenze überschritten wird und wir Admins beraten was zu tun ist, kann es passieren, dass, kaum haben wir eine Entscheidung getroffen, schon wieder zig Seiten voll sind und die Situation sich plötzlich wieder ganz anders darstellt.

Klar, es geht hier manchmal richtig heftig zur Sache, für viele Leser vielleicht auch zu heftig, aber wo gibt es sonst so spannende Diskussionen Siebenbürgen und Rumänien betreffend? Wo werden sonst brisante siebenbürgische Themen aufgegriffen und kontrovers diskutiert? Nirgendwo sonst! Vielleicht machen wir ja doch nicht alles falsch? Schau beispielsweise mal bei „wer kennt wen“ rein, da gibt es Gruppen mit über 3000 Siebenbürger Sachsen, alle mit richtigem Namen und sogar Bild, und was geht da ab? Null komma nix, keine spannenden Diskussionen, die Leute erzählen sich Witze, tauschen manchmal Rezepte aus und laden vielleicht mal ein Bild hoch. Gähn. Auch bei den Facebook-Gruppen sieht es momentan nicht viel besser aus, ein Gruß hier, ein Gruß da, tralala.

Da sind mir Leute, die anonym unterwegs sind, dafür aber kein Blatt vor den Mund nehmen, wesentlich lieber. Ist doch gut, dass es für alle was gibt. Die, die es kuschlig haben wollen, gehen zu „wer kennt wen“ und die harten Jungs und Mädels treffen sich auf Siebenbuerger.de
Zwölf-Elf
schrieb am 27.03.2010, 01:35 Uhr
Herta Müller hat die Niederungen "überarbeitet und vervollständigt". Von den gehässigen Passagen hat Sie nichts zurückgenommen, obwohl die Landsmannschaft Ihre Position revidiert hat...War wohl ein Fehler?

Da frage ich armer Tor mich, wie denn beispielsweise eine landsmannschaftlich genehme Überarbeitung des vielgeschmähten "Schwäbischen Bades" auszusehen hätte. Vielleicht so?

**********************

Das schwäbische Bad

nach Herta Müller, verbesserte und vom Zentralkomitee zur Wiederreinwaschung der Nitzkydörfer genehmigte Fassung

Es ist Sonnabendabend. Die moderne Gastherme heizt ohne Rauch. Die Lüftungsfenster sind weit geöffnet. In der vergangenen Woche schien der zweijährige Arni wegen der warmen Luft etwas verweichlicht zu sein. Die Mutter wäscht dem kleinen Arni den Rücken mit einem seidenen Waschlappen. Der kleine Arni sitzt mannhaft still. Der kleine Arni hüpft aus der Badewanne in die Arme der Mutter. Ein prächtiger Bursche, sagt der Großvater. So kleine Kinder muß man täglich baden, sagt die Großmutter. Die Mutter steigt in die Badewanne. Das quellfrische Wasser ist wohlig warm. Die Seife schäumt. Die Mutter benetzt ihren elfenbeinweißen Hals. Die goldenen Locken der Mutter schweben auf der Wasseroberfläche. Die Wanne hat einen aus Marmor gefertigten Rand. Die Mutter steigt aus der Badewanne. Das Wasser ist herrlich, ruft die Mutter dem Vater zu. Der Vater steigt in die Badewanne. Das quellfrische Wasser ist männlich kühl. Die Seife schäumt. Der Vater benetzt die gestählte Brust. Die ehernen Muskeln des Vaters durchdringen die Wasseroberfläche wie die Locken der Mutter. Die Wanne hat einen chromglänzenden Rand. Der Vater steigt aus der Badewanne. Das Wasser ist herrlich, ruft der Vater der Großmutter zu. Die Großmutter steigt in die Badewanne. Das quellfrische Wasser ist wohlig warm. Die Seife schäumt. Die Großmutter benetzt ihre unbeugsamen Schultern. Die gütigen Wangen umspielen die Wasseroberfläche wie die Muskeln des Vaters und die Locken der Mutter. Die Wanne hat einen klassisch geschwungenen Rand. Die Großmutter steigt aus der Badewanne. Das Wasser ist herrlich, ruft die Großmutter dem Großvater zu. Der Großvater steigt in die Badewanne. Das quellfrische Wasser ist männlich kalt. Die Seife schäumt. Der Großvater benetzt seine kräftigen Ellbogen. Die hohe Stirn des Großvaters ragt aus dem Wasser wie die Wangen der Großmutter, die Muskeln des Vaters und die Locken der Mutter. Die Großmutter öffnet die Badetür. Die Großmutter blickt stolz zu der Badewanne. Die Großmutter sieht den Großvater an. Das klare Wasser wogt gegen den schirmenden Rand der Badewanne. So muß einst Hönir, des Nordmeers Beherrscher, gewesen sein, denkt die Großmutter. Die Großmutter schließt hinter sich die Badezimmertür. Der Großvater läßt das Badewasser aus der Badewanne rinnen. Wie um die hohe Stirn des Großvaters, die gütigen Wangen der Großmutter, die ehernen Muskeln des Vaters und die goldenen Locken der Mutter kreist das Wasser im ewigen Fluß.
Die schwäbische Familie sitzt frisch gebadet vor dem Bildschirm. Die schwäbische Familie wartet frisch gebadet auf die 'Préludes' von Liszt.

