Weitere Videos

Mundarttheaterstück "As Lisi huet Gest"

Ausschnitte aus dem Theaterstück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart "As Lisi huet Gest" (Unsere Lisi hat Gäste) von Peter Rieß, in Mundart übersetzt von Egon Machat. Aufführung durch den Honterus-Chor Drabenderhöhe am 21. November 2009. Eine Bilderserie finden Sie hier...

Mundarttheaterstück "Bäm Orzt"


Ausschnitte aus dem Theaterstück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart "Bäm Orzt" von Hans Otto Tittes. Erstaufführung durch den Honterus-Chor Drabenderhöhe am 21. November 2008.

Mundarttheaterstück "Der lädich Kreach"


Ausschnitte aus dem Theaterstück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart "Der lädich Kreach" von Julius Orendi. Aufführung durch den Honterus-Chor Drabenderhöhe am 23. November 2007.

Kronenfest in Drabenderhöhe

Dieses Video in hoher Auflösung (HD)

Am 15. Juni 2008 wurde bei strahlendem Sonnenschein mit zahlreichen Besuchern das erste Kronenfest in Drabenderhöhe gefeiert. Das Kronenfest war in vielen Gemeinden Siebenbürgens beheimatet und wurde von der Jugend gestaltet. Geprägt wurde dieses schöne Brauchtumsfest durch eine mit Laub und Blumen geschmückte Krone, die auf einem Baumstamm befestigt wird. Der "Jungaltknecht" musste die Krone emporklettern und oben unter der Krone seine Kronenrede halten. Das Fest fand zum Peter- und Paulstag zur Zeit der Erntevorbereitungen statt.
Mitwirkende: Honterus-Chor, Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, Kinder- und Jugendtanzgruppe Drabenderhöhe, Tanzgruppe Köln und Tanzgruppe Setterich.

Kirtsch im Sommer 2006


Volker Schullérus hat im Jahre 2006 für seinen Urgroßvater Christian Jäger aus Drabenderhöhe Filmaufnahmen in Kirtsch gemacht. Zu jener Zeit hatte der Urgroßvater nicht mehr die Möglichkeit selbst seine Heimat zu besuchen. Im Janur 2007 verstarb er. Im Video sind Aufnahmen von der Gemeinde, der Kirche und dem Friedhof an einem Sommertag im Jahre 2006 zu sehen. Am Anfang und Ende des Films ist das von Peter Schuller aus Mannheim gedichtete "Kirtscher Heimatlied" zu hören, gesungen von Anna Jäger aus Ingolstadt. Der Film ist Christian Jäger gewidmet.


Det Frähjohr kit än de Wegden…


Ein Zeichentrickprojekt mit den Kindern der Kreisgruppe Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Verein "Blickwechsel e.V.".

Frank, Karline und Lysander arbeiteten mit Legebuchstaben und filmten den Vorspann des Filmes. Den Hintergrund für die Wiesenlandschaft malten Sabine, Alex, Kathrin und Julia. Dabei wurden die kleinen „Palmizker“ (Palmkätzchen) auf gemalte Äste geklebt und ein „Bäsch“ (Wald) und „Bach“ sowie „Blomen“ (Blumen) rundeten die Kulisse ab. Die Sonne und Vögel malte Katharina. Schwierig war es mit den gezeichneten Personen – da musste man die beweglichen Teile (Arme und Beine) sowie das Zubehör einzeln ausschneiden und auf Pappe fixieren. Bettina, Alexander, Kathrin und Silke malten die Hauptdarsteller. mehr...


Jahresempfang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen im Bayerischen Landtag


Beim Jahresempfang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen im Bayerischen Landtag am 31. Januar 2008 hielten der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius, die Vizepräsidentin des Bayrischen Landtags Barbara Stamm und der Rockmusiker Peter Maffay jeweils eine Rede. Das obige Video von Peter Pastior und Günter Czernetzky zeigt kurze Ausschnitte aus den Reden. Registrierte Mitglieder des Verbandes haben die Möglichkeit sich im Premiumbereich die längeren Videos mit den vollständigen Reden anzuschauen.


Video: Trachtenumzug durch die mittelalterliche Altstadt von Dinkelsbühl am Heimattag 2007


Der farbenprächtige Trachtenumzug durch die mittelalterliche Altstadt von Dinkelsbühl stellt alljährlich den Höhepunkt des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl dar. Beim letztjährigen Heimattag wurde der Trachtenzug von über 1500 Trachtenträgern mitgestaltet. Das obige 32-minütige Video zeigt den vollständigen Trachtenumzug mit allen teilnehmenden Gruppen.


Weitere Videos:

Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Newsletter

Neuigkeiten, Interviews, TV-Tipps, Buchrezensionen, u.v.m. gratis per E-Mail...

Zufällige Fotostrecke

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz