Warum machen wir uns das Leben, das Zusammenleben so schwer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 21.03.2010, 14:26 Uhr
Wenn nur noch die Restitutionangelegenheiten beschrieben werden sollen dann bin ich wahrscheinlich im falschen Forum.
Das ist ohne Frage auch ein wichtiges Thema aber Siebenbürgen besteht nicht nur aus enteignetem Privatvermögen sondern auch aus kulturellem Erbe das wir versuchen sollten so viel wie möglich zu erhalten. Wenn mein Gedanke falch ist, bitte bescheid sagen. Wir sollten auch viel mehr die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek unterstützen weil das alles sein wird, was von Siebenbürgen übrig bleibt.

Gruß sibihans
Ga.We.
schrieb am 21.03.2010, 14:37 Uhr
Der Zankapfel ist hierin zu suchen:

Wurden die kommunistischen Enteignungen jemals seitens der Siebenbürgischen Landsmannschaft anerkannt? – Vermutlich nicht.

Hat die Landsmannschaft, bzw. der Verband der Siebenbürger Sachsen die enteigneten Grundstücke und Häuser als Eigentum des rumänischen Staates irgendwann dennoch anerkannt? – Vermutlich ja.

Wie anders lässt sich die Stellungnahme des Kulturrates des Verbandes der Siebenbürger Sachsen verstehen, der am 19.10.2009 an RA Hamlescher schrieb, dass er sich im Falle einer Immobilie, die einer sächsischen Familie enteignet wurde „als Denkmalpfleger für die Rettung des Hauses eingesetzt hatte. Es war Eigentum des rumänischen Staates und ein eventuelles Rückgabegesetz war nicht in Sicht.“ (Zitat Dr. Christoph Machat)

Aus diesem Spannungsfeld der faktischen Akzeptanz des erlittenen Unrechts durch die gewählten Vertreter der Deutschen aus Rumänien und dem gleichzeitigen Kampf um die Wiedergutmachung dieses Unrechts, speist sich der unentwegte Streit in diesem Forum.

Und es ist ja tatsächlich so, dass die beiden Positionen, welche die Landsmannschaft gleichermaßen zu verteidigen trachtet, im Grunde unversöhnlich sind:

Entweder handelt es sich um einen Diebstahl, der nicht anerkannt werden darf und von dem niemand profitieren darf, oder die kommunistischen Enteignugen hatten ihre Richtigkeit, sodass die Landsmannschaft sie als historische Gegebenheit akzeptieren kann. Dann aber dürfte sie nichts tun in Sachen Restitution, sondern müsste im Gegenteil alles daran setzen, dass Rückgaben verhindert werden.

Auf beiden Hochzeiten zu tanzen, bedeutet für die Landsmannschaft ein kaum zu leistender Drahtseilakt und erzeugt eine hoch explosive Stimmung, die sich auch in diesem Forum immer wieder entlädt.
pavel_chinezul
schrieb am 21.03.2010, 14:52 Uhr
@getkiss

Sie schrieben:

Das, zum Beispiel den Thread Restitution, der Betreiber den ganzen Thread verschwinden ließ, ist nicht schön, aber verständlich.
Ich glaube den Thread gibt es noch, oder? Es ist viel schöner, dass beleidigende Threads wie z.B. den mit den Trolls gelöscht wurde.

@Prometheus

wie merken sie denn, dass jemand online ist? Würde mich interessieren, denn ich habe diese Funktion (noch) nicht endeckt.
Zu ihrer Kritik bezüglich des Diskussionsniveaus, das haben schon viele User früher schon bemängelt und das zu gutem Recht. Es hat aber bisher wenig gebracht. Ich denke es würde viel helfen, wenn man bei Provokationen nicht mit gleicher Münze heimzahlen würde, sondern eine moderate Wortwahl als Gegenreaktion wählen würde. Es würde zwar nach dem Motto aussehen: "Auch die andere Backe hinhalten", aber dadurch hätte man ein unbelastetes Gewissen und würde nicht Gefahr laufen gesperrt zu werden.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:00 Uhr (am 21.03.2010, 15:19 Uhr geändert).
@getkiss

"@Prometheus:"obschon zum Teil online."
Habe ich nicht bemerkt? Von wo und wieso wissen Sie das?"

Ganz einfach, getkiss, aus: "zufällige Benutzer"

getkiss: "Bezüglich sibihans. Also ich meine auch, es können ruhig mehrere Threads nebeneinander laufen. Dass da ein "Wettlauf um die Priorität" stattfindet, mag mehr, eher weniger berechtigt sein, muss aber nicht gleich als Manipulation gewertet werden. Welch Armut würde hier den herrschen, wenn nur ein einziges Thema besprochen würde?"

Alles klar. Keine Einwände - bis auf den: Erst kürztlich bemerkte ein anderer User ähnliche Zufälligkeiten und sprach es aus. Und , getkiss, machen Sie sich doch nichts vor, falls Sie meinen, hier würde nicht manipuliert.

getkiss: "Ob zu recht oder nicht, die Vergangenheit hat gezeigt, wenn ein Thema nicht endend, ständig herumgewälzt wird, User sich eingeengt fühlen und deshalb stänkern. Beispiele gibt es mehrere, pro und contra jeder "Usergruppe". Ich verzichte bewusst auf Beispiele, aus gutem Grund:Rücksicht."

