Warum machen wir uns das Leben, das Zusammenleben so schwer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 25.03.2010, 10:59 Uhr
@Günther

Es wurde auch Zeit.
Und wir sollten uns wirklich alle an der Nase fassen, wegen unserer Gesprächskultur.

Die Siebenbürger Sachsen und die banater Schwaben stehen vor Herausforderungen die noch nie so groß waren. Sowohl für die ganze Gesellschaft hier, als speziell auch für uns.

Da ist es Zeit, sich mit unseren Problemen zu befassen, anstatt kleinliche Zwisten auszutragen. Dafür ist Seriosität, offener, themenbezogener Meinungsaustausch nötig.

Die Missachtung solcher Aspekte führt unweigerlich dazu, das wertvolle Meinungen Anderer gar nicht mehr gehört werden, weil Sie am permanenten Zirkuss nicht Teil nehmen wollen, lieber fernbleiben.

Die Praktik, Meinungen "frischer" Teilnehmern, die einem nicht in den Kram passen, von vorn herein mit Häme und Herablassung zu entgegnen ist vollkommen zu meiden. Und wenn nötig, von seiten der Forumsleitung, auch zu sanktionieren. Muss ja nicht gleich der Außschluss sein, ein "privater" Wink würde schon erstmals genügen.

Denn, meine Meinung ist, die öfter vorkommende Außschlüsse in den letzten Jahren, hatten die Atmosphäre nicht besser gemacht, im Gegenteil. Sowie die Forderungen nach Außschluss, oder Löschung von Meinungen auch. Denn es ist möglich, sich mit Meinungen auszutauschen, Meinungen andere Meinungen entgegen zu setzen, anstatt an die Person des Users "ranzuklotzen", was möglicherweise den Weg zum Gericht zur Folge hat. Mit Folgen, sowohl für die User, als auch für den Betreiber - was sehr zu Bedauern wäre.

In diesem Sinne wünsche ich allen, auch denen die hier nicht mehr schreiben wollen oder dürfen, besinnliche Ostern!
Günther (Administrator)
schrieb am 25.03.2010, 11:56 Uhr (am 25.03.2010, 13:04 Uhr geändert).
getkiss schrieb: "Die Praktik, Meinungen "frischer" Teilnehmern, die einem nicht in den Kram passen, von vorn herein mit Häme und Herablassung zu entgegnen ist vollkommen zu meiden. Und wenn nötig, von seiten der Forumsleitung, auch zu sanktionieren. Muss ja nicht gleich der Außschluss sein, ein "privater" Wink würde schon erstmals genügen."

Klar, am besten wäre es, jeder würde nur seine Meinung zum Thema zum Besten geben und gut ist. So läuft das aber im Internet nicht. Jeder, der schon mal in Diskussionsforen unterwegs war, weiß, dass es immer ziemlich schnell auch ins persönliche übergeht (und das ist nicht nur bei Siebenbuerger.de so). Natürlich wäre es wünschenswert, ein Admin würde jede Diskussion begleiten, einschreiten wenn es unsachlich wird, vermitteln, usw. Aber das ist alles nicht so einfach. Wann ist bei einem Meinungswechsel die Grenze überschritten? War der Kommentar vielleicht nur ironisch gemeint? Hat der Schreiber sich vielleicht nur ungeschickt ausgedrückt? Es stellen sich oft viele Fragen, die nicht selten mehrere Antworten zulassen. Vor allem wäre eine solche Forenbetreuung aber eins: Sehr zeitintensiv! Wer soll das bezahlen? Wem ist ein solches "Ehrenamt" zuzumuten? Es bleibt nur eins: Zu hoffen, dass die Leute hier selbst einen Weg finden, der ein nettes Miteinander ermöglicht. Wir Admins verfolgen nicht alle Diskussionen und greifen meist auch nur ein, wenn wir auf einen Missbrauch des Forums hingewiesen werden. Und auch dann wird nicht direkt jemand rausgeworfen, es werden erst mal mehrere Meinungen zu Rate gezogen, dann wird schriftlich (natürlich nicht im Forum) verwarnt und gebeten die Forenregeln einzuhalten, manchmal wird auch noch ein zweites Mal verwarnt und schließlich manchmal auch die Schreibrechte entzogen (wobei dieses auch wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn der betreffende Nutzer zukünftig die Regeln befolgen will und keine Versuche macht sich durch Zweitaccounts wieder einzuschleichen). Dann müssen Neuanmeldungen überwacht werden, das Forum muss technisch angepasst und weiterentwickelt werden, usw. Allein das ist eigentlich schon zu zeitintensiv, muss aber gemacht werden. Eine Bitte habe ich noch: Sprecht uns nicht im Forum direkt auf Missstände an, sondern nutzt dazu folgende E-Mail-Adresse: webmaster [ät] siebenbuerger [punkt] de. Danke!
bankban
schrieb am 25.03.2010, 12:03 Uhr
"manchmal wird auch noch ein zweites Mal verwarnt"

