Bescheid der AJPIS Kronstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 03.02.2022, 13:13 Uhr (am 03.02.2022, 13:16 Uhr geändert).
Hallo Günter, wie in meinem vorherigen Post dargestellt, ist der Pferdefuß am Fiskalgesetz tatsächlich die Tatsache, dass unter s) tatsächlich nur die Eigentumsübertragung "prin mostenire" für Kinder von Deportierten vorgesehen ist. Formal beruft sich die Gemeinde zurecht auf einzig diesen Wortlaut im Gesetz. Der Wohnsitz des Kindes spielt, ausdrücklich erwähnt, keine Rolle!
Zitat:
"scutirea rămâne valabilă şi în cazul transferului proprietăţii prin moştenire către copiii acestora, indiferent unde aceştia domiciliază."

Es bleibt nur die Möglichkeit zu erreichen, dass nicht der Wortlaut des Gesetzes zählen muss, sondern der Sinn (die Intention) des Gesetzes: die Begünstigung der Nachkommen der zu Unrecht Deportierten. Eine Gesetzesänderung nur für dieses rechtliche Detail, einfügen "sau donatie", ist illusorisch. Vorstellbar wäre, dies vor Gericht, per Interpretation der Absicht des Gesetzgebers, zu erreichen! Dies zu prüfen und eventuell zu erreichen, kann nur ein versierter rum. Anwalt!
Nate2012
schrieb am 03.02.2022, 15:04 Uhr
Vielen Dank Herr Wolff, dass Sie sich für mich Zeit genommen haben. Ihre Infos waren sehr hilfreich. Gestern habe ich eine Mail an die zuständige Behörde geschickt und ...kaum zu glauben,...... heute kam eine Entschuldigung. Die Begründung ist aber genauso "schwammig" wie alles, was im ersten Brief( in der Ablehnung) stand. Fakt ist, dass die Behörde jetzt verstanden hat, dass es sich in meinem Fall um die Gesetze 118/1990, 130/2020 und 232/2020 handelt, darauf habe ich mich in der Mail bezogen.. Schönen Tag!
Nate2012
schrieb am 03.02.2022, 15:49 Uhr
Hallo!vielen herzlichen Dank für die Mühe! Das Problem ist inzwischen gelöst. Habe gestern eine E-Mail an die zuständige Behörde geschrieben und ...Ups! ...heute kam ebenfalls per Mail eine Entschuldigung...."schwammig" wie auch die Ablehnung im Brief. Es hat aber geklappt und das ist erstmal wichtig. Eigentlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit den örtlichen rumänischen Behörden gemacht, sie waren immer höflich, zuvorkommend, ich war schon so oft stolz, dass sich auch dort Sachen verbessert haben. Man muss ja auch ..... das Gute sehen... Danke und schönen Nachmittag!
Nate2012
schrieb am 03.02.2022, 17:26 Uhr
Hallo Günter! Vielen Dank für Ihre Mühe. Inzwischen wurde nach einer Mail, gestern an die zuständige Behörde geschrieben, alles zurückgenommen,was im ersten Brief stand, es kam sogar eine Entschuldigung heute. Das habe ich auch Herrn Wolff mitgeteilt, der sehr lieb war und mir verschiedene
Informationen zugeschickt hat. Die zweite Info an Herrn Wolff, gleicher Inhalt, sollte eigentlich an SIE gehen, ging aber im Eifer des Gefechts wieder an ihn. ....... Schönen Nachmittag!
Günter 1957
schrieb am 04.02.2022, 18:25 Uhr
Hallo Nate 2012,
haben sie jetzt eine Steuerbefreiung für Haus und Grund erhalten ?
in der Nachricht ist das nicht verständlich : " die Behörde hat jetzt verstanden....... "
G
RiaKraus
schrieb am 08.06.2022, 23:34 Uhr
