Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kurt Binder
schrieb am 28.02.2026, 08:59 Uhr
Einleuchtende Splitter

Müsligang
ist aller Vegetarier Anfang ...

Was man nicht im Kopf hat,
hat man im Internet ...

Gelegenheit macht Liebe ...

Bescheidenheit ist eine Zier -
die sich nicht jeder leisten kann ...

Die Wurscht ist mir nicht Wurscht –
die vegane schon ...
Kurt Binder
schrieb am 01.03.2026, 07:41 Uhr
Splitter,

Unter „Fassungsvermögen“ ist nicht das Volumen des Bierbauchs gemeint, sondern dass man in brenzlichen Situationen vermag, die Fassung zu bewahren ...

und Scherben

Da kommt also der Bruno nach Hause, und ruft vergnügt:
“Schatzi, ich hab heute einen köstlichen Witz gehört – den muss ich dir gleich erzählen!“
“Dann lass mal hören“, entgegnet das Schatzi neugierig.
“Also, da kommt ein Schwein zum Metzger, und verlangt ein Pfund ...“
“Aber, Brunolein“, unterbricht Schatzi errötend. „Ich hab dich doch gebeten, mir keine schweinzigen Witze mehr zu erzählen!“
Kurt Binder
schrieb am 04.03.2026, 07:37 Uhr
Der besonders historisch dokumentierte Comic-Splitter

Vor einigen Jahren hatte Cäsar und Kleopatra Asterix und Obelix zum Brunch eingeladen.
Obelix bestellte eine südafrikanische Straußensuppe mit ohne Eiklößchen und Honig. Der total perplexe Asterix stammelte fassungslos:
“Na wie – frisst du heute keine Wildschweine?“
“Pssssst!“, zischte Obelix ihn gereizt an, und sah sich vorsichtig nach allen Seiten um. „Ich bin - incognito hier!“
Kurt Binder
schrieb am 05.03.2026, 06:30 Uhr
Wer hätte das gedacht

Ein Rat für alle Fälle: Kauf niemals einen Stuhl im Second Hand Shop!
Begründung:
1) Weil es dort nur total besessene Stühle gibt !
2) Weil die Bezeichnung Second Hand für einen Stuhl fehl am Platz ist !

Regine ( Jini )
schrieb am 25.03.2026, 14:42 Uhr
Lieber Kurt,
eben habe ich in "Kultur, Reisen" etwas über ein Gustav-Mahler-Konzert geschrieben.
Dabei dachte ich an Deine Empfehlung für Mahlers 5. Sinfonie, 3. Satz, Adagietto, etc. (s. Dein Beitrag hier in "Splitter", 15.11.2025, Ergänzung...).
Damals hörte ich mir die Aufzeichnung der Berliner Philharmoniker unter Karajan an.
Die Musik ist wunderschön, melancholisch, aber auch sehr traurig (finde ich). Das Stück wurde Anfang der 70-er durch Thomas Manns Romanverfilmung "Tod in Venedig" bekannt.
Ich fand das Musikstück schon damals wunderschön, wenngleich ich -noch- nichts von/über Gustav Mahler wußte.

Ähnlich schön und herzzerreißend finde ich
Franz Schubert, Adagio in E flat. D897 Notturno (eine andere Bezeichnung kenne ich nicht).
Ciao!
Kurt Binder
schrieb am 28.03.2026, 19:20 Uhr
Hallo, liebe Jini,

oh ja – die Musikwelt ist vielfältig und unerschöpflich. Ich bin zwar nicht sentimental, aber ich versuche heute noch, jedem Konzert oder Sinfonie das abzugewinnen, was es vermitteln will.
Einige Deiner erwähnten Stücke sind mir bekannt. Zur Zeit habe ich mir erneut Mendelsohn, Schumann und auch Tschaikowsky und Dvorak vorgenommen – sogar Enescu vor längerer Zeit.
Man sollte von der Musik nicht nur etwas erwarten, sondern iht auch entgegengehen – dann dürfte die Wahrnehmung und das Verständnis harmonisch abgerundet sein ;-)) !
Anschließend möchte ich Dich auf mein Lieblings-Violinkonzert in G-moll von Max Bruch aufmerksam machen – mein Tipp: Mit Hillary Hahn. Nach etwa 7 Minuten, im Adagio, folgt eine Sequenz, zu der ich nichts sagen möchte, außer – Augen schließen, Herz und Seele öffnen ...
Und nun lasse ich drei Einfälle splittern, die ja schließlich hier zu Hause sind:

Es ist doch paradox, wenn ein Wolf einen Bärenhunger hat, oder ein Mensch wie ein junger Hund friert.
Dass ein Baby mucksMäuschenstill sein sollte, wenn Papa und Mama endlich schlafen wollen, ist schon etwas verständlicher ...

