Bescheid der AJPIS Kronstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 17.01.2022, 13:22 Uhr
"Plata pensiilor s-a finalizat vineri, 14 ianuarie, cu o zi mai devreme decât era programat, deși a început cu întârzierea specifică lunii ianuarie, anunță, luni, ministrul Muncii, Marius Budăi." Quelle: stiripesurse.ro

Bin neugierig, ob auch unsere Entschädigungen, die daran gekoppelt sind, gleichzeitig um 10% erhöht wurden. Bei mir ist der Betrag üblicher Weise um den 23. des Monats auf dem Konto.
Günter 1957
schrieb am 21.01.2022, 09:51 Uhr
Hallo Otto, unsere Entschädigungen wurden NICHT daran gekoppelt, ich erhielt am 12.01.2022 dieselbe Entschädigung wie im Vorjahr.
sibisax
schrieb am 21.01.2022, 12:01 Uhr (am 21.01.2022, 12:03 Uhr geändert).
Hallo Günter 1957,das gleiche ist bei mir der Fall, komme gerade von der "Kasse",es wurde der gleiche Betrag überwiesen wie letztes Jahr.Ob sich noch was ändert,ich glaube nicht an die 1o% ,oder ist das der Betrag für Dez.2021.Ich bin gespannt auf die Überweisung im Februar 22!
Günter 1957
schrieb am 21.01.2022, 14:48 Uhr
Hallo Sibisax, glaube nicht an eine 10 % Erhöhung, gilt wahrscheinlich nur für " normale RO Renten " ab 01.01.2022.Warten wir bis 12.02.2022, eventuell ??
Wir haben aber " Vergünstigungen " erhalten ( nur für Personen mit Wohnsitz und Eigentum in RO ??), wir müssen keine Steuern zahlen für Haus, Hof und Garten und auch die PKW Steuer wurde uns erlassen, laut. Gesetz 301 / 2021 Artikel 1 Punkt 55 Buchstabe s. Punkt 57 s, Punkt 58 c - Amtsblatt. Na also
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.01.2022, 09:07 Uhr (am 22.01.2022, 09:09 Uhr geändert).
Stimate domnule Wolff,
articolul nu este abrogat, dar prevede ca aceasta majorare se produce prin hotarare de guvern. Deci nu prin lege. Daca guvernul nu emite un astfel de hg , nu se majoreaza. Din pacate!
Va doresc multa sanatate si toate cele bune!
Cu stima,

Ovidiu Gant

Stimate domnule Gant, multe mulțumiri ptr. răspunsul rapid si documentat.

Poate la o ocazie viitoare ajunge si aceasta problema pe masa guvernului, caci altfel despăgubirile se "topesc" datorita inflației si devalorizării RON.
Ideea Art. 4 din D.-L. 118/1990 este in principiu echitabila, de a tine paritatea despăgubirilor cu dezvoltarea prețurilor, salariilor si pensiilor.

Cu deosebita stima,

Peter Otto Wolff
Günter 1957
schrieb am 22.01.2022, 14:36 Uhr
Vielen Dank Peter für die " Aufklärung " von Ovidiu Gant, unserem Vertreter im Parlament Rumäniens. Bleibt zu hoffen, dass er weiter für unsere Sache aktiv bleibt, obwohl das RO Parlament nicht mehr unbedingt auf die Stimmen der Minderheiten angewiesen ist, da sie momentan eine PSD / PNL Mehrheit im Parlament haben, das kann sich aber hier schnell ändern.
Werde Ovidiu bei der nächsten Gelegenheit, wenn er das " Deutsche Forum " Kronstadt besucht darauf ansprechen, momentan ist aber kein Wahlkampf ( Jahr ). Immer am Ball bleiben, wäre eigentlich auch Sache unseres Verbandes ( Rainer Lehni ) oder von Dr. Fabritius, deren Forderungen und Bitten mehr Gewicht haben sollten als unsere.
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.01.2022, 15:14 Uhr (am 22.01.2022, 15:20 Uhr geändert).
Hallo Günter, was Ovidiu Gant und seine kleine Fraktion durch Hartnäckigkeit und unermüdlichen Einsatz, auch Überzeugung der anderen Minderheitenrepräsentanten für uns geleistet hat, ist aller Ehre wert! Den Mann muss man nicht zum Jagen tragen in den Kampf. Da fällt mir spontan die CDU/CSU ein, die zuerst unsere Renten um 40% gekürzt hat, dann 20 Jahre Mehrheitspartei war, 16 Jahre die Kanzlerin gestellt hat, und nicht Manns war, die schreiende Ungerechtigkeit abzuschaffen, und das im eigenen Land! Für alle Welt war in den 20 Jahren Geld da, hunderte Milliarden €, nur leider, leider nicht, um die Kürzung der Renten der Aussiedler rückgängig zu machen. Bezüglich des Einsatzes und der Durchsetzungskraft unseres Verbandes bin ich vollends bedient, erwarte schlicht gar nichts mehr. Bezüglich des Einsatzes und der Durchsetzungskraft unseres Verbandes bin ich vollends bedient, erwarte schlicht gar nichts mehr. Ce la différence!
Günter 1957
schrieb am 25.01.2022, 16:50 Uhr
Info
Heute erhielt ich per Briefträger zusammen mit dem " cupon de pensie " 01/ 2022 sechs ( 6 ) Freifahrtscheine ( 50 % da nach der Deportation geboren )mit der RO Bahn 1. Klasse für 2022, für Bahnfahrten im Lande. Würde mich interessieren, ob das auch für Empfänger der Zuwendungen Deportation mit Wohnsitz in Deutschland gilt, oder gelten die nur für Personen mit Wohnsitz in RO.
Nate2012
schrieb am 02.02.2022, 13:54 Uhr
Hallo Günter 1957,
mein Anliegen ist ein anderes. Herr Wolff hat mir mitgeteilt, dass Sie mir eventuell weiter helfen könnten, mehr sagen könnten, weil Sie auch einen Wohnsitz in Rumänien hätten.. Es geht um folgendes: Auch ich habe einen Wohnsitz in Rumänien, mein Elternhaus, das ich als Schenkung vor der Ausreise meiner Eltern nach Deutschland (1980 ) erhalten habe. Beim zuständigen Rathaus habe ich einen Antrag auf Steuerbefreiung für Haus und dem dazugehörigen Grund...( laut bekanntem Gesetz 118/ 1990..... ) gestellt, der abgelehnt wurde. Natürlich habe ich auch die genehmigte " Decizie" des AJPIS beigelegt, samt aller anderen Nachweise, die mir vorher mitgeteilt wurden. Mir wurde nach Auflistung des Art 456 alin 1lit.s si art 464 alin.1, lit.s din legea 227/2015 privind codul fiscal cu modificarile si completarile ulterioare(1) , dann Ordonanta Guvernului nr 105/ 1999..... nur mitgeteilt, " ..."scutirea ramane valabila si in cazul transferului proprietatii catre copii prin mostenire indiferent unde acestia domiciliaza. Nun kommt der Schlusssatz:
Intrucat dvs. nu va incadrati in niciuna din aceste situatii, va comunicam ca nu puteti beneficia de scutirea de la plata a impozitului pe mijloace de transport, cladiri si teren. " Meine Frage ist nun, warum ich ausgeschlossen wurde? Meine Eltern waren beide 5 Jahre in Russland, ich bin ihre Tochter und habe bewiesen, dass das Haus in Rumänien mir gehört. Macht die Behörde vielleicht einen Unterschied zwischen obtinut " prin mostenire" und " prin donatie"? Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wo der Unterschied liegt. Einen anderen Grund der Ablehnung sehe ich nicht...Es würde mich schon interessieren, ob Sie Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.
Günter 1957
schrieb am 02.02.2022, 15:25 Uhr
Hallo Nate 2012
muss mich erstmals bei einem auf Rückgabe spezialisierten Anwalt erkundigen.
Werde in Kronstadt beim Anwalt des Deutschen Forums, Herrn Prediger nachfragen.
Ich selber habe einen Wohnsitz in RO ( rezident ) neben meinem Hauptwohnsitz in D, aber weder Haus, Hof und Auto sind auf meinem Namen, da das alles noch auf den Namen meiner Mutter läuft, die noch am Leben ist, auch steuerbefreit ( Kriegswitwe-vaduva de veteran de razboi )
Interessiere mich und melde mich.