*************

[Wer das gelbe Augenzwinkern übersehen hat, sei nochmal darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um einen parodistisch-satirischen Beitrag handelt.]
getkiss
schrieb am 27.03.2010, 05:18 Uhr
Genau so!
bankban
schrieb am 27.03.2010, 07:38 Uhr
@ Günther "Die, die es kuschlig haben wollen, gehen zu „wer kennt wen“ und die harten Jungs und Mädels treffen sich auf Siebenbuerger.de"

Find ich gut ... :-))
Nein, Spaß beiseite. Ich schätze die Arbeit der Admins sehr und ich bin mir auch der Schwierigkeiten und des Balanceaktes bewusst, die sie bei der Beurteilung von einzelnen Personen und deren Verhalten bewältigen müssen. Günther hat Recht, dass dies keine angenehme Aufgabe ist und dass das Ergebnis nie allen gefallen kann. Auch, dass hier "Fanatiker" geduldet würden, kann ich nicht erkennen.

Ich muss gestehen, Johann, dass mich deine letzten beiden Beiträge etwas befremdet haben. Mit Verlaub, aber du scheinst hier (ausgehend von deinen letzten 2-3 Kommentaren) einem autoritären, durchgescannten Forum das Wort zu reden, in dem jeder und alles transparent ist. Dabei wissen wir doch alle von den a) allgemeinen Gefahren, die von einer Entblössung im Internet ausgehen und b) von den ganz speziellen, die die offene Erörterung von Themen bestimmt nicht befördern würden.

@ Zwölf-Elf
Sehr gut!
Adine
schrieb am 27.03.2010, 07:51 Uhr
Statt es zu schätzen, dass freie Meinungsäusserung noch möglich ist und man ein so wunderbares Forum hat, begibt man sich immerwieder auf ein Minenfeld...
Viel Spaß noch!
seberg
schrieb am 27.03.2010, 08:17 Uhr (am 27.03.2010, 09:03 Uhr geändert).
Ich würde sagen, so lange es auf der Welt noch Minenfelder gibt, ist dieses Forum genau so richtig wie es ist, besser war es sogar noch bis vor kurzem.

Johann: Danke für deine Stellungnahme zu dem Geschehen hier im Forum.
Meine Überlegung ist alledings, dass der Fortschritt von der Axt zum Wort die wichtigste kulturelle Entwicklung ist. Sie hat Millionen Menschenleben gerettet, meine ich.

--------
Ich traue ja meinen Augen kaum: Das ist ja hier von letzter Nacht fast schon eine Aufforderung zum staatsbürgerlichen Ungehorsam!

Darf ich

1.Günthers Aussage in seinem letzten Beitrag in Zusammenhang sehen mit

2.der Verschiebung des Threads „Warum machen wir…“ nach „Soziale und rechtliche Integration“ und damit wieder aus der versteckten Schmuddel-Ecke heraus in die erste sichtbare Reihe?
Und würde zur Vervollständigung zum Dreigestirn nicht auch konsequenterweise

3.die baldige Wiederzulassung von Lavinia gehören?
Günther (Administrator)
schrieb am 27.03.2010, 11:05 Uhr
Hallo seberg,

der Thread „Warum machen wir…“ war schon immer im Forum „Soziale und rechtliche Integration“. Wir haben bei jedem Thread - egal, in welchem Forum er sich befindet - die Möglichkeit, ihn in die „Schmuddel-Ecke“ zu verfrachten. Das geschieht, wenn der Thread zugespammt wird, wenn er sich meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt oder wenn die Leute sich gegenseitig anfeinden. Diese Maßnahme hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Thread jederzeit aus der Schmuddel-Ecke rauszulassen, sollte sich doch noch eine gute Diskussion entwickelt. Zu 3.: Vorerst nicht.
pavel_chinezul
schrieb am 27.03.2010, 11:54 Uhr
Admin Günther,

sie schrieben

Zu 3.: Vorerst nicht.

Kann man davon ausgehen, falls das nicht entfallen würde, dass auch anderen gesperrten Usern die Chance zu einem Wiedereinstieg gewährt wird?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.