Meines Wissens wurde die Userin Lavinia erst einmal verwarnt, letztes Jahr im Juni, zusammen mit einem anderen User, der dann im August gesperrt wurde. Kann man erfahren, wann die zweite Verwarnung stattgefunden hat (weshalb, warum - das fällt wohl unter Datenschutz)? Wäre nett.

Danke.
Günther (Administrator)
schrieb am 25.03.2010, 12:15 Uhr
@bankban

Die Verwarnung im letzten Jahr war bereits die zweite, die erste Verwarnung wurde im Oktober 2008 ausgesprochen (damals war die Nutzerin noch als "elsi" unterwegs).
bankban
schrieb am 25.03.2010, 12:27 Uhr
Danke.
(Wusste nicht, dass man Verwarnungen wie eine Telefonnummer mitnehmen kann... :-)
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 12:45 Uhr
Danke Günther, für die Aufklärung, dass meisste wussten wir ja.
Ich persönlich schätze Eure Arbeit sehr, es wird wirklich was geleistet und das nicht immer in leichten Bedingungen...
Ganz Deiner Meinung. Darum schrieb ich ja auch, wir sollten uns alle an der Nase fassen, da bin ich mittendrin...
Friedrich K
schrieb am 25.03.2010, 12:53 Uhr (am 25.03.2010, 15:18 Uhr geändert).
Ich bin seit Jahren auf 2 Foren aktiv bzw. tätig. Um eine Vorstellung von der Größenordnung zu haben:

Forum 1
6 990 Mitglieder
3 Administratoren
8 Moderatoren

Forum 2
13 903 Mitglieder
2 Administratoren
5 Moderatoren

Bei der Anzahl de Mitglieder muss man zwischen den wirklich aktiven und den zum Teil nur aus Neugierde registrierten Mitgliedern differenzieren. Die Neuanmeldungen werden überwacht und Zweitaccounts in der Regel schon nach kurzer Zeit enttarnt. Dass so etwas zeitintensiv ist wird niemand bestreiten aber es ist mit Ehrenamtlichen machbar.

Auf den beiden oben genannten Foren ist in der Regel von 07:00 – 24:00 jemand von der Administration angeloggt und kann sofort eingreifen. Je nach Sachlage werden Maßnahmen von einem Einzelnen oder im Kollektiv getroffen. Server, Unterhalt und Software werden privat bzw. aus freiwilligen Mitgliederspenden finanziert. Die fachliche Betreuung der Software, Konfiguration etc. wird von Ehrenamtlichen mit entsprechender Qualifikation erbracht. Der Unterschied zu diesem Forum ist die Tatsache dass die Mitglieder ein gemeinsames Hobby haben, über politische Themen in Maßen diskutieren und der überhebliche und rechthaberische Ton der hier gepflegt wird wenig bekannt ist weil schon bei den ersten Anzeichen verwarnt und recht schnell temporär oder definitiv gesperrt wird.