Ist die überhaupt angebracht, wo jeder, der lesen und sich sein eigenes Urteil bilden kann, erkannt hat und immer mittels einfacher Recherche erkennen wird, wer wirklich stänkert und wer sich wehrt?

getkiss: " Ich persönlich lege hier ein Riegel zu anonymen Usern, weil ich die Anonymität als unverantwortlich halte: Man steht nicht zu seiner eigenen Meinung und Person.
Meinetwegen halte es ein jeder wie er es will.
Aber dann - mit dem Argument der hintergründigen Abstimmung - auch noch Druck zu machen ist einfach nur komisch..."

Was meinen Sie damit, getkiss?

getkiss:"Wie immer, konnte und kann man es nicht verhindern, es sei man führt die Überwachung ein: Pass auf, dann und dann hast Du mit dem und dem, dass und dass besprochen - greisliche Vorstellung die glaube ich niemandem passt. Erlebt haben wir´s ja drüben, siehe auch "Freunde"
der banater Schriftsteller...."

Eben, und darum habe ich mir erlaubt, diesen Thread zu öffnen, um allerdings festzustellen, dass die Leute entweder gleichgültig sind, es ihnen egal ist, oder aber sie empfinden es gar nicht so schwer, das Leben und das neue Zusammenleben. In sich ein Widerspruch, wenn man jahrelang die Foren verfolgt, aber bitteschön. Jedem seine Sache.
Nur, getkiss: ICH spreche für MICH, für niemanden sonst. Ich gebrauche meinen EIGENEN Verstand, nicht den anderer. Und ich habe "Prometheus" nicht umsonst als nickname gewählt. Er steht für das, wofür ich auch stehe, und das ist zuallererst meine FREIHEIT, zu welcher ich nicht Dienste von außen, von Dritten benötige, noch ich sie einsetzen würde. Das ist das Allerletzte, jedenfalls für mich.

Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Anonyme nicht gleich Anonyme sind? Ich meine, man sollte nicht immer alles oder alle gleich über einen Kamm scheren, über eine Maurer-Kelle gegen die Betonwand klatschen, das ist kindisch wie ungerecht. GRUND, anonym zu sein, hat jeder Anonyme, sonst wär´ er´s nicht, - nur die Gründe sind verschieden. Es gibt lautere Gründe und es gibt unlautere Gründe. Und das von außen beurteilen zu wollen, sich anzumaßen, finde ich nicht ok.

Last but not least, getkiss, ob Sie´s nun glauben oder nicht, das ist Ihr Problem, nicht meines: Ich stehe für mich ganz allein. Vor allem auch GERADE!
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:11 Uhr
@sibihans

Da kann und möchte ich mich nur bedanken, sibihans, für diese sehr guten Gedanken, hinter die auch ich mich voll und ganz stelle. Traurig und womöglich irgendwann einmal bittere Wahrheit, die Vorstellung, die Bibliothek wäre einmal noch das Einzige, was an Siebenbürgen, an die Sachsen erinnere. Das darf nicht sein, zu groß und kostbar, einzigartig ist das kulturelle Erbe, und ich meine nicht nur die zerfallenden Zeugnisse siebenbürgischer Lebens- und Glaubenskultur, die herrlichen, großen stillen Wächter, die Kirchenburgen, ich meine auch das Erbe, was von Generation zu Generation weitergegeben wurde mit Liebe und Hingabe an die Heimat und an die Familie, Sitten und Bräuche, die Freundeskreise, Nachbarschaften. Geht wirklich alles den Bach hinunter? Tut mir fast leid, es hier noch mal sagen zu müssen: Wenn man hier wachen und einigermaßen gerecht empfindenden Geistes lesend durch das Forum wandert, könnte man es fast glauben.
An uns selbst liegt es.
sibihans
schrieb am 21.03.2010, 15:28 Uhr
@ Prometheus

Wir in Drabenderhöhe versuchen, villeicht auch krampfhaft, wofür wir von Aussenstehende auch belächelt werden, die Traditionen zu erhalten und an die nächste Generation weiter zu geben. Angesichts der demografischen Entwicklung von der wir hier auch nicht verschont bleiben, wird es aber immer schwieriger. In absehbahrer Zeit wird Drabenderhöhe eine Altersresidenz werden und das finde ich traurig. Mit Siebenbürgen wird es nicht anders sein. Unsere Kinder wollen damit nichts mehr am Hut haben und wir werden auch älter.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:29 Uhr
@pavel_chinezul

