37. Baumstriezelfest der Kreisgruppe Heilbronn
Das 37. Baumstriezelfest der Kreisgruppe Heilbronn fand zu Christi Himmelfahrt, am 29. Mai 2025, beim Haus der Siebenbürger Sachsen, Sinsheimer Straße 55, in Heilbronn statt. Vor 40 Jahren, 1985, hat der damalige Diakon Richard Siemiatkowski-Werner, zuständig für die Arbeit mit Aussiedlern im Übergangswohnheim in Heilbronn-Böckingen, das Baumstriezelfest ins Leben gerufen. Und dieses Fest ist aus dem Veranstaltungskalender der Kreisgruppe Heilbronn nicht mehr wegzudenken. Es wird traditionell an Christi Himmelfahrt gefeiert und wird generationenübergreifend gut angenommen. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kann nur mit einer Vielzahl von Helfern gestemmt werden. Und die Kreisgruppe Heilbronn ist dankbar auf einen großen Helferpool zugreifen zu können.
Nachdem das Fest jahrzehntelang im Kreuzgrund gefeiert wurde, hat es auch einen Standortwechsel gut überstanden und der Platz rund um das Vereinsheim der Kreisgruppe Heilbronn kommt gut an.
Wäre nicht der Ausfall wegen den beiden Corona Jahren und 2024 wegen der Baustelle auf dem Gelände gewesen, würde das Baumstriezelfest heuer sein 40. Jubiläum begehen. So aber sind wir in diesem Jahr erst bei Ausgabe Nr. 37. Aber wir steuern zielsicher das Schwabenalter an.
Text und Fotos: Jürgen Binder