Ironische und sarkastische Beiträge sind Gang und Gäbe solange sie nicht total am Thema vorbeischiessen.

Das „Publikum“ ist ein sehr gemischtes; angefangen vom jungen Hüpfer bis zum Rentner, Arbeiter und Akademiker, Weiberl und Manderl, Gutverdiener und Harzer ist alles vertreten. Die Mitglieder sind unterschiedlicher Nationalität wobei je nach der Sprache in der das Forum geführt wird eine Nationalität überwiegt. Es ist keine Seltenheit dass ein Moderator ein „Ausländer“ ist (Voraussetzung dafür sind unter anderem entsprechende Sprachkenntnisse)

Die Forenregeln sind für meine Begriffe wesentlich konkreter und eindeutiger formuliert als es hier der Fall ist.

P.S. Ich möchte nicht dass dieser Beitrag als Kritik oder Besserwisserei betrachtet wird sondern als Hinweis „wie man es machen kann oder könnte“ bzw. Denkanstoss.

@getkiss
Ich gehe davon aus dass Du den eigenen Riechapparat meinst ;-)
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2010, 13:39 Uhr (am 25.03.2010, 13:39 Uhr geändert).
User bankban

Sie schrieben
Danke.
(Wusste nicht, dass man Verwarnungen wie eine Telefonnummer mitnehmen kann... :-)


Ich kann ihr Argument nicht ganz verstehen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sich nach seiner Verwarnung abmelden würde und unter einem neuen Nick anmelden würde. Verwarnungen beziehen sich doch auf Personen und nicht auf Nicks. So weit ich noch weiss, wurde User Maurer wegen seiner Mehrfachanmeldungen gesperrt. Warum nicht gleiches Recht für Alle. Die Person, die sich hinter dem Nick lavinia verbirgt, ist auch unter dem Nick elsi noch angemeldet. Also auch wenn sie Sympathien für den User lavinia empfinden, sollten sie vielleicht unparteiisch vorgehen.
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 13:39 Uhr (am 25.03.2010, 13:41 Uhr geändert).
Fritz, wenn´st beim Radfahren Forumsbeiträge liest, ist das eine Doppelbelastung. Guckst nochmal, dort nach der Nase, steht bei mir:" da bin ich mittendrin...".
Hoffentlich bleibt was -im Forum- kleben....nicht am Finger...
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2010, 13:42 Uhr
User bankban

Antwort von Administrator an lavinia
Erstellt am 30.07.2009, 20:36 Uhr, Thread „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur, Seite 5
Zitat Administrator „Lavinia schrieb: mehr noch, er wird nicht wegen seines inakzeptablen Verhaltens verwarnt...

Stimmt nicht, genau wie Sie wurde auch Herr Gibson am 11. Juli verwarnt."
Friedrich K
schrieb am 25.03.2010, 14:34 Uhr
Guckst nochmal, dort nach der Nase ...
Ist ja gut, Du zweideutig Doppeldeutiger.
rhe-al
schrieb am 25.03.2010, 14:50 Uhr
@bankban
Bezugnehmend auf einen Großteil Ihrer Beiträge, kann ich mir eigentlich nicht, oder wenig vorstellen, dass Sie das Verhalten, welches Lavinia auf diesen Seiten an den Tag legte, bei einer anderen Person gebilligt hätten.
Es sei denn, Sie hätten beide Augen zugedrückt.
So kann ich mir auch Ihre Vermutung(?) nicht erklären, 'es könnte ja sein, dass man mit gezinkten Karten gespielt hat'.

Das mit der "Telefonnummermitnahme" sehe ich so:
einem "Führungszeugnis" ist es egal, ob man heute Hinz und morgen Kunz heißt.