Ja, im Prinzip haben Sie recht, pavel_chinezul, aber die Realität sieht und sah ja anders oft aus, manche User haben es versucht, waren in ihren Beiträgen trotz fortlaufender Unterstellungen oder Beschimpfungen "moderat" und es änderte nichts. Im Gegenteil, es gab sogar Zwischenfälle, die schon Ausmaßcharakter trugen, ich habe das alles verfolgt, hier und dort, und irgendwann, wenn man nicht ganz abgestumpft ist oder gleichgültig, wie Menschen behandelt werden, nicht nur im gewesenen Rumänien, sondern auch hier im "Kleinen", im Forum, dann platzt einem eben mal der Kragen und man sieht nicht mehr weg, schaut nicht mehr aus dem Hintergrund zu. Aber wie schon gesagt, das muss ein jeder für sich selbst entscheiden, mit seinem Gewissen ausmachen.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:36 Uhr (am 21.03.2010, 16:10 Uhr geändert).
@sibihans

Diese anklingende Traurigkeit kann ich gut verstehen, sibihans. Ja, wir werden alle älter, die Zeit bleibt nicht stehen, Mnachmal leider, oft Gott sei Dank, doch hält man sie, der eine so, der andere so, wieder einer gar nicht, in Erinnerungen fest. Und diese Erinnerungen kann Ihnen niemand nehmen, sibihans.
Eine Bemerkung noch zu Ihren postings im "Johannis"-Thread:
Unüberlegt oder Absicht? Klar, es ist Ihre Sache, Ihre Sichtweise, aber ich fand´s schon einigermaßen geschmacklos aus den Gründen, die auch bankban und rhe-al zu Recht anführten. Aber nichts für ungut.
sibihans
schrieb am 21.03.2010, 15:41 Uhr
Es war Absicht
Nur um zu zeigen wie mit Sibenbürgischer Geschichte umgegangen wird wenn finanzielle Gewinne zu erwarten sind.
Auch wenn es ein "sächsischer" Bürgermeister ist.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:47 Uhr (am 21.03.2010, 16:06 Uhr geändert).
@sibihans

Ehrliche Antwort?
Jein...
Wie so oft, es gibt Sowohl - und es gibt Als-auch-Argumente, die sicherlich die meisten oder viele hier kennen, die die jüngere Geschichte Rumäniens und Siebenbürgens bewusst und genauestens verfolgen. Ist aber ein anderes Thema.
rhe-al
schrieb am 21.03.2010, 15:51 Uhr
Prometheus:
Warum machen wir uns das Leben, das Zusammenleben so schwer?

eigentlich einfach zu beantworten:
- weil es Menschen gibt, welche dialogunfähig sind, rechthaberisch sind, welche versuchen alles , was ihren Standpunkt infrage stellt, zu torpedieren.

Und in diesem "Feldzug" sind ihnen alle Mittel recht, sie schrecken vor nichts zurück, versuchen andere zum Affen zu machen, erkennen aber nicht (aus Naivität, aus Selbstüberschätzung?) dass sie durch ihr Handeln selbst zum Affen werden.

Grässlich ist der Typ von Menschen, die immer Recht behalten wollen.
Sie sind bereit, Unschuldige zu verurteilen, Heilige, Gott selbst, nur um Recht zu behalten.
(Leo N. Tolstoi)


Eigentlich sollten wir uns aber an Lao-Tse halten, welcher sagte:

Wer gern Recht behält, den überholt man.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 16:04 Uhr
Ja, rhe-al, so ist es.
Aber ich frage Sie und alle Interessierten, ich frage wirklich ernsthaft, sogar ein wenig aus Unsicherheit:

Wird das Leben, das Zusammenleben leichter dadurch, dass man solchen "grässlichen" Leuten das Feld überlässt, als "Klügerer" nachgibt?
Sicher, oft, sehr oft ist dies der einzig richtige Weg. Doch wenn es ans Eingemachte geht, wenn die menschliche Würde verletzt wird, soll dann auch noch weggeschaut werden, wenn es offensichtlich ungerecht zugeht irgendwo, halte ich dann lieber meinen Mund? Dann werden lavinias mehr und mehr, und diese Vorstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen, wirklich!
rhe-al
schrieb am 21.03.2010, 16:33 Uhr
@Prometheus

Marie von Ebner-Eschenbach schrieb vor längerer Zeit:

Der Gescheitere gibt nach.
Eine traurige Wahrheit.
Sie begründet die Vielherrschaft der Dummheit.


Das war damals so, und ist heut leider nicht anders.

Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 16:39 Uhr (am 21.03.2010, 16:40 Uhr geändert).
"Dann werden lavinias mehr und mehr, und diese Vorstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen, wirklich!"

Ich möchte dem Menschen, der sich hinter lavinia steckt, nicht zunahetreten, ihn persönlich mit meinem letzten Satz nicht angreifen. Ich kenne diesen Menschen nicht persönlich und möchte IHN nicht verurteilen, aber seine narzisstische Selbstüberschätzung und noch mehr sein oft nur noch würdeloses Benehmen einigen Usern gegenüber - das verurteile ich, dazu steh ich. Aber gleichsetzen, generell meinen: Forumverhalten=Immerverhalten=schlechter Mensch, das nicht zu tun, bemühe ich mich, auch, wenn es schwerfällt.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 16:42 Uhr
@rhe-al

Und wie halten Sie es selbst?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.