Urzelntag 2014 in Sachsenheim

Am 01.03.2014 fand der 49. Urzelntag statt, zu dem sich bereits in frühen Morgenstunden knapp 300 Urzeln in Sachsenheim trafen. Pünktlich erreichte die Urzelnparade mittags die Sporthalle und alle Urzeln sangen vor dem Mittagessen zusammen mit den vielen Gästen das Siebenbürgen-Lied, was bei so manchem zu Gänsehaut führte.

Wie jedes Jahr durften in der Sporthalle auch die diversen Unterhaltungsprogramme nicht fehlen. Erneut traten die Traditionsfiguren für die von nah und fern angereisten Urzelnfans auf, ebenso wie die siebenbürgische Kinder- und Jugendtanzgruppe Sachsenheim. Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des Urzelnnachwuchses. Die Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren bekamen von Zunftmeister Thomas Lutsch jeweils eine Kinderquetsche mit eingraviertem Namen überreicht.

Die Guggenmusik "Wefzga" läutete mit tosenden Klängen das Ende des Nachmittags ein, durften aber erst gehen nachdem die Urzeln ausgiebig zu ihrer Musik getanzt und gesungen hatten.

Den Rest des Nachmittags verbrachten die Urzeln dann in ihren Parten in diversen Privatquartieren, wo der Tag erst endete als es schon lange dunkel war und bereits die ersten Gäste auf den Einlass zum Urzelnball in der Sporthalle warteten.

Was dann bei dem diesjährigen Urzelnball am Abend folgte ist nur schwer in Worte zu fassen. Die Stimmung zu der Musik von Amazonas Express, welche sich dem tanzwütigen Publikum in neuer Besetzung und bestens gelaunt präsentierten, war stundenlang am überkochen. Vergleiche bzw. Aussagen wie "besser als in Dinkelsbühl" stimmten alle Helfer und Organisatoren der Urzelnzunft Sachsenheim tief zufrieden.

Ein Lob für den gigantischen Urzelntag 2014 gilt vor allem allen Urzeln, Gästen und Helfer.

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. freut sich, alle im Jahr 2015 zum großen 50-jährigen Jubiläum am 17./18. Januar wieder willkommen zu heißen - es wird zur Feier des Jahres ein Narrentreffen mit rund 2000 Narren und ca. 500 erwarteten Urzeln organisiert und die Urzelnzunft lädt bereits heute alle herzlich zu dieser Veranstaltung ein - kommt feiert mit!! Hirräi!!

Text: Kerstin Haible für Urzelnzunft Sachsenheim e.V.
Fotos: Sieglinde Schuster

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5 Bild Nr. 6
Bild Nr. 7 Bild Nr. 8 Bild Nr. 9 Bild Nr. 10 Bild Nr. 11 Bild Nr. 12
Bild Nr. 13 Bild Nr. 14 Bild Nr. 15 Bild Nr. 16 Bild Nr. 17 Bild Nr. 18
Bild Nr. 19 Bild Nr. 20 Bild Nr. 21 Bild Nr. 22 Bild Nr. 23 Bild Nr. 24
Bild Nr. 25 Bild Nr. 26 Bild Nr. 27 Bild Nr. 28 Bild Nr. 29 Bild Nr. 30
Bild Nr. 31 Bild Nr. 32 Bild Nr. 33 Bild Nr. 34 Bild Nr. 35 Bild Nr. 36
Bild Nr. 37 Bild Nr. 38 Bild Nr. 39 Bild Nr. 40 Bild Nr. 41 Bild Nr. 42
Bild Nr. 43 Bild Nr. 44 Bild Nr. 45 Bild Nr. 46 Bild Nr. 47 Bild Nr. 48
Bild Nr. 49 Bild Nr. 50 Bild Nr. 51 Bild Nr. 52 Bild Nr. 53 Bild Nr. 54
Bild Nr. 55 Bild Nr. 56
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz