Bescheid der AJPIS Kronstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Scheibi
schrieb am 19.02.2021, 11:15 Uhr
Herr Wolff, ihre Hinweise zu den laufenden Schritten, im nicht einfachen Verwaltungsverfahren, sind oft hilfreich. Der Austausch ist wichtig.
Man spürt ihr „Brennen für die Sache“.
Pauschale Beleidigungen von Berufsgruppen, die in der Sachbearbeitung unerlässlich sind, finde ich kontraproduktiv.
Hier fällt mir das Sprichwort „was du mit den Händen erschaffst, stößt du mit dem H.....n um“ ein, schade!
Es ist schon oft so, dass man die Flinte am liebsten ins Korn wirft, wenn man das Gefühl hat, nicht als gleichwertiger Verhandlungs- Gesprächspartner, mit den Anliegen und Fragen gehört wird.
Kommunikation auf Augenhöhe bleibt der Schlüssel zum Erfolg.
Die Hälfte des Weges ist geschafft, aufgeben geht nicht. Das sind wir unseren Müttern und Vätern schuldig.
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 11:34 Uhr (am 19.02.2021, 11:36 Uhr geändert).
Scheibli, ich habe keineswegs alle Sachbearbeiter der AJPIS als Idioten bezeichnet, es gibt durchaus, aus eigener Erfahrung, Tüchtige und Sachkundige, z.B. in Kronstadt. Aber auch grottenblöde, wie in Bukarest. Ich war mir nicht zu schade, einen Solchen, Chef-Jurist in Bukarest, anzuzeigen beim Arbeitsministerium, nicht anonym, sondern wie auch im Forum offen, mit meiner Identität, hatte doch der "Chefjurist" nicht mal die Überschrift des Gesetzes 118/1990 vollständig gelesen, das er ausführen soll, wonach auch wir im Gesetz gemeint sind, nicht nur die ab dem 06.03.1945 Geknechteten. Der Idiot ist noch immer im Amt!!! Ich gehe auch davon aus, naiv wie ich bin, dass Diskussionen in unserem Forum nicht postwendend an "andere" Stellen weitergeleitet werden. Wobei...da kommen bei mir mittlerweile leichte Zweifel auf.
Noasbich
schrieb am 19.02.2021, 11:38 Uhr (am 19.02.2021, 11:38 Uhr geändert).
TVR Timisoara über die Zahlung der Entschädigung:
https://www.youtube.com/watch?v=jJjXFg8pZXQ&feature=youtu.be

rosicos
schrieb am 19.02.2021, 11:41 Uhr
Hallo Herr Wolff,
mich interessiert es nich was sie und wie sie es machen.
Ich möchte nur meine Erfahrungen die man auch belegen kann
weiter geben (z.B. Schreiben von AJPIS).Wenn ich die Reaktionen sehe da habe ich keine mehr Lust.Für sie vieleicht
ein Treffen auf der Königsstr.leider geht das jetzt nicht.
Ich weis das die rumänische Bürger die auch von dem Gesetz
118/90 profitieren , müssen persönich zur AJPIS um die Unterlagen zu übergeben, und müssen das Original von der Deportation vorlegen ,da wird vor Ort eine beglaubigte Kopie
gemacht un erst dan werden die Unterlagen angenommen.
Warum sollte es bei den Deutschen ohne beglaubigte Kopie der Deportation gehn ?

Liebe Grüße
rosicos
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 12:03 Uhr
Noasbit, vielen Dank für Deinen Beitrag, eine umfassende, korrekte Darstellung, allerdings auf Rumänisch, der Gesetzeslage i.S. Deportation. Warum etwas ähnliches, in gleicher Form, nicht von unserem Verband realisiert wurde, bleibt ein Geheimnis.