Fragt eine Stehlampe die Hängelampe:
“Was hast du denn getan, dass sie dich aufgehängt haben?“

„Sag mal - bekommst du eigentlich eine Invalidenrente?“, fragt der Stuhl einen dreibeinigen Hocker.

Kurt Binder
schrieb am 16.04.2026, 12:23 Uhr
Die Sextanten sind keine sexsüchtigen Tanten!

Diebesgut? Wie kann man bloß eine gedieberte Ware – gutheißen?

Was tut ein Veganer, wenn er urplötzlich einen Heißhunger auf einen Schweinegulasch verspürt?
Er bittet die Heilige Vega im Sternbild Leier um 1 Stunde Dispens!
Kurt Binder
schrieb am 22.04.2026, 09:33 Uhr
Beischlaf? Ja, kann man sowas denn fassen?
Aber, Leute - warum sich grundlos selbst derart grausam strafen?
Wenn schon „bei“, dann – um des Himmels Willen – wer wird da wohl schlafen?

Die Bundestagsdebatten sind – vorsichtig formuliert - verzweifelte Versuche, den „andern“ klarzumachen, das man der bessere ist ...

Eine Frau kommt erregt zum Arzt und stottert:
“Herr Doktor, mein Mann leidet an heftigen Schwindelanfällen; was soll ich bloß tun?“
“Oh, das ist aber sehr bedauerlich –und wann kommen diese Anfälle?“
“Jedesmal, wenn er mit seinen Feunden in der Poker-Runde Texas Hold'em* spielt!“

*) eine Poker-Spielart
Kurt Binder
schrieb am 24.04.2026, 11:33 Uhr
Pssst – nicht weitersagen!

In einer Talkshow sagt der beliebte Showmaster zum prominenten Kandidaten:
“Ich werde dir jetzt ein streng geheimes Geheimnis verraten, aus dem Leben eines bekannten Schauspielers, der nicht genannt werden will - aber erzähl es bitte nicht weiter!“
“Ohja ohja ohja!“, jubelt der patzvolle Saal. „Verrat es jetzt endlich auch ihm!“

Kurz und fingrig

Stellt einer einem die wohl abgedroschenste Frage aller Zeiten:
„Hallo – wie gehts?“
Der Befragte kombiniert ein der Frage angemessenes Gesicht, macht mit zwei rechten Fingern Gehbewegungen auf der linken Handfläche, und zeigt in die Gehrichtung ...

Kurt Binder
schrieb am 25.04.2026, 07:35 Uhr
Der feine Unterschied

Er, ungehalen: „Immer wenn ich nachhause komme, ist zufällig ein andrer Mann bei dir!“
Sie korrigiert: “Nein, Liebster – immer wenn ein andrer Mann bei mir ist, kommst du zufällig nachhause!“

Eile mit Weile

Fragt der Freund des Hauses das schon etwas ältere Ehepaar:
“Und – seid ihr jetzt endlich entsclossen, euch scheiden zu lassen?“
“Ja“, erwidert die Frau. „Bloß haben wir uns noch einmal eine Probezeit eingeräumt, um festzustellen, ob es wirklich sein muss!“
“Ist ja toll“, freut sich der Freund des Hauses. „Und – für wie lange?“
„Fürs Erste – mal 20 Jahre!“
Kurt Binder
schrieb am 19.05.2026, 05:52 Uhr
„Ich war gestern im Harfenkonzert einer weltberühmten Harfenspielerin!“
„Ach ja? Und wie war dein Eindruck?“
“Oh Mann – ich hab mir noch nie so sehnlichst gewünscht – eine Harfe zu sein!“

„Was macht Ferdy noch so?“
“Na ja - er hat sich endlich getraut, und sich mit Waltraut getraut!“

Wenn man die Frau eines Flötenspielers fragt: „Wo ist denn dein Mann heute?“,
so klingt es schon merkwürdig, wenn sie gleichgültig, völlig emotionsfrei antwortet:
“Er ist flöten gegangen!“
Kurt Binder
schrieb am 17.08.2026, 07:54 Uhr
Zwei 13-jährige Teenies – ein Junge und ein Mädchen schlenderten Händchen haltend durch den Park, und warfen sich von Zeit zu Zeit ziemlich verliebte Blicke zu.
Da kamen sie an einer Bank vorbei, auf der ein altes, grauhaariges Paar saß, das sich an den Händen hielt.
“Sieh mal, wie rührend“, flüsterte das Mädchen errötend, „Opa und Oma sind auch schon beim Händchenhalten!“

Treffen sich zwei Giraffen-Weibchen. Klagt Ljudmila:
“Ich werde mich von meinem Mann Wladimir* scheiden lassen!” Alina, das andere Weibchen spitzt die Ohren, und fragt scheinheilig:
“Aber – warum denn, Ljudmila? Wladi ist doch ein ganz toller Kerl – wie ich meine!“
“Schon, schon, aber er ist mir zu - hochnäsig!“

*) Es empfiehlt sich, in der Putin-Story zu stöbern!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.