Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kurt Binder
schrieb am 31.08.2026, 18:27 Uhr
Scherz-Splitter
Aller guter Dinge sind 7

Können Pinguine tanzen?
Ja – aber nur Mambo!
(siehe Werner Hass, 1955 - empfehlenswert)

Kann der brasilianische Urwald-Krätzephästus einen Doppelsalto rückwärts machen?
Wenn es sowas gäbe – vielleicht ...

Es muss nicht immer Kaviar sein - man kann ja auch mal mit Icre vorlieb nehmen ...

Warum scharrt ein Pferd mit den Hufen?
Naaa – womit denn sonst ?

Kann ein Elefant fliegen?
Ja, aber nur, wenn er Flügel hätte ...

Schmecken Sauerkraut-Wickel* und Vanillesoße gu?
Ja – aber nur, wenn man sie nicht zusammen isst ...

Warum ruft der Kuckuck Kuckuck?
Weil er sonst nicht Kuckuck heißen würde!

*) Sarmale
Kurt Binder
schrieb am 04.09.2026, 16:42 Uhr
Hasard

Dieser Beitrag ist von seiner Länge her betrachtet eigentlich eine Scherbe. Ich habe ihn dennoch hier hineingelötet, weil das folgende Thema mein Verständnis für die Werbung schlechthin hoffnungslos zersplittert hat!
Auf dem Bildschirm jodelt Tag für Tag ein lustiger Junge – nicht gerade wie Peter Hinnen unter den Drei Zinnen, aber – wie er offensichtlich glaubt, mit genügend Überzeugungscharme, damit daraufhin sofort alle Lotto-Freaks und leichtgläubige Optimisten in die Lotterie rennen, um sich den Titel „Multi-Millionär“ patentieren zu lassen.
Und - wieso denn das?
Dieser Hinnen-Verschnitt wirbt nämlich mit dem unschuldigen Gesicht einer vestalischen Jungfrau – hört hört – für die üppigen Millionen im Jackpot - die man gewinnen kann! Dieser Höchstbetrag steht meist obenan, in großen, roten Buchstaben!
Da schau her, Alois – ist doch toll, was heute alles möglich ist! Meine Mama hat es mir schon als 5-jährigen Buben* erklärt:
“Hör jetzt gut zu, Kurti“, hat sie zu mir gesagt. „Es wäre hier entschieden ehrlicher, den Menschen zu beichten, wie gering laut Wahrscheinlichkeitslehre und erhobenen Statistiken die Gewinnchancen für bloß einen Dreier sind!“
Ich habe sofort nachgelesen, und - jawohl, Mama hatte Recht – und seit damals hab ich nie wieder im Lotto gespielt!

*) es war das süße Alter, in dem ich den faszinierenden Unterschied zwischen mir und den Mädeln kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen hatte ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.