https://www.youtube.com/watch?v=jJjXFg8pZXQ&feature=youtu.be
Hedwig
schrieb am 19.02.2021, 14:05 Uhr
Hallo,
AJPIS - Sibiu meldete sich heute, nachdem mein Antrag am 17.08.2020 dort eingegangen ist. Die nötigen und beglaubigten Kopien hatte ich beigefügt; jetzt soll ich einige nochmal schicken (kein Problem) und zusätzlich eine "DECLARATIE CU ULTIMUL DOMICILIU IN ROMANIA". Was soll das sein?? Antwort natürlich innerhalb von 45Tagen hinschicken, sonst negativer Bescheid... Hat jemand damit Erfahrung? Habe keinerlei Verbindung mehr nach RO. Genügt eine von mir verfasste "Bestätigung", dass ich vor 40Jahren, dort und dort gewohnt habe? Meinen Personalausweis habe ich damals gegen einen staatenlosen Pass eingetauscht...
Für konstruktive und hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
sibisax
schrieb am 19.02.2021, 14:22 Uhr (am 19.02.2021, 14:44 Uhr geändert).
Hallo Hedwig,ich habe noch meinen originalen rum. Ausweis,von dem hatte ich eine Kopie machen und beim Bürgeramt unentgeltlich beglaubigen lassen.Wie das in deinem Fall jetzt weiter gehen soll,weiß ich nicht.Vieleicht helfen 2 Zeugen weiter,beim Notar beglaubigen lassen und dann in rum Sprache übersetzen lassen.Vieleicht weiß das jemand anders.Sonst hilft Nur ein Anwalt oder Notar weiter,der sich mit rum "Gepflogenheiten" auskennt.Von mir wollten sie plötzlich noch Unterlagen die ich schon vor 5 Monaten belaubigt vom Amt nach Hermannstadt zugeschickt hatte.War jetzt in deinem Fall nur meine Meinung,ob das richtig ist weiß ich auch nicht.Viel Erfolg!
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 15:31 Uhr (am 19.02.2021, 15:47 Uhr geändert).
Hallo Hedwig, habe meinen Ausreisepass geprüft. Da steht die Adresse nicht. Wo es definitiv drinstehen müsste, ist das Dokument vom Durchgangslager in DE. Ich finde meines gerade nicht, aber dort muss es stehen. Das lasse übersetzen, beglaubigen! Umständlicher und länger dauernd wäre eine kirchliche Bescheinigung vom Archiv der EK-RO. Oder eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt SIBIU. Du sagst, die würden nochmal Unterlagen anfordern, die Du schon geschickt hast? Hoffentlich mit Einschreiben und Eingangsbestätigung! Darauf kannst Du dich ultimativ berufen, mit Angabe der Nr.!AJPIS-Sibiu ist auch so ein Sauhaufen, den man so nicht nennen darf. Bisher hat noch keiner im Forum einen Erfolg aus Hermannstadt gemeldet. Wobei die gesetzliche Frist 90 Tage ist! Sobald Du was in den Fingern hast, und eine Regi-Nr., per Email senden!!!Viel Erfolg!
sibisax
schrieb am 19.02.2021, 15:35 Uhr
Hallo Hedwig,fällt mir grade ein,vieleicht im Aufnahmebescheid mit der Ru-Nummer? Mal nachschauen,lohnt sich vieleicht!
sibisax
schrieb am 19.02.2021, 15:40 Uhr
Hallo Hr.Wolff,sie haben wieder mal Recht,habe grade im Registrierschein nachgeschaut,da steht die rum.Adresse drin.
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 15:51 Uhr
Hallo sibisax, manche nennen sowas "Besserwisserei", wobei ich mich stets bemühe, obwohl mein Antrag in trockenen Tüchern ist, zu helfen.
sibisax
schrieb am 19.02.2021, 16:09 Uhr
Hallo Hr Wolff,diese sogenannte Besserwisserei die man Ihnen vorwirft,hoffte ich das die von unserer Obrigkeit kommt.Leider aber von dieser Seite kaum etwas.Muß feststellen,das die Hirten sich wenig um die Schafe kümmern.Hr Wolff,machen Sie bitte weiter,unsere Landsleute können jeden Hinweis gut gebrauchen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 16:52 Uhr (am 19.02.2021, 17:09 Uhr geändert).
Hallo sibisax, ich bin es gewohnt, s.g. agent provocateur auf dem Forum zu begegnen, die gelenkt werden, von wem auch immer, aber penetrant für die Obrigkeit. In Erinnerung blieb mir eine Person, die unter kleeblatt17 segelte. Wie auch die Securitate-Spitzel rieche ich die zuverlässig, nach wie vor. Mögen sie mit ihrem Gewissen klarkommen, jämmerliche Gestalten! Neuerdings segelt wieder jemand unter falscher Flagge, und streut Zwietracht. Ich hoffe Sie wissen, dass man Widerrede gegen die Obrigkeit mitunter mit einem Bann belegt. Ich habe ihn erkannt, Tipp: Pseudonym beginnt mit r. Möge er selig sein! By the way, mit Vorfahren Wolf, fühle ich mich als Schaf ungenau bezeichnet. Ich weiß, dass Sie das im übertragenen Sinne meinten!
Hedwig
schrieb am 19.02.2021, 17:35 Uhr
Vielen Dank für die Ideen betr. "ultimul domiciliu"; im Registrierschein steht die letzte Adresse. Und: was man/frau so alles aufbewahrt hat aus der Zeit: Bescheinigung vom Bruckenthalmuseum, dass ich keine nennenswerte "Schätze" besitze, in rumänisch und mit Adresse...
Vergass zu erwähnen, dass ich auch eine Lebensbescheinigung schicken soll. Dabei habe ich ja keine Decizie erhalten. Also wozu? Und welche? Die alte 3- seitige oder die neue, eine einzige Seite?
Aufgeben werde ich nicht, schicke brav hin, was ich habe; natürlich nur Einschreiben mit Rückschein unter Angabe der Eingangsnummer. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Drücke allen Antragstellern den Daumen. Angenehmes WE allen, die mit Ideen anderen weiterhelfen! MfG Hedwig
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.02.2021, 19:14 Uhr (am 19.02.2021, 19:18 Uhr geändert).
Rosicos, was Sie interessiert ist mir schnuppe. Nicht aber, dass Sie Unsinn verbreiten! Selbstverständlich kann man als Ausländer beglaubigte Dokumente schicken, auch per E-Mail, danach per Post! Die physische Präsenz, oder eine "beauftragte" Person aus Rumänien, ist längst nicht mehr notwendig! Oder glauben Sie, ich und andere hätten sonst ihre "decizie" mittlerweile bekommen? Wo leben Sie, was lesen Sie? Warte noch immer, dass Sie das angebliche Dokument veröffentlichen, kann ja nicht so schwer sei! Natürlich muss man einen Nachweis der Deportation einsenden, aber doch nicht selbst hinbringen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.