So ein Regenwurm hats gut*
Eine Wurmiade, von der ich selbst nicht weiß, was ich von halten soll
Als ein Regenwurm (Lumbricus terrestris**) nach mehrtägiger Reise im Mai aus dem Nachbargarten zwei Tage später als geplant abends nachhause kroch, rief er der Wurmin leicht schuldbewusst entgegen:
“Hallöchen, Herma!“
“Phrodit – da bist du ja endlich!“, entgegnete sie. Es wurmte sie, dass er mit derartiger Verspätung in das häusliche Loch zurückgekommen war, und sie fragte eifersüchtig:
“Na, wars schön in der weiten Weilt – und tolle Abenteuer erlebt?“
“Oh nein, Herma, das nicht, aber ich hatte immer wieder Stau. Und bis ich mir eine Umleitung gefressen hab – ja, das hat halt länger gedauert!“ Sie nickte verstehend.
“Okay – das ist natürlich etwas anders!“
„Hast du übrigens die alte Annelida noch gesehen?“, erkundigte er sich. Herma schwieg verlegen, und sagte dann mit Tränen in den Augen:
“Man munkelt, sie sei – angeln gegangen!“
“Oh, wie tragisch; und Lumbrikowski, das Ekel?“
“Den hat gestern eine Amsel zum Brunch verspeist!“ Er wand sich zufrieden.
“So braucht es ihm – der hat dich ja immer so lüstern angesehen!“ Sie wurde rot – und schwieg. Er wand sich verstehend – Monogamie ist unter den Regenwürmern eher ein Kavaliersdelikt!
Und so herrschte weiterhin eitel Frieden und Ein-, bzw. Mehrtracht im Loche Hermas und Phrodits, bis dass die nächste Amsel sie scheiden sollte ...
*) ein Lied von Heinz Rühmann
**) Hier haben sich die Wurmologen in der Nomenklatur eindeutig geirrt - es müsste korrekterweise heißen: subterrestris!
Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Vivat sanitas
Die Nahrungsergänzungsmittel sind heute ein unabdingbarer Bestandteil meiner nachweislich rundum gesunden Ernährung. Und da in die Konserven zum Glück vorsorglich reichlich Konservierungsstoffe eingebuddelt wurden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängern, ist das ein weiterer Garant für eine voraussichtliche Langlebigkeit.
Nun zähle ich mich auch beim Essen zu den durchaus genussfreudigen Menschen, und so traf es mich wie der kalte Schlag in den Magen, als ich erfuhr, das man diese leckeren Mittelchen - nicht mit Kaffee oder Bier einnehmen solle!
Das war das Ende, denn solch einen Selbstachtungsverlust zugunsten der Enthaltsamkeit hätte ich nicht überlebt. Und in meiner Not befragte ich diese neue, gescheite und alleswissende Lady namens Kai, was sie mir in meiner verzweifelten Zwangslage raten täte.
Freunde – ich war nahe dran, Kai eine Liebeserklärung zu mällen! Kurz gesagt – die Lady offenbarte mir, dass es auf dem Markt bereits Produkte ohne Alkohol, und ohne Koffein gäbe!
Die Katastrophe hatte sich zwar schon die Lippen geleckt, sich aber somit – wie wir in Hermannstadt gesagt hätten – ‚gewurzt’. Ich fühlte mich wie vom Frühling neu belebt - und so schlucke ich meine diversen Pillen, Kapseln und Tabletten hinfort nur noch mit alkoholfreiem Kaffee, und koffeinfreiem Bier ...
Die Nahrungsergänzungsmittel sind heute ein unabdingbarer Bestandteil meiner nachweislich rundum gesunden Ernährung. Und da in die Konserven zum Glück vorsorglich reichlich Konservierungsstoffe eingebuddelt wurden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängern, ist das ein weiterer Garant für eine voraussichtliche Langlebigkeit.
Nun zähle ich mich auch beim Essen zu den durchaus genussfreudigen Menschen, und so traf es mich wie der kalte Schlag in den Magen, als ich erfuhr, das man diese leckeren Mittelchen - nicht mit Kaffee oder Bier einnehmen solle!
Das war das Ende, denn solch einen Selbstachtungsverlust zugunsten der Enthaltsamkeit hätte ich nicht überlebt. Und in meiner Not befragte ich diese neue, gescheite und alleswissende Lady namens Kai, was sie mir in meiner verzweifelten Zwangslage raten täte.
Freunde – ich war nahe dran, Kai eine Liebeserklärung zu mällen! Kurz gesagt – die Lady offenbarte mir, dass es auf dem Markt bereits Produkte ohne Alkohol, und ohne Koffein gäbe!
Die Katastrophe hatte sich zwar schon die Lippen geleckt, sich aber somit – wie wir in Hermannstadt gesagt hätten – ‚gewurzt’. Ich fühlte mich wie vom Frühling neu belebt - und so schlucke ich meine diversen Pillen, Kapseln und Tabletten hinfort nur noch mit alkoholfreiem Kaffee, und koffeinfreiem Bier ...
Die hehre Stimme
Es heißt von jeher: „Der Ton macht die Musik“ -
da platzt uns doch der Kragen vor Kritik;
denn das rückt dicke ran an das Obzöne;
ja, eine Tür, die quietscht - die macht wohl Töne -
auch solch ein Trommelwirbel, Paukenscllag,
haut noch nichts musikalisches in den Tag -
denn die Musik beginnt mit reinen Klängen,
Solo vokal, und preisenden Chorgesängen,
getragen von erhabenen Melodien,
malt sie das Klangbild bunt in Harmonien,
und läßt auf sanften, frühlngfrischen Wellen
verhärmte Seelen neu in Freude quellen ...
Es heißt von jeher: „Der Ton macht die Musik“ -
da platzt uns doch der Kragen vor Kritik;
denn das rückt dicke ran an das Obzöne;
ja, eine Tür, die quietscht - die macht wohl Töne -
auch solch ein Trommelwirbel, Paukenscllag,
haut noch nichts musikalisches in den Tag -
denn die Musik beginnt mit reinen Klängen,
Solo vokal, und preisenden Chorgesängen,
getragen von erhabenen Melodien,
malt sie das Klangbild bunt in Harmonien,
und läßt auf sanften, frühlngfrischen Wellen
verhärmte Seelen neu in Freude quellen ...
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.