Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 1611-1620 von 5497 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier?
Erstellt am 01.04.2014, 08:17 Uhr von bankban
Quelle: Huet, Albert (Hervorh. von mir).... [mehr]
-
Erstellt am 31.03.2014, 12:12 Uhr von Friedrich K
@OREX Das Thema hatten wir schon vor 3 ½ Jahren. @lucky_271065 Rechtfertigen müssen sich weder die Dortgebliebenen noch die „Hergekommenen“ – Vorwürfe für die eine oder andere Entscheidung werden nur denen gemacht die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 31.03.2014, 11:59 Uhr von gerri
@ Ich meinte Tafka.., wegen der Finanzierung der Arbeiten/Forschung mussten viele aus ihren angestammten Ländern auswandern,weil sie keine Unterstützung bekamen. Conrad Haas wurde nach Siebenbürgen geschickt und von den österreich.Militär-Behörde... [mehr]
-
Erstellt am 30.03.2014, 22:03 Uhr von lucky_271065
@OREX Damit meine ich allerdings die - laut SIEBENBUERGER.DE ca.16.000 Siebenbürger Sachsen, die nach wie vor in Siebenbürgen leben. Etwa 10% von ihnen in Hermannstadt. Müssten diese sich nun ihrerseits dafür rechtfertigen? Warum sie nicht... [mehr]
-
Erstellt am 30.03.2014, 18:49 Uhr von OREX
Warum sind wir hier? Über die Frage, warum wir unsere alte Heimat Siebenbürgen verließen und heute hier in der Bundesrepublik Deutschland leben, wurde in der letzten Zeit oft kontrovers diskutiert. Ich werde an dieser Stelle versuchen, die Frage,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Spenden
Erstellt am 22.03.2014, 19:20 Uhr von Spender
In Zusammenhang mit Spenden nach Siebenbürgen gibt es einige Fragen: 1. Kann man Spenden an die Ev. Kirche in Deutschland von der Steuer absetzen? 2. Werden die Quitungen der Ev. Kirche Rumäniens vom deutschen Finanzamt anerkannt? 3. Können... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ukraine heute.
Erstellt am 16.03.2014, 07:34 Uhr von Hermann_Gregor
@jodradek auf Deine Frage: gibt es eine kurze Antwort: JA Müsste ich ausholen, dann würde ich auf bereits vorhandene Erfahrungen eingehen, z.B. die der Deutschen aus Siebenbürgen mit den Rumänen, oder auf zeitlicher Ebene differenziert, z.B.... [mehr]
-
Erstellt am 15.03.2014, 00:29 Uhr von getkiss
Über die Redensweisen in den Zeiten des Kommunismus erfand man eine plastische Beschreibung: "Limbă de lemn" (für Jodradek wörtlich übersetzt:"Hölzerne Zunge") :D Beispiel gefällig? Aus aktuellem Anlaß: 1. Die... [mehr]
-
Erstellt am 14.03.2014, 14:31 Uhr von orbo
Nicht schlecht bemerkt, schließlich habe ich das tatsächlich zu knapp formuliert. Allerdings habe ich aber mit dem abschließenden Zitat darauf hingeweisen, wer gemeint war (helmut-1). Aber OK. Schließlich ist "Bruder" Lucky der... [mehr]
-
Erstellt am 14.03.2014, 11:52 Uhr von Shimon
Dann wäre noch zu klären, ob Tilo S. auch Siebenbürgen toll findet... ;)... [mehr]