Hallo Günter, darf ich Dich fragen, ob und wenn ja, nach welcher Zeit Du den darauffolgenden Bescheid der CJP erhalten hast? Wie lange hat es dann noch gedauert bis die Entschädigungszahlung samt Nachzahlung auf dem Konto eingegangen ist? Das wäre sehr hilfreich für mich, denn wir haben noch im April 2022 den Bescheid der CJP aus Kronstadt erhalten mit der Angabe der Entschädigungsleistung und dem Datum der Nachzahlung (01.10.2021), doch bis heute ist noch kein Geld eingegangen... Schon jetzt vielen DANK!
Günter 1957
schrieb am 09.06.2022, 13:29 Uhr
Hallo Ria,
Der Bescheid AJPIS Kronstadt kam nach etwa 4 Monaten, der Bescheid CJP kam etwa 5 Monate danach, das Geld etwa 2 Monate nach der " decizie " der CJP, incl. Nachzahlung. Das Verfahren in Kronstadt dauert momentan etwa 12 - 14 Monate, weiss Bescheid, da ich mehreren Landsleuten ( Heldsdörfern ) beim Antrag geholfen habe.Dauert momentan 2 -3 Monate bis zur Überweisung, da die Rentenkasse erstmals einen CNP fiscal generieren muss. Also Geduld, wird schon werden, klappt in Kronstadt immer. Wenn du willst kann ich die CJP per Mail anschreiben und mal nachfragen, brauche aber dazu deine Mail Adresse, aber nicht vor Ende Juni. Alles klar ? Gruss Günter
joachimroehl
schrieb am 09.06.2022, 13:38 Uhr (am 09.06.2022, 13:39 Uhr geändert).
Hat einer in der Dorfgemeinde Erfahrungswerte wie lange das aktuell mit dem Bescheid bei der AJPIS in Hermannstadt dauert?
mboletta
schrieb am 10.06.2022, 15:59 Uhr
Hallo - betreff Kronstadt CJP:
Im Marz erhielt ich die "decizie" von the CP und im Mai das Geld im Konto.
mboletta
schrieb am 10.06.2022, 16:03 Uhr
Hallo - betreff Kronstadt CJP:
Im Marz erhielt ich die "decizie" von the CP und im Mai das Geld im Konto.
RiaKraus
schrieb am 31.07.2022, 21:53 Uhr (am 31.07.2022, 21:54 Uhr geändert).
Danke Günter für die ausführlichen und sehr hilfreichen Infos. Inzwischen sind die Zahlungen samt Nachzahlungen von der CJP Kronstadt eingegangen, alles passt und wir sind happy. Ich habe da noch eine Frage: müssen die künftigen Lebensbescheinigungen jährlich oder halbjährlich bei der CJP Kronstadt eingereicht werden. Schon jetzt DANKE für eine Rückmeldung.
Peter Otto Wolff
schrieb am 01.08.2022, 14:49 Uhr
Hallo RiaKraus, Du erhältst vor Jahresende AUTOMATISCH ein vorausgefülltes Formular "Lebensbescheinigung" von der Casa de Pensii Brasov. Das musst Du dann entsprechend bei Deinem örtlichen Einwohnermeldeamt/Rathaus unterschreiben lassen und per Post (mit Einschreiben und Rückschein) an die Casa de Pensii zurückschicken.

Gruß, POW
RiaKraus
schrieb am 02.08.2022, 18:25 Uhr
Ganz herzlichen Dank Peter für die schnelle und hilfreiche Antwort. Es ist unglaublich, was Ihr hier an Unterstützung und Hilfe leistet. Respekt! Wie schön, dass es Euch gibt - Ihr seid so wertvolle Menschen!! Herzliche Grüße von Ria
Günter 1957
schrieb am 03.08.2022, 09:05 Uhr
Du kannst die Lebensbescheinigung auch gescannt per Mail an die Rentenkasse schicken.
Die Rentenkasse Kronstadt akzeptiert die LB auch von der Hausbank ( oder Notar )beglaubigt, da sich einige Ämter in D weigerten die LB zu beglaubigen.
Hausbank ist kostenlos, Notar leider nicht.

Buna ziua,

Certificatul de viata poate fi completat la partea C si la banca, notar, nu numai la primarie.

Cu stima,

Nina Catrina

Consilier Serviciul Comunicare si Relatii Publice

CASA JUDETEANA DE PENSII BRASOV

Tel: 0268 418 055

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.