Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kurt Binder
schrieb am 24.08.2025, 08:47 Uhr
Das letzte (diesem Thema entsprechende) Wort einer Glasflasche nach ihrem Sturz in den Altglascontainer war:
“Klirrrr!“

Wenn du dich mal im Spiegel selbst nicht mehr erkennst, dann bist du garantiert alt!

Treffen sich zwei Freunde nach mehreren Jahren wieder. Fragt der eine den andern:
“Na, wie geht es dir so?“ Meint der lakonisch:
“Na ja – mal so, mal so!“
“Aha – und wie geht es dir heute?“
„Mal so!“
Kurt Binder
schrieb am 10.09.2025, 10:38 Uhr

Obwohl ein Zusteller ein Paket in der Hand hält, sollte man ihn nicht mit einem – Zuhälter verwechseln!

Nein - ein Hobbit ist nicht ein Mensch, der ein Hobby betreibt!

„Geduld bringt Rosen“ – doch in der Warteschlange nicht selten das Blut zum Tosen ...

Ein Mann ein Wort, eine Frau, eine Wörtin -
autsch - passt wohl nicht so recht; außerdem wollen wir es ja mit dem Gendern nicht übertreiben ...

„Geben ist seliger als nehmen“, lallte ein Boxer, kurz bevor er K.Ö. ging ...
Kurt Binder
schrieb am 05.10.2025, 10:21 Uhr
Im Zuge einer Umfrage fragt der Umfrager eine ältere Frau:
“Was halten Sie in der heutigen Zeit von Optimismus?“ Die umfragte Frau empört:
“Was soll diese idiotische Frage? Es interessiert mich doch echt einen feuchten Kehricht, ob die Miss muss - irgendwo und irgendwann in der Welt!“

Die Mama fragt ihr Söhnchen:
“Wollen wir in die ‚Pizzeria Karoline’ eine Pizza essen gehen?“ Klein-Rudi entsetzt:
“Um Gottes Willen nein – ich hab gehört, dass die Pizzas – Karolinen-Bomben sind!“
Kurt Binder
schrieb am 24.10.2025, 07:57 Uhr

Kann ein Mensch im Kopfstand einen Schweinegulasch mit Vanillesoße essen?
Im Prinzip ja – sofern er kein Veganer ist!

Kann ein Mensch morgens auf den Händen zur Arbeit gehen?
Im Prinzip ja, aber - warum sollte er?

Kann ein Mensch fliegen?
Im Prinzip ja – wenn die Fluggesellschhaft nicht gerade streikt!
Nimrod
schrieb am 24.10.2025, 14:38 Uhr (am 24.10.2025, 14:39 Uhr geändert).
Und, lieber Kurt, im Bezug auf das Fliegen der Menschen, auch hier hat Rumänien in seiner Geschichte etwas Besonderes zu bieten, ganz ohne Fluggesellschaft die streiken könnte: Vor kurzem erfuhr ich hier im Forum, daß in Rumänien in der Zeit als die Züge noch etwas langsamer fuhren, vor allem wenn sie an Dörfern vorbei fuhren, auch „schwarze Damen“ geflogen sind . Der Schriftsteller Joscha Remus berichtet in seinem Büchlein „Rumänische Rhapsodie“ über den „Sanften Flug der schwarzen Damen“. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, waren die „fliegenden schwarzen Damen“ über die Remus berichtet, i.d.R. Witwen, die aus dem sehr langsam fahrenden Zug bei ihrem Wohnort absprangen um in den Armen und Händen der eigens dafür angetretenen , professionellen Fänger zu landen. Angeblich soll dabei auch ein entsprechender Obolus und etwas Erotik im Spiel gewesen sein weil sich beide Geschlechter ja bei dem „Landemanöver“ körperlich sehr nahekamen, was den „einsamen Witwen“ anscheinend eine Freude und Abwechslung ihres tristen Witwendaseins bereitete. Honi soit qui mal y pense
Kurt Binder
schrieb am 26.10.2025, 07:12 Uhr
Oh ja, Nimrod – das waren sicher prickelnde Zeiten für die schwarzen Damen und deren Fänger. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie langsam die Züge fahren, und wie zügig die wechselseitigen Freudenmomente verlaufen mussten, damit so ein Blitzmanöver überhaupt stilgerecht gejodelt werden konnte!
Wir hoffen rückwirkend, dass der Obolus nicht nach der Dauer des Landemanövers berechnet wurde ...
Und – was soll man hierzu eigentlich noch „mal pense(n)“, wo doch anscheinend alles „bonum erat“?

Splitter

Kann ein Mensch einen Spaziergang auf dem Mond, ohne Raumanzug und Helm machen?
Im Prinzip ja – es wäre allerdimg der rekordverdächtig kürzeste Spaziergang aller Zeiten.

Kann man eine Kröte roh essen?
Im Prinzip ja – wir empfehlen jedoch, die Kröte aus Gründen des Tierwohls vorher zu fragen, ob sie gegen Magensäure geimpft wurde...
Nimrod
schrieb am 26.10.2025, 11:50 Uhr
Nachschlag zum "Sanften Flug der schwarzen Damen"

Früher und auch heute nicht vom Tisch
in Ro gelingt doch alles mit "Bakschisch"
Kurt Binder
schrieb am 15.11.2025, 09:03 Uhr

Ein Schreiner kaufte eine Ladung edler Bretter. Dann fuhr er in seine Werkstatt - und vermöbelte sie ...

Auch zwei Verliebte müssen sich nicht ununterbrochen schöne Sachen sagen; es soll Momente im Leben geben, in denen er seiner Liebsten nicht unbedingt – Das Lied von der Glocke in die steifen Ohren hauchen solle ...

Geschriebener Quatsch ist wohl das einzige literarische Genre, das nicht kritisiert werden kann; es sei denn, man wollte - einen Liebesroman schreiben ...
Kurt Binder
schrieb am 15.11.2025, 12:16 Uhr
Ergänzung

Eine bescheidene Ergänzung zu den im 2. Splitter angeführten ‚Momenten’, die in dieser beinahe profanierenden Kurzform erwähnt wurden.
Da es kaum möglich ist, sie zu beschreiben, darf ich empfehlen, online den dritten Satz, das Adagietto aus Gustav Mahlers 5. Sinfonie (youtube) mit geschlossenen Augen und offener Seele anzuhören – ein harmonisches Ambiente, das uns in jeglicher Hinsicht empfinden läßt, was ohnmächtige Worte niemals vermögen ...
Kurt Binder
schrieb am 20.11.2025, 16:20 Uhr
„Ich versteh nicht, warum mich meine neue Freundin schon nach zwei Tagen verlassen hat!“
„Oh!“
“Du sagsr es – ich hab ihr doch nichts getan!“
“Ach soo ...“

.“Ich bin gestern Abend deinem Freund begegnet!“
„Ach ja – und?“
“Das willst du nicht wissen ...“

„Wirst du mir auch weiterhin treu bleiben?“, fragt die junge Frau während einer innigen Umarmung ihren Ehemann.
“Selbstverstämdlich – aber liebend gern!“, beteuert der eifrig. Hüpft das vierjährige Söhnlein hinter ihm hervor und fragt:
“Mama, warum kreuzt der Papa hinter dem Rücken zwei Finger übereinander?“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.