Aber wir wollen nicht wieder alte Geschichten aufwärmen und lieber danach trachten, dass man hier in Zukunft zivilisiert diskutieren kann, auch wenn man unterschiedliche Ansichten und Einstellungen vertritt.
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 15:41 Uhr
Bezüglich Mehrfachidentität hat
@pavel_chinezul
leider Recht, ich habe es auch geprüft.
Ich verstehe das auch nicht.
Falls für Lavinia die Verwarnung als "Elsi" bei der Analyse berechnet wird, weil es die selbe Person war, wieso wirkt dann die Schreibberechtigung dieser Person unter dem alten Nicknamen elsi fort.

Das hat für mich nichts mit dem betr. User/in zu tun, sondern einfach nur mit Gleichbehandlung, eine Gleichbehandlung die gerade Lavinia im Falle Prometheus für andere gesperrte User forderte, bezüglich Wiederaufnahme.

Gibson, Maurer und andere auch benutzten Mehrfachnicks. Die wurden alle gesperrt. Im Falle elsi/Lavinia hatte sogar Lavinia öffentlich zugegeben, elsi gewesen zu sein.
Ob dies aus freien Stücken passierte, habe ich meine Zweifel, wenn ich nicht irre war es in der Zeit der Mehrfachnicks von Maurer oder Gibson, unter dem Druck der Öffentlichkeit passiert. Die Zeit fehlt mir und finde das ganze auch irgendwie nebensächlich.

Nicht nebensächlich ist aber Gleichbehandlung, also gehört elsi/siel auch die Schreibberechtigung entzogen.
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 16:12 Uhr
Noch etwas. In der Hilfe zur Registrierung steht:
"Daten bei der Registrierung
Sie müssen lediglich Ihren Namen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Ihren Benutzernamen sowie Passwort können Sie frei wählen.

Wenn Sie Mitglied des Verbandes sind und sich für den Premiumbereich freischalten lassen wollen, müssen Sie das entsprechende Formularfeld anhaken und Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Adresse und (falls Sie sie wissen) Ihre Mitgliedsnummer angeben.

Datenschutz
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Außer dem Benutzernamen wird weder Name, noch E-Mail, noch Adresse angezeigt. Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz."

Bei der Registrierung stellen Sie es dem User frei, seine Adresse anzugeben. Dies geschieht sowieso nicht bei der Registrierung, sondern im persönlichen Profil.

Wenn "weder Name, noch E-Mail, noch Adresse angezeigt" werden, ist es doch aus Datenschutzgründen OK.
Wie bekannt, dürfen die IP-Adressen bei den Providern nicht mehr gespeichert werden.

Dass heisst, mit den jetzt gültigen Regeln ist die einzig mögliche sichere Identifizierung mit Nicknamen und "gültige E-Mail- Adresse". Wenn der User nach der Registrierung seinen Provider wechselt - ein häufiger Fall - und die alten E-Mail-Adressen auch, bleibt ihnen als Identifizierungsmöglichkeit: der Nickname.

Bei jedem kauf einer Bahnkarte, Song, etc. wird nach Ihrer Adrese gefragt und Vertraulichkeit zugesichert.

Falls ein Streit auf diesen Seiten dermaßen eskaliert, dass es zum Gericht kommt wegen Straftaten, sind Sie dran, wegen Duldung. So weit mir bekannt, wurde/wird so etwas von Usern in Betracht gezogen. Auch jetzt noch. Mit der jetzt gültigen Rgelung können Sie mit der Polizei den User zwar möglicherweise finden, die Kosten dazu fallen aber erst mal dem Verband an.

Es ist das ureigenste Interesse des Betreibers, sich vor so etwas zu hüten.