G
Nate2012
schrieb am 02.02.2022, 16:24 Uhr
Das ist sehr lieb! Vielen Dank!Der Name Prediger ist mir irgendwie bekannt. Mein Cousin Fakner Simon, Ingenieur, zuletzt wohnhaft in Berlin, war verheiratet mit einer bildenden Künstlerin Hildegard Kremper-Fakner aus Temesvar( beide inzwischen verstorben), hatte einen sehr guten Freund ( aus Hermanstadt oder Kronstadt) namens Prediger. Es wird aber wohl auch andere geben, die diesen Namen haben......
heifil
schrieb am 02.02.2022, 18:49 Uhr
https://www.fdgr.ro/zahlen-keine-steuern/

Wichtiges zu Thema Steuern
Roemi
schrieb am 02.02.2022, 22:26 Uhr
Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien hat sich am 03.12.2021 mit diesem Thema befasst.
Der 2. Abschnitt aus diesem Artikel könnte sehr aufschlussreich sein.
Hier der Link:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://adz.ro/lokales/artikel-lokales/artikel/kinder-der-russland-und-baragandeportierten-muessen-keine-steuern-zahlen&ved=2ahUKEwiYzvvy9uH1AhXiSvEDHbppCl0QFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw2zVMEaTcm2RuSoD__DzlIu

Roemi
schrieb am 03.02.2022, 08:48 Uhr (am 03.02.2022, 08:53 Uhr geändert).
Wenn ich richtig verstehe, müssen die Immobilien von der begünstigten Person als Wohnsitz genutzt werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie als Haupt- oder Zweitwohnsitz gilt.
Günter 1957
schrieb am 03.02.2022, 12:31 Uhr
Hallo Nate 2012,
wie gestern versprochen habe ich eine Auskunft von Wolfgang Wittstock, eh. Vorsitzender des Deutschen Forums Kronstadt erhalten. Im Anschluss seine Stellungnahme dazu :

Steuerbefreit ist "cladirea folosita ca domiciliu aflata in proprietatea sau coproprietatea persoanelor prevazute la art. 1 si art. 5 alin (1) - (8) din Decretul-lege nr. 118/1990" (Legea nr. 227/2015 privind Codul fiscal, Art. 456, Absatz (1), Buchstabe s). Die Person hat, vermute ich, ihren Wohnsitz in Deutschland (und vielleicht einen rumänischen Pass "cu stabilirea domiciliului in strainatate"). Hätte sie einen rumänischen Personalausweis, in dem als Wohnsitz (domiciliu) die Adresse des betreffenden Hauses eingetragen ist, dann müsste dieses Haus steuerbefreit sein. Steuerbefreit sind nicht alle Immobilien, deren Eigentümer Nutznießer des Dekretgesetzes Nr. 118/1990 sind, sondern nur das Haus mit dem dazugehörigen Grund, wo die betreffende Person ihren angemeldeten Wohnsitz (domiciliu) hat.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.