Zu spätes "flennen" wird nichts helfen.
bankban
schrieb am 25.03.2010, 16:28 Uhr (am 25.03.2010, 17:03 Uhr geändert).
@ rhe-al

Ich hab doch nichts vermutet, nichts dergleichen gesagt oder unterstellt.
@ rhe-al & pavel-chinezul: Meine Aussage über die Mitnahme von Rufnummern bzw. Verwarnungen war ironisch, also nicht ernst gemeint, erkennbar an dem Zeichen /Smiley :-)

Die Userin Lavinia wusste sehr wohl, denn dies hab ich ihr mitgeteilt, dass ich mit ihr in Vielem nicht einverstanden bin. Dennoch fand auch ich es auffällig, dass kaum Prometheus da war, er/sie sich nur noch in Angriffe gegenüber der Userin Lavinia erging. Komisch fand ich auch, dass und wie Prometheus zugelassen wurde. Genauso komisch fand ich seit Monaten, dass immer wieder sich Personen anmeldeten, nur um Lavinia anzugehen (denken wir nur an die letzte Woche).

Ich hatte mit Lavinia auch meine Auseinandersetzungen: ob es um die Wiederzulassung von gesperrten Usern, ob es um den Rechtsstaatscharakter des damaligen Rumäniens/Ostblocks ging, ob es um die Schuldentilgung Ceausescus in den 1980ern betraf. Zwar war ich also mit vielen ihrer Äußerungen nicht einverstanden, so hielt ich sie dennoch gerade auch deswegen für eine der scharfsinnigsten UserInnen, der ich nur sehr wenige gleichstellen würde.

Was mit ihr in den letzten Wochen hier veranstaltet wurde, war eine Art Hetzjagd. Dies ist meine private Meinung, die natürlich subjektiv ist und daher niemand teilen muss. Nach meinem Eindruck kam Lavinia die Rolle einer
http://www.youtube.com/watch?v=KbzjhZszwhQ zu. Dass sie hierbei (eingekreist) wild um sich schlug, halte ich menschlich nur mehr als verständlich.

Die Hexe

Die Dame nebenan ist eine Hexe,
das hab ich längst heraus.
Sie malt am Abend kleine weiße Kleckse,
die wir nicht sehen, vors Haus.

Die Hexen, die die Kleckse dort gewahren,
die kommen dann des Nachts in großen Scharen
und sitzen eng beisamm' bis in der Frühe
und kochen eine fürchterliche Brühe
im Küchenofen drin
von unserer Nachbarin.

Drum hängt der Rauch so tief in unserem Schornstein
und steigt so schwer hinauf.
Und eine Krähe
bleibt in der Nähe.
Kinder, paßt auf!

Die Dame nebenan, hab ich erfahren,
die stammt auch nicht von hier.
Sie kam zwar her in ziemlich jungen Jahren,
doch die ist nicht wie wir.

Sie sieht zwar aus wie andere alte Frauen,
doch die ist schlau, drum darf man ihr nicht trauen.
Sie lebt ihr Leben grad so wie wir alle,
doch stellt sie uns damit nur eine Falle.
Denn stets denkt sie daran,
wie sie uns täuschen kann.

Bei Tag, da ist sie freundlich und verbindlich,
doch wer sieht sie bei Nacht?
Bleibt diesem Weibe
lieber vom Leibe!
Kinder, gebt acht!

Die Hexe nebenan darf hier nicht bleiben.
So kann's nicht weitergehen.
Es ist bestimmt nicht leicht, sie zu vertreiben,
und doch, es muß geschehen.

Von jetzt an kehren wir alle ihr den Rücken
und spucken aus, sobald wir sie erblicken,
und schicken ihr ein anonymes Schreiben
und schmeißen ein paar Steine durch die Scheiben,
so lang, bis sie versteht,
wir wollen, daß sie geht.

Doch wenn sie unsere Warnung in den Wind schlägt
wie finden wir dann Ruh?
Dann ohne Schonung
in ihre Wohnung!
Leute, schlagt zu!

Georg Kreisler


Und da half dann nur noch eines: http://www.youtube.com/watch?v=fFnpbJWXpKs

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.